Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

TOM

Der richtige trainings plan

26 posts in this topic

hey

ich wollte mal fragen ob mir wer seinen trainings plan verratet oder mir sagt welches kraft training ich machen sollte /könnte würde mich sehr freuen

also wenn du mit krafttraining fitnessstudio meinst, musste als traceur immer darauf achten, dass du die bewegungen explosiv ausführst und nie bis zum muskelversagen gehst,sont bauste zu viele muskeln auf. beim bankdrücken z.B. 3-6 wiederholungen mit ziemlich hohem gewicht und die auch wirklich explosiv ausführen. als traceur braucht man aber ned unbedingt en fitnessstudio, reichen auch verschiedene liegestützvariationen und klimmzüge irgendwo, wo du ne stange dazu findest...

ich meinte eig liegestütze etc halt kraft training nicht so einen künnstlichen kramm wie im fitnessdodio

ich würd einfach mehrere liegestützvariationen machen damits ned langweilig wird es gibt ja für jede muskelgruppe mehrere möglichkeiten

Da du noch sehr Jung bist und dein Körper noch nicht ausgewachsen ist, würde ich dir am Anfang einfache Grundübungen (Liegestütze, Klimmzüge, Bauchklappen) empfehlen.

Wenn du dich unbedingt auf einen Plan festlegen möchtest:

(Ich bin kein Ernährungswissenschaftler oder Personal Trainer, ich möchte dir nur ein bisschen von meiner eigenen Erfahrung mitgeben.

Da ich deine körperlichen Voraussetzungen nicht kenne, kann ich keinen auf dich zugeschnittenen Plan erstellen. Der Plan ist eher Pauschal auf dein Alter ausgerichtet.)

Montag:

Parkour-Training (Präzis und ähnliches, alles was dir Spaß macht)

Anschließend: Liegestütze - 3 Sätze - soviel Wiederholungen wie du schaffst

Klimmzüge - Hintere Seite des Unterarms zur Stange schauend und die Arme Schulterbreit - 1 Satz - soviel Wiederholungen wie du schaffst

Klimmzüge - Hintere Seite des Unterarms von der Stange weg schauend und die Arme Schulterbreit - 1 Satz - soviel Wiederholungen wie du schaffst

Klimmzüge - Hintere Seite des Unterarms zur Stange schauend und die Arme Weit greifend - 1 Satz - soviel Wiederholungen wie du schaffst

Dienstag:

Leichtes Training von Basic-Moves (Vaults)

Anschließend: Bauchklappen - 2 Sätze - soviel Wiederholungen wie du schaffst

Mittwoch:

Anschließend einen kleinen Jump-Workout:

10x so hoch Springen wie du kannst und kontrolliert auf den Ballen landen

10m Sprinten

Und das Wiederholst du 8x

Wenn du nicht mehr kannst, 2-3 Minuten pause

Donnerstag:

Freitag:

Klimmzüge - Hintere Seite des Unterarms zur Stange schauend und die Arme Schulterbreit - 1 Satz - soviel Wiederholungen wie du schaffst

Klimmzüge - Hintere Seite des Unterarms von der Stange weg schauend und die Arme Schulterbreit - 1 Satz - soviel Wiederholungen wie du schaffst

Klimmzüge - Hintere Seite des Unterarms zur Stange schauend und die Arme Weit greifend - 1 Satz - soviel Wiederholungen wie du schaffst

Samstag:

Sonntag:

Ruhetag

Das Problem an solchen Forum-Trainingsplänen ist hald, das ich nicht weis ob du die Übungen richtig machst und solche Dinge ...

Im Endeffekt ist das was Sascha im ersten Post geschieben hat am besten für dich.

Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Anschließend einen kleinen Jump-Workout:

10x so hoch Springen wie du kannst und kontrolliert auf den Ballen landen

10m Sprinten

Und das Wiederholst du 8x

Wenn du nicht mehr kannst, 2-3 Minuten pause

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

Sonntag:

Ruhetag

Dein Trainingsplan ist völliger Schwachsinn. Krafttraining sollte getrennt von Parkour trainiert werden, da Kraftraining kurz und Intensiv sein sollte, und nicht sinnlos bis zum umfallen trainiern. standard-basics fordern die gelenken schon ziemlich stark (zB präzis), danach noch sprungkrafttraining ruiniert die Gelenke höchstens.

also wenn du mit krafttraining fitnessstudio meinst, musste als traceur immer darauf achten, dass du die bewegungen explosiv ausführst und nie bis zum muskelversagen gehst,sont bauste zu viele muskeln auf. beim bankdrücken z.B. 3-6 wiederholungen mit ziemlich hohem gewicht und die auch wirklich explosiv ausführen. als traceur braucht man aber ned unbedingt en fitnessstudio, reichen auch verschiedene liegestützvariationen und klimmzüge irgendwo, wo du ne stange dazu findest...

woher hast diesen blödsinn her.

