Posted March 23, 2008 · Report post Um ein hohes level zu ereichen, mußt du intensiev wie ne Sau Trainiren, da geht nicht mehr ich Trainire nun oder nur Gelenksschonend, selbst nach Sportwissenschaftlichen methoden nicht, aber ok, du kannst dich ja mal beim "Pilates" Programm anmelden, das ist recht chillig und auch gelenkschonend!Und das man mit zihmlich hohen Gelenscksverschleiß keine enormen sachen machen kann,wovon andere Träumen, wie du es so shcön ausdrückst, davon kann ich dir promt das gegenteil beweisen!ich würde jetzt nur gerne wissen, wieso parkour immer gleich enorm und hohes level ergo gelenkskiller sein muss?ohne sinnlose drops ist es training für körper und geist... gleichgewicht, körpergefühl, muskelaufbau, frische luft, ausdauer, schnellkraft, etc. etc.ich sehe da keinen grund sich sinnlos die gelenke zu zerstören... meiner meinung kann man parkour sicherlich auch gesundheitsfördernd betreiben... klarerweise endet man dann nicht als yamakasi or whatever... aber das ist nicht von jedem das ziel Share this post Link to post
Posted March 23, 2008 · Report post Da hast du zwar recht Tom!Jedoch habe ich sowas auch nicht behauptet!Habe lediglich auf dises "hohe stunt level" Post argumentiert!Es ging mir darum, dass er auch heute noch nach 20(?) Jahren intensivstem Parkour Training noch Stunts auf einem level machen kann, von dem andere träumen.Wenn jemand ach so hinnige Gelenke hat, schau ich mir an, wie er das zusammenbringt. Share this post Link to post
Posted March 23, 2008 · Report post Da hast du zwar recht Tom!Jedoch habe ich sowas auch nicht behauptet!Habe lediglich auf dises "hohe stunt level" Post argumentiert!Es ging mir darum, dass er auch heute noch nach 20(?) Jahren intensivstem Parkour Training noch Stunts auf einem level machen kann, von dem andere träumen.Wenn jemand ach so hinnige Gelenke hat, schau ich mir an, wie er das zusammenbringt. Ich glaube, wir reden von verschieden starken Ausprägungen.Wenn jemand ohne Probleme auf so einem niveau weitermachen kann, sehe ich die dabei präsente Gelenks-degeneration nicht als allzu gravierend an, sonst würde man's eben nicht mehr können bzw. machen.einfach formuliert, so schlimm kann's nicht sein (ich bin eher von gesundheitlichen Schäden ausgegangen in Form schwerer Beeinträchtigung)Wenn meine Gelenke im Alter "so stark" geschädigt sind, dass ich mich immer noch auf david belle niveau bewegen kann (vorausgesetzt ich konnte es vorher) - was interessierts mich dann?dann is der thread aber auch irgendwie sinnlos oder? ^^deshalb hab ich auch die ganze zeit auf basis schwerer schäden argumentiert. Also Einschränkungen, die mich eben daran hindern, mich zukünftig weiterhin agil zu bewegen. Share this post Link to post
Posted March 24, 2008 · Report post Was dieser "Schmied" nicht kapiert oder kapieren will (who knows/cares) ist, dass er einfach KEINE AHNUNG von David Belle hat. David Belle ist Schauspieler, Stuntman, Profi. Generell ist es für Stuntmen normal, bestehende Schmerzen mit Schmerzmitteln wegzuverstecken, solang es geht. Das ist allgemeine Praxis in der Stuntbranche. Macht ein kleiner 400€/Tag Stuntman, und macht ein Jackie Chan. Weiß der Schmied, ob David Belle das zB auch tut? Nein, weiß er nicht - aber er argumentiert. Weiß der Schmied, ob David sich nicht vor jedem Training zB einen Joint reinzieht um diverse Dinge (zB Schmerzen) zu vergessen ? Nein, weiß er nicht - aber er argumentiert. Weiß der Schmied also wirklich um David Belles Situation? Nein, weiß er nicht. aber dennoch argumentiert er. Tz tz tz... Share this post Link to post
