Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

Alexx

Neue Interviewserie

94 posts in this topic

wir haben eine neue interviewzusage. nächstes interview wird mit scott bass stattfinden. für die die ihn nicht kennen: scott ist vor allem hinter der kamera tätig und die von ihm gedrehten filme/videos featuren oft sehr bekannte leute wie phil doyle oder danny ilabaca als hauptakteure.

fragen werden ab jetzt angenommen. ich hoffe die noch ausstehenden interviews kommen bald an.

lg alex

edit: und gleich noch eine zusage von teghead, er ist ein sehr naturverbundener traceur der aufgrund einer knieverletzung mit krafttarining begann und seinen weg zum gewichteheben gefunden hat.

und noch eine zusage. dino durdevic hat sich auch bereit erklärt unsere fragen zu beantworten.

ich fasse zusammen. noch ausstehende interviews: blake und anonym. noch die möglichkeit fragen zu stellen: scott bass, teghead und dino!

btw. es wundert mich dass niemand was zu dem pro competition ansatz von rene gesagt hat. und btw. mir ist klar dass manche leute die interviewpartner nicht mehr kennen, aber genau das ist ja sinn und zweck. diese leute und meinungen wieder ein bisschen präsenter zu machen, immerhin haben sie parkour entscheidend mitgeprägt!

noch was. falls keine fragen oder themengebiete kommen überlege ich 2 optionen: a) die interviews ohne die möglichkeit was beizusteuern zu machen und euch nur das ergebnis zu präsentieren oder B) zu expandieren, d.h. mehr leuten die möglichkeit geben fragen beizusteuern, denn im moment läuft das ganze relativ exklusiv über parkourvienna.

anyway, lg alex

Ich find es nicht so einfach recht kurzfristig gute fragen zu finden. Mit vielen hat man sich lange nicht mehr beschäftigt und fragen die man irgendwann mal hatte sind in vergessenheit geraten.

Ich glaub auch das es ein echten mehrwert hätte wenn eine breitere öffentlichkeit auf die interview aufmerksam gemacht werden würde und die gelgenheit hätte fragen zu stellen.

Wenn du interesse an rückmeldungen hast ("pro competition") solltest du darüber nachdenken die kommentare auf dem blog zu öffnen.

und noch eine zusage. dino durdevic hat sich auch bereit erklärt unsere fragen zu beantworten.

ich fasse zusammen. noch ausstehende interviews: blake und anonym. noch die möglichkeit fragen zu stellen: scott bass, teghead und dino!

btw. es wundert mich dass niemand was zu dem pro competition ansatz von rene gesagt hat. und btw. mir ist klar dass manche leute die interviewpartner nicht mehr kennen, aber genau das ist ja sinn und zweck. diese leute und meinungen wieder ein bisschen präsenter zu machen, immerhin haben sie parkour entscheidend mitgeprägt!

noch was. falls keine fragen oder themengebiete kommen überlege ich 2 optionen: a) die interviews ohne die möglichkeit was beizusteuern zu machen und euch nur das ergebnis zu präsentieren oder B) zu expandieren, d.h. mehr leuten die möglichkeit geben fragen beizusteuern, denn im moment läuft das ganze relativ exklusiv über parkourvienna.

anyway, lg alex

daran musst du dich gewöhnen alex, nicht immer wenn man content erstellt erhält man das feedback was man sich erwünscht ;)

für mich ist die situation: ich habe keine idole, oder leute zu denen ich "herauf" blicke... selbst bei david belle würde mir ad-hoc keine relevante frage einfallen, die ich ihm stellen wollen würde...

also ich finde es gut, dass du dir die arbeit machst (as said), ich kann nur nicht viel beisteuern

ich schließe die fragenaufnahme jetzt.

