Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

g.runki

Evening Madness - Feedback Thread

603 posts in this topic

so dringend dürfte es nicht sein, hab noch keine bekommen: 1900 Uhr andipark,

pee there

damit wir uns auf den morgigen andiparkjam muskelkatertechnisch einstellen können.

sorry for se late entrii.

Share this post


Link to post

Hab aufgrund meines verschobenen Schlüsselbeins heute nochmal ausgesetzt. Morgen sieht man sich aber dann wieder... ;)

Share this post


Link to post

ich hatte keine Ahnung, hey gute Besserung, du :/

an marc, danke fürs einspringen..

Share this post


Link to post

Es ist wieder soweit. Endlich Donnerstag und Zeit zum Mad werden. Wo gehts heute hin?

Share this post


Link to post

Totally mad madness with two hardcore trainers from hell...

Danke für den letzten Madness. Feedback gabs ja eigentlich schon am Ende (dank diverser Einschüchterungen und Erpressungen), aber hier nochmal. Ich hoffe ich vergesse dabei nichts.

Positiv:

- das Aufwärmen war ein schöner Mix aus klassischen Elementen und Dynamik (Laufen, etc.)

- abwechslungsreiche Übungen durch die unterschiedlichen Trainingsansätze der "Trainergirls from Hell"

- es wurde gleichzeitig motiviert über die eigenen Grenzen zu gehen und darauf geachtet Alternativen für körperlich Stärkere/Schwächere anzubieten

- Dehnen wurde mit ins Training eingebaut (obwohl ich noch immer der Meinung bin, dass man nach großer Erschöpfung nicht dehnen soll... diesmal hat es jedenfalls nicht geschadet)

- die "Trainergirls from Hell" haben es geschafft zu leiten, motivieren und dazu noch mitzumachen

Neutral bis Negativ:

- Scherben mal wieder. Leider etwas das an Spots wie Donauinsel zum Alltag wird. Zwingt die Traceure zu mehr Umsicht und Kontrolle.

- mir fällt nichts mehr ein.... darum hier ein hässliches Häschen: E=3kB

Vielleicht meldet sich der Rest ja noch zu Wort.

Gruß,

Marc

TOM likes this

Share this post


Link to post

Kein Feedback zu einer bestimmten Madness sondern allgemein:

ich schaffs eher unregelmäßig, aber wenn dann bin ich echt froh hingegangen zu sein

mein Eindruck ist dass die Madness a) abwechslungsreicher und B) effektiver wurde - es gibt viel weniger Leerläufe in denen minutenlang übungen erklärt werden

@dehnen: wenn dann nur leicht andehnen - sonst wird der muskelkater nur verstärkt und die regeneration dauert länger (siehe auch Artikel von kuch0r)

eine Frage in Richtung Winter: geht die Madness weiter?

Share this post


Link to post

In Sachen teilnehmen an Madness und FM geht es mir in letzter Zeit ähnlich wie Martin, soll aber nicht heißen das ich in meiner Abwesenheit nicht trainiere ;) !

@ dehnen:Jetzt ist mir klar woher ich den Muskelkater habe, liegt also doch nicht an mir :) .

Ich hoffe das sich immer Leute finden werden die EM leiten, ist eine nette Abwechslung!

Share this post


Link to post

Hab heute beim Forum-Meeting wieder "Werbung" für die Madness gemacht.... eine organisatorische bitte meinerseits, bitte früher Eintragen/nicht zu kurzfristig

Share this post


Link to post

Das Dehnen war ein wenig zu ausführlich gestaltet, das habe ich ebenfalls bemerkt - Beim Stufensteigen am nächsten Tag. Wird in Zukunft anders sein - Wenngleich ich vermute, dass manche (so wie ich fauler Sack) leicht auf die Bedeutung des Dehnens im Training vergessen, und dieses aufgrund des mangelnden Spaßfaktors eher selten aus freien Stücken praktizieren... Dem wollten wir entgegenwirken, indem wir es direkt in die Session einbauten, und damit zumindest Anregungen gaben.

Ad Glasscherben: Vielleicht tat auch die Dunkelheit ein Übriges. Demnach wäre es nun, im Winter, vielleicht sinnvoll, die Evening Madness zu einer Early Evening oder Afternoon Madness zu machen. Manche Spots sind schwer in der Dunkelheit zu nutzen, da nicht sonderlich gut beleuchtet.

Mitmachen ist, wenn zwei Trainer vorhanden sind, wesentlich leichter, aber trotzdem nur schwer mit einer anleitenden und noch schwerer mit einer beobachtenden und auch auf die individuellen Fragestellungen und Wünsche eingehenden Funktion zu vereinbaren. Ohne dass man irgendwann umkippt, versteht sich ;) Wir konnten uns abwechseln - Andere haben solch ein Glück nicht.

Abgesehen davon hat es mir - oder eher: uns beiden - einen im wahrsten Sinne des Wortes irrsinnigen Spaß bereitet und wird sicher wiederholt! (Dankeschön auch für das Häschen und Feedback :))

g.runki and TOM like this

Share this post


Link to post

Da es schon öfters angesprochen wurde:

Soll die Uhrzeit der Evening Madness geändert werden?

