Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

Gregor

Hallo

hallo,ich bin der kai,16 jahre, und überlege gerade parkour anzufangen. das problem is nur, dass ich ne ziemlich beschissene sprungkraft habe udn deswegen wollte ich fragen, ob des dann überhaupt sinn macht,mit pakour anzufangen? wenn nötig wäre es kein problem für mich, jeden tag meine sprungkraft zu trainieren...wäre toll wenn ich von aktiven traceuren ne rückmeldung bekommen würde:)

Share this post


Link to post

Gerade dann, wenn du eine beschissene Sprungkraft hast, macht es Sinn mit Parkour anzufangen.

Falls du kein Gleichgewicht, und Höhenangst, und keine Kraft, und keine Hobbys, und kein Selbstvertrauen, usw. hast oder nicht hast -> fang mit Parkour an! Und all diese Sachen wirst du erreichen. Vorrausgesetzt du bleibst eifrig dran versteht sich.

Share this post


Link to post

ich hab 10 jahre fußball gespielt, geh 3 mal die woche ins fitnessstudio und geh ab und zu joggen.also kraft und balance usw hab ich halbswegs,nur schnelligkeit und sprungkraft hab ich ned. aber danke für deine antwort,werde demnächst mal mit pakour anfangen,hab zum glück en pakour verein in meiner nähe:)

Share this post


Link to post

Ob du 10 Jahre Fußball, Tennis oder sonst irgendeine Ballsportart gespielt hast oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle.

Deine Einstellung spielt eine.

@Bennoni: Deine Aussagen und Hilfestellungen sind aus dem NICHTS gegriffen, bitte unterlasse das wenn du nicht weißt wie du jemandem unter die Arme greifen kannst.

"Hey, du hast NICHTS zu tun? Bist beschissen in springen und klettern? Hast KEINE Ahnung von Selbstbewusstsein und Selbstkontrolle?

Dann bist du bei UNS genau richtig! Wähle die 0815-PARKOUR und in Kürze stehen starke, selbstbewusste und total geile Traceure vor deiner Haustür und wollen mit dir zum Training!"

Wenn du eine BESCHISSENE Sprungkraft hast, ist es auch gut Basketball zu spielen, Handball zu spielen, Weitsprung und sonstige Diszipline auszuführen.. bitte Parkour nicht in einen definierten Topf werfen für WEN oder WELCHE Menschen dies gemacht sein mag.

Parkour ist für AUSNAHMSLOS JEDEN MENSCHEN gut, der motiviert genug ist etwas für SICH selber zu tun. Punkt.

Share this post


Link to post

ok danke.motivation hab ich auf jeden fall. freue mich schon aufs erste pakour training. demnächst wird bei ner nachbarstadt bei mir ein anfängerworkshop angeboten, das wäre perfekt für den einstieg oder?

Share this post


Link to post

Schau's dir mal an.

Übrigens: paRkour.

Danke

Share this post


Link to post

@Leech

schlechten Tag gehabt? zu wenig geschlafen?

Ganz ehrlich, ich kann ich nicht nachvollziehen, weshalb du Bennoni hier dermaßen angehst, obwohl ihr beide die selbe Grundaussage vertretet: Dass jeder mit Parkour anfangen kann, unabhängig von seinem Talent und seiner körperlichen Vorgeschichte. Bennoni wird hier für sein unterstützendes Verhalten kritisiert, während du dich selbst für "unter die Arme greifenden" Aktionen wie zB dem Girls Jam stark machst.

Es kommt auch etwas komisch rüber, wenn du zuerst hier einen von Unwahrheiten strotzenden Post verfasst und anschließend Bennoni unterstellst, dass seine Aussagen und Hilfestellungen aus dem Nichts gegriffen sind.

Im großen und ganzen schaffen solche Aktionen nur eine unangenehme Atmosphäre im Forum, machen auf Außenstehende einen schlechten Eindruck und sind kontraproduktiv.

Ich bitte dich nur, dein eigenes Verhalten zu überdenken.

@kaiak

Die Entscheidung, ob du mit Parkour anfangen willst, kann dir hier keiner abnehmen.

Du wirst aber nie herausfinden, wie "gut" du werden könntest, wenn du es nicht versuchst.

Effiziente oder kreative Bewegung kann wie bereits diskutiert jeder trainieren, unabhängig vom momentanen Können.

