Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

g.runki

Evening Madness - Feedback Thread

603 posts in this topic

Die Sprungkraft-Madness von Peter war geil heute! Allerdings ist sie viel zu schnell vergangen; an beiden Spots hätten wir locker noch ein paar Durchgänge machen können! Trotzdem wirklich super, danke an Peter!

Bonefish, B_DIV and Michie like this

Die Sprungkraft-Madness von Peter war geil heute! Allerdings ist sie viel zu schnell vergangen; an beiden Spots hätten wir locker noch ein paar Durchgänge machen können! Trotzdem wirklich super, danke an Peter!

Ich find eigentlich es war genau richtig so...auch von der zeit her...ich mag es nicht wenn madnesses sich dann so ewig ziehen und ich finde wenn man mehr machen will kann man das auch davor oder danach... ich finde mehr als 1 1/2 stunden sollte eine normale madness ohne spezielle Ankündigung eigentlich nicht dauern :)

Ich fand sie auch sehr gut die madness und hab mich eigenlich eh sehr fertig gefühlt danach...und am nächsten tag auch bissi was gespürt also genau richtig :D

RealLee and Michie like this

Danke für die Madness Marc! :)
Was mir besonders gut gefallen hat war die "Ausfallschritte" an den großen Stufen, dachte nicht, dass das so reingeht. Auch das mit den Schnüren ist ne super Idee.

Was ich mir gewünscht hätte wären weniger Pausen, dann kann man das Krafttraining viel intensiver und konzentrierter genießen. ;) Auch die Plyo-Session hätt mMn. ruhig noch länger sein dürfen. 

B_DIV and RealLee like this

Im Verhältnis zur Dauer (etwas über 1 Stunde) habe ich die Madness als sehr auspowernd empfunden, dafür schon mal ein Lob! Der Schnurdurchgänge waren es meiner Meinung nach zu wenig, da hätte man von beiden Variationen (mit eingebautem Run sowie Beine zur Brust) noch einige mehr machen können! Die Plyo-Session fand ich von der Länge eigentlich sehr gut gewählt (wenn man bedenkt, dass am Ende die meisten vor jedem Durchgang 30 Sekunden Pause gemacht haben...).

Alles in Allem viele coole Ideen dabei heute und eine tolle Madness; großen Dank, Marc!

B_DIV likes this

Btw. bei den Schnüren hätt man auch noch mehr variieren können, seitlich z.B. oder sogar rückwärts... wobei das fällt vermutlich eher unter Spieltrieb und weniger unter Krafttraining. ;)

B_DIV likes this

Auch die dritte Sprungkraft-Madness war wieder toll und wer zu Hause geblieben ist, hat was verpasst!

Diesmal war es eindeutig anstrengender (und gefühlt länger) als beim letzten Mal; bei der x-ten Plyo-Runde die Stiegen rauf war man oben schon ziemlich fertig. Gut gefallen hat mir, dass diesmal der "verschiedene Sprungarten über die gelben Seile"-Teil etwas länger ausgefallen ist und auch Plyos mit gerader Strecke auf ebenem Grund gemacht wurden. Die großen Steine bei der Wiese sind ja leider wieder unberührt stehen geblieben, vielleicht erfahren wir ja beim nächsten Mal endlich, was da geplant wäre?

Obwohl es eine Sprungkraft-Madness war, hätte ich mich gefreut, noch mehr die Arme einzubinden (zumindest beim Aufwärmen), die waren am Ende noch ziemlich fit. Auch hätte ich gerne noch einen Ausdauer-Teil drinnen gehabt (z.B. bei den Steinen auf der Wiese: rauf und runter bis man fertig ist!).

Ich bedanke mich jedenfalls bei Peter, war eine saugeile Madness!

TOM, B_DIV and Michie like this

danke Sushi für die Sally madnes,, war wie immer gut anstrengend (wobei glaub ich sogar noch ein bisschen was gegangen wär), und ich find dieser Zombie-Musical-sekten-whatever-walk sollte ab jetzt zum Standardprogramm gehören, schon allein weil der so lustig ausschaut ^^

Bonefish, Sushi, Michie and 1 other like this

Sehr sehr cooler Ausdauermadness von Mad-Michie!

War genau das was ich gebraucht hab!

Sehr sehr cooler Ausdauermadness von Mad-Michie!

War genau das was ich gebraucht hab!

