Posted December 5, 2012 · Report post Mit 18.12.2012 findet das Frauen/Mädchen Hallentraining zum letzten Mal statt. Es wird im Frühjahr 2013 nicht fortgesetzt.Das Hallentraining war Teil eines größeren Projekts (JUMP! 2012) mit dem Ziel Frauen und Mädchen in Wien bei ihrem Einstieg in die Bewegungskunst Parkour zu unterstützen. Auch die Girl's Jams waren Teil dieses Projekts, das aus einer Kooperation mit der mobilen Jugendarbeit Backbone entstand. Dass wir es in diesem Umfang anbieten konnten ist der Unterstützung durch die MA57 - Frauenabteilung Stadt Wien - zu verdanken.Da ich gehe ins Ausland und die Projektleitung in der bestehenden Form nicht an andere Personen weitergegeben werden kann, wird dieses Projekt nicht verlängert.Das heißt aber nicht, dass 2013 in diese Richtung nichts passieren wird:2013 wird es jedoch wieder Girl's Jams geben - die Termine werden in den nächsten Wochen online gehen.Ob und wie es im Winter wieder eine Halle geben wird, steht zum derzeitigen Zeitpunkt nicht fest.Das Projekt wäre ohne den Einsatz der Coaches nicht möglich gewesen - mein Dank geht an Tom, Gerald, Robert, Benni, Leech, Günther, Christian und Mokka Wir haben viel Arbeit reingesteckt, dass diese Trainingsangebote zustande kommen und ich freue mich aus ganzem Herzen, dass unser Engagement Früchte getragen hat und von so vielen genutzt wurde.Danke auch an Backbone für die großzügige Unterstützung bei der Projektorganisation und der MA57 für die Förderung des Projekts.Und danke an alle Teilnehmerinnen die gemeinsam mit uns literweise Schweiß vergossen haben, das Training nutzten und die Parkourszene in Wien berreichern - egal ob beim Forummeeting, beim CtC, beim Girls Jam oder beim Training irgendwo in der Stadt. Uns war von Anfang an wichtig, dass es kein "Parkour Light mit rosa Mascherl für Mädchen" geben soll, sondern dass die TeilnehmerInnen einen Zugang zur Parkourszene zu finden und selbstverständlicher Teil dieser werden. Das ist uns gut gelungen, wie ein Blick zum Forummeeting zeigt.Dass Traceure und Traceurinnen so selbstverständlich miteinander trainieren ist nicht selbstverständlich - BesucherInnen aus dem In- und Ausland haben uns das bestätigt und uns zum guten Klima in der Wiener Parkourszene beglückwünscht.Das "gute Klima" kommt nicht von irgendwoher, sondern daher dass in Wien viele Traceure und Traceurinnen gemeinsam daran arbeiten, dass dieses Klima entsteht - ich bin dankbar hier Parkour kennengelernt zu haben und dabei auf so viele super Leute gestoßen zu sein.FeedbackIch lade euch ein einen Blick zurück zu werfen und euch einzubringen, was gut und was schlecht gelaufen ist, damit wir für die Zukunft lernen können.Braucht es die Angebote eigentlich noch? Entsprechen sie noch der aktuellen Situation in Wien?Was würde z.B. den Girl's Jam verbessern?Will sich jemand von euch engagieren, und wenn ja - wie können wir (CtC) euch dabei unterstützen? EDIT:Ich habe jetzt noch den Endbericht angehängt, für alle die gern etwas nachschmökern wollen.endbericht jump 2012.pdf radieschen, Anthonykr and Bara like this Share this post Link to post
Posted December 5, 2012 · Report post Danke! Ich hab definitiv von euren Bemuehungen in der Hinsicht profitiert. Die Halle war fuer mich der ideale Einstieg, der mich dann auf alle weiteren Schritte gebracht hat. Dazu muss ich sagen: Es war fuer mch nicht wichtig, dass es eine Halle nur fuer Frauen war, sondern dass sie - zeitlich und örtlich gut gelegen- kostenlos und- super angeleitet war.Ausserdem war der Spassfaktor hoch, was den Trainern zu verdanken ist, und sicherlich nochmal dazu beigetragen hat, dass einige dabei hängen geblieben sind.@ Girls Jam: Mir persönlich wuerde es sehr gefallen, wenn die Sessions länger dauern. Man könnte das von mir aus gerne auf einen halben Tag ausstrecken, mit kleinen Pausen dazwischen. Meine Erfahrung vom Girls Jam in Uppsala hat mir gezeigt, dass auch Anfänger gut und gerne insgesamt mehrere Stunden durchhalten, wenn der Spirit passt. Share this post Link to post
