Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

Lilie

Nachricht an alle Frauen aus Österreich!

75 posts in this topic

obwohl ich sagen muss, dass ein haftungsausschluss sicher nicht das blödeste ist.... wenn man mal lustige eltern eltern hat z.B.

Haftungsausschluss ist nichts dummes ABER ein Haftungsausschluss kann wegen einer einzigen klausel schon ungültig sein. Da muss man Hardcore aufpassen.

Da würd ich pers. eher von einem mündl. Ausschluss gebrauch machen. Einfach vor dem Training, sollten Kidies mit Eltern, da sein, "Ich trainiere hier niemanden, wir trainieren zusammen, und ich übernehme keine Haftung", sagen und gut ist.

LG

Rude

also ich hätte da keine bedenken über einen haftungsausschluss, welcher von meinem anwalt aufgesetzt ist (dass ich keinen benutzen sollten, den ich im internet gefunden habe, ist wohl klar ;))

es sind nur sehr sehr selten die eltern mit und mündlich hast du dann im fall der fälle auch nichts in der hand (mehrere aussagen gegen deine)...

Ja klar, vom Anwalt sollte es schon passen, ausser du hast im am Mexico-Platz mit nem Schild "Will be your Lawyer for $$$" ^^

Aber leider hat nicht jeder nen Anwalt :)

Meiner Meinung nach ist es auch nicht pers. und intim genug - ich möchte das ganze so unbürokratisch wie möglich halten, es fällt den Leuten schon schwer sich in der U-Bahn gegenseitig in die Augen zu schauen..wenn ihr versteht worauf ich hinaus will. Diese Hemmungen sind nicht cool, und die Schwelle mag ich bei meinen Parkourtrainings nicht.

Wie meinst du das? :D

Es sollte doch so ablaufen wie bisher, oder?

..ich hab mir schon einige Frauen rausgepickt und werd anfangen Einzeltrainings zu machen - ich arbeite ebenfalls mit einem Jugendsozialarbeiter zusammen, mit dem ich mehrere Konzepte aufschreiben und hoffentlich bald veröffentlichen kann.

Große Treffen werden kein Problem sein. Ich möchte am 30. August (Workshop) genug Frauen am Start haben die körperlich fit sind um zu zeigen was Österreich drauf hat :)

Hey!

ich finde Parkour unglaublich cool und wäre sehr interessiert zu trainieren anfangen... aber ich habe keine ahnung wo ich anfangen soll und außerdem weiß ich nicht wirklich ob ich da auch wirklich mitmachen könnte... (sagen wir es mal direkt: ich bin ziemlich dick :( ) aber ich weiß, dass ich mein bestes geben würde, wenn ich die chance dazu hätte... hmm... glaubst du es lohnt sich?? :rolleyes:

Hey,

also, das ist kein Schönheitswettbewerb, egal ob du dick oder dünn bist :D

Wenn du genug motiviert bist und dich nicht entmutigen lässt kannst du alles machen. Dein Gewicht sollte nicht stören und ich denk auch dass du nicht wirklich soooo dick bist. Egal.

Am So ist ein Meeting und da kannst du kommen und dir das mal ansehen und auch mitmachen.

Die Jungs beißen nicht, sonst wär ich vlt nicht mehr da :D

lg

is aus dem training eigentlich schon mal was geworden und hat leech jetzt endlich eine fruendin, wie cionn so schön angedeutet hat? ^^

ich find die idee nicht schlecht. kann ja sein, dass wenig nachfrage besteht, aber gut find ich die idee trotzdem.

interessanter weise gibts garnicht wenig mädls im kampfsport.

wieso dann nicht hier?

Hey,

also, das ist kein Schönheitswettbewerb, egal ob du dick oder dünn bist :D

Wenn du genug motiviert bist und dich nicht entmutigen lässt kannst du alles machen. Dein Gewicht sollte nicht stören und ich denk auch dass du nicht wirklich soooo dick bist. Egal.

Am So ist ein Meeting und da kannst du kommen und dir das mal ansehen und auch mitmachen.

Die Jungs beißen nicht, sonst wär ich vlt nicht mehr da :D

lg

sie lügt! in wirklichkeit hat sie schon beide arme verloren - abgebissen.

sie tippt mit ihrer nase.

Ja und daran bist du schuld!!!!

Na warte, am Sonntag wirst du auf deinen Wimpern nach hause gehen müssen!!! :D

Hey ihr alle!

Bin a grad voi durch "Zufall" hier auf diese Seite gstoßn. Hab schon öfters auf youtube parkour-videos bestaunt und hab ma imma dacht, wie kuhl des net wär, des mal selber auszuprobiern... :) Naja, Mädls siagt ma aba wirklich seeehr seltn bis gar net in diesa "Sportart" und v.a. hab i bis jetzt ka Ahnung ghabt dass es in Östarreich so was übahaupt gibt! ;) Awesome!

