Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

Parkour Paule

Schienbeinschmerzen

37 posts in this topic

dann muss ich erlich sagen, dass das kein besonders "guter" arzt sein kann

wenn schmerzen nicht ufhören oder wiederkommen sollte man es näher untersuchen ich kenn mich was genau diese fälle angeht ganz gut aus

Nunja, ich wurde geröncht^^ aber er konnte nix auffälliges Feststellen was die Knochen und die Sehnen anbelangt.

Er sagte ich hätte das hier:

Morbus Osgood-Schlatter (en: Osgood Schlatter disease, rugby knee) ist eine schmerzhafte Reizung der Insertion der Patellasehne (Kniescheibensehne) am vorderen Schienbein. Dabei können sich Knochenstücke aus dem Schienbein lösen und absterben (Nekrose). Die Erkrankung wird deshalb zu den aseptischen (d.h. nicht infektionsbedingten) Osteonekrosen gerechnet. Man nimmt an, dass Überlastung oder trainingsbedingte Mikroverletzungen die Ursache sind. Männliche Jugendliche und Sportler sind häufig betroffen (Männer sind zehnmal häufiger betroffen als Frauen). Das typische Alter der Patienten ist 11–12 Jahre bei Mädchen und 13–14 Jahre bei Jungen.

Seitliche Kernspintomografie. Beachte das abgelöste Knochenstück (Pfeil) am Schienbein

Seitliche Kernspintomografie. Beachte das abgelöste Knochenstück (Pfeil) am Schienbein

Die Schmerzen treten unter Belastung, beim Anspannen der Oberschenkelmuskulatur und bei manuellem Druck auf den Schienbeinrand unterhalb der Kniescheibe auf; sie bessern sich in Ruhe, verschwinden aber nicht ganz.

Die Diagnose ist nur anhand des Röntgenbilds unter Einschluss der gesunden Seite oder des MRI-Befunds zu stellen.

Die Behandlung ist symptomorientiert (Schonung, Kühlung, Schmerzmittel, Stoßwellentherapie, entzündungshemmende Präparate, Krankengymnastik); die Prognose ist bei frühzeitiger Behandlung gut.

Der amerikanische Chirurg Robert Bayley Osgood (1873–1956) und der Schweizer Chirurg Carl Schlatter (1864–1934) veröffentlichten Fallberichte über die Erkrankung unabhängig voneinander, beide im Jahr 1903.

Morbus Osgood-Schlatter ist eine der schwerstwiegenden Kniekrankheiten, da es immer einen sogenannten Ruheschmerz gibt, der das Knie permanent reizt. Dieser Ruheschmerz nimmt im Laufe der Zeit ab, verschwindet aber nicht vollständig. Zudem besteht für Erkrankte ein Risiko, dass das Knie nicht mehr belastet werden kann. Die Folge ist, dass das Knie "wegknickt". Neben dem Ruheschmerz gibt es auch noch den akuten Schmerz, der eintritt, wenn das Knie (über-)belastet wird, z.B. bei (Leistungs-)Sport, Treppensteigen, etc

ja, das habe ich von Wikipedia kopiert :D

Ja natürlich weiss ich was ich tun soll, aber der Thread is ja glaube ich schon um die 3 Monate alt oder so :P

Von Wikipedia ??°auf den Boden fallend lachen°

Und was soll sein mit dem Argument, dass der Thread schon 3 Monate alt ist?

Ganz einfach das ich weiss was ich tun soll und was nich ;-) Das mit dem Wikipedia: Da ich davon ausgegangen bin das ihr nich wisst was das "Osgood Schlatte Syndrom" ist, habe ich ecuh mal den Text von Wikipedia kopiert :-)

Ich habe die Schmerzen nicht mehr, sie kommen gelegenlich ganz leicht, sind aber schlimmstenfalls nur für 2 tage, und dann auch nur leicht. Der Arzt meinte halt das das nie mehr völlig weggehen wird. Was soll man machen, ich hab draus gelernt und bin viel vernünftiger :)

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.