Maximalkrafttraining sollte man erst machen, wenns mindestens 2 Jahre "richtige" Trainingserfahrung im Gewichtstraining hast, ansonsten würde ich dir abraten damit anzufangen, da es dir gewaltige Schäden an deinen Bewegungsapparat anrichten wird.

@schaf

wende dich lieber an "erfahrene" Traceure, die sich mit Krafttraining auskennen, und lass dich von ihnen beraten, denn ein Trainingsplan von einem "durchtrainierten" Athleten funktionert nicht bei einem "Anfänger".

Du musst weder Krafttraining noch Fitness ausüben/trainieren. Am effizientesten Kraft aufbauen kannst du beim Training.

Mein Plan schaut so aus:

Montag 100% Fokus

Dienstag 100% Fokus

Mittwoch 100% Fokus

Donnerstag 100% Fokus

Freitag 100% Fokus

Samstag 100% Fokus

Sonntag 100% Fokus

Versuch die Übungen die ich dir aufgelistet hab, von Mo bis So, jeden Tag, 24 Stunden und ununterbrochen auszuführen und ich verspreche dir, du wirst dich wundern wieso alles so viel einfacher ist.

Ich bin zwar nicht mehr so aktiv aber die posts von leech sind einfach die besten :D:D:D

Bevor man mal überhaupt sinnlos Kraftraining macht schau mal ob dus überhaupt brauchst... Kraft=Masse (und Technik, jaja ;])

Geh einfach mal gut trainieren und schau was dir schwer fällt. Danach kannst du dich dann richten.

Ich mache auch eine Mischung aus Kraft und Ausdauer. Dabei achte ich, dass ich nicht zu viel Muskelmasse aufbaue um nicht unbeweglich zu werden. Am meisten mache ich Übungen aus dem Dreikampf, sprich Kreuzheben, bankdrücken, Kniebeuge usw. Dabei mindestens 15 Wiederholungen...

hm, also ich trainiere ausschließlich parkour und mache sonst kein extra krafttraining, weil es einfach nicht nötig ist, beim training siehst du am besten an was es dir mangelt, und wenn du die sachen übst die dir schwer fallen dann baust du auch schnell die muskeln auf die du brauchst.

zb: bis vor einem monat konnte ich ncoh gar kein blanche (oder zumindest nicht ordentlich) , aber ich habs jetzt einfach mehr trainiert und jetzt siehts schon ganz gut aus :)

Unser Körper baut immer die muskeln auf die er viel braucht und natürlich auch umgekehrt baut er ab was er nicht braucht/nutzt

Also, ich denke du solltest einfach beim normalen training bleiben die Kraft, Körperpannung und besonders die Koordination kommen mit der zeit wenn du regelmäßig trainierst

Ich halte es im Moment zb so:

MO: je nach körperlicher Verfassung

DI: Ruhepause

MI: Training

DO: Ruhepause

FR:Training (meistens etwas kürzer)

SA & SO: langes Training

Am anfang sollte man weniger trainieren, weil man wenn es der körper nicht gewohnt ist sonst keine kraft aufbaut sonderen einfach nur noch dauer müde ist.

Leech hat schon mal gesagt, wenn man keine ahnung hat...

Aber eine ahnung hast du, irgendeine.

Wenn du der meinung bist, dass du außer parkour-training kein krafttraining brauchst, halte das so, das ist dann dein körper.

Aber einem anfänger zu empfehlen, er soll seinen körper nicht auf die extremen belastungen vorbereiten, die parkour mit sich bringt, das ist fahrlässig.

Zeig mir einen spitzensport in dem die athleten neben dem techniktraining nicht auch noch kafttraining machen. Parkour kann sich in dieser belastungskategorie ansiedeln, das ist für deinen körper schwerstarbeit.

Ich bitte dich, probier neben deinem training nur ein einziges monat zusätzlich hartes krafttraining zu machen und sag mir danach, wie du dich fühlst, ob sich was verändert hast, oder ob du noch der selben meinung bist.

Leech hat schon mal gesagt, wenn man keine ahnung hat...

Aber eine ahnung hast du, irgendeine.

