Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

Alexx

Neue Interviewserie

94 posts in this topic

@blane: er hat zwei artikel geschrieben, der eine ein klassiker, der andere bald ein solcher, im zusammenhang mit einer ursprünglichen, authentischen auffassung von parkour. mich würde eben seine grundsätzliche auffassung von parkour interessieren, definiert nicht in abgrenzung zu unerwünschten entwicklungen, wie er sie praktiziert, welchen artikel er glaubt in ca. 10 jahren zu schreiben.

Calippo likes this

bis wann is zeit zum blane-fragen einbringen?

ps: ich finde da einige fragestellungen auch sehr unlustig und unnötig, da wird arbeit reingesteckt und sich lustig darüber gemacht - unnötig

Calippo likes this

ich möchte darauf hinweisen, dass meine posts keinesfalls sarkastisch gemeint waren. ich möchte darauf eine sinnvolle und ernstgemeinte Antwort.

Auch wenn fragen herausfordernd gestellt sind, darf man sie den Leuten zumuten.

danke für eure mühe.

leech and toktok like this

1.

Was halten die Traceure der ersten Stunden davon, dass durch den reinen "Fitness"-Gedanken der Indoorclasses der Spirit der Community verloren geht? Mit Spirit meine ich das - kostenlose - trainieren mit anderen, das ganze rundherum, einfach rausgehen und gemeinsam an sich arbeiten, kleine Erfolge feiern. Das Gegenteil ist der Fall: In Indoorclasses, so wie ich das mitbekommen habe, werden Traceure herangezüchtet. Ist dieser neue Zugang ein Aspekt, der weniger bekannt ist, oder lediglich Notwendigkeit, weil Berufstraceure auch Miete zahlen müssen?

2.

Muss ich als leidenschaftlicher Traceur Geld dafür bezahlen, damit ich mit Vigroux, Forrest, Blane und Co. trainieren darf? Wie lange muss ich trainiert haben, seit wann muss ich "dabei" sein, dass ich so ein Traceur bin, den man kennt der dann das Anrecht darauf hat?

3.

Why is Parkour UK directed by only people who are part of Parkour Generation? It's illegal for a "national governing body" to have that arrangement isn't it?

jo also, ich dachte wirklich nicht dass diese fragen ernst gemeint waren und zwar aus folgendem grund:

1.in der ersten frage findet sich gleich mal eine unterstellung bzw. eine these die man nicht beweisen kann, denn geht der spirit der community wirklich durch einen reinen fitnessgedanken verloren? und wenn ja, woher weißt du dass der reine fitnessgedanke überhaupt verfolgt wird? weiters bringst du die traceure der ersten stunde mit ins spiel, aber genau jene sind es doch die (nicht ausschließlich) den unterricht geben. danach definierst du spirit nochmal, wobei hier lauter sachen genannt werden die durch den unterricht von pk gen eigentlich nicht verhindert werden. und wenn doch, wiederum die frage woher nimmst du diese info? danach beziehst du dich auf die indoorclasses, wo traceure "herangezüchtet" werden sollen. dass es ebensoviele outdoorclasses gibt bleibt außen vor? alles in allem, jetzt wo ich mich mit deiner fragestellung genauer beschäftigt habe kann ich vielleicht verstehen wie es gemeint war ABER, eine frage darf unter keinen umständen eine unterstellung enthalten. als intrerviewter der so eine frage vorgesetzt bekommt fühlt man sich veräppelt. deswegen sollte man einfach darauf achten fragestellungen neutral zu formulieren, auch wenn man themen ansprechen möchte, die eventuell heikler sind.

2. die frage kann ich dir leicht selbst beantworten. wenn du die classes bei den genannten personen (falls angeboten) buchst, wirst du von ihnen trainiert. alles andere liegt in ihrem privaten ermessen. d.h. wenn du mit ihnen trainieren willst werden sie das wohl persönlich entscheiden. es sind auch nur menschen und sie werden durch ihren status in der szene nicht auf einmal zu allgemeingut wo jeder ein anrecht darauf hat. so einfach ist das.