Posted March 24, 2008 · Report post Was dieser "Schmied" nicht kapiert oder kapieren will (who knows/cares) ist, dass er einfach KEINE AHNUNG von David Belle hat. David Belle ist Schauspieler, Stuntman, Profi. Generell ist es für Stuntmen normal, bestehende Schmerzen mit Schmerzmitteln wegzuverstecken, solang es geht. Das ist allgemeine Praxis in der Stuntbranche. Macht ein kleiner 400€/Tag Stuntman, und macht ein Jackie Chan. Weiß der Schmied, ob David Belle das zB auch tut? Nein, weiß er nicht - aber er argumentiert. Weiß der Schmied, ob David sich nicht vor jedem Training zB einen Joint reinzieht um diverse Dinge (zB Schmerzen) zu vergessen ? Nein, weiß er nicht - aber er argumentiert. Weiß der Schmied also wirklich um David Belles Situation? Nein, weiß er nicht. aber dennoch argumentiert er. Tz tz tz...andi...ich hab dir vorher schon gesagt, dass ich seine Krankenakte nicht kenne.Vonmiraus kokst er vorm training - mir wurscht.Mir ging es rein um so schwerwiegende Gelenksschäden, die einen an der Bewegung hindern - also auch mit Schmerzmittlen nicht kontrollierbar sind.hab ich doch deutlich gemacht oder?.Also musste ich nicht wissen, was und ob er sich was reinzieht. Darüber kann ich schließlich nur Vermutungen anstellen.peace hey :/ Share this post Link to post
Posted March 24, 2008 · Report post also mal zusammenfassend:- wie schädlich parkour für die gelenke ist, hängt davon ab, wie man es ausübt/trainiert (z.b. welche bewegungen mit welcher intensität), wie lange man es macht und von individuellen körperlichen voraussetzungen (jeder körper ist anders)...- niemand kennt david belles gelenkeviel mehr konnte ich aus den 6 seiten kaum herauslesen... Share this post Link to post
Posted March 24, 2008 · Report post ich konnte u.a. herauslesen:parkour ist trotz allem vorsichtsmaßnahmen dennoch viel schädigender als manche glaubenbeunruhigt mich irgendwie -.- Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post iparkour ist trotz allem vorsichtsmaßnahmen dennoch viel schädigender als manche glaubenbeunruhigt mich irgendwie -.-Ist aber nunmalso, wir Hüpfen auf Beton ohne Knautschzone , unsere Knautschzone sind unsere Muskeln und Gelenke!Jeder mit halbwegs gesundem Menshcenverstand muß ja begreifend as es eine enorme übernormale Belastung darstellt für den Menschlichen Körper auf dauer!Jeder der Parkour oder dergleichen betreibt sollte sich das schon mal vor Augen halten und sich dem bewußt sein!Jemand der das Gegenteil behauptet , den bezeichne ich gerne und direckt als Saublöd! Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post Ist aber nunmalso, wir Hüpfen auf Beton ohne Knautschzone , unsere Knautschzone sind unsere Muskeln und Gelenke!Jeder mit halbwegs gesundem Menshcenverstand muß ja begreifend as es eine enorme übernormale Belastung darstellt für den Menschlichen Körper auf dauer!Jeder der Parkour oder dergleichen betreibt sollte sich das schon mal vor Augen halten und sich dem bewußt sein!Jemand der das Gegenteil behauptet , den bezeichne ich gerne und direckt als Saublöd!Argumentation über gesunden Menschenverstand ftw!genau! es kommt nicht darauf an, wie intensiv man parkour betreibt, wie sein körperbau aussieht, was für leaps man macht, wie oft man trainiert und ob man eine perfekte Rolle beherrscht. Das ist alles wurscht!Parkour ist per definition schädlich. Und nochmal zum mitschreiben: nenn mich von miraus saublöd (gruß an die Pädagogik), aber ja ich behaupte:"Parkour ist nicht schädlich"ich behaupte statt dessen:"Parkour hat je nach Art der Anwendung großes Potential für Gelenksschäden"Hint: da ist ein Unterschied. Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post Mögest du recht haben und in Frieden deine Gelenke bei der Pilates Gymnastik schonen!"Me" ist Statl. Dipl. Turnlehrer und Trainer, die Vortragenden haben mich damals 2 Jahre angelogen, arrrrrrrrrrrrrg!Will auch sdiese Diskussion gerne beenden, häng scho wider zviel vorm Aperat rum! Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post Mögest du recht haben und in Frieden deine Gelenke bei der Pilates Gymnastik schonen!"Me" ist Statl. Dipl. Turnlehrer und Trainer, die Vortragenden haben mich damals 2 Jahre angelogen, arrrrrrrrrrrrrg!Will auch sdiese Diskussion gerne beenden, häng scho wider zviel vorm Aperat rum!du siehst nicht, dass wir nicht unterschiedlicher meinung sind oder?ich habe nie behauptet, dass zB hohe drops etc. ungesund für die gelenke sein können. (wenn sie übertrieben sind, falsch abgerollt, dem traceur nicht entsprechen etc..)Ich trau mich einfach nur zu sagen, dass deine Herangehensweise an das Thema falsch ist.Man darf nicht sagen "Parkour ist gelenksschädigend"Das stimmt ganz einfach nicht.Da ändert auch ein Statl. Dipl. Turnlehrer und Trainer nichts daran.Das ist ca so als würde man sagen "Computerspiele machen Kinder gewalttätig"Welche Computer Spiele? Welche Kinder? aus wlechem sozialen Umfeld kommen sie? usw. usw.verstehst du, worauf ich hinaus will?Man kann/könnte Parkour auch ohne gröbere Gelenksschäden betreiben - mit Abstrischen/Einschränkungen/auf einem gewissen level.