Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
TOM

Parkour City by David Belle

http://www.farang-mag.com/?p=3037

http://www.youtube.com/watch?v=_KnfqKyExrw

ParkourCity.com =>https://www.facebook.com/pages/Parkour-City/345249178928296

hmm... Parkour City championships? Künstliches Areal? Parkour Shops?

bisschen früh für 1. April

So wie ich es verstehe, wollten Sie es in Lisses bauen... wurde nix und jetzt suchen Sie scheinbar nach jemandem der das finanziert. Also evtl. irgendwo in einer chinesischen Wüste, oder bei den Amis wo David Belle dann bis an sein Lebensende als Maskottchen eines Themenparks fungieren darf

srsly?

toktok likes this

WTH? -> bin ja gespannt was da raus kommt...

Kauf ich denen nicht ab, hört sich eher an wie ein Take Flight Müll.

ich bin mir auch nicht sicher ob tatsächlich david belle hinter dem ganzen steht. falls nein hat er sich anscheinend mal wieder mit den falschen leuten eingelassen. falls ja bin ich mehr als enttäuscht und komm mir langsam wirklich wie ein parkour nazi vor. denn wenn das ganze wirklich von david belle ausgeht wiederspricht es allem was ich an parkour so schätze. andererseits wer die ganze geschichte hinter parkour kennt wird auch wissen dass david nicht allein verantwortlich für die entstehung von parkour ist (siehe julie angels doktorarbeit, basierend auf interviews sowohl von db als auch den yamakasi etc, ich glaub da wird die geschichte von parkour am konkretesten und am komplettesten erfasst). demnach sehe ich jetz david auch nicht als alleinigen "parkourvater" an und demnach sehe ich in dem projekt (falls ernst gemeint) zwar einen gewissen verrat an den prinzipien von parkour, allerdings ohne auswirkung auf meine rezeption davon, da ich immernoch glaube, dass es genug traceure der ersten generation gibt die die werte die sie seit jahren nach außen hin vermitteln auch selber leben...

ergibt das sinn? bin gespannt was die meinungen sind...

murkas and toktok like this

Adam, der Typ der dahinter steht und der Brandmanager von DB ist, ist ein ganz komischer.

Dem gehören viele "Parkour"-domains, unter anderem >

parkourmoves.com
parkourforlife.com
parkourhoodies.com
parkourpants.com
parkourshirts.com
parkourstyle.com
parkourapparel.net
parkourclothing.com
parkourgloves.com
parkourhats.com
parkourmerchandise.com
parkourproducts.com
parkoursocks.com
parkourswag.com
parkoursweats.com
parkoursweatshirts.com
parkourtshirts.com
parkourtees.com
parkourthreads.com
parkourwear.com
parkoursale.com
parkourarmour.com

Nebenbei besitzt er auch noch die Wortmarke "Parkour" ->

http://25.media.tumblr.com/tumblr_m4y2w1Jb3U1qfahlzo1_1280.png

Derjenige der parkour.com an sich gerissen hat während es die populärste Anlaufstelle für Praktizierende auf der ganzen Welt war. (Fotos, Interviews, Videos, Artikel, etc..)

Genau so ist er der Meinung das Parkourverbote ein Segen sind, weil..

http://24.media.tumblr.com/tumblr_m9c2hoLbId1reg2h2o1_500.png

Dann postet David Belle auf Facebook dass es eine Sünde ist über Leichen zu laufen und hat sich relativ Anti dem gestellt, was wir jetzt mit pkcity sehen.

Gebe keinem die Schuld hier, aber, stellt euch diese Person als den Brandmanager vom "Erfinder von Parkour" vor :)

Geht mal von dem Gedanken weg, dass hinter den "offiziellen" Channels von vielen Leuten, wirklich die Leute selbst hinter dem PC sitzen und das raushauen.... auch Britney Spears sitzt nicht da und posted Ihre Twitter/Facebook/Youtube-Videos/younameit selbst

Ich warte bis sich der Staub gelegt hat der soeben aufgewirbelt wurde, vor allem dieses "Wir haben es Euch ja gesagt D.B. ist FÜR competition MUHAHAHAH" finde ich ein wenig lächerlich.... und dann schauen wir mal was rauskommt

Das ganze ist eine grobe Idee und (keine hochwertige) Animation, mehr nicht.... heisse Luft, nur mit einer sehr kontroversen Message

Bezüglich "Künstliches Areal":

Wäre damit eine Halle/Academy auch dem gemeint? Also würde ein Academy Eurer Meinung nach den "Werten eines Traceurs" widersprechen? 

Hatten wir hier kürzlich:   http://community.parkour-vienna.at/topic/13864-rather-die-than-train-in-a-parkour-park/#entry65382

Werd mir heute Abend das Interview mal übersetzen lassen ;)

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass D.B. nichts von dem mitbekommt. Schließlichist das sein Name und selbst wenn er selbst da nicht hintersteht oder gar nicht im Internet herumgeistert, hat er immernoch genügend Kontakte die ihn darauf sofort angesprochen hätten. Bei dem youtube account bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, ob dass sein echter sein soll, meißtens sind das Aufnahmen, die man auch woanders schon gesehen hat, bzw. finden kann.
Auf jeden Fall weiß er Bescheid.

Ich schließe mich Lotus an: Falls du das nochmal genauer erklären könntest leech, wäre ich auch sehr dankbar.