3. die frage ist etwas rein rechtliches. von dem abgesehen, dass die frage provokativ gestellt wurde lässt sich durch ein bisschen internetrecherche die rechtliche situation in england bzw dem vereinigten königreich mehr oder weniger einfach feststellen. dass die organisation durch die besetzung ihrer vorstandsmitglieder illegal sein soll ist meiner meinung nach kein passendes thema für das interview, denn pk gen antworten uns aus gutem willen heraus. außerdem bürge ich mit meinem namen für die fragestellungen und sowas bringt einen leicht in verruf. ich werde einen michael jackson im kontext eines jackson bestoff auch nicht nach seinem zweifelhaften verhältnis zu den minderjährigen fragen. vor allem nicht in einer doku die das ziel hat die poplegenden der 90er aufleben zu lassen.

übrigens, wenn ich eine fragstellung unpassend formuliert finde jedoch den sinn dahinter erkenne setze ich mich im zweifelsfalle per pn mit euch in verbindung damit wir das gemeinsam bearbeiten können ohne dass der ursprüngliche sinn der frage verloren geht.

günsch, ich hoffe du verstehst jetz ein bisschen warum ich deine fragen als sarkastisch empfunden hatte.

danke auf jeden fall für den beitrag.

und nicht vergessen, das blane interview steht an!

TOM likes this

3. die frage ist etwas rein rechtliches. von dem abgesehen, dass die frage provokativ gestellt wurde lässt sich durch ein bisschen internetrecherche die rechtliche situation in england bzw dem vereinigten königreich mehr oder weniger einfach feststellen. dass die organisation durch die besetzung ihrer vorstandsmitglieder illegal sein soll ist meiner meinung nach kein passendes thema für das interview, denn pk gen antworten uns aus gutem willen heraus. außerdem bürge ich mit meinem namen für die fragestellungen und sowas bringt einen leicht in verruf. ich werde einen michael jackson im kontext eines jackson bestoff auch nicht nach seinem zweifelhaften verhältnis zu den minderjährigen fragen. vor allem nicht in einer doku die das ziel hat die poplegenden der 90er aufleben zu lassen.

ich würde solche fragen genauso stellen wie alle anderen. kritisches auszulassen wäre für mich kein gangbarer weg. es geht hoffentlich darum, dass wir dinge erfahren, die uns interessieren, und nicht darum, irgendwelchen legenden kritiklos gegenüberzutreten.

toktok and g.runki like this

es geht darum respektvoll fragen zu stellen! und es geht um parkour und nicht um die rechtliche situation einer organisation die nichteinmal direkt parkourgenerations ist.

ich bin auch der meinung, dass man alles fragen sollen darf.... aber es kommt sehr auf die formulierung an

wenn eine frage keine frage, sondern eine indirekte anschuldigung ist.... ist sie wertlos. Wenn man schnippische Bemerkungen geschickt darin verstecken kann (wenn man darauf aus ist) ist das imho sehr elegant, aber ziel sollte es sein informationen zu bekommen, die man so/anders nicht bekommen kann/konnte und nicht seinen dampf ab zu lassen

Alexx likes this

Zur kleinen info, meine frage war ganz ironisch :ironie: gemeint um eigentlich unnötiger weise zu übermitteln das ich diese Leute einfach nichts zu fragen habe! :cheers:

@ Blane

Are you a full-time parkour-Coach or are you working something additionally?

What's your (backup) plan, if your mind is ready, but your body isn't? (disease, accident, etc.). What would you do without being able to do/teach parkour?

Which person in the scene had the biggest influence on you? (...or left marks on your way to train)

How much time you put into teaching and how much in actual training for yourself? (50/50, teaching 70 / training 30 ?)

What's your opinion about the scene in UK?

