Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

g.runki

Evening Madness - Feedback Thread

603 posts in this topic

Danke Kate, für die Madness, es war großartig. Ich spüre heute noch ein bisschen was.

Was ich bemerkt habe, was das Training mit Kate anders macht als deines, Günsch:

Pausen? Nein, Kate gibt uns kaum Zeit zu atmen und wenn Pause gemacht wird dann heißt es "Ok, kurze Trinkpause." Es wird nicht viel geredet und nicht gescherzt sondern trainiert. Wir sind ja nicht zum Spaß da. Spaß gibts bei Kate erst danach. Es war richtig geil und ich fand die Übungen gut. Wichtig ist mir aber, trotzdem auf Gelenke und Belastungsgrenzen zu achten. Jeder ist eigenverantwortlich für sich selber, aber ich finds gut, wenn die Übungen in einem Rahmen ablaufen, der Verletzungen eher ausschließt.

Was ich wirklich toll finde sind die kurzen Regenerationsphasen. Ich denke dadurch wird jedes Training sofort um ein Eck anstrengender.

TOM, kate, Dominik Simon and 1 other like this

Share this post


Link to post

Und wieder ein glorreicher Madness vorrüber.

Besonders gefallen hat mir diesmal die Abwechslung von Ausdauer und Spannung. Dadurch gab es ausreichende Regenerationsphasen.

Ich bin immer wieder überrascht wie sehr mich der Madness an meine Grenzen und darüber hinaus treibt. So weit würde ich alleine nicht gehen. Daran sollte ich mal was ändern.

Gruß,

Marc

Share this post


Link to post

Der faule Hund in mir hat sich gedacht: oida, warum durch die halbe stadt in den andipark fahren wenn wir dort eh nur auf der wiese rumkrebsen? vor allem wenn ich eh so ne große wiese vorm haus hab und alle herkommen könnten... ;-P

der ist dann aber recht schnell verstummt, da günsch für viel abwechslung auf kleinem Raum gesorgt hat. Nach einem etwas holprigen Einstieg, hast du dann ordentlich zugelegt und es ist ein echt gutes Training draus geworden - Danke :)

Share this post


Link to post
Ich bin immer wieder überrascht wie sehr mich der Madness an meine Grenzen und darüber hinaus treibt. So weit würde ich alleine nicht gehen.

100% agreed.

Mir tut Hintern abwärts alles weh. Danke Günther, das hat in letzter Zeit kaum ein Training geschafft ;- )

Rapo, Aquila and TOM like this

Share this post


Link to post

War echt super im Andypark :rock: !

Auch bei mir unterhalb der Gürtellinie schlimm, Rücken und Schultern zumindestens spürbar angegriffen .

Danke, weiter so (oder noch ärger) !

LG. Rainer

Share this post


Link to post

Ich finde Kate´s Zugspiel (falls das der richtige Name dafür ist) super , Ausdauer und Spritzigkeit in einem! Könnte man länger machen denke ich ...

Share this post


Link to post

ich hätte mir nicht gedacht, dass "nur" krafttraining so viel spaß machen kann! und es war echt anstrengend. war gestern das erste mal dabei und finde die umsetzung wirklich toll! bis nächste woche dann :)

Share this post


Link to post

Fragen eines NICHT Facebooklers:

Ist Robert Schild der der ich glaube das er ist ?

Wenn er es ist : nächstes Mal trainieren WIR gemeinsam !!!

@ Cionn, danke für die Blumen :D !

... und der Muskelkater im oberen Bauchbereich stammt nicht von meiner Übung, bedankt euch bei dem Mädel ´mim gelben Shirt (ich habe ihn auch :rock: ) !

War Super und Günsch musste mitmachen .

LG. Rainer

Share this post


Link to post

Nochmals vielen Dank an den Peter für den gestrigen Madness!

Kritik hab ich dir ja Vorort noch gegeben.

Share this post


Link to post

darf ich die trotzdem auch erfahren? ;)

Bitte alles reinschreiben, damit sich auch die anderen madness Leute Anstöße holen können :)

Share this post


Link to post

Ok...