Wenn du der meinung bist, dass du außer parkour-training kein krafttraining brauchst, halte das so, das ist dann dein körper.

Aber einem anfänger zu empfehlen, er soll seinen körper nicht auf die extremen belastungen vorbereiten, die parkour mit sich bringt, das ist fahrlässig.

Daher fängt man ja beim Parkourtraining auch klein an, damit sich der Körper daran gewöhnt. Klar kann man mit extra Krafttraining gerne nachhelfen, aber es ist nicht wirklich nötig. Außerdem wird kein Anfänger 5 Stunden lang Blanche oder 2 Meter präzis trainieren, weil das körperlich noch gar nicht geht.

Zeig mir einen spitzensport in dem die athleten neben dem techniktraining nicht auch noch kafttraining machen. Parkour kann sich in dieser belastungskategorie ansiedeln, das ist für deinen körper schwerstarbeit.

Welche Sportarten meinst du hier genau? Freeclimbing oder so? xDDDD

Parkour ist nur so schwer wie man es sich selbst macht, man soll bei dem Sport seine Grenzen kennen lernen und auf sich selbst achten, schon vergessen? Da man normal eh klein anfängt und sich steigert hält sich die körperliche Belastung in grenzen.

Ich bitte dich, probier neben deinem training nur ein einziges monat zusätzlich hartes krafttraining zu machen und sag mir danach, wie du dich fühlst, ob sich was verändert hast, oder ob du noch der selben meinung bist.

kann ich gerne machen wenn es dir so viel bedeutet, aber brauchen tu ich es nicht, da ich die Bereiche die ich für Parkour brauche auch mit Parkour trainieren kann...

1. Es heisst Planche, nicht Blanche (weiss)

2. Warum sollte ein Anfänger keine Planches und 2m Präzis trainieren? Gerade das sollte er machen... viel und noch mehr. Gibt auch genug Anfänger die noch nie trainiert haben und Planches/3m Präzis machen... wieso solte das körperlich nicht gehen?

3. "Parkour ist nur so schwer wie man es sich selbst macht" ... aehm, falscher Quote. => "Parkour ist nur so gefährlich, wie man es sich selbst macht". Schwer machen braucht man es sich normalerweise nicht, da es schon schwer genug ist

4. Krafttraining erweitert seine Grenzen und dort achtet man genauso wie beim Technik-Training auf seinen Körper

Beim Argumentieren bitte darauf achten, dass die vermeintlichen Weisheiten auch stimmen

1. Ich habe nicht darum gebeten meine Beiträge auseinander zu nehmen und auf Rechtschreibfehler zu untersuchen, ich hab mich halt vertippt, da ich beim verfassen etwas in eile war, na und?

2. Warum sollte ein Anfänger keine Planches und 2m Präzis trainieren? Gerade das sollte er machen... viel und noch mehr. Gibt auch genug Anfänger die noch nie trainiert haben und Planches/3m Präzis machen... wieso solte das körperlich nicht gehen?

Ich weiß ja nicht was du vorher an Sport gemacht hast bevor du mit Parkour begonnen hast, aber ich hätte noch niemanden gesehen der beim ersten Training 3 Meter weite Präzis springt, alleine schon weil man es nicht gewohnt ist. und selbst wenn, denke ich nicht das es für die Gelenke zu beginn wenn man es nicht gewohnt ist sehr förderlich ist.

3. "Parkour ist nur so schwer wie man es sich selbst macht" ... aehm, falscher Quote. => "Parkour ist nur so gefährlich, wie man es sich selbst macht". Schwer machen braucht man es sich normalerweise nicht, da es schon schwer genug ist

das war kein falscher quote, das war so gemeint wie ich es geschrieben habe. Parkour ist auch nur so schwer wie man es sich macht. Man kann zb. im ersten training erfolglos 3 meter weite Präzis versuchen oder ein passe murallie bei einer 4 meter Wall, oder man fängt mal mit was kleinerm an und steigert sich dann.

4. Krafttraining erweitert seine Grenzen und dort achtet man genauso wie beim Technik-Training auf seinen Körper

ich habe nie behauptet das man bei Krafttraining nicht auf den Körper achtet, ich habe nur gesagt, das man nicht zwangsläufig Krafttraining

machen muss um parkour machen zu können,

da diese aussage:

doch so klingt als wäre extra Krafttraining zwingend notwendig wenn man besser werden will und das ist nun mal einfach falsch.

