Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

el_flamenco

Hat Parkour Nachwirkungen?(im Alter)

135 posts in this topic

ich meinte damit eigentlich nicht schulungen und verein etc..

sondern nur zugang zu hallen, ich lerne ganz gut alleine und eigentlich recht schnell.

und ab und zu halt mal eben sowas wie hier das forum meeting, wo man einfach plaudert, sich austauscht und zufälliger weise am selben ort trainiert, damit man auch mal fragen stellen kann / Hilfestellungen bekommen kann ;)

letztes mal: entweder wir bleiben beim thema, oder der thread wird geschlossen

einfacher sinn dahinter: jemand will sich darüber informieren, ob parkour mittelfristig/langfristig gesundheitliche einflüsse haben kann und innerhalb kürzester zeit steckt er in diskussionen von wegen 4 meter präzis, videos und trainier-anfragen

so geht das nicht.... macht das per pm aus oder macht es in den richtigen threads aus

kein off-topic mehr hinter dieser linie

Ich meinte ja auch eigentlich, dass ich es wichtig finde manche Dinge in Hallen zu trainiere / starten zu trainieren, um Langzeitschäden zu vermeiden.

-is wohl nciht so gut rübergekommen =) cionn: PM?

back to the topic:

mich würde mal interessieren, wie es mit der gesundheit von leuten ausm schisprung und anderen sportarten aussieht, bei denen ähnliche Gelenksbelastungen auftreten. Dort gibt es vermutlich schon Berichte, bzw Statistiken auf Grund derer man eventuell Rückschlüsse ziehen könnte.

@Tom

da stimm ich dir voll und ganz zu ich hab mir das jetzt grad alles durchgelesen und mir schon a bissl gedacht W.T.F. =)

aber es is cool da doch einiges beantwortet worden ist auch wenns nicht immer genau zum thema gepasst hat.

:D

Parkour is Leiwand!!

auf Parkour.de läuft gerade ein topic über droppen und gelenkschäden ...

jedenfalls meint da so ein Kampfsport-typ:

Hallo Freunde,

Krafttraining ist sicher keine schlechte Sache, aber es hilft nur sehr bedingt, die Effekte

der Spitzenbelastungen abzufangen, die beim Parkour normal sind. Das liegt vor

allem daran: Jede Körperstruktur kann nur in dem Maße regenerieren/ wachsen,

wie es ihr spezifischer Stoffwechsel erlaubt.

In der Muskulatur ist der Stoffwechsel sehr hoch, deshalb zeigt Krafttraining rasche

Effekte in diesem Bereich. Der Stoffwechsel in den Gelenken, Knorpelschichten

etc. ist sehr viel geringer, aus diesem Grunde regenerieren/ wachsen diese

Strukturen sehr langsam.

Zwar stützt eine kräftige Muskulatur die Gelenke besser als eine schwache. Das ist wichtig,

um Verletzungen (z.B. durch Umknicken im Sprunggelenk) zu vermeiden. Aber die

Stoßwirkungen werden auch durch kräftige Muskeln nicht abgefangen.

Kurzum: Krafttraining ist gut aber nicht ausreichend.

Die Idee der klassischen Kampfkünste besteht darin, den Stoffwechsel in den entscheidenden Gelenkbereichen zu erhöhen. Dazu existieren viele Methoden. Grundsätzlich geht es dabei immer um Bewegung ohne/ mit geringer Last.

Beste Grüße

aus Berlin

Thorre

und sein nächster post:

Hi Sascha,

ja, ich hatte das schon mal irgendwo beschrieben. Etwas in dieser Art stets vor dem Training:

- das Spielbein anheben, den Unterschenkel vor- und zurück schwingen

- das Spielbein anheben, den Unterschenkel seitlich schwingen

- das Spielbein anheben, den Unterschenkel kreisen

- das Spielbein anheben, den Unterschenkel in Achten kreisen

- das Spielbein anheben und „Fahrradfahren"

- das Spielbein anheben und „Fahrradfahren-Rückwärts"

- das Spielbein anheben, mit der Fußsohle von unten her am Unterschenkel des Standbeins wischen

Und dann die Steigerung:

- lockeres Wippen auf den Fußballen, Fußstellung Schulterbreite, Fersen abheben, Knie leicht beugen

- lockeres Wippen auf den Fußballen wie oben, aber in Schrittstellung vor und zurück

- lockeres Wippen auf den Fußballen, Fußstellung Schulterbreite, Belastung links-rechts im Wechsel

- auf einem Bein stehend, das Knie des Spielbeins schwungvoll nach oben ziehen und wieder senken

