Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

TOM

My goal of the day

115 posts in this topic

Ohne, dass ich mir konkret für heute dieses Ziel gesetzt hätte... Aber irgendwie gings dann nach einigen Anläufen mit Unterstützung: Einen (sehr mühsamen und unschönen, aber immerhin einen) Stangenplanche, und dieses eine Mal ohne Hilfe oder Schummeln :D Bzw 'nur' mehr mit mentalem Support ^^ Will auch weiterhin daran arbeiten und hoffe, es irgendwann technisch sauberer hinzubekommen..

Yip! Kraftmässig geht es 100% - Technisch noch arbeiten (Timing, etc.) und das mentale ist ja sowieso immer ein Thema! :)

nach längerer (krankheitsbedingter) pause: planches auf eine mauer beim hdm mit verschieden breiten griffen und im anschluss mit der ganzen handfläche oben auf der mauer

post-4-0-14970200-1382881492_thumb.jpg

Challenge of the day war heute (abgesehen von zwei mindfuckern, die auch endlich hingehaut haben) der von rechts nach links, katze sauber auf die kante 5x hintereinander

2-3x kein problem, für die 5x hab ich fast eine stunde und 50+ versuche gebraucht

Edit: cool, iphone verdreht das bild

Sehr cool. Will ich morgen auf alle Fälle auch probieren.

Werde denk ich aber mir nur einen Weg vorgeben und Technik dann frei nach Energielevel (z.B. anfänglich Dashes - in weiterer Folge Safety Vaults) wählen. Danke fürs teilen deiner Erfahrung :)

Dominik Simon likes this

Werde denk ich aber mir nur einen Weg vorgeben und Technik dann frei nach Energielevel (z.B. anfänglich Dashes - in weiterer Folge Safety Vaults) wählen. Danke fürs teilen deiner Erfahrung :)

Halte ich auch für Sinnvoll! Mir wars persönlich wichtig die einzelnen Techniken in der Kombination flüssiger werden zu lassen. Aber ich habs auch nicht immer durchziehen können, weil das Energielevel und die vorherige Landung das Weiterbewegen verändern. Da soll man sich auch wirklich nicht einschränken lassen denk ich und den Körper reagieren lassen. Vor allem wenn es darum geht sich Energie einzuteilen. Aber wie auch erwähnt, selbst schwierige Parts werden mit der Zeit einfacher. Wichtig ist find ich auch was "angenehmes" einzubauen wie zb. Balanceparts dazwischen. Aber hau rein!

rocket66 and toktok like this

Done.

Habe mir ein Run am Schwendermarkt gebastelt. Der Run sah folgendermassen aus:

qm7fq5gk.jpg

(Klick für hohe Auflösung)

Habe beim ersten Durchlauf 56 Sekunden gebraucht, denke aber dass der Run zu kurz war - da ich später immer noch genauso schnell und sogar schneller wurde. (Werde es beim nächsten mal wie kaesekuch0r machen und die schwierigen Stellen vorm Testdurchlauf etwas glätten).

- Irgendwo beim 6 Durchlauf hatte ich eine längere Pause da ich ein Gespräch mit einem Passanten hatte der mir erzählt hat wie gut Muschelsalz (oder sowas) für die Gelenke ist. Nach ~1:45 Stunden ist plötzlich die kitkat aufgetaucht. Also noch schnell die letzten 7 Runs hinter mich gebracht und dann noch etwas mit ihr trainiert. In Summe hatte ich folgende Erfahrungen:

- Die Bewegungen wurden immer flüssiger :)

- Fand alles nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte (hab auch lange Pausen eingebaut in denen ich verschnaufen konnte)

- Beim nächsten mal den Run länger und auch etwas komplexere Bewegungen einbauen

- Die Lunge schmerzt in der kalten Luft

- Die EM und meine Trainingsänderung in letzter Zeit (auch Ausdauertraining) hat mir auf alle Fälle geholfen :)

Hab mir noch 2x erfolgreich das Knie angehauen (1x außerhalb des Runs & 1x als ich mich beim letzten Stride schon im Ziel wähnte) und an beiden Händen Blutblasen vom Stangenhangeln.

War aber definitv eine super Sache und hat richtig Spass gemacht. Vielleicht trau ich mich das nächste mal die kaesekuch0r-Hardcore Variante mit Position-Pause & einem größeren / komplexeren Run.

kitkat and Dominik Simon like this

Puh, Respekt. Schön zu lesen und danke für's Sharen und die wunderbar bildliche Beschreibung!