Danke, Morgenmensch;)

Ich selbst hab mir auch Feedback zu geben.

Daher mal kurz, was das Programm war:

- Aufwärmen (Körpertemperatur hochbringen, Gelenke aufwärmen)

- 20 Minuten leicht abgewandeltes Crossfit-Workout namens "Cindy", wo folgende Übungen im eigenen Tempo rotiert werden:

10 Kniebeugen

x Push-Ups (jeder macht sich die Anzahl vorher mit sich selbst aus)

y Pullups (jeder macht sich die Anzahl vorher mit sich selbst aus)

- 25 Minuten Follow-Me:

Alle laufen einem Leader hinterher, der die Strecke vorgibt, aber nicht zwingend die jeweilige Überwindungsart. Leader wechselt ca. im Minutentakt (war zumindest der Plan ;-D)

Mich hat das Ganze leider nicht so an die Grenzen gebracht, wie ich es erhofft hatte. Heute hab ich nur ein leichtes Ziehen im Oberschenkel, da sollte mehr sein!

Ich lerne daraus, dass ich die Anzahl der Kniebeugen und der x Push-Ups für mich erhöhen muss, und dass die Pausen zwischen den Durchgängen kürzer sein müssen. 

Weiters sollten wir uns, wenn wir so viele sind (12) lieber eine längere Strecke einmal festlegen, und jeder sollte diese dann 20 Minuten lang selbstständig so oft und so schnell wie möglich machen. So waren wir einfach zuviele Leute, dadurch wurde die Truppe bei Flaschenhälsen extrem zerlaufen und man wusste oft nicht, was als nächstes dran wäre. Ausserdem kühlt man auch bei leichtem "Stau" und warten schon etwas aus und kommt nicht in den beständigen hohen Puls, den ich mir für diese Übung erhofft hatte. 

Ziel der Übung ist nämlich, wie ich gestern auch erklärt hab, dass man lernt, wie man sich bei einsetzender Erschöpfung (Kraft, Kreislauf) am effizientesten über diverse Hindernisse bewegt. 

Hat mich jedenfalls gefreut, dass ihr alle motiviert mit dabei wart, als ich meine Comfortzone mit Skinny-Jeans erweitert habe ;)

B_DIV likes this

25 Minuten Follow-Me

Ziel der Übung ist nämlich, wie ich gestern auch erklärt hab, dass man lernt, wie man sich bei einsetzender Erschöpfung (Kraft, Kreislauf) am effizientesten über diverse Hindernisse bewegt.

Da hast du der nächsten Madness aber ganz schön vorgegriffen. ;)

Mal schauen wie sich das nächste Woche umsetzen lässt.

Da hast du der nächsten Madness aber ganz schön vorgegriffen. ;)

Mal schauen wie sich das nächste Woche umsetzen lässt.

Ja, allerdings - haben mir die anderen dann auch rückgemeldet. Vielleicht hilft dir mein Feedback von gestern ja noch bei der Vorbereitung für nächste Woche. Werd nicht dabei sein und bin daher gespannt auf die Berichte ;)

Danke, Morgenmensch;)

Ich selbst hab mir auch Feedback zu geben.

Daher mal kurz, was das Programm war:

- Aufwärmen (Körpertemperatur hochbringen, Gelenke aufwärmen)

- 20 Minuten leicht abgewandeltes Crossfit-Workout namens "Cindy", wo folgende Übungen im eigenen Tempo rotiert werden:

10 Kniebeugen

x Push-Ups (jeder macht sich die Anzahl vorher mit sich selbst aus)

y Pullups (jeder macht sich die Anzahl vorher mit sich selbst aus)

- 25 Minuten Follow-Me:

Alle laufen einem Leader hinterher, der die Strecke vorgibt, aber nicht zwingend die jeweilige Überwindungsart. Leader wechselt ca. im Minutentakt (war zumindest der Plan ;-D)

Mich hat das Ganze leider nicht so an die Grenzen gebracht, wie ich es erhofft hatte. Heute hab ich nur ein leichtes Ziehen im Oberschenkel, da sollte mehr sein!

Ich lerne daraus, dass ich die Anzahl der Kniebeugen und der x Push-Ups für mich erhöhen muss, und dass die Pausen zwischen den Durchgängen kürzer sein müssen. 