Ich enthalte mich meiner Stimme, da ich dieses Semester eine Vorlesung am Do Abend habe und daher (außer an Feiertagen) nicht zur Madness kommen kann.

Share this post


Link to post

Ich komme zwar in letzter Zeit auch nicht regelmäßig zu FM und EM, letzteres wäre mir aber um 18.00 lieber sollte es sich doch ausgehen. ( aber auch ich enthalte mich so wie Kate der Stimme ).

Share this post


Link to post

In letzter Zeit hab ich es selten geschafft - wird sich aber nun wieder ändern :) Mir persönlich passt 19:00 besser, sonst muss ich immer früher von der Arbeit gehen...

Share this post


Link to post

Hallo, ich bin neu dabei und check erst langsam wie das hier funktioniert! Ich war am Sonntag am Schwedenplatz, aber ich war mit dem Rad da und mir wars dann ehrlich gesagt zu viel Herumgefahre, dann in den 15. zu fahren. Hätt ichs früher gewusst, wär ich direkt dorthin gekommen- also deshalb hier meine Frage: ist es möglich den Spot vorab zu wissen? Muss auch nicht 3 Wochen früher sein, es reicht der Vorabend!

Ich will diesen Do zu EM kommen, hab mich auch schon angemeldet und wollte fragen, ob das stimmt für diese Woche mit Schwednermarkt? Bis dann jedenfalls! Ich schau auch nächste Woche am Di vorbei, bin schon gespannt....

Coole Sache hier übrigens!

Lg Anna.

Share this post


Link to post

Hi

Danke für das Feedback.... die Problematik mit der Herumfahrerei ist mir/uns bekannt, jedoch gibt es dafür keine optimale Lösung

Eines vorweg:

Forum-Meeting (Sonntag 13 Uhr) und Evening-Madness (Donnerstag Abend) sind zwei unterschiedliche Dinge, mit unterschiedlichen Zielen. Forum-Meeting ist als 1st contact mit Parkour gedacht, wo es einen zentralen Treffpunkt gibt der IMMER gleich ist und IMMER zur selben Zeit stattfindet... von dort aus wird dann gemeinsam aufgewärmt und den Anfängern die ersten Bewegungen gezeigt.

Die Evening-Madness entstand aus dem Feedback, dass das Forum-Meeting aufwärmen "zu hart" für manche war und sie sich garnicht mehr auf das Herumspringen konzentrieren konnten, weil schon so K.O vom Aufwärmen..... deswegen entstand hier ein separates Kraft-Training und das Aufwärmen beim Forum-Meeting wurde wieder leichter gemacht.

Das ist die Historie... Gründe wieso das Forum-Meeting am Schwedeplatz startet wurden bereits genannt:

  • Immer der selbe Zeitpunkt und Start-Ort für 1st-Teilnehmer (anstatt von den Leuten zu verlangen hier zu recherchieren wo es hingeht)
  • Je nach Witterung und Teilnehmer-Anzahl (kann man vorher nicht erahnen) wird eine endgültige Spot-Entscheidung gefällt

Da muss man ein wenig Herumfahrerei in Kauf nehmen, denn eine optimalere Lösung ist uns bis jetzt noch nicht eingefallen (wir sind aber für konstruktives Feedback offen). Abgesehen davon gibt es aber auch genug Teilnehmer außerhalb Wiens, aus deren Sicht ist das hin-her fahren eher Jammern auf hohem Niveau... das muss auch dazu erwähnt werden.

PS: Aber bitte nicht falsch verstehen, mir ist Feedback wichtig und ich nehme dies ernst.... es gibt im Moment einfach keine bessere Alternative, wenn man all diese Punkte berücksichtigt. Seit über 6 Jahren gibt es das Forum-Meeting und an der wachsenden Teilnehmer-Zahl erkennt man, dass es so funktioniert/angenommen wird.... und wir versuchen es stetig zu verbessern-dafür ist genau dieses Feedback wichtig und ich bin dankbar dafür.

Share this post


Link to post

Somit zusammegeasst:

- Sonntags immer zum Schwedenplatz.

- Donnerstags direkt zu dem Spot welcher angegeben ist (diese Woche: Schwendermarkt).

Share this post


Link to post

ok ok cool danke,ich werd mal zum fm kommen, nächstes mal...

ich hab eigentlich eh lust, mich auszupowern, und ich hab jetzt ein paar jahre lang capoeira gemacht- das ist zwar was anderes, aber ich werd schauen, ob ich am do mitkomm. oder ist es deiner meinung nach definitv nicht für parkour-anfänger?

Share this post


Link to post

ok ok cool danke,ich werd mal zum fm kommen, nächstes mal...

ich hab eigentlich eh lust, mich auszupowern, und ich hab jetzt ein paar jahre lang capoeira gemacht- das ist zwar was anderes, aber ich werd schauen, ob ich am do mitkomm. oder ist es deiner meinung nach definitv nicht für parkour-anfänger?

gerade krafttraining ist was für anfänger... und fortgeschrittene

Share this post


Link to post

@ anna

Da ich grundsätzlich mim´Rad zum Schwedenpl. komme ( sowie auch zur Madness ) könnten wir nächstes mal gemeinsam fahren ;) !

