Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

Sign in to follow this  
Followers 0
toktok

"Rather die than train in a parkour-park!"

Bin gestern über das neue Video von l1consolable gestolpert (danke Robert ;) ) - und habe auch schon ausgiebig darüber diskutiert.

Mich würden noch ein paar Stimmen aus dem Wiener Umfeld interessieren. Wie ist eure Meinung zum Thema Parkourparks?

(hoffe der Thread ist im richtigen Bereich(?) sonst bitte verschieben ;) )

murkas likes this

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Wenn einer da ist, oder bald gebaut werden soll, ist es ansich ne tolle Sache.Ich denke aber, dass man sowas eigentlich gar nicht brauch, da -wie Naim im Video zeigt- jede Kleinigkeit eine Bereicherung sein kann.  Dafür muss nicht extra was gebaut werden. Wie mit Kunstwerken, die zufällig gut zum Klettern geeignet sein könnten^^

MfG

so seh ich das auch, parkour-parks widersprechen parkour grundsätzlich. und es besteht die gefahr, dass man dann dorthin abgeschoben wird.

Das man da oder dorthin abgeschoben wird ist schwachsinn und eine total unüberlegte Aussage.

Parkourparks gibts nicht. Und wirds nie geben.

Wenn du das so meinst, dass es schlichtweg unmöglich ist, einen Park dafür zu bauen, dann gebe ich dir Recht. Aber es ist nicht unmöglich, dass einige Menschen das sagen werden.
Ich persönlich glaube, dass man einfach gar nicht erst solche Parks in Erwägung ziehen sollte, dann gäbe es solche Probleme nicht.

Genauso schlimm fände ich es, wenn es bald nur noch Jogginghosen mit Teamlogos gäbe. Führt letztenendes zum selben Schluss.

Richtig Sascha. Es ist total egal, die Leute hypen unnötigerweise ein Thema das nicht mal einen Platz in der Definition von Parkour hat.

Also eigentlich ist das Thema eher Offtopic :)

JMichel likes this

Vielen Dank für die vielen Kommentare.

Sind im wesentlichen alle Punkte die mir zu der Thematik bisher eingefallen sind, genannt worden =)

Nur einer ist noch offen - und zwar kann ich einem solchen Park definitiv kein Parkour ausgeführt werden - jedoch wäre es möglich für Parkour zu trainieren. Vergleichbar mit Liegestützen die man vor dem einschlafen macht - diese sind zwar selbst kein Parkour - wirken sich aber positiv aufs Training aus (z.B. weil man mehr Kraft für ein Planche hat). Ähnlich könnte man solche "Bewegungsparks" denke ich auch noch ansehen um seine Körperbeherschung zu verbessern...

Dasselbe sagen die Leute die nur in der Halle flippen und sagen es sei Parkour.
Ist nicht böse gemeint, aber das ist die Erfahrung die ich bisher bei Events und Hallentrainings gemacht habe :D

Ist nicht böse gemeint, aber das ist die Erfahrung die ich bisher bei Events und Hallentrainings gemacht habe :D

Déjà vu, alle Jahre wider,.....

Ich fasse es nicht böse auf (wie sollte ich auch, wir kennen uns ja nicht persönlich - und ich habe dieselbe [traurige] Erfahrung gemacht ;) ).

Dennoch sollte man es nicht in einen Topf werfen und verallgemeinern.

Auch wenn genau dieses Problem mit solchen Parks auftreten wird (selbst wenn diese Bewegungsparks oder sonst wie genannt werden, wird der Begriff Parkour dort noch am ersten Tag fallen...) :(

Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.