Hier ein paar gute Informationsquellen für die Verbesserung der eigenen Sprungkraft:

http://www.higher-faster-sports.com/power.html

http://www.higher-faster-sports.com/jumphigher.html

http://www.higher-faster-sports.com/verticaljumpfaq.html

http://msuathletics.ru/books/bible/vert_jump_bible.pdf

http://fitness-experts.de/abnehmen/ernaehrung-grundlagen

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ernaehrung-fuer-muskelaufbau

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/wie-muskeln-aufbauen

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/muskelaufbau-anfaenger-1-ein-ueberblick

Share this post


Link to post

ich wollte schopn seit einiger zeit parkour anfangen,bloß hatte ich immer angst dass ich wegen meiner sprungkraft dann immer irgendwelche probleme haben werde, aber danke ihr habt mir geholfen, ich fangs jetzt an.

Share this post


Link to post
@Leech

schlechten Tag gehabt? zu wenig geschlafen?

Nein mir gehts ausgezeichnet und ich schlafe immer ausreichend viel.

Ganz ehrlich, ich kann ich nicht nachvollziehen, weshalb du Bennoni hier dermaßen angehst, obwohl ihr beide die selbe Grundaussage vertretet: Dass jeder mit Parkour anfangen kann, unabhängig von seinem Talent und seiner körperlichen Vorgeschichte.

Richtig, die Grundaussage ist im Endeffekt die gleiche, das hab ich auch verstanden - trotzdem ist es wichtig seine Wortwahl ordentlich zu setzen und in einem öffentlichen Forum ist eine Aussage zu tätigen, die sich im selben Satz wieder disqualifiziert und BESTIMMTE Zustände DEFINIERT wieso und weshalb man Parkour anfangen sollte, enorm irreführend und in meinen Augen nicht angebracht.

Durch solche Sätze kann man leicht ein anderes Bild von Parkour bekommen, wenn du arbeitslos bist, wenn dir langweilig ist, wenn du nix zu tun hast und total schwach bist - mach Parkour. Meines erachtens ist das falsch.

Parkour ist frei und offen von vorbestimmten Kriterien. Sowas existiert in der Definition nicht.

Bennoni wird hier für sein unterstützendes Verhalten kritisiert, während du dich selbst für "unter die Arme greifenden" Aktionen wie zB dem Girls Jam stark machst.

Bennoni schreibt ab und an mal unpassenden Inhalt, mit gut gemeintem Hintergrund - das ist aber nicht schlimm, man mag ihn trotzdem.

Es kommt auch etwas komisch rüber, wenn du zuerst hier einen von Unwahrheiten strotzenden Post verfasst und anschließend Bennoni unterstellst, dass seine Aussagen und Hilfestellungen aus dem Nichts gegriffen sind.

Ich hab vergessen dass man mit 19 in Österreich schon sein Medizin/Bioabschluss machen kann und enorm viel Erfahrung über Mann und Frau haben sollte. Meine Auflistungen sind Tatsächlichkeiten die sich von Mensch zu Mensch leicht unterscheiden können, aber meine Kernaussagen basieren definitiv nicht auf Unwahrheiten, Danke aber für die Unterstellung Dr. Gregor.

Im großen und ganzen schaffen solche Aktionen nur eine unangenehme Atmosphäre im Forum, machen auf Außenstehende einen schlechten Eindruck und sind kontraproduktiv.

Oh, Nummer 238 der das sagt. Ich schreib hier seit Ewigkeiten, mal scheiße, mal leiwand und mal total unpassend. Die Leute die mich kennen wissens, der Rest wundert sich - klar, das Internet.

Mir gehts nicht um den SCHEISS Eindruck den die Leute von mir haben sollen, sondern sie sollen den INHALT von PARKOUR verstehen und NICHT versuchen mit ihren predigten auf Prophet zu spielen obwohl sie selber nicht mal ANNAEHERND die Erfahrung aufweisen können die ich diesem Forum bieten kann.

Vor allem geht es hier nicht welche Wortgewandheit und unendliche Höflichkeit jemand aufweisen kann sondern wer sich im Bereich Parkour austauschen will. Wenn dir meine Art und Weise nicht passt, du ein Problem damit hast, schreib mir eine PN, ganz einfach.

Ich bitte dich nur, dein eigenes Verhalten zu überdenken.

Deine Bitte wurde wahrgenommen, wird aber nicht durchgeführt, Danke.

Share this post


Link to post

ok, back to topic... wenn ihr euch persönlich was zu sagen habt => PM

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.