Wenn ich dran denke, wie mir bei Peter's Evening-Madness letzter Woche schon bei 10 kurzen Runs die Luft&Kraft ausgegangen ist, merke ich, dass ich gewaltig an meiner Ausdauer arbeiten muss, um so ein Run-Run-Run Ding auch mal durchzuzuiehen  ;) 

1. Mit Heute beginnend regelmäßig zum Evening madness zu gehen!

2. Anschließend -> http://www.doparkour...-2-mehr-vaults/ -> 80mal passe muraille (speedvault mit Bein aufsetzen/ bzw. übergehen auf Speedvault) auf einer schiefen Stange (Schwendermarkt) -> Immer abwechselnd über linke, dann rechte Seite aus dem Sprint

3. 20 Planches

4. Klettermission

5. Nicht erfrieren

Check!

toktok likes this

1. Mit Heute beginnend regelmäßig zum Evening madness zu gehen!

2. Anschließend -> http://www.doparkour...-2-mehr-vaults/ -> 80mal passe muraille (speedvault mit Bein aufsetzen/ bzw. übergehen auf Speedvault) auf einer schiefen Stange (Schwendermarkt) -> Immer abwechselnd über linke, dann rechte Seite aus dem Sprint

1. top

2. yey! Wie ging's dir damit?

Ebenfalls heute http://www.doparkour.de/challenge-of-the-week-2-mehr-vaults/ gemacht, das heisst:

- Soviele Liegestütz wie möglich (30)

- danach doppelt so viele Mauerueberwindungen einer Art, die einem nicht liegt. Hab also 60 Dashes gemacht (vermutlich sogar eher 70-80, bin immer wenn ich beim Zählen unsicher war auf eine niedrige, sicher schon gemachte Zahl gegangen).

Ging ganz gut bis auf die paar Mal, wo ich unkonzentriert war und unabsichtlich automatisch eine Katze gemacht hab.

War eine super Herausforderung, mal sehen ob ich jetzt öfter/lieber dashe.

Ging ganz gut bis auf die paar Mal, wo ich unkonzentriert war und unabsichtlich automatisch eine Katze gemacht hab.

Hahaha :D

Btw. Challenge heute auch abgehakt ;)

Die nächste doparkour.de challenge ist auch schon draußen: http://www.doparkour.de/challenge-of-the-week-3-abhaengen/

Taugen mir wirklich :)

traceur99100 likes this

What else ;)

Speed-vault wäre zwar auch noch ein Kandidat gewesen - aber Katze war mir irgendwie wichtiger. Wurde mit der Zeit viel besser,und die Katze hat mir heute zum ersten mal Spass gemacht. War richtig überrascht wie viel weiterging - werde das bestimmt die nächsten Tage nochmals wiederholen :)

meine selbstgesetzte challenge für heute:

10 x 50
10 Übungen zu je 50 Wiederholungen. Bei mir waren das:

push ups
Strecksprünge
Ausfallschritte
Mountain climbers
sit ups (gerade)

in der Bauchlage Kopf und Schultern anheben (ka wie das heißt)
in Rückenlage Beine abwechselnd ausstrecken
sit ups (seitlich, 25 je Seite)
Kniebeuge
Entenschritte

Dazwischen möglichst kurze Pausen (bei mir war die letzte etwa 30 sek schätz ich)

für mich war das Ganze in erster Linie mentale challenge, weil ich Krafttraining einfach hasse, besonders allein (wobei ich zugegebenermaßen danach auch körperlich ziemlich, ziemlich fertig war ;))

habs zwar nicht geschafft alles 100% sauber zu machen, hab auch innerhalb der einzelnen Übungen öfters für ein paar Sekunden unterbrechen müssen, aber immerhin: durchgezogen.

kleiner Hinweis: dauert keine halbe Stunde und lässt sich im Schwierigkeitsgrad beliebig steigern ;)

B_DIV, Martha, Dominik Simon and 1 other like this

Mit Michie und Martin:
Klettermissions aufrecht und auf allen Vieren

Blinde Prezisionsprünge auf Stiegen + Erforschen der Umgebung und Flow entwickeln

Runs, runs, runs

Meine weiteste Katzeprezi auf selber Höhe und das noch im Dunkeln...das Jahr fängt gut an :)

TOM and radieschen like this

Meine weiteste Katzeprezi auf selber Höhe und das noch im Dunkeln...das Jahr fängt gut an :)

Wo???

Wo???

Bei der Wu. Hab schon ewig keine Katzeprezis mehr gemacht auf selbe Höhe und war dann sehr überrascht, dass er sich ausging :)

11 Runden um den Ziegelpark ohne zu fallen

- Balancieren (möglichst ohne Arme)

- Präzis

- Strides

Wollte eigentlich bis 15 gehen aber leider war dann die Luft raus und die Konzentration fiel rapide.

Hatte danach Krämpfe über den Knien (unterer Bereich der Oberschenkel).

Dominik Simon and toktok like this

11 Runden um den Ziegelpark ohne zu fallen

- Balancieren (möglichst ohne Arme)

- Präzis

- Strides

Wollte eigentlich bis 15 gehen aber leider war dann die Luft raus und die Konzentration fiel rapide.

Hatte danach Krämpfe über den Knien (unterer Bereich der Oberschenkel).

Nice! Ich hab nur zwei runden gemacht und da schon gut in den oberarmen gespürt (ausgleichen beim balancieren) :)

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.