Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

TOM

My goal of the day

115 posts in this topic

My goal of the day!

Hier drinen zur abwechslung wieder mal  "Parkour" technisches challenges lesen zu dürfen, nicht immer nur strength und condition! ;)

Das is ja einfach. Poste doch selbst was =)

rocket66 likes this

Ok,np, my goal of the day:

Parkour Trainieren gehen und Spaß dabei haben! :)

Coole Challenge, die glaub ich jeder hier so oft wie möglich zu schaffen versucht.

Hab ja vor längerem mal ne pushup-challenge (nach Gauss) gemacht - in dem Fall 210 Stück in 2 Stunden - vlt. findet ja jemand daran Gefallen :)

Cionn likes this

Jeden Tag gleich am Morgen 60 Liegestütze und 12 Kimmzüge machen.

Jeden Tag

Meine letzte Challenge of the day hat am Dienstag stattgefunden:

Oberkörper-Krafttraining (Liegestütz, Sally's, Planches, etc.) bis die Ellbogen nicht mehr mitgespielt haben.

Nicht bis zu einer gewissen Zahl, eine gewisse Dauer, oder nach Gefühl ("ach, jetzt reicht's)...sondern bis mir buchstäblich die Ellbogen eingeklappt sind (weil instabil geworden durch Überanstrengung).

Spüre ich jetzt auch noch Tage danach - war gerade noch nicht zu viel des Guten ;)

hab am dienstag eine challenge geschafft, an der ich eigentlich seit monaten immer wieder arbeite. ein präzi, der sich nie ausgegangen ist, die landung ist tricky (stein mit asymmetrischer form). sehr oft probiert, nie geschafft, außer ein mal grade mal so eben beim vorletzten mal, hat sich eher wie ein lucky punch angefühlt.

dann am Dienstag stell ich mich an die absprungstelle, mein gefühlt sagt mir noch mehr als sonst, das der sich eigentlich ausgehen sollte, ich springe und schaff den sprung mit relativer Lockerheit, und ich steh ihn auch noch. noch ein paar mal gemacht, jedes mal gut geschafft (wenn auch nicht immer gestanden).

eine schöne Erfahrung war das, die mir wieder ein mal gezeigt hat, dass das dran bleiben und das konzentrierte arbeiten an etwas sich defnitiv bezahlt machen, auch wenn man manchmal das gefühl hat, dass es noch in weiter ferne ist, eine challenge zu schaffen.

einen acht-Schuhlängen weiten Präzi beim puls4-spot (hab aber nur Schuhgröße 39 ;) )

Ich habs ziemlich oft erfolglos versucht (auch wenns oft schon sehr knapp war) und wollt ihn dann aber unbedingt noch schaffen. Und auf einmal hats dann funktioniert: der Sprung hat sich einfach "richtig" angefühlt  :)

ich hab den sprung seit damals (also fast einem jahr) nicht mehr gemacht. und nachdem ich in den letzten monaten kaum trainieren war, hab ich ihn heute zum ersten mal wieder versucht: auf anhieb funktioniert! :)

Michie and miriam! like this

also vielleicht nicht unbedingt ein "goal of the day" sondern eher eine "challenge of the week/month/year/lifetime/..."

die idee stammt eigentlich von Julia aus Stuttgart (die den vorletzten Girls Jam gehalten hat) und zwar haben wir mit ihr am Ende des Trainings folgendes gemacht:
15 Liegestütz

15 Klappmesser-situps

15 Sprünge auf eine höhere stufe

danach ein paar meter bis zur nächsten hausmauer laufen und das ganze mit 10 wiederholungen, wieder ein kurzer sprint und 5 wiederholungen und dann nochmal kurz laufen. Julia hat währenddessen für jeden von uns die Zeit gestoppt und ziel war/ist es halt die übungen möglichst schnell und ohne pausen zu machen bzw. dass wir uns die zeit merken und die übung ein anderes mal wiederholen und versuchen schneller zu werden.

