Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

el_flamenco

Hat Parkour Nachwirkungen?(im Alter)

135 posts in this topic

ACHTUNG GEHEIMTIPP AN ALLE HIER!!!!

TETESEPT MUSKEL UND GELENKSBAD INTENSIV!

Jeden 2ten Tag ein heißes Vollbad, und ich gebe meine Haxen drauf das ihr es lieben werdet!

So Frisch regeneriert fühlt man sich danach, das kann unmöglich ein Plazeboeffect sein bei mir!

Verwende und vollzihe das Baderitual schon seit 3 Jahren!

Ist echt eins der effectievsten Sachen die man anwenden kann bezüglich Muskeln und Gelenke!

Lg, versucht es Bitte!;)

mhh ich werds mal ausprobier ;)

thx @ Cionn

hat sowas wie saune/dampfbad vllt auch sone wirklung?? auf meiner kur kam es mir so vor!

und meine meinung zum Thema:

klar hat das nachwirklung im alter! aber es gibt eben kaum eine sportart die solche probs im alter nich hervorrufen

trotzdem sollte man auf seine gelenke achten! also vor ein jahr keine hohen drops, wie oben schon genannt!

wie man immer sagt:

"den eigenen körper wie ein heiligen tempel behandeln!"

ich hab auch noch ne frage zum thema gelenke!

ich hab mal gehört das man die eigene kniescheibe mit hilfe von den kniescheiben von schweinen wieder reparieren/ersetzen kann! stimmt das?? :eek:

das weis ich leider nicht, aber heißt das jetzt, das ich so 3-4 meter drops machen kann , nach ca. 1 jahr parkour , wenn sich meine beine daran gewöhnt haben.??

Das kanns tdu nichgt sagen..

Wenn du in diesem Jahr jede Woche 1 mal für 2 Stunden Präzisionssprünge übst, dann sind die Drops trotzdem schädlich.

Bau dich langsam auf..

Und zwar so langsam, das dir fast fad wird, bei den sprüngen, einfach so, das du jedes gefühl im Drop kontrollierst.. wie oft zwinkere ich, wann zwinkere ich, bewege ich meinen kleinen findger und die große Zehe mit....

Solche sachen.. wenn du das alles kannst, geh um 20 cm höher, und lerne es dort...

das weis ich leider nicht, aber heißt das jetzt, das ich so 3-4 meter drops machen kann , nach ca. 1 jahr parkour , wenn sich meine beine daran gewöhnt haben.??

wenn du ein jahr parkour machst, solltest du halt schon so viel einschätzung deiner fähigkeiten haben, dass weißt, ob und wie hoch du droppen kannst...

ich würds aber nicht zeitlich eingrenzen...sonst kommt irgendwer der glaubt "super ich mach ein jahr parkour, jetzt hab ich den freibrief zum haxnbrechen"...meiner meinung nach sollte jeder anfänger nicht im entferntesten an drops denken...mach basics, mach krafttraining, entwickel dich weiter...das ist viel wichtiger als irgendwo runter zu springen...irgendwo runterhüpfen kann jeder idiot...eine gute katze oder armsprünge etc. nicht...wenn du irgendwann mal bereit zum droppen bist, wirst du es schon merken...

naja ich mach bis jetzt seit genau 5 monaten parkour reglemäßig ca. an 3 tagen die woche parkour immer so 3-4 stunden , also pro woche an die 10-11 stunden, ist das eigentlich viel, oder wenig? wie viel habt ihr am anfang ca. gemacht?

oft kann man das eingentlich nicht sagen da man wenn man einfach lust hat rausgeht und parkourt bis man genug hat.

aber mich würde es trotzdem intressieren wie oft ihr ca.! am Anfang gemacht habt

mfg Manuel :)

@ katzenreflexjunge

darf ich dich fragen warum droppen für dich so wichtig ist??

ich kenn einen traceur der springt fast 4 meter aus dem stand und macht einmal im jahr nen drop über körpergröße obwohl er seid jahren trainiert.

und nur weil du jetzt nichts spürst heißt es ja nicht, dass du nie etwas spürn wirst. denn wenn du so weiter machst werden dir sicher in fünf jahren deine knie kaputt gehn.

