Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

Alexx

Neue Interviewserie

94 posts in this topic

liebe leute,

wir von parkour linz starten bald einen blog mit hochqualittativem contet. einer der schwerpunkte wird eine interviewserie mit bekannten größen der parkourszene sein. wir möchten damit einen mehrwert für die community schaffen und den derzeit so starken trends ein bisschen entgegenwirken. dieser thread soll folgendermaßen verwendet werden. ich bzw. wir stellen euch die demnächst zu interviewende person/gruppe/organisation vor und geben euch die chance bevor es zum interview kommt themenwünsche bzw konkrete fragen zu äußern die wir dann eventuell ins interview miteinbauen.

wir haben im moment gleich 2 zusagen:

einerseits werden wir demnächst parkourgenerations interviewen und andererseits sind wir bereits mit Naim (l1consolable, u.a. produzent des bekannten "parkour literally" videos) im gespräch.

bitte richtet eure themenwünsche und konkreten fragen so aus, dass sie auch zum interviewpartner passen. d.h. fragen wie wie lang trainierst du schon, oder wie bist du zu parkour gekommen sind relativ sinnlos. falls ihr in dem thread was beitragen möchtet, dann bitte auch gleich erkennbar machen an wen sich die frage bzw der themenwunsch richtet. pkgen oder naim.

ein paar tage müssten für das brainstorming reichen, dann geht es in die nächste phase. das interview wird dann auf unserem blog veröffentlicht. diese beiden interviews werden auf englisch geführt, ihr könnt auf deutsch posten und ich übersetze oder ihr posted gleich auf englisch.

damit ihr ungefähr wisst in welche richtung die fragen gehen:

pkgen themengebiete:

-the development of parkourgenerations as a whole

-visible impacts of your way of teaching (for example community and governmental support)

-your opinion on parkour parks

-your views on public perception of the discipline

-future plans

...

naim themen:

-your way of training. training methods

-the importance of connecting movements while training

-the inspiration for the parkour-literally video

-your opinion about "art of motion"

...

es ist sicher viel arbeit das zu machen aber wir machen es gerne.

liebe grüße und auf ein paar gute interviews,

parkour linz

edit1: neuer interviewpartner (blane, ab seite2)

edit2: neuer interviewpartner (blake von den saiyans, ab seite 3)

toktok likes this

wir möchten damit einen mehrwert für die community schaffen und den derzeit so starken trends ein bisschen entgegenwirken.

welche starken trends meinst du?

liebe leute,

wir von parkour linz starten bald einen blog mit hochqualittativem contet. einer der schwerpunkte wird eine interviewserie mit bekannten größen der parkourszene sein. wir möchten damit einen mehrwert für die community schaffen und den derzeit so starken trends ein bisschen entgegenwirken. dieser thread soll folgendermaßen verwendet werden. ich bzw. wir stellen euch die demnächst zu interviewende person/gruppe/organisation vor und geben euch die chance bevor es zum interview kommt themenwünsche bzw konkrete fragen zu äußern die wir dann eventuell ins interview miteinbauen.

wir haben im moment gleich 2 zusagen:

einerseits werden wir demnächst parkourgenerations interviewen und andererseits sind wir bereits mit Naim (l1consolable, u.a. produzent des bekannten "parkour literally" videos) im gespräch.

bitte richtet eure themenwünsche und konkreten fragen so aus, dass sie auch zum interviewpartner passen. d.h. fragen wie wie lang trainierst du schon, oder wie bist du zu parkour gekommen sind relativ sinnlos. falls ihr in dem thread was beitragen möchtet, dann bitte auch gleich erkennbar machen an wen sich die frage bzw der themenwunsch richtet. pkgen oder naim.

ein paar tage müssten für das brainstorming reichen, dann geht es in die nächste phase. das interview wird dann auf unserem blog veröffentlicht. diese beiden interviews werden auf englisch geführt, ihr könnt auf deutsch posten und ich übersetze oder ihr posted gleich auf englisch.

damit ihr ungefähr wisst in welche richtung die fragen gehen:

pkgen themengebiete:

-the development of parkourgenerations as a whole

-visible impacts of your way of teaching (for example community and governmental support)

-your opinion on parkour parks

-your views on public perception of the discipline

-future plans

...

naim themen:

-your way of training. training methods

-the importance of connecting movements while training

-the inspiration for the parkour-literally video

-your opinion about "art of motion"

...

es ist sicher viel arbeit das zu machen aber wir machen es gerne.

liebe grüße und auf ein paar gute interviews,

parkour linz

hab auch schon interview-serien gemacht... ist nicht so schlimm der aufwand, hält sich in grenzen... aber find ich nett ;)

@ PkGen

Wer von dem riesen-Team antwortet?

Wie viele Kalenji Vision's haben Sie inzwischen verkauft?