Weiters sollten wir uns, wenn wir so viele sind (12) lieber eine längere Strecke einmal festlegen, und jeder sollte diese dann 20 Minuten lang selbstständig so oft und so schnell wie möglich machen. So waren wir einfach zuviele Leute, dadurch wurde die Truppe bei Flaschenhälsen extrem zerlaufen und man wusste oft nicht, was als nächstes dran wäre. Ausserdem kühlt man auch bei leichtem "Stau" und warten schon etwas aus und kommt nicht in den beständigen hohen Puls, den ich mir für diese Übung erhofft hatte. 

Hat mich jedenfalls gefreut, dass ihr alle motiviert mit dabei wart, als ich meine Comfortzone mit Skinny-Jeans erweitert habe ;)

Da ich ja ein eher seltener Gast bei der Evening-Madness bin, auch mal meine 0,02€ dazu :)

Ich fand das Konzept der Madness sehr gut: Aufwärmen => Cindy => Follow-Me

Aufwärmen ist halt aufwärmen, könnte man mit ein zwei "non-standards" sicher ein wenig aufpeppen

Cindy hat mich am Meisten gefordert, denn hier kann man (wenn man es korrekt durchzieh) nicht betrügen - Egal ob ich mir eine oder 100 Wiederholungen vornehme, je weniger ich mache desto schneller bin ich mit meiner 3-er Runde durch und wieder beim Start angelangt. Was ich hier nur mitbekommen habe: Viele haben zum Quatschen angefangen und nicht 100% durchgezogen. Normalerweise sollte man so K.O. sein, dass kein quatschen drinnen ist, das wäre das richtige Level... solange geredet werden kann, wird nicht hart genug trainiert und da muss sich jeder selbst beim Krawattl nehmen... die Übung war geil, die Konsequenz der TeilnehmerInnen war lasch ;)

Follow me hat mir vom Konzept her gefallen, leider bin ich viel zu oft gestanden und hab gewartet. Das ergibt sich zwingend bei "Flaschenhälsen" bzw. Personen die bei einer Bewegung länger brauchen.... hat mich total heruntergekühlt und als ich versuchte das Tempo wieder anzuziehen, hab ich zu viele abgehängt. Funktioniert denke ich besser wenn man 4er oer 5er Gruppen macht, die sich selbst vom Niveau her gleich einteilen, statt einer Schlange.

Ich denke das die Madness mit ein bisschen fine-tuning und mehr Disziplin durchaus alle an die Schmerzgrenze bringen kann....

Ich möcht Euch nochmal erinnern: Nicht die besonders kreativen/anstrengenden Übungen bringen Euch an die Grenzen (lassen es Euch am nächsten Tag spüren), sondern Eure Disziplin ob Ihr die Übungen auch 100% ohne Pause durchführt. Ist zwar weniger lustig als quatschen/spässchen treiben, aber dann darf man nicht die Übungen blamen, sondern seine eigene Disziplin...

Für mich hat's gepasst, ich hab gut geschwitzt und ich würd mir die Schweisstropfen bei mehr Leuten wünschen :)

Mir hat's auch gut gefallen und war ein super Wiedereinstieg ins Training, nachdem ich jetzt das Monat a bissl faul geworden bin... ;)

Meine Disziplin wird dann zurückkehren wenn ich wieder mehr als 4 Klimmzüge pro Runde schaff ohne zu sterben :P

Übrigens wurden wieder Dinge vergessen! Ich habe ihnen vorerst Asyl gewährt, der/die BesitzerIn möge sich doch melden.

post-6793-0-62450400-1432916839_thumb.jp

TOM likes this

Okay, zwei Tage später zeigt sich doch mehr Trainingserfolg. Die Oberschenkel sind vor allem auf der Innenseite und hinten gut bedient, hinsetzen ist eine Qual und ich hatsch wie ein Cowboy :D

Trotzdem: Nächstes Mal bin ich härter zu mir!

Follow me hat mir vom Konzept her gefallen, leider bin ich viel zu oft gestanden und hab gewartet. Das ergibt sich zwingend bei "Flaschenhälsen" bzw. Personen die bei einer Bewegung länger brauchen.... hat mich total heruntergekühlt und als ich versuchte das Tempo wieder anzuziehen, hab ich zu viele abgehängt. Funktioniert denke ich besser wenn man 4er oer 5er Gruppen macht, die sich selbst vom Niveau her gleich einteilen, statt einer Schlange.