Posted December 5, 2012 · Report post Danke! Ich hab definitiv von euren Bemuehungen in der Hinsicht profitiert. Die Halle war fuer mich der ideale Einstieg, der mich dann auf alle weiteren Schritte gebracht hat. Dazu muss ich sagen: Es war fuer mch nicht wichtig, dass es eine Halle nur fuer Frauen war, sondern dass sie- zeitlich und örtlich gut gelegen- kostenlos und- super angeleitet war.Ausserdem war der Spassfaktor hoch, was den Trainern zu verdanken ist, und sicherlich nochmal dazu beigetragen hat, dass einige dabei hängen geblieben sind.@ Girls Jam: Mir persönlich wuerde es sehr gefallen, wenn die Sessions länger dauern. Man könnte das von mir aus gerne auf einen halben Tag ausstrecken, mit kleinen Pausen dazwischen. Meine Erfahrung vom Girls Jam in Uppsala hat mir gezeigt, dass auch Anfänger gut und gerne insgesamt mehrere Stunden durchhalten, wenn der Spirit passt.meinst du jetzt dass die girls für sich davor/danach trainieren, oder dass das geleitete Training auf einen halben Tag erweitert wird? Share this post Link to post
Posted December 5, 2012 · Report post Ich meine den angeleiteten Teil. Davor oder danach kann ja sowieso jeder nach Belieben fuer sich trainieren. Share this post Link to post
Posted December 5, 2012 · Report post Ich meine den angeleiteten Teil. Davor oder danach kann ja sowieso jeder nach Belieben fuer sich trainieren.dachte ich mir, aber das wird dann auch ein termin-problem für die trainer.... Share this post Link to post
Posted December 6, 2012 · Report post Also ich kann zu den Girls Jams nicht viel sagen, weil ich leider noch nie dort war.Aber zum Hallentraining:mir persönlich hat es total viel Spaß gemacht!Es herrscht einfach immer so eine angenehme Atmosphäre. Man braucht sich keine Sorgen machen, ob man eine Übung nicht schafft sondern kann sich einfach auf sich selbst konzentrieren und vor allem Dinge ausprobieren, die man sich draußen vielleicht nicht so traut.Ich finde es wirklich schade, dass das Hallentraining vorerst nicht mehr weitergeht, dafür bin ich schon auf die Girls Jams gespannt (:Danke an alle Coaches und Organisatoren! Share this post Link to post
Posted December 6, 2012 · Report post danke auch von mir, sowohl fürs Hallentraining als auch für die Girls Jams!war beides ganz toll, danke, dass ihr euch Zeit dafür nehmt und euch so sehr engagiert! Hat wirklich immer total viel Spaß gemacht, weil Teilnehmerinnen und Coaches mit soviel Begeisterng dabei sind.Außerdem sind angeleitete Trainings ab und zu einfach eine gute Möglichkeit neue Dinge sicher auszuprobieren und viel Neues zu lernen. Das gilt besonders fürs Hallentraining, da da ja dankenswerter Weise Matten vorhanden sind (Zusätzliches Motivationsplus: echt toll im Winter trainieren zu könnn, ohne sich alles abzufrieren!)also nochmals herzlichen Dank, schade, dass es für diesen Winter schon (fast) vorbei ist, weiter so (und mehr davon )! Share this post Link to post
Posted December 7, 2012 · Report post Hallo an Alle!Schön, dass es Einigen (von Allen kann ich ja ned sprechen) gefallen hat ...Und Danke für das Feedback.Danke auch an Martin für das Organisieren.Und :Kein Grund zur Wehmut ... Erstens einmal gibt es ja noch 2 Trainings in der Halle.Zweitens gibt es ja noch Girls-JamsDrittens ist der weibliche Anteil in der Community schon sehr hoch und viele sind auch sehr motiviert (weiter zu machen) - daher spräche auch nichts dagegen von Eurer Seite die Organisation solcher Trainings/Events, ... zu übernehmenViertens findet das "Parkour-Leben" draußen statt - also könnt Ihr Euch mit der Basis der Hallentrainings außerhalb der "geschützten" Umgebung bewegen - keine/r muss sich genieren, wenn sie/er erst am Anfang steht. Und genau diese Selbstfindung und Selbstwahrnehmung ist Teil von Parkour.Fünftens gibt es genug Angebote seiten parkour-vienna, etc. : jeden Sonntag Forum-Meeting, Evening Madness, außertourliche Trainings, + 15. 12. ist allgemeiner Winter-JAM, etc.Zusammenfassend will ich damit sagen : Wir konnten hoffentlich eine Einstiegshilfe bieten, alles weitere ist in Eurer Hand. Eure Motivation, Eure Herangehensweisen, Euer Training, Eure Entwicklung findet sich in Euren Köpfen und in Euren Handlungen wieder.Aber Ihr werdet nicht alleine gelassen - bei den Trainings, Jams, etc. stehen wir nat. mit Rat und Tat zur Verfügung Wollt das nur mal hier anbringen Greetz Rocket TOM, martin and toktok like this Share this post Link to post
