Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

martin

Wien Heute Parkour-Bericht

In den nächsten Tagen (ab morgen) wird ein Parkour-Bericht mit ein paar Leuten von uns auf ORF2, Wien Heute (1900 Uhr) ausgestrahlt. Den genauen Sendetermin können wir leider nicht nennen => ab morgen ist der Bericht fertig und je nachdem wieviel Top-aktuelles passiert, kommt der Bericht gleich morgen oder evtl. später on Air.

Dieser Bericht ist eine gute Chance für uns, da er sehr viele "ältere" Leute aus Wien erreicht.... ein ganz anderes Zielpublikum, als die "normalen" Jugend-Formate, wo wir sonst zu sehen sind. Wir hoffen damit Anrainern/Pensionisten/Hauswarten etc. zu zeigen, was wir machen und dass wir eigentlich ganz nette/umgängige Personen sind, die nichts Böses machen.

Also Augen offen halten und brav bleiben ;)

aba eigentlich hast du recht den die leute achten sehr genau auf die berichte weiß ich aus eigeneer erfahrung

Hab ihn grad gesehen . guter Bericht ^^

Ich hoffe auch, dass ihr somit etwas mehr Verständnis erreicht

bin nicht ganz zufrieden damit... leider doch einige reisserische begriffe

hoffentlich ist die kern-message gut rüber gekommen

gibts das auch auf youtube?

edit:

grad angeschaut,

das mit den knochenbrüchen is ja aber schon eher spekulation?... oder hat da irgwer was gesagt?

und der letzte satz is auch etwas 2-deutig.

aber ich denk gut das das auf orf2 lauft, erreicht dann auch mal die älteren leute ;).

@ knochenbrüche

von uns 5 die da mitgemacht haben, hat sich bisher keiner was gebrochen... also keine spekulation

@ gefährlich

Parkour IST potenziell gefährlich.... mir kommt es vom bericht her leider etwas übergefährlich vor, aber das ist offenbar der eindruck den wir hinterlassen haben, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe und diese potenzielle gefahr auch vor der kamera erklärt habe => wurde aber nicht reingeschnitten... 2-3 minuten sind halt nur sehr kurz und keine doku

Sehr guter bericht wie ich finde!!!!

Und doch ist das was wir machen sehr risikoreich, das kann man schönschmücken mit weisen argumenten wie man will, ab einen gewissen level spielen wir einfach mit hohen G kräften herum! ;)

naja...anfangs kams sehr reisserisch rüber...knochenbrüche usw...die medialen klassiker halt...

fands im ganzen dann zwar ned schlecht, aber man hätt das ganze etwas besser rüberbringen können. liegt aber glaub ich eher am orf als an auch (zumindest klingt das nach der beschreibung von tom so)

Habs mir eben in der TVThek angesehen (nach zwei Anläufen, denn beim ersten Versuch war plötzlich der Ton weg).

Ist schon klar, dass Parkour nicht ganz ungefährlich ist, aber ich fand der ORF hätte das auch weniger reißerisch machen können. Die Einleitung war ja vom Ton her so, als wären alle Traceure drauf bedacht sich wissentlich in Lebensgefahr zu bringen. Erst so, als die Kurzinterviews kamen, wars wieder halbwegs balanciert, dann so zum Ende hin kam wieder der erhobene Zeigefinger durch.

Hätte der ORF besser hinbekommen können, ihr seids dafür spitze gewesen :')

...soeben Feedback vom MQ erhalten, die fanden den Bericht gut

Damit fällt mir auch ein Stein von Herzen, dass die das irgendwie schlecht aufnehmen könnten...

Werdet ihr für diese ganzen Fernsehberichte eigentlich immer vom Sender kontaktiert, oder schreibt ihr auch manchmal an die Macher, so auf die Art "Hey, wir suchen nach einer Plattform um Parkour zu verbreiten, habt ihr Interesse eine kleine Doku zu filmen?" ;)

bis jetzt sind eigentlich wir immer kontaktiert worden, aber dieser beitrag war das erste mal, dass ich sie angeschrieben hab (und zwei tage später wurde bereits gedreht) => eben wegen dem zielpublikum

Guter Bericht, auch wenn es kritisch rüber kommt. Ist aber auch ein wenig verständlich wenn man darauf denkt, dass es für Aussenstehende vielleicht ganz anders aussieht als für uns. Fakt ist, dass ihr gute arbeit geleistet habt.

Damit fällt mir auch ein Stein von Herzen, dass die das irgendwie schlecht aufnehmen könnten...

Stimmt - hab ich mir auch gedacht ... Aber cool, dass sie sich gemeldet haben!

@ gefährlich

Parkour IST potenziell gefährlich.... mir kommt es vom bericht her leider etwas übergefährlich vor, aber das ist offenbar der eindruck den wir hinterlassen haben, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe und diese potenzielle gefahr auch vor der kamera erklärt habe => wurde aber nicht reingeschnitten... 2-3 minuten sind halt nur sehr kurz und keine doku

mein post war nicht wörtlich zu verstehen, aber parkour ist nach meiner meinung eben nicht gefährlicher als viele andere bewegungsformen, aber viele meinen vom zuschauen her, dass es schon so ist... ich persönlich halte fußball spielen z.b. für gefährlicher.

... man muss wohl alles relativ betrachten. ;)

Die Woche war doch auch wieder bei Galileo dieser uralte Bericht über ein paar Selbstverteidigungstechniken, unter anderem war da ja auch ein Traceur dabei, der der Moderatorin ein paar "Fluchttechniken" gezeigt hat. Die hats dann einmal hingelegt und sie meinte so "na, nicht das richtige für mich" und er drauf "die Technik ist schon richtig, aber du bist untrainiert".

Ah und: Bei mir in der Arbeit ist sogar das Treppen steigen gefährlich, weil die Stiegen so einen tollen Überhang haben, dass regelmäßig Leute hinfallen. (Eine hat sich sogar mal den Unterarm gebrochen.)

super, dann ist ja schon mal ein Teilziel erreicht - danke dass du das auf die Beine gestellt hast Tom, hat spaß gemacht :)

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.