Najaaa, also ich (weiblich) wär schon sehr dran interessiert... Leida bin i grad nu im Ausland und werd erst im Herbst nach Wien ziehn - aba falls bis dahin was in diese Richtung (für Frauen) zu stande kumma is wär i auf jeden Fall dabei! I bin ma zwar sicha dass es net grad leicht wird (für mi zumindest!!!) - und i gar net weiß ob i zu sowas überhaupt fähig bin... ABA probiern geht üba studiern (oda irgendwie so ;)

Find i toll dass si Leech da soiche Gedanken mocht - wär schön wenn des was wird!!!

Keep up the great "work"! =)

Lg

Mach dir mal gar keine Sorgen dass du erst Anfängerin bist, auch die Profis haben irgendwann mal angefangen. Wenn du mit Leib und Seele dabei bist, dann wirst du es schaffen, is alles Trainingssache.

Viel Spaß und vielleicht bis bald :)

diesen Sonntag kann ich nicht (bin da nicht in Wien) aber wenn wieder Mal so ein Treffen ist würd mich das echt interessieren... und Sonntag ist (normalerweise) auch so ein super Tag!!!

@lilKT

Du bist immer willkommen, oben in der Leiste steht eh immer, wann ein Treffen geplant ist, da kannst du dich auch dazu tragen.

Ein Wort noch dazu, dass du dich für ein bisschen dick hälst, darauf kommt es beim Parkour nicht an, du machst sowieso nur Sachen, die du dir sicher zutraust, das is am Anfang noch nicht so viel, aber mit Training wird es immer mehr.

Ich find die Idee von Leech aus mehreren Gründen sehr gut:

1. es ist ein angebot das sich ausschließlich an Mädchen und Frauen wendet - in rein weiblichen Gruppen gibt es eine ganz andere Dynamik als in gemischgeschlechtlichen oder rein männlichen Gruppen

Sehr viele Angebote im Sozialbereich werden genau deswegen bewusst "ge-gendert" - sprich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Frauen und Männern angepasst und da kommen sehr interessante Ergebnisse raus

etwa dass es immer wieder unsichtbare Verdrängungsprozesse gibt oder dass eines der beiden Geschlechter (meist die Frauen) durch gesellschaftliche Strukturen benachteiligt sind

2. eine Schwelle wird gesenkt die Frauen bisher davon abgehalten haben kann teilzunehmen - tristania hat es sehr gut beschrieben:

Da Frauen aber anders sind als Männer und oft - leider - auch weniger Selbstbewußtsein haben, stellen sie sich kaum in der Öffenltichkeit neben den Jungs zur Schau, während sie "unfähig" Sprünge versuchen.

Die Angst vor offenem oder latentem Sexismus ("Das is nix für Mädels" "das is ein Männersport" "süüüß die probierts auch") kann dadurch entschärft werden - meine Erlebnisse mit der Parkourszene in Wien waren bisher durchwegs positiv was diesen Punkt angeht, aber im Aufwachsen vieler Mädchen und Frauen kommt es immer wieder zu solchen Erlebnissen die dann - sehr nachvollziehbar - auch auf den Selbstwert oder die Bereitschaft mit Burschen gemeinsam Sport zu machen drücken.

3. die Herangehensweisen von Frauen und Männern sind tendenziell unterschiedliche:

Männer haben oft eine starke Leistungs- und Ergebnisorientierung die immer wieder zu Konkurenz und Wettkämpfen führt - der große Sprung ist gefragt

Frauen hingegen definieren sich generell weniger über Leistung und haben meist weniger Probleme damit in kleinen kontinuierlichen Schritten vorwärts zu kommen

genau darin liegt meiner Ansicht nach auch großes Potential für die Parkour-Szene um nicht über kurz oder lang zu einem Leistungssport im urbanen Raum zu werden bei dem die Philosphie dahinter grad noch eine schmückende Rolle spielt

4. ein Hinweis auf der Startseite von parkour-vienna.at ist nicht unbedingt das beste Mittel um Frauen zu erreichen:

die Community ist einfach bisher fast ausschließlich männlich geprägt

die Diskussionen werden fast nur von Männern geführt

die Inhalte werden fast nur von Männern geschrieben

-> das können gewichtige Gründe sein warum nicht so viele Frauen hier landen und es scheinbar wenig Interesse von Frauen an dem Sport gibt

Das Mittel der gezielten Mundpropaganda, die bisher ziemlich gut läuft soviel ich mitbekomme, erscheint mir da zielführender

5. Schon nach weniger als ner woche haben sich vier Frauen (thx @tara, lilKT, The_Resa & tristania) hier im Thread an der Diskussion beteiligt, sich mehrmals eingebracht und hartnäckig drauf hingewiesen, dass sies für ne gute Idee halten und es einfach mal probiert werden soll.