(oder man hat eine derartige körperliche Perfektion erreicht, die einen dazu befähigt jede Bewegung perfekt auszuführen und perfekt abzurollen etc..(unrealistisch))edit: das is jetzt alles nicht als beleidigung gemeint oder gegen dich als person gerichtet. ich weiss einfach nicht, wie ich's netter formulieren soll Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post also... Ich glaub nun ist so ziehmlich klar das parkour nachwirkungen hatWas genau veranlasst dich jetzt zu dieser Annahme?Damit meinte ich......WENN man parkour extrem ausübt d. h. drops von 6 metern oder so machtdann ists ziehmlich sicha das du gelenksprobleme haben wirst auch wenn du die rolle perfekt beherschst und die besten schuhe die es am markt gibt trägst.WENN man es aber wie gesagt beim kleinen belässt einfach um fitter zu sein und eine aktivität in frischer luft zu haben und im kleinen bleibt ,dann ist es wahrscheinlich genauso schädlich wie fußball spielen (eins muss noch gesagt sein ich will hier bitte jetzt keine diskusion über fußballspielen auslösen ich habs nur so als beispiel genommen um einen vergleich zu haben) Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post also... Ich glaub nun ist so ziehmlich klar das parkour nachwirkungen hatWas genau veranlasst dich jetzt zu dieser Annahme?Damit meinte ich......WENN man parkour extrem ausübt d. h. drops von 6 metern oder so machtdann ists ziehmlich sicha das du gelenksprobleme haben wirst auch wenn du die rolle perfekt beherschst und die besten schuhe die es am markt gibt trägst.WENN man es aber wie gesagt beim kleinen belässt einfach um fitter zu sein und eine aktivität in frischer luft zu haben und im kleinen bleibt ,dann ist es wahrscheinlich genauso schädlich wie fußball spielen (eins muss noch gesagt sein ich will hier bitte jetzt keine diskusion über fußballspielen auslösen ich habs nur so als beispiel genommen um einen vergleich zu haben)ließ meinen post über dir, da steht das, was du grad gesagt hast eigentlich drin (weiss eh, du hast grad geschrieben, wie ich ihn gepostet hab)(ich hätt den vergleich fussballspielen weggelassen - sonst solltest du erst erklären, was für auswirkungen fussball hat bzw. wie du das gemeint hast(hat es wenig oder genauso starke auswirkungen wie fussball)) Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post Wenn man Parkour nicht betreibt um sich weiter zu entwickeln, sondern in dem fall ums eine Gelenke zu schonen und dem entsprechend immer auf dem selben level bleibt, widerspricht das dan nicht der Pk Philosophie wo es auch haupsächlich darum geht sich Mental und Physisch weiter zu entwickeln, auf höhere levels zu kommen, was hat das dan alles für einen sinn, dan geht wirklich ab und zu mal Inlinskaten von der Riechbrücke zur Floridsdorferbrücke und tankt frische luft, einigen würde das echt gut tun!Schande sich dan als Traceur zu bezeichnen und der Annahme sein man betreibe Parkour!*looool* und sowas sagt ein nicht Traceur! Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post cionn.... sorry aber du hast echt _keinen_ planschau dir mal z.b blane trainingsvideos an... das level ist unmenschlich und er entwickelt sich weiter obwohl er keine sinnlosen/gelenksschädigenden drops macht => er entwickelt sich halt langsam aber stetig... er gibt den körper die zeit sich zu entwickeln und sich zu stärken um die auftretenden kräfte absorbieren zu können => OHNE sinnlos hohe dropsverbreite keine fehlinformationen nur weil DU der meinung und mit einer fixierten schallklappensicht herumfährstbleib bitte bei deinen 2 jahren turnlehrer ausbildung und akrobatik... du gibst ja selbst zu, dass du kein parkour betreibst und anscheinend