Ansonsten möglichst viele Tel. Nr. sammeln um den Spot der am Schwedenplatz enschieden wurde dann kurzfristig zu erfragen.

Dikussionen über mögliche Spot`s gibt´s vorher eh´schon im Forum , würde mich aber nicht darauf verlassen ...

Share this post


Link to post

ok, schauen wir aber dass dieser thread nicht denn sinn verliert => ist und bleibt evening-madness feedback-thread

für dieses thema bitte einen eigenen thread starten, falls diskussionsbedarf besteht

g.runki likes this

Share this post


Link to post

Falls es Feedback zu den beiden vorigen Evening Madnesses gibt, immer nur her damit =)

War fuer mich beide Mal voll fein, und hat auch mit einer kleinen Gruppe massig Spass gemacht!!

Wie fandet ihr Aufbau/Inhalt/Uebungen/... ?

Beim vorigen Termin (03.01., Auer-von-Welsbach-Park) stand vor allem Anfangs zum Aufwärmen das spielerische Selbst-entdecken sehr im Vordergrund, eigentlich fast wie bei einem normalen, offenen Training. Das lag daran, dass wir einerseits noch auf Nachzuegler warten wollten und andererseits daran, dass einige von uns zum ersten Mal am Spot und dementsprechend neugierig waren. War das lässig/doof/gern gesehen/langweilig/egal?! ...

Danke auf jeden Fall an Suppmpeda+Bruder fuer die spontane Kooperation!

TOM likes this

Share this post


Link to post

Falls es Feedback zu den beiden vorigen Evening Madnesses gibt, immer nur her damit =)

War fuer mich beide Mal voll fein, und hat auch mit einer kleinen Gruppe massig Spass gemacht!!

Wie fandet ihr Aufbau/Inhalt/Uebungen/... ?

Beim vorigen Termin (03.01., Auer-von-Welsbach-Park) stand vor allem Anfangs zum Aufwärmen das spielerische Selbst-entdecken sehr im Vordergrund, eigentlich fast wie bei einem normalen, offenen Training. Das lag daran, dass wir einerseits noch auf Nachzuegler warten wollten und andererseits daran, dass einige von uns zum ersten Mal am Spot und dementsprechend neugierig waren. War das lässig/doof/gern gesehen/langweilig/egal?! ...

Danke auf jeden Fall an Suppmpeda+Bruder fuer die spontane Kooperation!

Es war zwar erst mein zweites evening madness, aber ich erlaube mir trotzdem meinen senf dazuzugeben ;)

Mir hats am 3.1. sehr gut gefallen. Das Selbst-ausprobieren am Anfang und auch das "nachklettern" später haben echt Spaß gemacht.

Bei gewöhnlichen Übungen (liegestütz etc.) hab ich oft das Problem, dass meine Motivation recht schnell weg ist, weil ich einfach trainingstechnisch noch ziemlich am Anfang bin und schnell an meinen Grenzen stoße. Deswegen hat mir diesesTraining so gefallen, weil das Spielerische im Vordergrund stand und man auch beim nachklettern improvisieren konnte, wenn etwas zu schwierig war. :thumbsup:

Michie likes this

Share this post


Link to post

Das Klettern war trotz fußbegründeten Problemen spaßig und der Spot hat mir ein neues Ziel für zukünftige Fälle von akutem Bewegungsdrang geliefert :> Ebenso fand ich das 'Nachklettern' lässig. Auch gegen das Hinauf- und hinunterrennen/springen/animalwalken von Stiegen in der U-Bahn habe ich wenig einzuwenden, im Gegenteil: Es ist absolut großartig, wie viel Motivation man in der Gruppe für ein solches reines, leicht einmal als monoton empfundenes Krafttraining aufbringen kann (Ich gebe es zu, ich war gegen Ende hin etwas ermüdet...). Speziell gescheit: Das Ausweichen auf Indoor-Spots bei dem Wetter. Sollte für zukünftige Konfliktfälle zwischen Sprungkrafttraining und unmöglicher Wetterlage in Betracht gezogen werden.

Einen einzigen Kritikpunkt stellt evtl. die zeitliche Gestaltung dar, d.h. die schon erwähnte Verzögerung am Anfang und die Pause zwischen den Übungssequenzen (sprich, zwischen Oberkörper- und Beintraining).

Michie likes this

Share this post


Link to post

Der Dank für den tollen Madness geht an unseren Trainer mit den großen Augen: Bob

und natürlich an alle die diesmal wieder dabei waren.

post-2236-0-14971400-1358495398_thumb.jp

radieschen, toktok and TOM like this

Share this post


Link to post

Vielen Dank an die motivierten Teilnehmer heute.

Es hat Riesenspass gemacht mit euch zu trainieren - und zu sehen wie ihr euch alle rein-hängt :)

B_DIV likes this

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.