ich verstehe worauf du hinauswillst tom. aber das hat ja nichts mit idolen zu tun, wenn man die möglichkeit erhält fragen an leute zu stellen die ihrerseits viel wissen besitzen. mit den fragen möchte ich aspekte beleuchten die einerseits vielleicht so noch nie diskutiert wurden, oder gerade heiß disktuiert werden oder einfach nur die meinung der interviewten zu manchen themen wiederspiegeln. die themen sind so breit gefächert wie es halt geht, wobei sich jeder interviewpartner dazu eignet gewisse spezialgebiete zu beleuchten. aber die sache is halt die. je mehr meinungen und ideen in den prozess der fragestellung miteinfließen umso interessanter und vielfältiger gestalten sich die interviews.

natürlich will ich damit niemanden zwangsbeglücken oder sowas, ich versteh auch dass viele leute einfach zu faul sind eine textwurscht, genannt interview durchzulesen und stattdessen einfach rausgehen oder besseres mit ihrer zeit anfangen. liegt alles im auge des betrachters.

nichtsdestotrotz erfreut mich das projekt immernoch und rein aus meiner perspektive konnte ich durch die interviews bereits einiges lernen bzw habe input bekommen den ich für mich ins training übernommen habe bzw in mein mindset. und wenn es nur einer einzigen person ähnlich geht wie mir damit dann zahlen sich die interviews schon aus. ich hab also vor sie weiterzumachen, wenn auch vielleicht in breitern abständen als wöchentlich (da ich das im moment nicht schaffe)

lg aus athen, alex :)

TOM likes this

Tut mir Leid, dass die Fragen etwas verspätet kommen. Wäre aber super, wenn du sie noch losschicken könntest!

Fragen an Teige/Teghead:

) What were your personal reasons to stop with Parkour and start with Track and Field? Why did you begin to train olympic weightlifting afterwards?

) Even during your „Parkour-time“ you did a lot of strength-oriented conditioning. How important do you think is the development of maximum force(for example heavy squats) for the development of explosive force(for example jumping)?

) Would you say that 100m sprinters are in certain ways much more efficient than the typical parkour practitioners, since running short and flat distances is much more likely in an emergency situation than climbing up walls or jumping over waist-high obstacles?

Alexx likes this

ok wir haben eine interviewzusage mit adam dunlap. eine möglichkeit kritische fragen zu stellen. aber bitte auf einer sachlichen ebene. und natürlich auch gern zu seinen blogeinträgen und seiner beziehung zu david belle.

ganz sachlich gemeint, kann man ja auch sachlich formulieren:

Seine Idole (bzw. genauere Infos wie es zur connection mit David kam)?

Ausbildung und wovon er lebt?

Was würde er machen, wenn David sich jemand anderen sucht der sich um die Marke Parkour kümmern soll? (eigenen Weg weitergehen, akzeptieren...)

Seine größten Leistungen, auf die er stolz ist?

Ob es ihn stört, dass er keinerlei Kontrolle hat was mit Parkour weltweit gemacht wird

Kommentar zu Urbanfreeflow/ez

Wie oft ist er ausserhalb von Frankreich und tauscht sich international mit Anderen aus?

Alexx likes this

Mich würde interessieren wie David B. tatsächlich in Take-Flight involviert ist. Ist es lediglich sein Name der dort genutzt wird, oder hat er auch eine Führungsposition/(Mit-)bestimmrecht im Unternehmen.

Wie genau definiert sich Parkour für ihn / was sind die wichtigsten Elemente.

Bin schon sehr gespannt auf das Interview und schätze sehr die Arbeit die du machst :)

danke für den input. ich muss mir mal das bereits existierende material durchschauen. vorhergegangene interviews etc um zu sehen welche fragen bereits beantwortet wurden und welche nicht. außerdem lass ich euch noch die fragen lesen bevor sie irgendwann in ein paar tagen rausgehen.

lg alex

ok leute das sind die fragen die ich adam schicken werde. es sind mehr als normal sehr viel mehr und die meisten kommen aus der community was mich natürlich speziell freut. ich werde jetzt keine fragen mehr annehmen. wenn ihr aber eine eurer fragen wiedererkennt und meint dass ich sie schlecht formuliert habe bin ich offen für verbesserungsvorschläge. ich habe auch spezielles augenmerk auf die reihung der fragen gelegt. vor allem bei themenähnlichen fragen und hab manchmal wieder zu "leichter verdaulicheren" fragen geswitcht falls ich das gefühl hatte es wäre nötig.

also hier sind sie. am freitag will ich sie abschicken. lg alex

Hi Adam first off, thank you for your time!