@tom:

was ich nicht ganz versteh ist deine Überzeugung die ich aus den Posts rausles, dass die ganze Sache sinnlos ist, weils ein "Faktum" ist dass es eh nicht genug Interesse gibt, selbst nachdem sich einige Frauen hier gemeldet haben - hab ich dich da falsch gelesen?

in diesem sinne eine gute nacht ;-)

1. es ist ein angebot das sich ausschließlich an Mädchen und Frauen wendet - in rein weiblichen Gruppen gibt es eine ganz andere Dynamik als in gemischgeschlechtlichen oder rein männlichen Gruppen

Sehr viele Angebote im Sozialbereich werden genau deswegen bewusst "ge-gendert" - sprich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Frauen und Männern angepasst und da kommen sehr interessante Ergebnisse raus

etwa dass es immer wieder unsichtbare Verdrängungsprozesse gibt oder dass eines der beiden Geschlechter (meist die Frauen) durch gesellschaftliche Strukturen benachteiligt sind

genau das ist das Problem! Es soll eben NICHT so eine Gruppe gebildet werden... wie sollen sich dann die Mädls auf die Jungs ''gewöhnen''? In einer hinsicht ist es ok so was zu machen aber es hat auch nachteile...

Ich war bisher auf Meetings wo eben nur Jungs da waren und hab mich trotzdem pudelwohl gefühlt (vlt liegt es auch an mir dass ich ganz gut mit Jungs klar komme und kein großes Selbstbewusstsein brauche um mit jmd zu reden).

Gerade desswegen sollte man keine so große Sache draus machen, aber es schadet auf keinen Fall. Vorallem eben für Mädls und Frauen die eben kein so großes Selbstbewusstsein haben.

Eigentlich ist es in NUR Frauen gruppen gleich wie in NUR männer gruppen. Da ist auch immer ein Wettkampf dabei. Während es in gemischten eher anders abgeht. Da muss (ich z.B.) keine riesen Sprünge machen um allen zu beweisen dass ich auch was draufhab, sonst wäre ich schon 10 mal im Krankenhaus gelandet :D

Ich finds eben ganz entspannt wie das so im training abläuft, man macht eben die Sachen die man sich zutraut und nix mehr.

Bin auf jeden fall dabei wenn es zu einer Frauen gruppe kommt, werde aber trotzdem auch mit den Jungs weiter trainieren :D

lg ;)

Hi Tara,

geb dir da vollkommen recht. Hab auch den meisten Sport (Basketball, Mountainbike, Downhill) bis jetzt fast nur mit Jungs betrieben und hatte auch keine Probleme. Männer beißen ja nicht und die meisten sind auch cool drauf. Es happert da eher bei den Frauen. Viele trauen sich nicht in Gegenwart von Männer "lächerlich" zu machen. Meist eh völlig zu unrecht und nur kopfbedingt, aber dennoch...

Ja... es haben sich ein paar Mädels gemeldet, nur sind wir irgendwie weit entfernt von den 25+ welche leech angepriesen hat.

Reine Mädels/Burschen-Gruppen... hat beides seine Vor- und Nachteile. Manche Mädels haben nicht das Selbstvertrauen gemeinsam mit Burschen zu trainieren... was sie durch Parkour aber bekommen sollten, da es sehr eng verstrickt ist damit.

Viele Burschen führen sich mit Mädels in der Gruppe auf wie pre-pubertäre Affen. Aber das sind einfach Sachen mit denen man leben muss und ganz klar für sich selbst definieren muss.... mach ich das jetzt für mich, oder für irgendwen der mir gerade zuschaut.

Wettkampf ist sowieso fehl am Platz.... Leistungsorientierung sollte aber jeder haben. Jeder will sich verbessern und in einem Zeitraum etwas schaffen, ansonsten merkt man ja keinen Fortschritt und verliert das Interesse.... das ist komplett Geschlechtsunabhängig.

Also sollten manche vielleicht überdenken dass vieles eine waage Einschätzung ist und das Andere, bereits gemachte Erfahrungen.

@tara

das Ziel der Sache ist nicht isolierte Communities aufzubauen, in denen Burschen und Mädels getrennt Parkour machen. Es soll Mädchen und Frauen den lediglich den Einstieg in den Sport erleichtern - das Thema Hemmschwelle und Selbstvertrauen ist ja mehrmals angesprochen worden.

