Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

Sign in to follow this  
Followers 0
TOM

Bunte Gummi-Bänder

Wie heissen diese bunten Gummi-Bänder (verschiedener Kraftaufwand notwendig, je nach Farbe - wie blau/rot/etc.), mit denen man verschiedenste Übungen machen kann?

Wurden mir soeben vom Orthopäden für Rückenmuskulatur-Training empfohlen, aber wie ist der Fachbegriff/Marken-Begriff für die Dinger und wo kann man sich die bestellen? (ich denke wird es auch in Sport-Geschäften geben?)

therabänder. ich weiß nicht, wo's die gibt, aber ich kann bei einer freundin nachfragen, die damit viel trainiert.

danke schon mal... gibt's da empfehlungen für farbe/länge?

würde das teil an meinem tür-reck auf ca. 2m20 fest machen, habe aber keine ahnung wie sehr sich das dehnt/was da praktisch wäre

http://www.amazon.de/Thera-Band-20040-%C3%9Cbungsband-stark-gr%C3%BCn/dp/B000KGOKJG/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1356963794&sr=1-2

(mich lacht ja das 45.5m band an :P )

ich hatte auch starke rückenprobleme. mit dem boxtraining hat sich das aber ganz schnell (3-4 wochen) erledigt. bin seither absolut schmerzfrei (mal abgesehen vom regelmäßigen muskelkater - nicht nur im rücken :) ). übungen mit dem theraband waren mir immer zu nervig, weil ich nie was zum festbinden hatte.

oder versuchs mal mit pilates - da brauchst du gar kein equipment und geht auch ganz schön rein.

meine empfehlung (ich liebe ihre workouts):

das ist eher ein beginner-video. diese übungen kannst du aber auch mit dem theraband machen, oder mit hanteln.

Das Pilatesvideo hat was von Schwangerschaftsgymnastik feat. redtube mit der aussprache von der Dame - "press-press-press, you feel it. yes, come on,....." :rock: , aber danke fürs video, kann ich momentan gut gebrauchen! ;)

toktok likes this

was ich jetzt in erinnerung hab, ist das goldene das Stärkste.

Red dich mim Kuchor zusammen, der hat da sicher die kompetenteste Ahnung!

Ich glaube das ist die nächste zeit fürn Tom sowieso hinfällig chris!

na, bin über jegliche Info dankbar

kommt drauf an, wie viel platz zu hast und welche übungen du machen willst. mehr als 5m wirst nicht brauchen, würd ich mal grob schätzen.

oder du gehst einfach in ein sportgeschäft (die dinger kriegst eh fast überall) und probierst aus, mit welcher länge/stärke du dich am wohlsten fühlst.

Länger hat ein paar Vorteile, Kurz hat ein Paar Vorteile:

Länger kannst du flexibler einsetzen (Doppelt nehmen, um den Fuß und den Bettsockel binden und beinübungen machen, haxen anbinden und Armzug in Bauchlage), Kurz hat vor allem den Vorteil das dir nix im Weg ist, wenn dus xmal nehmen musst obwohl dus nicht braucht (wenns dir z.B. nur um Handgelenksübungen geht usw.).

Nachdem dus dir anschaffst wegend em Rücken würd ich eher lang als kurz nehmen, wenn du aber noch anderes damit machen willst:

denk dich durch was du damit willst und dementsprechend organisier dir was, eventuell dann auch einfach ein Langes und ein Kurzes.

LG

Am Columbusplatz (links neben dem Columbuscenter) im 10. gibt's nen Laden für solche Reha-Artikel u.ä., die haben die Bänder (soweit ich mich erinnere) in allen Farben & Stärken auf Rollen für diverse Längen und kennen sich damit sicher gut aus...

Ich selber habe ein blaues für Rückenübungen verwendet. (war schwerer als rot und gelb)

Ob das Verhältnis vom Widerstand und Farbe allerdings bei allen Herstellern gleich ist, weiß ich nicht.

Away likes this

freu mich schon auf das Benutzen der Bänder.... kennt wer eine gute Website, wo es Übungsbeispiele gibt oder kann hier jemand mit Erfahrung damit gute Übungen nennen? (will mich primär auf den Rücken konzentrieren)

die übungen aus dem video, das ich oben gepostet hab, kannst du mit dem theraband auch machen. oder such dich einfach mal auf youtube durch.

meines wissens nach ist es aber nicht nötig, spezielle "theraband-übungen" auszuführen (soferns überhaupt sowas gibt???). das band dient nur zur erhöhung des widerstandes, damit du mehr muskelkraft brauchst. im grunde könntest du auch einfach kurzhanteln verwenden, hat einen ähnlichen effekt. falls du wirklich ein spezialtraining machen willst, kann dir kaesekuch0r vermutlich die kompetenteste auskunft geben.

diese freundin, von der ich sprach, schreibt dazu: 

insgesamt ist die körperspannung immer

wichtig- dass der rücken ganz gerade ist und vorher eben diese spannung
aufgebaut wurde- die übungen wirken leicht und entfalten ihre wirkung dann
zeitlich versetzt

happy training!

Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.