Da das ganze wirklich recht flott geht, hab ich die Übung ein bisschen adaptiert (statt den sprüngen auf eine stufe mach ich halt strecksprünge und statt dem sprint mach ich eine kurze pause) und mach das seitdem jedes mal bevor ich duschen gehe. abgesehen von zwei, drei mal hab ichs auch immer brav gemacht und ich glaub langsam wirds zeit das ganze ein bisschen schwieriger zu machen :)

TOM, Michie, kitkat and 1 other like this

Nach Verletzung alles wieder aufbauen:

Hab vor ca. 1 Jahr mit 40 Liegestütz jeden Morgen angefangen, war vor 3 Wochen bei 60 Liegestütz und 12 Kimmzüge.

Sturz, Rippenbruch, Trainingspause.

Jetzt gehen schon 30 langsame Liegestütz ohne Schmerz, Kimmzüge sind zur Zeit mit Hanteln (7 kg) ersetzt (3×10 Bizeps-züge).

Ziel ist, wieder zu den alten Wiederholungszahlen zu kommen

B_DIV, Quagga and kitkat like this

Heute ganz zufällig die Kippe geschafft!

Neues goal ist so eine Übung (k.A. wie sie heißt ) wo man zusammenklappt unter einer Stange durchschwingt und im Endeffekt dann oben  sitzt!  ;)

(nach etwas googeln wenn man nicht weiß wie es heißt ist gar nicht so easy^^)

Michie likes this

Heute ganz zufällig die Kippe geschafft!

Neues goal ist so eine Übung (k.A. wie sie heißt ) wo man zusammenklappt unter einer Stange durchschwingt und im Endeffekt dann oben  sitzt!   ;)

(nach etwas googeln wenn man nicht weiß wie es heißt ist gar nicht so easy^^)

Jaaaaa wie cool - und wir oarg, einfach so ;)) Gratuliere!! Jetzt können wir gemeinsam dran weitertrainiern ;)

Und ich weiß welche andere Übung du meinst. Ich glaub die hast du letztes Jahr eh schon paar Mal geschafft - Idee kam von der Christanja, richtig?

nein , die ist es nicht! Die hab ich heute zum ersten Mal gesehen u zum 1. Mal ausprobiert! 

Ich werde dir am Di meine bis jetzt noch grauenhafte Version präsentieren!   ;)

Kurze Vorgeschichte zu meinem heutigen "Goal of the day":

Habe am Montag wieder einmal 50 Liegestütz am Stück durchgezogen und danach zwei Tage grobe Atem-Schmerzen gehabt... mein Klassiker mit der Lunge... jeder Atemzug tut weg, wie ein Muskelkater auf der Lunge. Bin deswegen relativ wenig motiviert Krafttraining durch zu ziehen, aber durch einen kleinen Schubs aus der Community (Danke Michie), wurde ich heute motiviert meine erste Evening-Madness zu leiten.

Habe zwar nicht alles so durchziehen können, wie ich es mir gewünscht hätte.... aber definitiv ein wichtiger Schritt.

Danach auch gleich aus der Comfort-Zone und erstmalig im Winter nach dem Training in die Donau gesprungen :)

B_DIV and Michie like this

Irgenwie unfair Tom das kettenraucher wie ich null probleme mit der lunge haben und halbwegs gesund lebende menschen wie du echte troubles damit haben,.... fehler in der MATRIX?!

33x die falcostiege (die is ganz kurz mit nur 12 Stufen) mit je 3 Sprüngen raufgeplyod. Stufenhöhe ist ein kleines bisschen niedriger als meistens, Beine ham nachher trotzdem ziemlich gezittert ^^ (warum 33? 33x3=99 +1zusätzlicher hüpfer=100 ;))

(H)ella, Michie, TOM and 1 other like this

Nachdem 50 Liegestütz am Stück noch nicht gscheit gehen, hab ich mich jetzt dazu entschieden einfach 100 zu machen

Zwar leider noch nicht in einem durch... aber nach zwei sessions mit jeweils 2x 50 Liegestütz, spür ich endlich mal wieder meine Rechte Brust-Seite... yay :)

Michie likes this

lache = eine meiner meistgehassten Bewegungen, vlt die Meistgehasste. Habs zwar in den letzten Jahren ab und zu mal ansatzweise probiert, aber aus irgendeinem Grund fühl ich mich dabei so unwohl das ich mich nie gscheit getraut hab, daher is es auch immer im Ansatz schon gescheitert.