1. Sollte bergab rollen mit eingebaut werden wär es gut es den Teilnehmern vorher zu sagen, damit Trink- und Essgewohnheiten danach gerichtet werden können. Die Übung selbst bestand aus bis zu 3x (5x(Strecksprung+Liegestütz), dann Abhang runterrollen und wieder hochsprinten). Dadurch, dass ich vorher getrunken hab kam ich nicht mehr zum Hochsprinten, da ich meinen Magen beruhigen musste. Deshalb konnte ich das Ganze auch nicht 3 mal wiederholen, was schon interessant gewesen wär.

2. Mehr auf den Rücken und die allgemeine Haltung der Teilnehmer achten.

3. Wir haben viel für Sprungkraft gemacht. Ich für meinen Teil habe oft Schmerzen unter dem Schienbein. Angeblich die Knochenhaut. Um dem entgegen zu wirken benutze ich folgende Übung, die ich mit einbauen würde, wenn wieder so viel gesprungen wird: Auf die Fersen stellen und den Fuß auf und ab wippen sodass der Ballen den Boden nicht berührt. Das Ganze so oft, bis ein warmes, brennendes Gefühl im Unterschenkel entsteht (bei mir in der Regel nach 100-110 Aufwärtsbewegungen) und danach nochmal 20-30. Bei mir lässt das die Schmerzen verschwinden und dient gleichzeitig der Vorbeugung. Alternativ kann man auch eine Route auf den Fersen abgehen.

Das wars =)

Gruß,

Marc

Share this post


Link to post

Ein paar auf einmal:

Madness im Andipark mit Günsch: Die war ur super, wirklich toll. Ich glaub es ist sehr schwer Leute nur mit Kraftübungen wirklich an die Grenze zu bringen. Wenn da noch Ausdauer dazukommt, dann basht das ordentlich rein. Das is scho leiwand wenn einem gscheit der Orsch weh tut. Und so war die Madness da echt echt super. Oh ja. Ein finisher häts noch getan nach den Ausfallschritten, vllt noch mal die Hocke. Das balancieren war super. Vor allem die Liegestütz bei jedemmal runterfallen.

Madness bei der Feuerwache mit Günsch: Kofferpacken zu zwölft. Die Idee war voll gut und es hat auch wirklich Spaß gemacht. Ich glaube das so ein Aufbau wie Kofferpacken schon recht leiwand sein kann, aber ich denk, dass es gut ist die Übungen abszustimmen. Hier war eine Stunde schnell um und definitiv zu wenig um fertig davon zu sein. Ich hab gar nichts gespürt am nächsten Tag. Trotzdem fand ichs wieder gut.

Madness im Donaupark mit Peter: Danke Peter. Ich fand das Konzept gut. Wir waren viele Leute und es wurde oft zusammengewartet. Da war ein bisschen viel Pause dann immer. Anfangs war ich ganz unterfordert. Der Stufen animal walk, die Ausfallschritte und das Liegestütz springen fand ich super. Das mit dem Runterkullern wollte ich nicht weil ich mich sonst angspieben hätt. Zählt für mich eher in die Rubrik Selbsterfahrung (Vor allem das wegsprinten nach dem runterkullern ;) )

@Marc, du hast dann mit Peter während der Madness geredet, wegen der Übung die du grad beschrieben hast. Ich fand das nicht so gut, weil dann eben lang geredet wurde. Aber ich finds gut dass dus eingebracht hast. Aber nachher is besser find ich.

Share this post


Link to post

@Marc, du hast dann mit Peter während der Madness geredet, wegen der Übung die du grad beschrieben hast. Ich fand das nicht so gut, weil dann eben lang geredet wurde. Aber ich finds gut dass dus eingebracht hast. Aber nachher is besser find ich.