Mfg

neue"infos": das video ist ca 2 jahre alt. ein kollege von einem kollegen von einem kollegen der david angeblich sehr gut kennen soll meint, dass das konzept parkour city zu dem david immernoch steht als friedliche stätte gedacht ist in anlehnung an die ganzen strukturen in lisses wo man heutzutage sehr leicht stress mit der polizei bekommt. david lehne angeblich jedoch den competition gedanken nach wie vor ab. am besten wird wohl einfach sein zu warten und zu schauen ob irgendwelche konkrete infos kommen. ob der facebook bzw youtube accoiunt tatsächlich david gehören bleibt dahingestellt...

also nix konkretes nach wie vor.

(in den kommentaren des youtube videos, dass nicht mehr verfügbar ist btw, haben mich kommentare wie jene von anan anwar zb. ein bisschen gestört als sie meinten, dass das video die ganzen schafe verwirren wird. ich meine...natürlich verwirrt so ein video, und wenn sie infos haben die die sache aufklären könnten wäre es doch mehr als angebracht sie zu teilen als alljene zu verurteilen die sich nicht auskennen...so viel dazu...)

ahja und leech. super dargestellt, danke!

Hmmm..ich weiß nicht, ob David Belle den FB-Account (https://www.facebook.com/davbelle?ref=ts&fref=ts) tatsächlich selbst befüllt. Allerdings sind schon häufig recht privat wirkende Photos drauf. Und ich bin neugierig, an mir ist ein bissl eine Detektivin verloren gegangen ;-) Nachdem er zu Weihnachten ein Photo seines Sohnes gepostet hatte, war ich neugierig, wer die Frau Mama ist - war nicht schwierig herauszufinden, und im gleichen Zug hab ich gleich auch noch seinen "privaten" FB-Account gefunden (unter anderem Namen).Das würde alles ein stimmiges Bild ergeben, dass die Photos tatsächlich von ihm gepostet wurden.

Tut aber am Ende nichts zu Sache - mir scheint dieser FB-Account schon authentisch, und offensichtlich weiß David Belle schon, was er da postet. Interessanterweise kommt man heute an das Video nicht mehr ran. Eine Reaktion auf die doch recht zahlreichen Proteste gegen Competition?

"For now we've unfortunately had to take the the video down due to political pressures" Lolololololol ?!

Ich fände es tragisch, wenn sich das so umsetzt, aber ganz ehrlich: Ich bezweifle dass er nahe Paris so was bauen kann. Das Ding dürfte dann eher irgendwo in Amerika, Dubai(?!) oder sonstwo stehen.
Aber mal unabhängig davon, wie der Park aussieht, das ist meiner Meinung nach ohne Belang. Solange das Ding falsche Werte vermittelt, darf es so nicht gebaut werden. Natürlich kann ich das nicht bestimmen, aber es wäre eine Schande wenn das so vor sich geht.

Außerdem müsste ich mir ja dann einen Begriff für das "etwas" einfallen lassen, dass ich trainiere um stark zu sein, um nützlich zu sein, um effizient zu sein etc....

EDIT: Okay, das Video ist schon älter... macht aber trotzdem den falschen Eindruck wenn schon diese bekloppte Championship-Sache nett dargestellt wird. Konkrete Infos sollten echt mal kommen, verstehe auch nicht. Ich frag mich wer das so nett lenkt, dass da Trubel entsteht. "Verschwörung"? Kampagne? :jump:

toktok likes this

also mehr oder weniger durch zufall bin ich heute auf einen blogeintrag von adam dunlap gestoßen. bei näherer betrachtung des blogs hat sich herausgestellt, dass er unter anderem der gründer von take flight sowie weiteren adressen/firmen ist. beim durchstöbern des blogs ist mir ein blogeintrag aufgefallen der die sache mit parkour city sowei dem championship ding erklärt. adam scheint von der lebensgeschichte her eine recht interessante persönlichkeit zu sein (siehe seine morbus erkrankung etc.) und er hat so wie es aussieht intensiven kontakt zu david belle. hier also die blogeinträge:

http://www.adamdunlap.com/blog/explaining-the-parkour-city-championships-and-parkour-competitions-again/

http://www.takeflightapparel.com/blog/should-parkour-be-in-the-olympics-absolutely-part-1-of-2/

http://www.takeflightapparel.com/blog/should-parkour-be-in-the-olympics-absolutely-part-2-of-2/

ich hab mir auch noch nicht alles durchgelesen, schaut aber interessant aus. lg alex

TOM likes this

Alles Bullshit, solange kein Video von David auftaucht wo er darüber spricht, das ganze erwähnt und erläutert, ist alles einfach nur.. BULLSHIT.

ich sag nicht dass ich die ansichten teile. aber nachdem er verantwortlich ist für den release des videos ist es doch ganz interessant sein verständnis des ganzen erklärt zu bekommen. die david belle referenzen kann man außer acht lassen, das ändert nichts an seiner einstellung. außerdem scheint es als würde er fast ausschließlich david belle als seine inspiration bzw seine wissensquelle hernehmen und da sehe ich ein paar probleme. anyway...darauf will ich jetz gar nicht näher eingehen.

danke jedenfalls an alexx für die recherche und das teilen hier... werde mich da auch mal einlesen, wenn ich ein wenig Zeit dafür finde

auch wenn man die ansichten einer person nicht teilt, finde ich es oft interessant solche gedankengänge zu verfolgen und nachvollziehen zu können (oder eben nicht)

ok wir haben eine interviewzusage mit adam dunlap. eine möglichkeit kritische fragen zu stellen. aber bitte auf einer sachlichen ebene. und natürlich auch gern zu seinen blogeinträgen und seiner beziehung zu david belle. nur zur info. fragen bitte im dazupassenden thread

Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.