1. CQ) When and how did you start training Parkour? How much time do you invest in your training at the moment?

2. CQ) What do you think is your role in the whole Parkour movement? What do you think what influence you have had on the global Parkour scene so far?

3. CQ) What is your profession and how do you make your living?

4. CQ) You are living in the US if we got that right. How often do you visit other countries and how often do you get to exchange yourself with other opinions?

5. CQ) Relating to other interviews you stated that you act as David Belle´s brand manager. Could you tell us what your duties and responsibilities as David´s brand manager are? What decisions are you taking for him?

6. CQ) How did you get to meet David Belle and how did you become his brand manager?

7. CQ) Can you tell us if David himself is posting on youtube/facebook/twitter or is that your job as his brand manager? (for example: http://www.facebook.com/davbelle?ref=ts&fref=ts)

8. CQ) Do you see yourself as a messenger of David´s views and opinions?

9. CQ) What would you do if David one day decided someone else should manage his business?

10. CQ) Is David trying to get himself involved more in the international Parkour scene at the moment?

11. Reading your previous interviews and Blog entries you often state that asking David Belle before doing something (like setting up a clothing company) would be the right approach. 2 questions arise when thinking of it:

a) What is your opinion when someone says that “Parkour has by far exceeded it´s creators and can impossibly be controlled by one or a few people anymore? It has its own life and everyone practicing it is an equal part. Thus no one has control over Parkour”.

B) If someone would like to contact David in order to sort out some things what is the best way to do so?

12) CQ) David was never really involved in the global Parkour community. It seems like a lot of important questions were not answered by him. The lacking clarity has already lead to a lot of confusion all these years. Do you think David is aware of his impact splitting the community when he misses to make clear statements?

13) CQ) In your blog you wrote about Parkour competion models. Could you please explain what's in your opinion the difference between “the first person to the finish line” and “the fastest person” models? And why is 'the first person to the finish line' model negated?

14) What do you think of the North American Parkour Championships?

15) When you hear people’s opinions who are totally against artificial training places for Parkour (Parkour parks especially) as they see Parkour as a way of handling ones environment and adapting ones movement to the environment (not vice versa). How would you argue to the favour of a concept like “Parkour City”?

16) CQ) How likely do you think is the realization of the concept “Parkour City” at this point?

17) CQ) What are your idols when it comes to Parkour? (Not your top 5 traceurs as in your blog but rather the characters with the most influence on you)

18) What is your biggest achievement so far? What are you proud of the most?

19) CQ) Does it bother you that there is no way for you to control what is happening with Parkour and how the development is going on?

20) CQ) What do you think of Urban Freeflow in general? What is the main difference that distinguishes Take Flight from former Urban Freeflow? (except David´s support of course)

21) CQ) What do you think are the reasons Parkour has become (at some degree, and in some places only) a social problem in the UK even leading to Parkour bans?

22) CQ) How do you see the future of Parkour in the next 20 years?