Wie sind sie mit Decathlon in's Gespräch gekommen bzgl. der Weiterführung der Success-Schuhe

Warum haben Sie mit der Trainerausbildung begonnen (Trainer Zertifikate)?

@michie. vor allem was das mediale bild von parkour angeht, die vermischung mit freerunning etc....

@tom: das wird ausmaße wie beim erwan interview annehmen, nur besser :) es wird nicht nur eine person antworten, die fragen werden bei denen wohl so ein bisschen die runde machen

Wenn Parkour Gen dabei ist, nehmts ihr auch UF mit ins Boot?

ich glaube nicht dass wir uns für die interviewpartner rechtfertigen müssen, schon gar nicht vor dir. und uf mit parkourgenerations zu vergleichen ist dann entweder ein trollpost oder keine ahnung. bleibt bitte beim thema und nutzt die chance konstruktive beiträge zu bringen, alles andere artet nur in sinnlosdiskussionen aus. vorschläge für interviewpartner nehmen wir natürlich gerne an, aber noch nicht jetzt.

@leech, wenns dazu was zu diskutieren geben sollte, am besten per pn

Wenn Parkour Gen dabei ist, nehmts ihr auch UF mit ins Boot?

Äpfel - Birnen

Bislang nur gute Erfahrungen mit Parkour Generations gemacht.

@parkourgenerations

how do you cope with parkour bans?

Is the community in england still growing and if yes: how do you cope with a growing number of traceurs?

Do you also give "what is parkour" inputs in your classes or is it "just" training?

Calippo likes this

@naim:

inspiration for and attitudes behind the "spots are everywhere"- and "may movement thell them..."-videos

general view of the development of parkour, the french, and the global parkour-scene

ich glaube nicht dass wir uns für die interviewpartner rechtfertigen müssen, schon gar nicht vor dir. und uf mit parkourgenerations zu vergleichen ist dann entweder ein trollpost oder keine ahnung. bleibt bitte beim thema und nutzt die chance konstruktive beiträge zu bringen, alles andere artet nur in sinnlosdiskussionen aus. vorschläge für interviewpartner nehmen wir natürlich gerne an, aber noch nicht jetzt.

@leech, wenns dazu was zu diskutieren geben sollte, am besten per pn

?

Alex, zeig mir bitte wo mein Post irgendeine negative Intention anspielt? Ich wollt wissen ob ihr bei der gleichen Größe wie Parkour Generations, auch an Firmen wie UF gedacht habt?

Was soll daran Trollpost und keine Ahnung sein wenn man eine einfache Frage stellt? Was zum Teufel wollt ihr mit diesem Post aussagen Freunde? "..schon gar nicht vor dir."

Verdammt ich verlang keine Rechenschaft oder sonstiges, nur eine Antwort auf meine Frage - und das habt ihr einfach nicht geschafft. Von wegen konstruktive Beiträge.

Interview = Journalismus = Neutral

leute, chillt mal wieder ein wenig... wenn ihr was persönlich zu besprechen habt, dann macht das bitte via PM

finde die idee nice und der thread sollte wirklich dafür genutzt werden, um fragen ein zu bringen... also lasst das hickhack doch, ich denke aus dem alter sind wir raus ;)

Calippo likes this

Komm ma da grad vor wie bei nem Wahlkampf hahahaha!

Nun, im internet wird so viel missinterpretiert, kann an paar negativ Erfahrungen liegen das man jedes einzeln geschriebene Wort auf die Waagschale legt (kenne dieses Phänomen)!

Aber das Bernhard und Alex nicht an UFF herantreten als Verfechter steht glaub ich eh ausser Frage Leech! ;)

Viel mehr stellt sich mir hier die Frage, warum das ganze mit PK gen!

Wieso keine interviewserie mit euch beiden, tom, leech, andreas kalteis und mir (sprich die Uhrgesteine aus Österreich), das ganze PK gen zeugs ist ja echt schon faaaaaad, kommen immer die selben weisen Sätze wie man zu nem guten willensstarken Menschen und mindfull traceur ranreifen kann/sollte!

Denke wir alle können die fragen genau so kompetent und nicht minder weise beantworten! ;)

LG nach Linz burschen! ;)

Viel mehr stellt sich mir hier die Frage, warum das ganze mit PK gen!

Wieso keine interviewserie mit euch beiden, tom, leech, andreas kalteis und mir (sprich die Uhrgesteine aus Österreich), das ganze PK gen zeugs ist ja echt schon faaaaaad, kommen immer die selben weisen Sätze wie man zu nem guten willensstarken Menschen und mindfull traceur ranreifen kann/sollte!