What's you opinion about the parkour-reputation in the UK?

toktok and Alexx like this

ah tom, in eine ähnliche richtung hab ich auch gedacht. sind echt interessante fragen. danke für den konstruktiven beitrag

sascha, pn

@blane: er hat zwei artikel geschrieben, der eine ein klassiker, der andere bald ein solcher, im zusammenhang mit einer ursprünglichen, authentischen auffassung von parkour. mich würde eben seine grundsätzliche auffassung von parkour interessieren, definiert nicht in abgrenzung zu unerwünschten entwicklungen, wie er sie praktiziert, welchen artikel er glaubt in ca. 10 jahren zu schreiben

you wrote two articles - one has become a classic, the other one will - about an original, authentic notion of parkour. how would you describe your very basic notion of parkour without taking into account undesirable developments? how do you practice parkour as regards your notion of it? which article do you think you will write in 10 years?

es geht darum respektvoll fragen zu stellen! und es geht um parkour und nicht um die rechtliche situation einer organisation die nichteinmal direkt parkourgenerations ist.

ich würde michael jackson respektvoll nach seinem zweifelhaften verhältnis zu minderjährigen fragen.

leech and g.runki like this

@blane: er hat zwei artikel geschrieben, der eine ein klassiker, der andere bald ein solcher, im zusammenhang mit einer ursprünglichen, authentischen auffassung von parkour. mich würde eben seine grundsätzliche auffassung von parkour interessieren, definiert nicht in abgrenzung zu unerwünschten entwicklungen, wie er sie praktiziert, welchen artikel er glaubt in ca. 10 jahren zu schreiben

you wrote two articles - one has become a classic, the other one will - about an original, authentic notion of parkour. how would you describe your very basic notion of parkour without taking into account undesirable developments? how do you practice parkour as regards your notion of it? which article do you think you will write in 10 years?

ist notiert, danke für die frage

Ok, Alex dürfte das Projekt extrem ernst nehmen und sehr sehr viel Herzblut da rein zu stecken, so helft ihm Bitte das Projekt zu verwirklichen und schreibt keinen Bullcrep wie ich da unnötiger weise rein! Danke :thumbsup:

Calippo likes this

keine der fragen war als Anschuldigung gemeint. wenn du uns die Möglichkeit gibst, fragen zu stellen, deren Antworten uns interessieren, dann finde ich das gut, jede der fragen interessiert mich.

woher ich die Informationen nehme? Ich war dort, hab mit Blane und Dan geredet. Ich hatte auch zwischendurch immer wieder den Eindruck.

Wenn du Fragen auslassen möchtest, weil sie dir zu "kritisch" sind, nenn das ganze nicht interview, sondern Werbung.

ich mein es aber ehrlich, wenn ich sage, dass ich die Idee für eine gute halte.

murkas and toktok like this

hey, also jeder soll seine fragen stellen und kritische fragen sind auch mehr als erwünscht. ich bin soziologe ich hab es antrainiert bekommen immer kritisch zu sein und zu denken. wenn du dort warst und das so miterlebt hast dann hätte man folgendes überlegen können:

anstatt die frage so zu stellen

Was halten die Traceure der ersten Stunden davon, dass durch den reinen "Fitness"-Gedanken der Indoorclasses der Spirit der Community verloren geht? Mit Spirit meine ich das - kostenlose - trainieren mit anderen, das ganze rundherum, einfach rausgehen und gemeinsam an sich arbeiten, kleine Erfolge feiern. Das Gegenteil ist der Fall: In Indoorclasses, so wie ich das mitbekommen habe, werden Traceure herangezüchtet. Ist dieser neue Zugang ein Aspekt, der weniger bekannt ist, oder lediglich Notwendigkeit, weil Berufstraceure auch Miete zahlen müssen?

hätte man zb auch folgendes daraus machen können:

When i was training with Parkour Generations during my stay in London i had the impression that especially the indoor classes follow a very physical way of training without any visible way of focussing on parkour philosophy.

-How important of an role is teaching your practicioners an understanding of a true to the original way parkour spirit?

-Do you encourage your practicioners to go training outside and connect with others as well? (i mean outside regular classes)

As acompany one of the most basic needs is income. As a result of a discussion in the community the following questions arised:

-What effect has the need for income on the quality of classes?