Is there anything you would still like to state or add?

toktok and TOM like this

hey,

danke mal, also:

das interview hatte ich mir bereits durchgelesen und ich finde es nicht schlecht. deswegen hab ich zb auch einige fragen nicht gestellt.

die frage dass er sich bitte vorstellen soll gibt ihm zb viel zu viel freiheit, wenn ich sowas frage dann kommt wahrscheinlich wieder. ich bin xy und meine domains heißen bla bla. weißt du was ich meine? deswegen möchten wir genau wissen wann und wie er begonnen hat zu trainieren, wieviel zeit er in training investiert.

warum stelle ich diese fragen an den anfang? diese fragen sind völlig wertfrei und bieten einen sanften einstieg in das interview, würde man zb die könig königreich parabel ganz am anfang des interviews stellen könnte das bei adam bewirken, dass er sich angegriffen fühlt und für die restlichen fragen zu macht.

dann hast du noch folgendes gemeint:

In fact it does seam like Parkour is handeld by David and you as a monarchy. 
I believe Parkour has a lot to do with overcoming believed limits, old dogmas & is a very unique way of movement to f.e. all other sports. Do you think a monarchy is the right rule of form for Parkour? Why is any form actually intended by David & you, since Parkour has been gone to self organization form anyway when the "king was gone".

ich glaub ich verstehe worauf du hinauswillst. ich glaube, dass wir die information die wir durch diese frage bekommen würden bereits durch fragen wie 19, 11, 12 und wahrscheinlich weitere bereits abgedeckt haben.

die frage nach der glorifizierung von david belle stellt sich mir bei adam auch, aber das ist nichts was man ihn so direkt fragen kann, denn wer würde schon von sich behaupten jemanden zu glorifizieren bzw. ihn als könig zu sehen. außerdem glaube ich dass frage 17 in eine ähnliche richtung geht, jedoch viel subtiler. würde man wirklich wissen wollen wie adam david gegenübersteht würde es mehr sinn machen seine ganzen gesprochenen bzw geschriebenen inhalte dahingehend zu analysieren (auch jene des kommenden interviews werden uns hoffentlich darüber aufschluss geben)

und ja. einleitende worte kommen noch dazu!

toktok likes this

ein interview mit david belle wäre wirklich super. die frage die sich mir stellt ist allerdings wie weit seine englischkenntnisse im moment sind. 2006 beim airwaves workshop war leider nicht mehr als ein hallo und wie gehts dir auf englisch von seiner seite her drinnen :) außerdem, wenn adam all seine öffentlichen channels leitet erreicht man ihn sowieso nicht über diese.

keine ahnung inwieweit adam selbstreflektiert ist.

und zum 2. post: jo stimme ich dir vollkommen zu!

übrigens. es stehen noch die interviews von dino, teige und blake aus. sind leider im moment sehr unzuverlässig die 3...

ok. bernard hat eine neue interviewzusage. ich kopiers euch mal hier rein. das teg interview kommt heute noch online. lg alex (edit interview mit teige jetzt hier: www.parkourlinz.at/blog/?p=340)

Ich habe gerade eine Zusage für ein Interview von Emelie Forsberg, einer weltbekannten und sehr erfolgreichen Ultramarathon-, Trailläuferin, sowie Skyracerin erhalten :) (soll heißen, die junge Dame kann tagelang durch jedes Gelände laufen), wer sich darunter nichts vorstellen kann, anbei eine Video:

Generell werden wir Fragen zu Effizienz, Hindernisüberwindung und Training generell stellen, solltet ihr spezielle Fragen haben, würde ich mich freuen, wenn ihr diese auch posten würdet :)
leech and martin like this

Wahnsinn! Yes Alex, echt cool dass ihr euch beide darum kümmerts!

Emelie sagt mir sogar was, obwohl ich absolut kein Plan von der Szenerie hab. Freu mich schon sehr auf das Ergebnis!

ok wir haben eine neue interviewzusage:

Mich Todorovich aus Kanada! (für alle die ihn nicht kennen, totales biest, ärgste beinsprungkraft, pro competition, sehr interesaanter charakter :) ) http://tva.canoe.ca/webseries/mtl551/videos/centre-ville-728096

wir schulden euch noch das forsberg interview, das sollte bald kommen.

das blake und dino durdevic interview wird so wie es aussieht nichts, blake ist sehr nachlässig und dino ist in der weltgeschichte unterwegs.
anyway, augen offen halten und lg

fragen können ab jetzt gestellt werden!

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.