Heute dann endlich gemacht :) bei den orange bars, die niedrige Höhe, Distanz ist dort schätzungsweise ca 5 Fuß, nicht viel aber für mich eine Welt! juhuuu!

Danke Leander fürs Überreden und Unterstützen :)

B_DIV, Aquila and Quagga like this

lache = eine meiner meistgehassten Bewegungen, vlt die Meistgehasste. Habs zwar in den letzten Jahren ab und zu mal ansatzweise probiert, aber aus irgendeinem Grund fühl ich mich dabei so unwohl das ich mich nie gscheit getraut hab, daher is es auch immer im Ansatz schon gescheitert.

Heute dann endlich gemacht :) bei den orange bars, die niedrige Höhe, Distanz ist dort schätzungsweise ca 5 Fuß, nicht viel aber für mich eine Welt! juhuuu!

Danke Leander fürs Überreden und Unterstützen :)

Hej super!!!!!! 5 Fuß ist eh schon TOP als Einstiegs-distanz ;) ;) Gratuliere und bleib dran!

Heute mal kein "Goal of the day", sondern ein "Goal of the ?(mal schauen wie lange ich es durchhalte)"

Seit einigen Jahren achte ich nun mehr auf meine Ernährung. Ich habe mich früher wirklich sehr unausgewogen und "schlecht" ernährt (Fast food, Pizza, Fertigmenüs, etc.). Schritt für Schritt habe ich mich von Dingen wie zuckersüßen Getränken entwöhnt (Energy-Drinks, Eistee, Orangensaft, etc.) und bin nun schon einige Monate komplett auf Tee und Wasser umgestiegen.

Inzwischen kann ich Zeug wie McDonalds z.B. garnicht mehr essen/riechen.

Ich habe nie eine Diät gehalten oder mir einen Ernährungsplan zurecht gelegt.... das wäre mir jetzt ein bisschen zu viel/detailliert.

Ich versuche nun aber auf einige Dinge zu verzichten bzw. wesentlich weniger davon zu mir zu nehmen.

Fleisch
Milchprodukte
Teigwaren/Pasta/Reis
Weissbrot/Semmeln
Bier

...und gleichzeitig mehr Obst/Gemüse, Vollkorn.

Aktuell tu ich mir noch schwer auf typischen Speisekarten etwas zu finden, dass diese Anforderungen (halbwegs) erfüllt. Zusätzlich ein fast durchgehendes Hunger-Gefühl.

Ich werde es nicht zu radikal machen - ein Steak ist z.B. immer noch drinnen, dann aber Gemüse als Beilage, statt Erdäpfel.

Es ist nicht der Plan Vegetarier oder Veganer zu werden, sondern mich bewusster und gesünder (ausgewogener) zu ernähren und es interessiert mich stark, wie mein Körper darauf reagiert.

Also einmal eine etwas andere Challenge, die durchaus einen guten Effekt auf's Training haben kann :] let's see

radieschen and Käthe like this

Sehr lobenswert und definitiv keine einfache Sache. Wird aber, meiner Erfahrung nach mit allgemein verbesserter Grund-Fitness und einem starken Immunsystem belohnt. Nur noch ein paar Worte dazu

Zusätzlich ein fast durchgehendes Hunger-Gefühl.

Wundert mich nicht, wenn du auf deine "weniger"-Liste Sachen wie Reis, Nudeln und Kartoffeln setzt. Klar es hängt immer von der Art und der Zubereitung ab, aber das sind alles gute und wichtige Kohlenhydratlieferanten. Und die stellen grad die Kohlenhydrate bereit, die dich über einen längeren Zeitraum mit Energie versorgen und nicht gleich in einem Energieschub wegbrennen wie z.B. Fruktose. Also behalt die ruhig auf dem Speiseplan. Ergänzen kann man das mit Bohnen, allerlei Getreide usw.

Außerdem kann es gut sei, dass der Körper stark nach Hunger schreit, wenn er bestimmte Nahrungsergänzungen (wie sie oft in Fast Food verwendet werden) nicht mehr kriegt, das sollt sich aber legen nach einer Weile.

Und Steak mit ordentlicher Erdäpfel UND Gemüse Beilage ist mit das (nährwertmäßig und geschmacklich) Beste was man nach einem anstrengenden Training zu sich nehmen kann. ;)

Käthe, radieschen and Sushi like this

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.