- wie oben, aber den Fuß vorwärts stoßen und wieder senken

- lockeres Laufen auf der Stelle auf verschiedenen Untergründen (Sand, Schlamm, Gras, Schotter)

- lockere Sprungübungen auf der Stelle ohne Maximaleinsatz und ohne starke Kniebeugung

- lockere Sprungübungen vor- und zurück ohne Maximaleinsatz und ohne starke Kniebeugung

- lockere Sprungübungen links und rechts ohne Maximaleinsatz und ohne starke Kniebeugung

- für kurze Zeit (ca. 10-30sec) tiefen Stand einnehmen, wieder aufrichten lockern, wiederholen

Ich habe schon etliche Male einige Parkourfreunde beobachtet, die ihr Training ohne jegliche Lockerung beginnen. Das ist sicher nicht optimal. Zehn bis fünfzehn Minuten Lockern und Aufwärmen vor jedem Training sollten das Minimum darstellen.

In den traditionellen Kampfkünsten absolviert man ein spezielles Athletikprogramm. Dadurch werden die Schüler auf die Belastungen des Trainings vorbereitet. Beispielsweise: In den Stilen (White Crane Kung Fu), die sehr viel greifen und hebeln, verwendet man viel Zeit auf die Vorbereitung der Hand- und Schultergelenke. Dort, wo viel mit Körperdrehungen gearbeitet wird (Bagua Zhang Kung Fu) hat man spezielle Übungen für die "Wirbelsäulen-Fitness". Stile, die viel mit Beinschlägen (Shaolin Kung Fu) arbeiten, bereiten die Hüft- und Kniegelenke entsprechend vor...

Es existieren auf einem höheren Level dann auch kraftvolle Übungen, z.B diverse Stand-, und Schwungübungen. Hier mal was für starke Hüft- und Kniegelenke LINK Und HIER was für die Hände

Grundsätzlich könnt Ihr Euch mal unter diesem LINK ein paar Ideen anschauen.

Für Parkour müßte man was ähnliches entwicklen.

Beste Grüße

Thorre

Das ist auf jedenfall hilfreich.

Wir machen zum beispiel in unserem Kampfsporttraining von 60 Minuten ca 20 Min. aufwärmen, dehnen, Schwungübungen. aktiv/passiv Dehnung.

wenn man richtig aufwärmt und (NACH dem aufwärmen dehnt) kann man sicherlich auch schon mal einige langzeit schäden minimieren.

das ist dann aber auch schon wieder eine neue diskussion, ob vor oder nach dem aufwärmen dehnen (ich bin hallbwegs strikter nach-aufwärm dehner)

bei aikido werden auch vorher die gelenke gelockert, gedehnt.

Das hilft definetief voll

da sthet einiges hilfreiches drin.

ich glaub ich werd mal din paar von den übungen auch mal ausprobieren

denn beim tanzen(Hip Hop) is auch immer ca. 15-20 min aufwärmen und

das geht sich nicht so sehr in murkulatur und gelenke wie parkour machen obwohl es auch reingeht wenn mans proffesionell macht.

also... Ich glaub nun ist so ziehmlich klar das parkour nachwirkungen hat auch wenn man eine halbe stunde aufwärmt und dann vor- oder nachher dehnt

ich glaub aber das das dehnen und aufwärmen trotzdem den gelenken unglaublich hilft.

also... Ich glaub nun ist so ziehmlich klar das parkour nachwirkungen hat

Was genau veranlasst dich jetzt zu dieser Annahme?

jeder funken Intelligenz ?

Wenn sogar schon joggen und co die gelenke überlasten, was meint ihr genies dann was parkour damit macht?

mann mann, naiv bis zum abwinken. werden hier die rosa brillen verteilt oder was.

Wenn sogar schon joggen und co die gelenke überlasten, was meint ihr genies dann was parkour damit macht?

mann mann, naiv bis zum abwinken. werden hier die rosa brillen verteilt oder was.

ahja - genau! deshalb können auch shaolin mönche, die ihr leben nichts anderes machen als härtestes kampfkunst-training mit 90 noch einen spagat machen :rolleyes:

und deshalb sieht man david belle auch immer im rollstuhl rumlaufen

Alle bisherigen Argumente wie

- "Jeder Körper reagiert anders"

- "Jeder traininert anders"

- "Es kommt drauf an, wie man.."