Nach meiner eigenen Erfahrung und auch der von KollegInnen aus dem Jugendbereich, sehe ich Unterschiede zwischen Frauen- und Männergruppen. Es gibt in beiden Wettkampf, aber mein Eindruck ist, dass es Unterschiede darin gibt warum es diesen Wettkampf gibt und welche Bedeutung ihm der/die Einzelne zuschreibt.

Ja... es haben sich ein paar Mädels gemeldet, nur sind wir irgendwie weit entfernt von den 25+ welche leech angepriesen hat.

stimmt

gleichzeitig werden kaum alle die sich bei leech melden auch hier posten - ob es nun insgesamt 5 oder 25 sind ist ziemlich egal, weil es in beiden Fällen ein hinreichendes Interesse gibt - und meistens kommen mit der Zeit dann ohnehin die Leute von selbst dazu wenns sichs mal etabliert hat

Manche Mädels haben nicht das Selbstvertrauen gemeinsam mit Burschen zu trainieren... was sie durch Parkour aber bekommen sollten, da es sehr eng verstrickt ist damit.

Viele Burschen führen sich mit Mädels in der Gruppe auf wie pre-pubertäre Affen. Aber das sind einfach Sachen mit denen man leben muss und ganz klar für sich selbst definieren muss.... mach ich das jetzt für mich, oder für irgendwen der mir gerade zuschaut.

Was die positive Auswirkung von Parkour aufs Selbstvertrauen angeht bin ich voll deiner Meinung. Aber dass man als Frau damit leben muss dass sich manche Männer im Hormonrausch gebärden als wären ganze Hirnregionen lahmgelegt seh ich anders - es ist einfach schwerer eine sache "für mich" zu machen, wenn meine Erfahrung die ist dass ich dafür wegen meines Geschlechts verarscht oder blöd angebaggert werd.

Ich bin froh, dass das in der Parkour-Szene nicht so ist, nur is das eben keine Selbstverständlichkeit und solang die Szene fast ausschließlich von Männern gestaltet wird, kann nach außen hin der Eindruck entstehen, dass Frauen nicht willkommen/geeignet sind.

das Ziel der Sache ist nicht isolierte Communities aufzubauen, in denen Burschen und Mädels getrennt Parkour machen. Es soll Mädchen und Frauen den lediglich den Einstieg in den Sport erleichtern - das Thema Hemmschwelle und Selbstvertrauen ist ja mehrmals angesprochen worden.

ja das verstehe ich schon :D

Aber dass man als Frau damit leben muss dass sich manche Männer im Hormonrausch gebärden als wären ganze Hirnregionen lahmgelegt seh ich anders - es ist einfach schwerer eine sache "für mich" zu machen, wenn meine Erfahrung die ist dass ich dafür wegen meines Geschlechts verarscht oder blöd angebaggert werd.

looool :D :D

haha, naja als frau hat man es eben nicht leicht und dieses Vergnügen hatte ich noch nicht (dumm angebaggert zu werden). Meiner Erfahrung nach, sind nicht die Jungs die immer das Problem sind. Wenn sich ein Mädl einfach dumm und billig anstellt dann is es auch kein wunder dass sie blöd angemacht wird...

Mittlerweile bin ich bei genau 31 Frauen/Mädchen die Interesse über Mail gezeigt haben.

Es war letzte Woche die Idee von Dimon (Mathias) und mir, beim Training mal Frauen anzusprechen, wo wir das Gefühl hatten die scheint es zu interessieren, der Blick sagt meistens eh alles aus.

Ich hab mir das mal zu Herzen genommen und bin die Tage raus um bisschen für mich selbst zu trainieren, und allein vier Mädchen haben mich darauf angesprochen "Ist das schwer?", "Wo kann man das lernen?" und einige andere hab ich selber darauf angesprochen.

E-Mail Adressen ausgetauscht, zack - fertig.

Ich bin weiterhin dafür dass man isoliert anfängt um den Frauen vorerst die Einführung ins Parkourleben zu erleichtern, damit möchte ich keine strikte Trennung zwischen Mann und Frau - jeder Mann der unterwegs trainieren sein sollte / oder gar Lust hat sich anzuschließen ist gerne Willkommen, jedoch werd ich mich sehr auf das Training von unseren weiblichen Läufer konzentrieren.

Werde diese Trainingstage auch wie richtige Worksshops halten, sobald ich Spannungen zwischen Mann und Frau merke, heißts byebye.

Find ich ein gutes Konzept leech :)

Schreib ich eigentlich in letzter Zeit nur noch +leech?

Anyway :thumpup

Rude, den seine Java-Programme selbst verwirren

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.