um deine frage nach dem trainingsaufwand zu beantworten: ich komm auf ca. 18 stunden die woche und trainiere seid a bissal mehr als 7 monaten (ohne drops!!)

aber ich wette, jeder zweite der parkour betreibt macht nach 8-10 monaten sprünge von 3 m höhe oder so, das is ganz normal denke ich :D

Ojeeeeee! :bash:

in meinem ersten monat Pk hab ich voll gerne drops gemacht (weil ich nichts anderes konnte),

aber jetz find ich (mache seit 6 mon. PK) sie langweilig und kacke, ich bau viel lieber mein "basic-skill" aus

Was ist eigentlich gut für die gelenke (wir hatten bis jetz nur die schädlichen sachen)?

Und diese sache mit dem 90° winkel der knie ist doch voll hinderlich beim Präzisionssprung!?

ich kenn einen traceur der springt fast 4 meter aus dem stand

wer springt fast 4 meter aus dem stand ??? wieviel ist bei dir fast ? höchstens von irgendwo runter oder ?

ich find man kann die Fallenergie nich so gut abfang.

gut möglich das ich mir das nur einbilde

@ trax:

mathias (dimon) is 1.95 groß, hat ne enorme sprungkraft und kommt deswegen fast 4 meter (also ca 3.80) weit. und zwar aus dem stand mit kante auf gleicher höhe.....

(es sei angemerkt, dass er bei seinen sprungweiten vlt. einmal im jahr an seine grenzen geht.)

@ peeler wenn 90° nicht reichen um die fallenergie abzufangen dann sind vlt deine präzis zu weit. wenn ich nen neun fuß präzi mach geh ich auch weit über die 90° => schlecht für die gelenke. also mach ich halt kleiner präzis, die nicht so belastent sind für die gelenke

Schorni, Kompliment..

Leute, jeder der Neu ist... lests bitte Schornis Kommentare..

Er ist zwar einer der Jüngsten, aber gleichzeitig am Praktischsten, logischsten und effizientest denkenden Traceure, die ich kennne...

LG Away

@schorni leg dir mal ein maßband vor die füße und dann schau mal wie lang 3.80 m sind.

und außerdem laut wikipedia :

Standweitsprung : Bei den Olympischen Spielen 1904 stellte Raymond Ewry einen Weltrekord auf: 3,476 m

Der Weltrekord von Raymond Ewry von 1904 ist bis heute ungebrochen

soviel dazu :rolleyes:

ACHTUNG GEHEIMTIPP AN ALLE HIER!!!!

TETESEPT MUSKEL UND GELENKSBAD INTENSIV!

Jeden 2ten Tag ein heißes Vollbad, und ich gebe meine Haxen drauf das ihr es lieben werdet!

So Frisch regeneriert fühlt man sich danach, das kann unmöglich ein Plazeboeffect sein bei mir!

Verwende und vollzihe das Baderitual schon seit 3 Jahren!

Ist echt eins der effectievsten Sachen die man anwenden kann bezüglich Muskeln und Gelenke!

Lg, versucht es Bitte!;)

werbevertrag?

ich geh's mit drops auch langsam an. ich finde hindernisse zu überwinden und wo raufkommen auch interessanter. - runter kommt man immer irgendwie ;)

und diese "kann ich nach * jahren/monaten das und das" is glaub ich so ziemlich die dümmste aussage, die's gibt.

jeder körper ist anders, jeder trainiert anders, jeder trainiert unterschiedlich oft...

erinnert mich an die aussage "was ist das beste auto?" :rolleyes:

- nachts fährt es schneller als rückwerts. :bash:

@ trax

auszug aus diesem thread http://www.parkourvienna.at/forum/viewtopic.php?t=1653&highlight=schlierenzauer, geschrieben von TOM:

Hi Leute

Habe vor kurzem einen Zeitungs-bericht gelesen (weiss leider nicht mehr welche), wo unser Skispringer Schlierenzauer interviewt wurde.... dort wurde er auch gefragt wie es derzeit um seine Sprungkraft ausschaut...