Braucht der Herr andi natürlich nicht beachten oO

sag mal war dein comment sarkastisch gemeint?

ich hoff mal - ansonsten:

nette ansicht von intelligenz andi :rolleyes:

Wenn sogar schon joggen und co die gelenke überlasten, .

ah jo.

also ich dachte das man beim joggen muskeln & co trainiert?

ich jogge 1-3 x die woche. ich nenn das nicht überlastung ich nenn das training!

ahja - genau! deshalb können auch shaolin mönche, die ihr leben nichts anderes machen als härtestes kampfkunst-training mit 90 noch einen spagat machen :rolleyes:

du vergleichst dein training jetzt echt mit dem eines shaolin-mönches, der sein gesamtes leben auf seine kunst ausrichtet?

du hast dich sicher auch bereits mit david belle oder guy janodet bezüglich gelenkschäden unterhalten oder? wie wenig kann man eigentlich wissen?

Ojeeeee!

Ein Spagat hat was mit der Muskeldehnung zu tun ,nichts mit Gelenke!

Ich bin nun 30 Jahre alt, war als Jugendlicher Spitzenturner, habe auch schon zihmlichen Gelenksverschleis und spüre ihn genau dan wenn ich 2-3 Tage nichts tuhe!

David Belle hat bestimmt den mega Gelenksverschleiß und spürt sie genau so, er währe ein Wunder der Natur währe es nicht so!

Rollstuhl benötigt man wenn man Querschnitsgelähmt ist oder absolut nicht mehr Gehen kann durch nen extremen Bandscheibenvorfall oder wens da die Kniescheiben rausgfetzt hat , das hat nichts mit Gelsnckverschleiß zu tun!

Aber he, David Belle wird nun extra eine Webseite gestalten wo er über seinen Gelenksverschleiß auspackt um Parkour zu fördern, comming soon! ;)

5 seiten und ich hab noch nix geschrieben... also.. aus interviews weiß ich, dass jackie chan zb auch schon probleme hat und... das sieht man auch deutlich in seinen letzten filmen.. da wird auch mehr animiert.

ich persönlich fühle mich mit meinen fast 30 auch nicht mehr so frisch wie 20. obwohl ich von allen menschen, mit denen ich zu tun habe höre, dass ich wie anfang 20 aussehe --> viel sport, kein rauchen, wenig alkohol. sport allgemein hält also jung. extremsport hat immer nachwirkungen. (4 jahre kampfsport --> knieprobleme)

ein satz @ katzen-reflex-junge: ein lateinisches motto ist zwar nett, aber wenn, dann bitte adaptiv korrekt, zb: "parcourui" = ich parkourte.

(venire...venio...VENI...ventus; videre...video...VIDI...visum; parcourere...parcoureo...PARCOURUI...parcouritum)

ahja - genau! deshalb können auch shaolin mönche, die ihr leben nichts anderes machen als härtestes kampfkunst-training mit 90 noch einen spagat machen

1.) Ein Spagat und der Gelenksverschleiß haben genau GARNICHTS miteinander zu tun. Das ist Dehnung, du Gnack!

2.) David Belle, was weisst du über seine Knie, über seinen Verschleiß? Hast mal mit ihm drüber geredet? Zumal ich selbst das schon getan habe weiß ich dass das ein Thema ist das er gerne umgeht, und solang zu net zufällig nen richtig speziellen Draht zu ihm hast, und mehr weißt als wir anderen - nicht raten du Gnack, sondern still sein.

Wie lang machst du schon Parkour? Wieviel hast du dich mit dem menschlichen Körper, sportwissenschaftlichen Grundlagen, Biomechanik, etc... beschäftigt? Ich RATE jetzt einfach mal, dass du relativ wenig Ahnung hast, sonst würdest du net so Zeugs schreiben.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ;)

ah jo.

also ich dachte das man beim joggen muskeln & co trainiert?

ich jogge 1-3 x die woche. ich nenn das nicht überlastung ich nenn das training!

ACHSOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!

Der 14jährige der erst diesen Monat hier dazugekommen ist, DACHTE dass Joggen nur traininiert, ohne jegliche Verschleißerscheinungen.

NA DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANN, wenn du das dachtest, dann ist natürlich jeder studierte sportmedizinische Profi ein absolutes vollgnack, wenn du das dachtest.

Oh mein Gott Leute was ist denn das für eine Kultur, für eine Angewohnheit, dass keiner mehr sich informiert und sich gutes Wissen aneignet, aber nicht nur das, sondern dass man dann trotzdem losgehen muss und überall seinen Mist verbreiten muss???????????????????????

Tom, dein ganzes "freundlich sein" getue bringt nix, wenn du solche miese Qualität auf dem Forum zulässt. Du solltest dir mal überlegen, ob du ein quantitativ hochwertiges Forum mit vielen freundlichen Usern willst, die viel freundliche Scheisse schreiben, oder ob du QUALITÄT suchst - dann solltest du mal Schritte einleiten.

