Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

Sign in to follow this  
Followers 0
murkas

traceuse oder traceurin?

32 posts in this topic

tom und ich haben aus gegebenem anlass (vgl. http://www.parkour-vienna.at/content.html/post/parkour-artikel/parkour-und-nicht-parcour-parcours-parcouring-parkouring-parkuhr-freerunning) kurz darüber diskutiert, ob "ein weibliches geschöpf, welches parkour ausübt" als traceuse oder traceurin bezeichnet werden soll.

folgende argumente sind dabei aufgekommen:

pro traceuse:

korrekte französische form

wird auch im englischen verwendet (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Parkour)

gewinnt auf googlefight (vgl. http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=traceuse&word2=traceurin)

klingt schöner

pro traceurin:

eingedeutschte, gängigere form (z.b. friseuse wird von friseurin abgelöst)

konsistenz - bei der mehrzahl wird die deutsche form verwendet (traceure, traceusen, traceurinnen)

klingt schöner

wir wollten die diskussion ins forum weitergeben. letztlich gibt es keine gültige form, d.h. wir können eine form propagieren bzw. vorgeben (oder natürlich beide verwenden). besonders interessant ist natürlich, wie sich die weiblichen, parkour ausübenden geschöpfe selber nennen.

bitte um zahlreiche beiträge!

TOM and kate like this

haha, guter Post :D

"klingt schöner" => also ich habe immer traceuse verwendet, eben aus den oben genannten gründen - finde eigentlich nicht dass es was mit friseuse zu tun hat, weil eine friseuse ja auch nix mit einer Friteuse zu tun hat

aber ich würde gerne meinungen hören...

traceuse - klingt einfach besser. Traceurin klingt so gezwungen.

Ich finde Traceur unisex!!!!!

Wobei das ebenfalls stimmt. Wenn ich von Traceuren spreche - meine ich Mann als auch Frau. Wenn ich explizit weibliche Traceure meine, spreche ich von Traceuse und männliche Traceure sind schlicht und einfach "männliche Traceure" XD

Ich wäre auch dafür, das französische "Original" beizubehalten - Traceuse (auch, wenns tatsächlich ein bissl an Friseuse erinnert ;-) ).

Habe irgend wann mal einen Sticker mit "Pikeur" gesehen, hat glaube ich irgend etwas mit Pferden (Jagt) zu tun.

Deutet auch nicht auf´s Geschlecht hin denke ich.

Traceuse-Traceurin klingt beides furchtbar, bin ebenfalls in beiden Fällen für Traceur = unisex ;)

Eigentlich ist es auch scheiß egal und total unnötig sich zu "definieren"... wenn man doch eh schon ein Mensch ist.. -.-

toktok likes this

traceur ist im frz. die maskuline form, also nix mit unisex. wenn wir uns alle als menschen definieren, dann bin ich dafür, aber das funktioniert nach meiner meinung eben nicht über die männliche form, auch wenn alle (männer) beteuern, das die weibliche form eh mitgemeint ist.

Im Französischen ist "Traceur" eindeutig männlich - die französische Sprache unterscheidet eindeutig zwischen männlicher und weiblicher Form. Dass die männliche Form für Frauen UND Männer gilt ist eher ein deutsches Spezifikum. Ich denke, daher, dass "Traceur" Frauen NICHT mit einschließt. 

Ich fand Traceur immer etwas unpassend. Weil ich mir darunter eigentlich jemand beim Militär vorstelle, der für die Nachkommenden eine Trasse legt. Beim Parkour isses aber eher so, dass man sich ohne Trasse bewegt und insbesonders für Nichtparkourer sicher keine Trasse geebnet hat ;-)

Eine bestimmte oder "korrekte" Bezeichnung ist mir auch nicht so wichtig, weder für die männliche noch für die weibliche Form.

Wir sind Menschen, Männer und Frauen, die Parkour gerne ausleben und betreiben. Das macht einem nicht zu etwas "anderem" als was man schon ist. Ein Mensch.

Wenn jemand in einer Schublade leben möchte, go ahead and call yourself Traceu/r/seuse/rin

Cionn, Domi C and toktok like this

Wir sind Menschen, Männer und Frauen, die Parkour gerne ausleben und betreiben. Das macht einem nicht zu etwas "anderem" als was man schon ist. Ein Mensch.

Wenn jemand in einer Schublade leben möchte, go ahead and call yourself Traceu/r/seuse/rin

Thing is, es wird verwendet.... nicht nur von uns, auch von den Medien und da ist es mir wichtig, dass man einen korrekten Begriff verwendet (der publiziert wird). Ich zuck immer zusammen, wenn ich "Traceurin" höre... da ist mir Traceuse lieber.

leech likes this

Richtig, wenn es um Öffentlichkeitsarbeit und die korrekte Handhabung geht.. dann TRACEUSE.

Da würde ich mir als unwissender Leser dennoch erstmal Männer in schicken Damen Klamotten herumhüpfend vorstellen :P

Gedankenspiel" Mädchen wird von außen im Andipark angesprochen"ahhh, heee bist du nicht so eine Transöse" :P

leech likes this

Sind wir nicht alle ParkourantInnen??? :ironie:

Wortverunglimpfungen wird es immer geben - Geben wir den Dingen einen Namen - aber einheitlich - also Traceur/Traceuse!

toktok and Shinobi like this

Sind wir nicht alle ParkourantInnen??? :ironie:

Wortverunglimpfungen wird es immer geben - Geben wir den Dingen einen Namen - aber einheitlich - also Traceur/Traceuse!

Der Günsch is kein Parkourant

Shinobi likes this

um mich etwas verspätet auch einzubringen:

ich verwende bisher immer Traceurin - einfach deshalb weil ich dann mit einem Binnen-I beide Geschlechter erwähnen kann und es noch lesbar halte:

z.B. TraceurInnen vs. Traceure und Traceusen

um mich etwas verspätet auch einzubringen:

ich verwende bisher immer Traceurin - einfach deshalb weil ich dann mit einem Binnen-I beide Geschlechter erwähnen kann und es noch lesbar halte:

z.B. TraceurInnen vs. Traceure und Traceusen

Ich bin ein absoluter Majuskel-I Verweigerer - aber ist nur meine persönliche Einstellung zu der Verkomplizierung der Sprache bzw. pseudo(links)(radikal)feministischer Doktrien ... Ich sage nur „BürgerInnenmeisterInnenkandidatIn“ :)

jep alle schreibweisen haben ihr für und wieder - für mich hat sich das Binnen I bei der Diplomarbeit bewährt und dabei bin ich dann auch geblieben

meiner Meinung nach hört sich Traceuse nach Friseuse an, aber Traceurin ist auch nicht besser.

und ich bin auch der meinung, das Traceur eher unisex ist. 

aber letztendlich is es, meiner Meinung nach, eh egal, weil wir ja alle menschen sind.

Cionn likes this

Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.