Denke wir alle können die fragen genau so kompetent und nicht minder weise beantworten! ;)

LG nach Linz burschen! ;)

Interviews mit Leute aus .at, fände ich eigentlich uninteressant... wenn mich was interessiert, geh ich hin und frag.... man sieht uns beim Forum-Meeting, die meisten haben unsere Kontakte... das ganze ist wesentlich direkter und das Meiste bereits x-fach beantwortet. Das hat nix mit Kompetenz oder Weisheit zu tun, sondern einfach mit der "leichteren erreichbarkeit".

Eine Interviewserie ist meist nur so interessant, wie die Fragen (bzw. dann natürlich deren Beantwortung).. und wenn man selbst Fragen/Themengebiete einbringen kann, die einen Interessieren... finde ich das gut - die 100fach durchgekauten Standard-Fragen interessieren ja wirklich keinen mehr, aber selbst Einfluss darauf nehmen zu können, das macht den Reiz ja aus

Calippo likes this

mich würde interessieren, ob die interviews via fragebogen geführt werden (reines frage-antwort-spiel) oder auf gesprächsbasis. ein gutes interview ist meiner meinung nach eines, bei dem auch immer wieder auf die antwort des interviewten eingegangen wird. alles andere endet meist - wie tom schön treffend gesagt hat - in 100fach duchgekauten standard-fragen.

leech, wie gesagt. am besten per pn, ich schick dir gleich was.

sascha, sowas in der art haben wir vor aber das hat noch zeit.

Eine Interviewserie ist meist nur so interessant, wie die Fragen (bzw. dann natürlich deren Beantwortung).. und wenn man selbst Fragen/Themengebiete einbringen kann, die einen Interessieren... finde ich das gut - die 100fach durchgekauten Standard-Fragen interessieren ja wirklich keinen mehr, aber selbst Einfluss darauf nehmen zu können, das macht den Reiz ja aus

genau das denken wir auch!

conny: als soziologe weiß ich was ein gutes interview ausmachen sollte. aufgrund der gegebenheiten ist ein direktes gespräch nur mit den wenigsten unserer gewünschten interviewpartner möglich. dementsprechend wichtig sind gute fragen, denn genau dann können wir verhindern, dass schon 1000mal dagewesene inhalte reproduziert werden. und genau deswegen wollen wir auch input von euch.

danke so weit mal. wenn euch noch was einfällt schreibt es hier einfach rein. ein paar tage zeit ist noch.

Frage an PGen:

Was halten die Traceure der ersten Stunden davon, dass durch den reinen "Fitness"-Gedanken der Indoorclasses der Spirit der Community verloren geht? Mit Spirit meine ich das - kostenlose - trainieren mit anderen, das ganze rundherum, einfach rausgehen und gemeinsam an sich arbeiten, kleine Erfolge feiern. Das Gegenteil ist der Fall: In Indoorclasses, so wie ich das mitbekommen habe, werden Traceure herangezüchtet. Ist dieser neue Zugang ein Aspekt, der weniger bekannt ist, oder lediglich Notwendigkeit, weil Berufstraceure auch Miete zahlen müssen?

leech, murkas and toktok like this

PGen:

Muss ich als leidenschaftlicher Traceur Geld dafür bezahlen, damit ich mit Vigroux, Forrest, Blane und Co. trainieren darf? Wie lange muss ich trainiert haben, seit wann muss ich "dabei" sein, dass ich so ein Traceur bin, den man kennt der dann das Anrecht darauf hat?

leech likes this

@naim: what do you percieve as helpfull in order to get "into flow"?

and what does prevent to get into it?

gen: Why is Parkour UK directed by only people who are part of Parkour Generation? It's illegal for a "national governing body" to have that arrangement isn't it?

Wie lange kann man euch noch fragen zukommen lassen? entscheidet ihr dann, welche fragen herausgenommen werden?

wollte die fragen eigentlich gestern abschicken, hab nur viel zu tun gehabt deshalb werde ich sie evtl morgen abschicken. die fragen werden wir dann aussuchen ja.

so leute während wir jetzt auf die antworten von naim und pkgen warten hat sich etwas neues ergeben:

blane hat sich für ein interview bereiterklärt, nutzt die chance um fragen beizusteuern

@blane:

ist das jetzt ein eigenes (3.) Interview oder ist es eine Erweiterung zum PKgen Interview?

das blane interview ist ein eigenständiges interview.

eine frage mal nebenbei, interessiert das ganze eigentlich jemanden von euch außer einer handvoll leuten? irgendwie spüre ich seit dem eröffnungspost viel sarkasmus und negative schwingungen.

Ich finde es sehr spannend und freu mich schon auf die Interviews :)

Mich würde interessieren ob es eine bestimmtes Ereigniss gab was blane bewegt hat den Artikel "A Call To Arms" zu schreiben - wenn ja welches.

Calippo likes this

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.