Jab es brannte irgendwie in mir und ich dachte es wär ok es in der Trinkpause anzubringen. Leider hat es sich dann etwas gezogen. Nehme mir die Kritik zu Herzen =D

Share this post


Link to post

@Günsches letztes Andipark-Training:

Hat mich motiviert, auch im Urlaub in Italien zu trainieren und hab mich (dank Phantasielosigkeit und dank Günsch) 1:1 eine Stunde lang mit dem Andipark-Programm gequält. Und wie auch damals hab ich mir Ziele definiert, die, wie ich denke, über meiner Grenze liegen. Und ja keine Pausen machen.

Normalerweise schaff ichs nicht, mich selbst zu einem Muskelkater zu bringen. Aber diesmal hat's geklappt ;)

Find ich geil! Danke!

@Peter im Donaupark:

Fand ich mal wieder interessant, wie jeder so seine eigenen Seiten und Erfahrungen einbringt. Mir hat's gefallen, dass es so verspielt war, vor allem die letzte Übung mit dem runterrollen fand ich geil (deswegen wollt ich ja garnimmer aufhören damit). Und über die Grenzen ging es definitiv.

Guter Mix aus Kraft und Ausdauer!

@Kate auf der Donauinsel morgen:

Zu diesem Punkt gibt's noch kein Feedback, aber enorme Vorfreude!!! Mein letztes Madness hier - yey ;) und oooooh ;( Hoffe jedenfalls auf weitere crazy wirkende gute Ideen, die ich nach Schweden mitnehmen kann!

Share this post


Link to post

Kein Evening Madness-Eintrag für morgen..... findet statt?

Share this post


Link to post

Würde mich auch interessieren - sind nur noch wenige Stunden ;)

Share this post


Link to post

Mich ebenso D: Hatte mich schon drauf gefreut (müsste außerdem wissen, ob ich mich dann um 5 ins Stadionbad aufmachen sollte, sollte sie dies Mal ausfallen)

Edit: Merci im Voraus, um nicht undankbar zu scheinen.

Share this post


Link to post

FEEDBACK-Time!

Bei der Thurnstiege gehts immer kräftig zur Sache. So auch dieses Mal.

Besonders gut hat mir das freie Aufwärmen gefallen. Wir sollten immer in Bewegung bleiben und mehrere Übungen miteinander verbinden. Das Ganze erforderte Kreativität, Disziplin und ein Gespür für den eigenen Körper. Klasse!

Vielen Dank!

Gruß,

Marc

g.runki likes this

Share this post


Link to post

So, nun auch ein Feedback von mir:

Im Vorraus schon mal ein großes Dankeschön an Günsch, für seine Zeit und die Mühe :)

Zum freien Aufwärmen kann ich Marc nur zustimmen. Hier kann man seiner Kreativität frei Lauf lassen und kann auch gleich Flowübungen etc. einbauen - jedem wie es taugt :) Außerdem macht es irrsinnig Spaß ( auch für Passanten :D ). Ich glaube hier verbessert man stark die Körperbeherrschung und Flow.

Bei der letzten "Baum - 1 2 3" Übung fand ich schade dass wir diese erst spät gemacht haben. Durch die Übungen davor waren meine Beine schon so müde und unsicher dass schöne Vaults über die Stangen nicht mehr möglich waren.

Die "Pausen" zwischen dem Treppen-Übungen haben mich richtig gekillt. Das "Pistol - ähnliche gehen" ( wie heißt das korrekt?) hat mir dann den Rest gegeben. Das genialste ist - ich spüre heute Muskelkater in den Oberschenkel :)

g.runki likes this

Share this post


Link to post

Bei der letzten "Baum - 1 2 3" Übung fand ich schade dass wir diese erst spät gemacht haben. Durch die Übungen davor waren meine Beine schon so müde und unsicher dass schöne Vaults über die Stangen nicht mehr möglich waren.

Das fand ich aber gut. Dadurch sieht man nämlich seinen eigenen Level an Technik. Voll ausgeruht kann jeder nen einigermaßen guten Flow hinbekommen. Wenn aber die Muskelkraft schwindet merkt man am Ende was bleibt. =)

g.runki likes this

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.