Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
TOM

Nationalratswahlen 2013

42 posts in this topic

Wieso schreibst du WIR?

Weil wir Österreicher bekanntlich ganz große Suderanten sind

Weil wir Österreicher bekanntlich ganz große Suderanten sind

Und alle Ausländer sind illegal hier und wollen sich immer nur Schlägern! :ironie:

Und alle Ausländer sind illegal hier und wollen sich immer nur Schlägern! :ironie:

Ausländer dürfen eh NICHT wählen!^^

murkas likes this

also ich muss zugeben, dass ich die österreichischen WählerInnen sehr falsch eingeschätzt habe...

Zum einen habe ich geglaubt, dass die Grünen mehr Stimmen bekommen. Ich fand Eva Glawischnig in diesem Wahlkampf überraschend selbstbewusst und professionell und ich bin davon ausgegangen, dass sie mit dem Anti-Korruptions-Thema punkten kann.

Und dann die FPÖ... Ich hätte niiie gedacht, dass die von so vielen Menschen gewählt werden! Zugegebener Maßen hatte HC einen echt starken Wahlkampf, aus der Sicht von Personen, die auf seine Hetzkampagnen und inhaltslosen Parolen hereinfallen. Aber ich dachte, dass diverse Skandale (Facebook-Gruppe, Hitlergrüße, ...) doch mehr abschrecken und ihm möglicherweise Stronach noch mehr Wähler wegnimmt. Immerhin hat die FPÖ in allen vier Landtagswahlen dieses Jahr mehr oder weniger stark verloren.

Ich freu mich aber, dass BZÖ durch die Neos ausgetauscht wurde. Ein respektables Ergebnis, mal schauen was von denen so kommt.

Soviel zu meiner Meinung, letztendlich kann man aber von dem Ergebnis halten was man will: DAS ist nunmal Demokratie!

TOM likes this

Übrigens ein paar sehr interessante Grafiken zu Wahl:

http://derstandard.at/1379292466524/Wahltagsbefragung-FPOe-bei-Arbeitern-SPOe-bei-Pensionisten-vorne

Vor allem die Unterschiede beim Wahlverhalten nach formaler Bildung sind extrem!

Yop, mit dem Uni-Bild kann ich mich ein wenig mehr identifizieren, als mit dem Allgemein-Bild

65,91 % Wahlbeteiligung bei weniger ungültigen Stimmen als 2008... damals waren es noch knapp 80%

Würd mich interessieren wo die ganzen Nicht-Wähler stecken... ob das die 16-18 jährigen sind? Aber ich glaub in absoluten Zahlen sind das garned so viele (in Relation zu anderen Wähler-Gruppen)

edit:

meryn

Wird die Wahlbeteiligung mit den Wahlkarten noch stark ansteigen?

Christoph Hofinger

Um 8 bis 9 Prozent, also auf ungefähr 75 Prozent, das liegt dann gar nicht viel unter 2008. Insofern kein Grund zur Klage, dass die Wahlbeteiligung bedenklich niedrig sei, die ist im internationalen Schnitt recht hoch.

na wenigstens was

Das mit der Wahlbeteiligung von ca. 74 Prozent wenn die Wahlkarten ausgewertet sind, hab ich auch gelesen. Klingt schon mal besser (:

Würd mich interessieren wo die ganzen Nicht-Wähler stecken... ob das die 16-18 jährigen sind? Aber ich glaub in absoluten Zahlen sind das garned so viele (in Relation zu anderen Wähler-Gruppen)

Im Standard war heute eine kurze Zusammenfassung der Wählerstromanalyse: die insgesamt größten Wählerströme (173.000 Stimmen) flossen scheinbar von der SPÖ zur Gruppe der Nichtwähler.

Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.