Laut seiner Aussage schafft er ~3.7 Meter, was etwa 11,2 Fuß entspricht... was mich ein weniger gewundert hat, da es meiner Meinung relativ wenig ist. Wenn ich bedenke, dass ich schon Präzisionssprünge von 10,5 Fuß geschafft habe und er als Profi-Sportler (WM-Gold, Weltcup-Siege, etc.) im Skisprung-Bereich über eine enorme Sprungkraft verfügen muss

[glow=red]Wenn man bedenkt, dass einige Traceure 11,12,13... Fuß weit springen können[/glow]... ist doch enorm?

vielleicht würde mathias ja auch nen neuen weltrekord aufstellen...wer weiß....

ja gut..... ich geb ja zu dass mathias keine 4 meter aus dem stand springt :o , abba die paar dm san ja eigentlich egal. ich wollte mit der zahl nur jjemandem der vlt halb so weit springt und 3-4 meter drops und immer präzis an seiner grenze macht symbolisieren, dass dieser typ ne sau orge sprungkraft hat und trotzdem auf präzis an der grenze und drops verzichtet....got it?! :rolleyes:

es geht ja jez nicht um die genauen zahlen sondern einfach das was ich damit sympolisieren wollte.

mfg...

werbevertrag?

Nicht für dieses Produckt!

Das war Gratis und du solltest Dankbar dafür sein! ;)

Zu Mathias!

Ich habe nen Menschen noch nie so weit Springen gesehn aus dem Stand!

Gut, er ist ja fast 1,90 meter, aber das ist schon enorm was der da an Distanz zurück legt!

Man sihe hier, und das war vor einem Jahr!

http://uk.youtube.com/watch?v=VLURuZeepFg

simma jetzt bei hohen drops oder wer hat den längsten ? :rolleyes:

Wer den längsten hat ist hier nicht zu diskutieren, das bin ich....

Na, spaß...ähm.. der TOM hat recht...

Fakt ist, das der M@ eine Geile Sprungkraft hat, und ich bin mir sicher, das 3,4 m nicht der Weltrekord ist, sonst springt jeder der eine SChuhgröße von ca. 46 hat und 10 Fuß weit springen kann weltrekord:-)

simma jetzt bei hohen drops oder wer hat den längsten ? :rolleyes:

Uuuups, sorry, Topic wider mal entglitten ohne Gleitgel!

sag mal cionn - hab mir grad ein paar deiner vids angesehen.

wo sind diese geilen Hallen? ich will da hin o_o

ich hab noch nie die möglichkeit gehabt an meinen sprüngen zu arbeiten, weil ich nicht wusste, wie man zu solchen hallen kommt.

und es gleich auf mehr oder weniger harten böden zu probieren fördert vermutlich die schädigung der gelenke fürs alter.

du sagtest doch: wer hat lust in den osterferien was zu machen.

--->ich<---

(muss erst mal meine verletzung vom forum meeting (die nicht durch parkour entstanden ist) regenerieren aber dann..)

@ TOM danke nochmal für die versorgung. nehm ab jetzt auch ein erste hilfe pack mit. (hab sogar bevor ich zum meeitng gegangen bin noch danach gesucht, aber zuhause nix gefunden, ausser kleinen pflastern)

dem knie geht's überraschender weise schon um einiges besser.

irgendwie hab ich mir aber das handgelenk angeknackst. scheint verstaucht zu sein. is aber auch schon ein bissl besser geworden.

(kA wie ich das geschafft hab - hab bis ich zuhause war nichts gemerkt oO)

sag mal cionn - hab mir grad ein paar deiner vids angesehen.

wo sind diese geilen Hallen? ich will da hin o_o

Sorry, wir -die "C.A.M Vienna"haben zu viele Leute in evidenz die gerne geschuhlt werden wollen von uns, sind zwar gerade expandiert und trotzdem haben wir über 100 Leute noch in der Warteschleife!

Leider Gottes sind wir dem entsprechend gezwungen die besten Leute(Bewegungsmusterspezifisch) aus zu sortiren da wir Proffesionellen shows und medialen Großaufträgen nachgehen!

Näheres findest du auf unserer HP oder in unserem vereinseigernem Forum auf camvienna.com !

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.