Posted December 7, 2012 · Report post Ich lade euch ein einen Blick zurück zu werfen und euch einzubringen, was gut und was schlecht gelaufen ist, damit wir für die Zukunft lernen können.Martin, ich fand's echt super, dass du dir bei jedem Training die Zeit und den Raum genommen hast, die Anfänger mit deinen einleitenden Worten über die Philosophie von Parkour zu begrüßen. Das hatte auch für mich etwas Wichtiges und hat einfach dazugehört, das jedes Mal zu hören. Die ganze Respektgeschichte (die ich im Rahmen des Trainings mit der Zeit auch selbst zu empfinden gelernt habe), von Anfang an in deinen Worten so deutlich zu hören, hat einen riesen Eindruck bei mir hinterlassen. Vor allem den, dass du als Traceur kein aufmerksamkeitsgeiler Rambo-Sportler bist, sondern, dass da mehr dahinter ist. Danke dafür! murkas and martin like this Share this post Link to post
Posted December 17, 2012 · Report post @kitkat, michi, radieschen:vielen Dank für euer Feedback - so abgedroschen es vielleicht klingen mag: es ist für uns echt wichtig diese Rückmeldungen zu bekommen, da sie uns eine große Orientierungshilfe sind Ich werde euer Feedback auch in den ABschlussbericht einarbeiten@michi: vielen dank für deine Worte - für mich ist es echt schön zu lesen dass die einführung auch als solche ankommt und das was ich und andere zu vermitteln versuchen nicht einfach als leere Worte durch die Luft schwebt. Für mich ist die Philosophie eine Grundhaltung, die mehr Sinn gibt als es ein rein körperliches Training schaffen könnte.Ich stoß immer wieder auf neue Herausforderungen (auch außerhalb des Parkourtrainings) an denen ich merke wie weit ich die Parkourphilosophie selbst verinnerlichen konnte - oder auch nicht ;-). Wie beim Training: manchmal bin ich überrascht was mit Leichtigkeit möglich ist, und ein andermal sitz ich am Hintern und frag mich ob ichs jemals schaffen werd mich nicht wie ein verrosteter Panzer zu bewegen ;-)@gilrsjam: tom hat schon geantwortet - mehr als 2h ist für die Coaches 1. Terminlich schwer und 2. ist es auch aufmerksamkeitsmäßig anstrengend und 3. werden bei einem größeren Zeitfenster die Teilnehmerinnen verteilter eintrudeln, was gemeinsames Aufwärmen schwer macht - und das ist für mich ein extrem wichtiger Teil des Trainings um auch nachhaltig dabei zu bleiben.wozu ich aber einladen möcht ist danach einfach gemeinsam weiterzutrainieren - ab und an sind ja einige noch länger geblieben, bzw. Kate hat da schon gestartet nach der Halle noch ein Training anzuhängen.von unserer seite ist geplant weiterhin bei den 2h Blöcken zu bleiben.und so wie rocket geschrieben hat: "Alles weitere ist in eurer Hand"... und dank des Spirits in unserer Parkourszene gibts auch viele helfende Hände die auf dem Weg begleiten - unter anderem auch eure Share this post Link to post
Posted December 19, 2012 · Report post Auch von mir ein großes Dankeschön an alle Trainer und Organisatoren Mir persönlich hat die Girls-Halle sehr viel gebracht und ich hatte auch sehr viel Spaß. Vor allem das Schrittfolgen-training mit den Bänken fand ich sehr hilfreich - denn es macht einen riesen Unterschied, wenn man wirklich auf seine Schritte achtet, z.B. flowmäßig... Freue mich schon auf die Girls Jams Share this post Link to post
Posted September 18, 2013 · Report post Heyho alle und speziell Martin (schätze ich),besteht die Chance, dass diesen Herbst/Winter wieder eine Frauenhalle stattfindet? Das fänd ich richtig geil ; )(Klar, Kate und ich leiten eh selbst eine, aber das ist nochmal eine ganz andere Geschichte) Share this post Link to post
Posted September 19, 2013 · Report post @michie:ich hab für diese Saison keine Halle beantragt hast du schon beim mädchencafe angefragt ob sie eine Halle für euch anmieten können? PS: Konzept, etc stell ich gerne zur Verfügung wenns dir hilft Share this post Link to post