Als ich damals vor 7 Jahren angefangen hab, und dann vor 6 Jahren die erste internationale online Gruppe (damals ne MSN Group) aufkam, haben wir uns alle jeden Tag STUNDENlang damit beschäftigt, alles mögliche in uns reinzusaugen was nur ging. Darüber wie der menschliche Körper funktioniert, wie sportler Training funktioniert, wie Bewegungen ablaufen, Biomechanik, Sportmedizin Zeugs, etc...

Darum sind auch fast alle die damals in der MSN Group waren heute sehr erfolgreiche und zT hochbezahlte, international gebuchte Trainer und Coaches. Weil wir uns GEBILDET haben.

Aber hier heute, nur lauter ungebildete, ahnungslose, die Müll verbreiten.

Das ist TRAURIG.

was ist an dem wort denken (bzw. dachte) denn nicht zu verstehen?

ich dachte was falsches du hast mich aufgeklärt. punkt!

ich danke dir dafür. aber warum bekommst du so nen gottverdammten raster?

"mit vielen freundlichen Usern willst"

DEIN umgangston ist im moment ja nicht grad der freundlichste

Oh mein Gott Leute was ist denn das für eine Kultur, für eine Angewohnheit, dass keiner mehr sich informiert und sich gutes Wissen aneignet

wie glaubst du ist der thread entstanden... die leute wollen sich informieren

das einzige was traurig ist, ist dein post-stil... die leute haben am anfang einfach keine ahnung und sind dabei sich zu informieren, also reiss dich ein und halt dich an die netiquette (wie es sonst auch fast jeder schafft)

spagat hat natürlich mit dehnung zu tun.

(es war auch eine versinnbildlichung, da ich gemeint habe, dass der 90 Jährige sich großteils bewegen kann, wie ich) - nichts von Gelenksschäden zu sehen.

Dennoch, wenn du ein hinniges Hüft-gelenk hast schau ich mir an, wie man den spagat ohne Schmerzen packt.

Das Rollstuhlfahren war mehr eine Metapher @ Cionn.

Ich wollte damit darauf hinaus, dass er immer noch hochgradige Stunts hinlegt, was mit arg hinnigen Gelenken vermutlich nicht möglich ist.

Wie lang machst du schon Parkour? Wieviel hast du dich mit dem menschlichen Körper, sportwissenschaftlichen Grundlagen, Biomechanik, etc... beschäftigt? Ich RATE jetzt einfach mal, dass du relativ wenig Ahnung hast, sonst würdest du net so Zeugs schreiben.

Ziemlich viel, da ich viele Jahre Kampfsport praktiziere.

Ich streite nicht ab, dass viele Gelenksschäden bei vielen Leuten auftreten, die solche Sportarten machen (zB Parkour)

Dennoch ist eine Herangehensweise an die Thematik mit dem Ausdruck

"Parkour führt zu Gelenksschäden" nicht nur un-wissenschaftlich, sondern falsch.

Wenn du schon von Biomechanik beginnst..

Ich habe die Beispiele David belle und Shaolinmönch rausgepickt, weil sie meines Erachtens nach Beispiele dafür sind, dass man eine potentiell schädliche Sportart richtig ausüben kann, um Schäden zu vermeiden.

Wenn man die Rolle perfekt beherrscht (und das kann vll ein Bruchteil, wenn überhaupt), kann man die Gelenke dermaßen entlasten, dass meiner Meinung nach Langzeitschäden vermeidbar sind. (von drops ausgehend)

ich nehm jetzt nicht zu jeder Technik Stellung.

Ich akzeptiere eine Aussage wie Parkou hat/birgt höheres Gelenksschädigungspotential.

Nette Diskusionsreife, die du da an den Tag legst andi.

Sogar Fußballspieler haben nach einfachem ballkicken probleme mit gelenken und so weiter.. Also, ist doch eine Sportart, die Sprung und Landungen aus größerer Höhe als aus eigener Kraft mit sich bringtrelativ logisch schädlich, oder?

Ich sehe es nur so,das man mit genug training die Schäden gering halten kann, nicht aber vermeiden..

Ich habe oft genug Patienten(Rotes Kreuz), die nur vom laufen Probleme haben, und jeztzt darum z.b. ein künstliches Knie oder Hüftgelenk haben...

Lg Away

schmied, und schon WIEDER pickst du dir david belle raus wenn du garnicht weißt, wies mit seinen gelenken aussieht. ich werd da jetzt nix in den raum stellen aus respekt vor seinen wünschen, aber es zeigt einfach nur NOCHmal auf wieviel tatsächliche information hinter deiner aussage steckt.

und ja ich bin nicht freundlich, erzählt mir was neues. und tom - dass du auf kritik an deinem 'tollen' forum noch nie wirklich eingegangen bist sondern ausreden oder wegschuldigungen hattest, ist auch n alter hut. again - erzählt mir was neues.