Was ich bei uns eingeführt habe: 2er oder 3er Gruppen (also bei uns somit alle :lol:  ). Dann ein Run welcher technisch nicht zu challenging ist bzw. wo man schnell sein kann und viel Strecke zurücklegen kann. Am besten noch ein kleiner Sprint part dabei. Dann ist immer 1 von der Gruppe in Bewegung. Ist etwas anders von der Idee da man Verschnaufpausen hat, umso mehr kann man beim Run dann geben (klassiches HIIT). Auf diese Weise können auch ganz Unterschiedliche Level in einer Gruppe sein (da jeder seine Geschwindigkeit wählt).

B_DIV likes this

Hat jemand eine Armbanduhr, die er zur nächsten EM mitbringen und mir fürs Zeit stoppen borgen kann?

Danke für die madness gestern. Ich finde du hast gut angeführt, bei stellen wo staugefahr is wars meistens möglich links oder rechts auszuweichen, wenn man zurückgefallen ist wars möglich abzukürzen um aufzuholen und es war gut anstrengend. Hat mich aber nicht so sehr an meine Grenzen gebracht wie in Hannover, weiß auch nicht warum.

Und off topic: hab gestern meine schwarze sigg Flasche angebaut (mal wieder -.-), hat die zufällig wer mitgenommen?

Voll, die Madness hat mir auch sehr getaugt. War ein gutes Level und ich hätte nicht gedacht dass ich nach einer Stunde durchlaufen immer noch so konzentriert über Hindernisse drüberkomm.

Hier ist übrigens das Gruppenfoto (ich check nicht wie ichs in die Evening Madness-Gallerie hochlade, vielleicht kann das nur die Michie?)

post-6793-0-00605300-1433500538_thumb.jp

Sushi likes this

Picture made my day!

Elmar ist in tiefer Meditation.

Posti sieht so aus als ob er gerade Box-Meister geworden ist.

Und dein Anblick ist einfach Verführung pur!

radieschen likes this

Danke an alle 10 motivierten und ausdauernden Teilnehmer, der heutigen Madness. Großartig, wie alle bis zum Schluss durchgehalten haben.

Liegestützcounter während der 90min: 155(!)

Große Leistung von euch! :)

TOM likes this

Danke an alle 10 motivierten und ausdauernden Teilnehmer, der heutigen Madness. Großartig, wie alle bis zum Schluss durchgehalten haben.

Liegestützcounter während der 90min: 155(!)

Große Leistung von euch! :)

Klingt anspruchsvoll ;) magst du (oder jemand anderer) genauer erzählen, was ihr neben 155 Liegestütz in den 90 min. alles gemacht habt?

Komm das nächste mal einfach auch, dann brauch ichs dir nicht erklären. :P

Nein, also der Ablauf war folgendermaßen:

Die ersten 10min wird warmgelaufen, also kleinere Aufwärmübungen mit lockerem Joggen.

Dann waren 50min Ausdauer, den Spot von vorne bis hinten durchlaufen und über und unter allen möglichen Hindernissen hindurch, war heute sehr entspannt, weil die Sachen weit gefächert waren und man deshalb immer das Laufen zum Ausruhen hat.

Dazwischen immer Pausen im ca. 10min Takt, wo man Liegestütz macht.

Die letzten 30min sind Kraftübungen, mit kurzen Laufpausen.

Insgesamt haben wir 2 Trinkpausen gemacht.

Und am Schluss natürlich in der Donau Abkühlung gesucht. ;)

Michie likes this

Komm das nächste mal einfach auch, dann brauch ichs dir nicht erklären. :P

Nein, also der Ablauf war folgendermaßen:

Die ersten 10min wird warmgelaufen, also kleinere Aufwärmübungen mit lockerem Joggen.

Dann waren 50min Ausdauer, den Spot von vorne bis hinten durchlaufen und über und unter allen möglichen Hindernissen hindurch, war heute sehr entspannt, weil die Sachen weit gefächert waren und man deshalb immer das Laufen zum Ausruhen hat.

Dazwischen immer Pausen im ca. 10min Takt, wo man Liegestütz macht.

Die letzten 30min sind Kraftübungen, mit kurzen Laufpausen.

Insgesamt haben wir 2 Trinkpausen gemacht.

Und am Schluss natürlich in der Donau Abkühlung gesucht. ;)

Wär eh gern gekommen, vor allem, weil das ziemlich cool klingt ;)

Danke!!

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.