nicht weisst worum es geht Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post Ich Bitte dich, meine stätigen weiterenwicklungen sprechen ja für sichlieber Tom!Du hast wies ausiht keinen Plan ind er Praxis!Ich kenne Blane nicht biss auf seine Videos Blane macht für mich eine art von Parkour wo fast nur Muskelkraft in Verbindung mit Krafttechniken beansprucht werden!!Kennst du ihn, erzählt er dir auch so viel was für weh wehchen er hat!Fakt: Blindanalyse!Und Bitte unterstelle mir keine scheiße und sag nicht ich habe keine Ahnung von irgendwas, du weist genau das es nicht so ist, ich hab mehr ahnung als du zu wissen glaubst über le Parkour, auf diese art machst dich echt sehr schnell wider unbeliebt bei mir mit deinen echt Saublöden zwanghaften"du hast dem anschein keine Ahnung" Unterstellungen, ich gebe acht darauf und du gibst bitte auch acht darauf uns gegenseitig mit Respeckt ohne groß zu provoziren zu behandeln und zu diskutiren, du willst ja ne friedliche Comunity, oder irr ich mich da??!Alles klar? Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post WENN man es aber wie gesagt beim kleinen belässt einfach um fitter zu sein und eine aktivität in frischer luft zu haben und im kleinen bleibt ,dann ist es wahrscheinlich genauso schädlich wie fußball spielen bei fußball hab ich mir glaub ich jede einzelne verletzung zugezogen die ich bisher hatte (brüche, zerrungen, prellungen, ...) und ich spiel nur im turnen und mit ein paar freunden j4f!!!!! Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post Wenn man Parkour nicht betreibt um sich weiter zu entwickeln, sondern in dem fall ums eine Gelenke zu schonen und dem entsprechend immer auf dem selben level bleibt, widerspricht das dan nicht der Pk Philosophie wo es auch haupsächlich darum geht sich Mental und Physisch weiter zu entwickeln, auf höhere levels zu kommen, was hat das dan alles für einen sinn, dan geht wirklich ab und zu mal Inlinskaten von der Riechbrücke zur Floridsdorferbrücke und tankt frische luft, einigen würde das echt gut tun!Schande sich dan als Traceur zu bezeichnen und der Annahme sein man betreibe Parkour!*looool* und sowas sagt ein nicht Traceur!Hm hab mich wohl ein bissl mißverständlich ausgedrückt.Ich meinte eigentlich nciht am gleichen level zu bleiben, sondern sich langsam zu steigern.edit: tom hat's ja auch gerade gesagt: den körper sich drauf einstellen lassen.Ich glaub dir schon, dass du Gelenksprobleme hast (wie du ja geschrieben hast). Das liegt aber wohl nicht am Parkour, sondern eher an der akrobatik/am tricking.dort isses nämlich meiner meinung nach noch schwerer gelenksschonend über die runden zu kommen. Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post cionn was los? ich fang noch nicht einmal zum schimpfen an und du drehst schon auf... dachte du stehst so auf das direkte ins gesicht, keiner soll sich deswegen ins hoserl machen und ich hab noch nicht einmal damit angefangen ich steh einfach nicht auf falschaussagen/fehlinformationen bzgl. parkour wo man so tut, als wenn es nichts anderes geben könnte...edit: ok schluss... sorry für die stichelei... aber man sollte wirklich ein bisschen daran denken, dass skill != körper ficken beudetet... Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post Ich glaub dir schon, dass du Gelenksprobleme hast (wie du ja geschrieben hast). Das liegt aber wohl nicht am Parkour, sondern eher an der akrobatik/am tricking.dort isses nämlich meiner meinung nach noch schwerer gelenksschonend über die runden zu kommen.Kommt daruf an wo man sie machst, ich Trainire hart, 4 manches mal auch 5 mal die Woche auf einen gefederten Tumblingboden mit echt krasser Knautschzohne und Prelleffect!Ja und ich glaube zu wissen das liegt auch etwas am Alter mit den Gelenken bei mir in kombintaion mit extremen Belastungen!Aber Haupsächlich ist es vom Urbahnen rumgehüpfe!Dioe Knie spür ich wie gesagt häufiger recht oag, zb, an so nem Tag wie Heute wo cih gestern wider Vollgaß gegeben habe!Aber Heilbäder bewirken wunder*ach ist das schööön*Aber ich beschwere mich ja auch nicht, ich bin mir zu dem 100% bewußt das Geleneke verschleißteile sind!Ich sage immer!Wenn Gott einen Fehler gemacht hatt bei der Erschaffung vom Menschen, dan waren es die Knie! Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post Tom--Zu Blane...Es müssen keine hohen Drops sein um die Gelenke zufickenDas kann genauso das Krafttraining verursachen, oder Katzen und Armsprünge....Hohe Drops die richtig gelandet werden sind ned belastender als die vielen Präzis und andren Sprünge die wir machen. Wir versuchen zwar mit den Techniken, den meisten Schwung abzufangen, doch ein Teil geht nun mal auf die Gelenke.Was auch immer diese dämliche Diskussion wieder soll zu dem Thema, weis ich auch ned.Das Problem ist hald bei dir, dass du nie zugeben wirst, wenn du wo falsch liegst bzw. jemand dich aufklären will.Und dein falsches Friedensangebot kann ja ned wirklich ernst gmeint gwesen sein, wenn du sooo mim "CIONN" sprichst. Ich glaube dir das du gerne Frieden hättest, aber nur unter der Bedingung, dass wir (andi,cionn,away usw.) uns nicht mehr einmischen oder Falschaussagen korrigieren dürfen nicht wahr ?was auch immer dieser Blödsinn soll, ich hoffe das hört bald auf......mfg Mat Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post *reusper* Dimon´!Eigentlich schlug ich also auf meine Person bezogen ein Friedliches miteinander vor, zu hören bekahm ich sowiso nur ein"na fein" und ne freischaltung fürs PK Vienna Forum auf dem ich mcih nun eigentlich serh gerne aufhalte!Thomas Stoklasa eben, nach eienr fast 4 Jahres feden nach harten Worten recht direckten"Getho worten§ von mir, Gerichtliche Drohungen und extrem Rufschädigung in meine/unserer rRchtung nehme ich mir das ganze nicht mehr zu Herzen und lasse dem Herrgott nen guten Tag sein!Er denkt wies ausiht halt immer noch das ich ein Böser Böser dummer schlechter aggro Mensch binn!Aber die Hoffnung(in dem fall der glaube an das gute einsichtige im Menschen) stirbt zuletzt das weißt du ja!Meine Freundin EDITH:Back to Topic sorry! Share this post Link to post
Posted March 25, 2008 · Report post es gibt sicher viele arten um seinen körper zu zerstören... hohe drops ohne seinen körper darauf vorzubereiten ist wohl eine der effizientesten (da wird man mir wohl oder übel zustimmen müssen)wenn man allerdings seinen körper jahrelang trainiert und sich nur langsam steigert (was die meisten eben nicht machen) bringt es seinem körper/geist mehr vorteile als nachteile... so sehe ich dasman kann gerne argumente bringen die das gegenteil beweisen..... so sind diskussionen nun einmal aufgebaut, ich erfinde das rad ja nicht neu@ falsches friedensangebotja so falsch, dass ich mit euch trainiere, gespräche suche, euch entbanne und mehrere aufträge/anfragen bzgl. TV & Workshops weitergeleitet habesorry, aber irgendwas stimmt da bei deiner rechnung nicht (hat aber eigentlich nichts mit dem thema zu tun)ich bin nun mal ein sturschädel.... hab ich auch schon mehrfach zugegeben... irgendwann platzt eben auch mir der kragen (und da habe/hatte ich allen grund dafür, auf das ich aber nicht wieder eingehen will, da es [as said] um was komplett anderes in dem thread geht) Share this post Link to post
Posted March 26, 2008 · Report post weiß nicht genau, worum's da bei euch ging - auf das Thema hier bezogen bin ich einfach toms meinung.Man kann Parkour auch so betreiben, dass man seine gelenke nicht übermäßig beansprucht. es kommt eben auf's steigerungstempo an.der körper kann sich nun mal auf einiges einstellen (mit der zeit)- ausgenommen sind davon wohl zu hohe drops etc.. (ausser dem einen typen, der von nem 40(?) meter kran droppen will oO - kenn seinen namen nicht, is aber glaub ich ein wiener)Dass die reine Aussage "Parkour ist gelenksschädigend" grundsätzlich falsch ist, haben ich hoffentlich genug erklärt. Darauf will ich garnimmer eingehen.dass hier genau um das weiter diskutiert wird, ist wohl in unserem rahmen sinnlos. Es aufzuklären braucht wohl mal Zeit, bis einer von uns alt genug ist um es zu beweisen, oder wir einen kompetenten Biomechaniker und Mathematiker ins Bot holen.[schild=13]peace ihr streithansln[/schild] Share this post Link to post