Beim Argumentieren bitte darauf achten, dass die vermeintlichen Weisheiten auch stimmen

Achte bitte darauf überhaupt zu agumentieren, statt hier sinnloserweise Beiträge auseinander zu nehmen, denn das bringt mmn keinem was, außer das es die Stimmung drückt xD

Es kommt natürlich auch darauf an was ihr alle unter Krafttraining versteht: ins Fitnesscenter gehen und squats mit einer 100kg langhantel machen? Oder ein "Christian Schano" - Aufwärmmarathon :D . Für mein Krafttraining neben Parkour mach ich einfach meine Lieblingsquälübungen die ich mir vom Forummeeting-Aufwärmen abgeschaut hab.

Ich weiß ja nicht was du vorher an Sport gemacht hast bevor du mit Parkour begonnen hast, aber ich hätte noch niemanden gesehen der beim ersten Training 3 Meter weite Präzis springt, alleine schon weil man es nicht gewohnt ist. und selbst wenn, denke ich nicht das es für die Gelenke zu beginn wenn man es nicht gewohnt ist sehr förderlich ist.

NICHTS von ALL dem was WIR machen, vor allem mit Schuhen, ist FÖRDERLICH für unsere GELENKE.

Weil man es nicht gewohnt ist, wtf, dann solltest du gar kein Parkour machen, weil du von all dem nichts weißt und kannst und gewohnt bist. Jeder fängt "klein" an heißt es, aber klein liegt im Auge des Ausübenden.

Ich hab früher extrem gern Klugscheißerei betrieben, das war mein Sport vor und auch ein bisschen während Parkour. Aber ich muss dir eines mitgeben, Parkour ist deswegen so leiwand, weil du machen kannst was du willst - weils letztendlich dein Körper ist. Erfahrene Traceure können den unerfahrenen lediglich Hinweise/Wegweiser und Ratschläge aufzeigen und sagen.

das war kein falscher quote, das war so gemeint wie ich es geschrieben habe. Parkour ist auch nur so schwer wie man es sich macht. Man kann zb. im ersten training erfolglos 3 meter weite Präzis versuchen oder ein passe murallie bei einer 4 meter Wall, oder man fängt mal mit was kleinerm an und steigert sich dann.

Du hast ein gekrümmtes Bild von Parkour und bist definitiv auf einem falschen Weg wenn das so weiter geht. Man kann SEHR WOHL im ersten Training einen ERFOLGREICHEN 3 Meter Präzi VERSUCHEN - der Erfolg ist dein WEG dorthin, nicht dein Ziel. Sobald du dich dazu entschieden hast diesen Sprung zu machen, egal wie "ERFOLGREICH" er AUSGEGANGEN sein mag, ist es IMMER positiv und IMMER gut eine Erfahrung gemacht zu haben, vor allem ganz am Anfang.

Im späteren Verlauf deines Trainings wird sich deine Entscheidunskraft verändern und deine Wahl wird andere Aspekte deines Trainings treffen, und vielleicht komplett anders sein, als wie bei deinem ersten Training.

Erzähl mir nichts von Erfolg, den hatte ich genug. Aber am meisten Erfolg hab ich wenn ich mich dazu entscheide auf die Straße zu gehen, raus aus der Wohnung, und mich einfach FREI BEWEGEN ohne mich von Menschen einschränken zu lassen.

Ein Trainer ist nicht da um dir zu sagen WIE ES GEHT, sondern WIE ES GEHEN KOENNTE.

Achte bitte darauf überhaupt zu agumentieren, statt hier sinnloserweise Beiträge auseinander zu nehmen, denn das bringt mmn keinem was, außer das es die Stimmung drückt xD

Achte bitte darauf überhaupt zu LERNEN WAS PARKOUR IST, statt hier sinnloserweise Beiträge auseinander zu nehmen, denn das bringt mmn keinem was, außer dass es die Stimmung drückt.

Parkour ist verdammt schwer zu kapieren, aber jeder kann es betreiben.

jeder hat seine eigene meinung und eine meinung über die meinung eines anderen. krafttraining ist gut aber nicht zwingent notwendig für parkour, würde ich sagen. sicher, es hilft einem, aber wenn man parkour betreibt baut man auch muskeln auf wie schon gesagt. jeder wie er es will.

jeder beginnt so wie man selbst es will und nicht anders. wenn du sagst ich soll präzis üben dann mache ich das vielleicht, vielleicht auch nicht. wenn ich es mache , dann nicht weil du es so willst sondern weil ich mich dazu entschieden habe deinen rat zu befolgen. mehr gibt es hierzu nicht zu sagen finde ich.

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.