@Away's post: GENAU so siehts aus.

@ away

andersum gefragt... wieviele leute hast du behandelt, denen ein bisschen sport gut getan hätte? (ich denke das verhältnis zu wenig sport : zu viel sport liegt etwa bei 95 : 5 )

@ andi

es geht nicht um freundlichkeit sondern um simple regeln, wie man sich im internet (und zusätzlich als erwachsener mensch) verhält... verdreh die tatsachen nicht

tom, da hat jeder seine eigenen prioritäten. für dich ist ein erwachsener mensch ein verlogener schleimscheißer der einem arschloch nicht ins gesicht sagt dass er ein arschloch ist, "weil sichs nicht gehört" ( = feglingdeutsch für 'ich hab die eier dazu nicht, weil ich die konsequenzen evtl nicht tragen kann' ). für mich ist ein erwachsener mensch jemand der zu sich und seiner meinung steht, jedoch zB wenn er von etwas keine ahnung hat, statt groß das maul aufzureißen, die klappe hält und richtig nachfragt oder selbst nachforscht, und DANN darüber redet - statt halbwahrheiten, bullshit oder absoluten mist zu verzapfen.

da hat eben jeder so seine eigene auffassung ;)

falsch... aber ich kenne leute die im internet gerne den großen markieren und dann irl nicht den mund aufmachen trauen (keine ahnung was es ihnen gibt)... ändert nichts daran, dass andauernde beschimpfungen (oder heruntermachen), GROßSCHRIFT und etliche satzzeichen aneinander gehängt nichts mit eiern, sondern einfach mit "schaut mich an, warum beachtet mich niemand, ich bin wichtig" zu tun hat

aber bitte (und zum letzten mal)... ich schließ jetzt nicht einen thread nach dem anderen, weil du hier krampfhaft destruktiv sein musst (was hat dein letzter post wieder mit dem eigentlichen topic zu tun? ich versuche wenigstens zu 50% on-topic zu bleiben und die restlichen 50% auf moderations-arbeit zu beschränken)

wenn du mir was sagen willst, ruf an, schick mir eine pm, mach einen eigenen thread dafür auf (feedback forum)

wenn du was zum thema abgeben willst... mach es mit berücksichtigung der netuiquette, wo sich _jeder_ daran halten muss

ich hab keine lust auf spielchen (und die zeit is mir zu schade darum)... oben rechts ist der logout button, keiner ist gezwungen hier aktiv zu sein

back to topic

andi - auf diene stichelein geh ich nicht ein, dazu hab ich keine lust. Such dir wen andern zum streiten.

Es ist halt praktischer, wenn man den ganzen post liest und vll sogar zwischen den zeilen lesen könnte.

Also nochmal offensichtlich geschrieben:

David Belle's Krankenakte kenne ich nicht, war für meine Argumentation auch ziemlich irrelevant oO

Es ging mir darum, dass er auch heute noch nach 20(?) Jahren intensivstem Parkour Training noch Stunts auf einem level machen kann, von dem andere träumen.

Wenn jemand ach so hinnige Gelenke hat, schau ich mir an, wie er das zusammenbringt.

-Ziemlich offensichtlich meiner Meinung nach.

Wenn du's als Halbwahrheit verstehst... bitte, ich habs nicht notwendig mich diesbezüglich vor dir rechtzufertigen. :rolleyes:

Und wie schon gesagt, ich halte es für möglich ohne Langzeitschäden davon zu kommen. Es zu beweisen ist natürlich schwer.

Manche Argumentationen lassen einen im Glauben, der menschliche Körper sei regenerations-unfähig (ist er in manchen Bereichen - zum Glück aber bei Gelenken nicht gänzlich) - Es kommt been meiner Meinung nach drauf an, wie man trainiert (wie intensiv/korrekt etc..)

Um ein hohes level zu ereichen, mußt du intensiev wie ne Sau Trainiren, da geht nicht mehr ich Trainire nun oder nur Gelenksschonend, selbst nach Sportwissenschaftlichen methoden nicht, aber ok, du kannst dich ja mal beim "Pilates" Programm anmelden, das ist recht chillig und auch gelenkschonend!

Und das man mit zihmlich hohen Gelenscksverschleiß keine enormen sachen machen kann,wovon andere Träumen, wie du es so shcön ausdrückst, davon kann ich dir promt das gegenteil beweisen!

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.