Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

murkas

Internationale Parkour-Studie: Teilnehmer gesucht

Wie gefährlich ist Parkour wirklich?

Dank Youtube ist Parkour in den letzten Jahren sehr populär geworden, Verletzungen werden oft ausgeblendet. Wissenschaftliche Studien fehlen größtenteils.

Welche Techniken sind besonders verletzungsanfällig? Worauf müssen Anfänger besonders achten? Wie viel Erfahrung braucht man um von einem Hindernis einer bestimmten Größe zu springen? Welche Körperteile werden besonders beansprucht? Braucht man für Parkour besondere Schutzausrüstung oder Kleidung?

Diesen und anderen Fragen möchte diese Studie nachgehen. Es werden keine kommerziellen oder industriegeleiteten Interessen verfolgt.Die Auswertung erfolgt im Rahmen einer Doktorarbeit an der Universität Würzburg. Die Ergebnisse werden für jeden Interessierten frei zugänglich sein

Wir sind auf eure Mithilfe angewiesen: Helft uns zu untersuchen welche medizinischen Risiken Parkour beinhaltet und welche nicht. Dabei handelt es sich um einen Onlinefragebogen für den ihr nur 5 Minuten braucht.

Bitte macht mit, egal ob ihr euch schon einmal beim Training verletzt habt oder immer gesund geblieben seid!

Vielen Dank für eure Zeit und Mithilfe,

Frank Rufenach

Online-Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/parkourverletzungen

meine anregungen ahb ich dir auf pk-de schon mitgeteilt :)

bitte hier auch mitteilen, bin dort nicht aktiv (evtl. noch immer gebanned? :D )

bevor ich da weiter mach hät ich ne kleine frage. was genau bedeutet "verletzt"? zählen da schürfwunden auch schon oder beginnts erst ab verstauchungen bzw gar erst bei rissen oder brüchen?

lg

jegliche verletzung.... kannst ja auch angeben, dass du durch die veretzung nicht beeinträchtigt wurdest (keine trainingspause)

@ tom, sry dass ich es erst so spät merke, das war die kritik/anregung die ich ihm geschrieben habe, Kurzfassung: fehler im fragebogen führen zu ungenauen ergebnissen!

hi frankr,

ich finde die idee einer solchen studie eigentlich nicht schlecht, musste aber beim ausfüllen feststellen dass der fragebogen nicht so gut konstruiert ist, eventuell hätte die zuhilfenahme eines soziologen diverse fehler vermeiden können

beispiel: bei der frage nach verletzungen am arm und der frage wie diese behandelt wurden fehlen eindeutig mehrere antwortoptionen, die verwendeten antwormöglichkeiten ermöglichen eine anständige beantwortung der frage leider nicht und somit könnte es zu fehlschlüssen in der auswertung kommen

ich hab mich danach leider gezwungen gesehen die umfrage bei 32% abzubrechen da ich ein solches prozedere als soziologe nicht gutheißen kann

ich hoffe aber dass brauchbare ergebnisse erzeugt werden und würde meine hilfe eventuell anbieten, wenn es darum geht einen neuen fragebogen zu konstruieren

liebe grüße, alex

EDIT: habe mir den fragebogen nocheinmal genauer angesehen, weil es mich interessiert und werd einfach mal alle potenziellen fehler rauspicken die mir adhog beim ausfüllen auffallen

frage 8: trainieren sie alleine ja/nein? --->zu welchem zeitpunkt? was ist mit all den leuten die manchmal alleine und manchmal in der gruppe trainieren?

frage 20 hatte ich schon erwähnt

generell: es gibt so oft die möglichkeit "Andere" zu wählen, aber da wo man diese option wirklich brauchen könnte kann man seine eigene gedanken nicht preisgeben

die frage ob man versucht hat sich abzurollen finde ich auch etwas irreführend, bei einem präzisionssprung wird man sich zb nicht abrollen, es wird aber der eindruck vermittelt, dass du hier einen zusammenhag herstellen möchtest zwischen dem nicht abrollen und der verletzung

gibt sicher noch vieles mehr, das man anmerken könnte

ich hoffe du fühlst dich nicht beleidigt oder persönlich angegriffen, diese studie interessiert mich nämlich sehr!

Is ausgefüllt (:

frage 8: trainieren sie alleine ja/nein? --->zu welchem zeitpunkt? was ist mit all den leuten die manchmal alleine und manchmal in der gruppe trainieren?

Da steht ja nicht trainieren sie nur alleine. Also die die mal so mal so trainieren, trainieren genauso alleine. Ob dies ob das intressiert hier ja keinen, es geht lediglich darum ob man auch alleine trainiert. Wenn man es nie nicht und niemals tut sagt man nein, wenn doch dann ja.

Fand die Antworten sehr gut eigentlich. Hab mir schon oft bei Umfragen gedacht naja wie soll ich das jetzt beantworten, hier aber überhaupt nicht :eek:

right, sehe viele punkte genauso wie alex

hoffe, dass dadurch nicht die ergebnisse verfälscht werden

zur kritik am fragebogen: ich hab schürfwunden nicht angegeben, weil sie nicht explizit abgefragt werden, aber wohl am häufigsten vorkommen (bei mir auf jeden fall). mein eindruck war: die werden als nicht relevant gewertet, was aber vielleicht gar nicht stimmt.

ich hab inzwischen schon bei einigen wissenschaftlichen Arbeiten mitgewirkt und von fast keinem das Ergebnis erhalten... evtl. hat Leech da was, finde ich eigentlich schade, würde dies hier gerne veröffentlichen

Geht mir genau so, hab vllt eine einzige Arbeit von 20 gesehen.

Ein wenig schade, man wird hier "ausgequetscht" und dann kriegt man die Texte nichtmal präsentiert.

rocket66 likes this

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.