-What standard of living can your full time, full professional coaches afford? (or are some of them having other jobs as well?)

klar ich hab jetzt in der kurzen zeit nicht das beste aus deiner frage gemacht, ABER: ich glaube ich habe doch einige teilbereiche deiner frage so formuliert dass keine einzige anschuldigung / unterstellung oder präsentation einer meinung als tatsache drinnen steckt. genau darum gehts mir, nicht mehr und nicht weniger und dass das nicht jeder kann ist mir klar, aber da helf ich ja auch, falls das überhaupt erwünscht ist.

edit: eine idee hätte ich noch, wie wäre ein feedbackthread indem wir einerseits solche diskussionen wie hier führen können als auch fertige interviews diskutieren könnten? dann bleibt ein thread für die reine fragestellung und formulierung.

toktok likes this

@blane:

you are famous for pushing yourself very hard - how do you determine the point where it would turn into destroying your body, rather than pushing the limits?

how do you cope with injuries?

how do you keep the balance between coaching and your own training?

Calippo likes this

ich bin kein Soziologe, deswegen danke ich dir, dass du mir die frage so gewaltfrei übersetzt hast. ich bin auf die Antwort gespannt.

hey. ich wollte mit dem soziologie hinweis jetzt nicht den eindruck erwecken besser fragen stellen zu können, ich wollte damit eigentlich nur dem entgegenwirken dass jemand behauptet ich würde kritisch denken vermeiden. was die fargen angeht, die habe ich vor ca 1 einhalb wochen schon abgeschickt gehabt und habe die antworten auch schon wieder retour. ich habe auch wenn ich die frage so wie ich sie im vorpost formuliert habe nicht miteingebaut habe, trotzdem auch ähnliche gebiete angesprochen.

geantwortet hat uns übrigens stephen moss, wobei er sich leider etwas kurz gehalten hat bei den antworten. ich werde das interview als 2. releasen nach dem naim interview da ich glaube dass das naim interview einens chönen einstand in das projekt gibt. auch was den umfang der beantwortung der fragen angeht.

in kürze werd ich den thread aufteilen btw. in feedback zu den interviews und etwaige diskussionen und in einen fragethread. ein bisschen geduld noch.

und danke günther für die einsicht!

lg alex

btw. blanes fragen werde ich mittwoch wegschicken!

EDIT: günther ich werde die fragen einfach an blane stellen, falls das ok ist!

EDIT2: ich habe gerade alle fragen die ihr hier gestellt habt, inklusive jener aus der linzer community etc. zusammengefasst. falls notwendig ein bisschen reformuliert. es sind eine ganze menge fragen und ich möchte an dieser stelle einen aufnahmestop machen, da es sonst zu viel wird. DANKE für die fragen, sie sind sehr interessat und der teil der community fragen macht bei diesem interview von blane 100% aus. bei naim und pk gen waren viele der fragen von mir. (btw werden im interview community fragen eigens markiert, damit man sie mit von mir verfassten fragen nicht verwechselt). In diesem Sinne: danke nochmal, hoffen wir auf ein gutes interview!

Tatze likes this

super projekt! gibt es schon was von den antworten zu lesen?

pk gen antworten und naim antworten sind schon da und ich werde es bald online stellen.

lg alex

naims interview findet ihr hier!

unser nächstes interview wird mit blake von den saiyans stattfinden.

die saiyans haben damals die erste parkourgruppe englands gegründet und sind seitdem fester bestandteil der szene. außerdem unterrichten sie sehr viel und leisten in ihrem viertel edgeware fast schon sozialarbeitähnliche dienste mit ihrem parkourtraining. manche von euch haben die jungs auch in wien kennen lernen dürfen, bei dem psp workshop damals.

ich hoffe auf interessante fragen, kann mir aber auch vorstellen dass nicht alle was mit blake anfangen können (da die jungs nicht durch fette videos zb auffallen)

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.