Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Lilie

Nachricht an alle Frauen aus Österreich!

75 posts in this topic

ich bin mir eben nicht so sicher, ob dies der richtige weg ist.... mädels die sich dafür wirklich interessieren, melden sich von alleine... die WOLLEN das und müssen weder angesprochen noch überredet werden... mädels die sich dafür interessieren recherchieren und tauchen hier von alleine auf... da muss man nicht am blick abschätzen ob sie traceure werden wollen oder nicht

klar werden es manche wieder anders sehen.... aber irgendwo wird das ganze ja lächerlich. als wenn es sich um kleine zerbrechliche geschöpfe handelt... ganz im gegenteil.... die werden sich vom training her selbst härter rannehmen müssen, als so mancher bursch und das sollte klar sein (einfach natürlich bedingt)

man wird eh sehen was hier rauskommt...

ps: das heisst nicht, dass man die mädels nicht unterstützen sollte... aber damnit, ein bisschen realismus oder ein gefühl für die fakten sollte doch vorhanden sein

True.

Es war ein Versuch an Leute ranzukommen, natürlich nicht auf die Masche "Hey, Lust auf Parkour? Hier ist meine Nummer"..

Bin gespannt was dabei rauskommt, ein großer Punkt für mich ist die Repräsentation der österreichischen Parkourszene (mit großer Hilfe von den Linz/Salzburg/Vorarlberg Traceuren, die viel dafür machen) in allen Aspekten - 30. August wird super, der Workshop ist ideal für Neulinge - übrigens wird es auch keine Unterteilung von Mann/Frau geben, Gleichberechtigung!

Bis dahin, werd ich viel viel viel viel trainieren - mit euch.

Spätestens Ende dieser Woche wird klar sein, und der Plan fertig für die Gestaltung unserer Trainingseinheiten.

ich bin mir eben nicht so sicher, ob dies der richtige weg ist.... mädels die sich dafür wirklich interessieren, melden sich von alleine... die WOLLEN das und müssen weder angesprochen noch überredet werden... mädels die sich dafür interessieren recherchieren und tauchen hier von alleine auf... da muss man nicht am blick abschätzen ob sie traceure werden wollen oder nicht

da geb ich dir vollkommen recht! Denn die die etwas wirklich wollen die machen das auch und bleiben dabei am längsten. Ich wette dass paar Mädls aufhören sobald sie die ersten Schrammen bekommen haben... :D

Naja, schauen wir mal, hoffentlich klappts :D

Ich wette dass paar Mädls aufhören sobald sie die ersten Schrammen bekommen haben... :D

nun diese wette würde ich ohne lang zu überlegen auch für Jungs abschließen ;-)

ich bin mir eben nicht so sicher, ob dies der richtige weg ist.... mädels die sich dafür wirklich interessieren, melden sich von alleine... die WOLLEN das und müssen weder angesprochen noch überredet werden...

es ist sicher nicht DER richtige Weg, aber es ist eine Möglichkeit an die Sache ranzugehen - genausowenig wie es DEN Sprung im Parkour gibt

Was ist deine Sorge dabei was dadurch schiefgehen oder schlechter werden könnte?

zum "nicht angesprochen werden müssen":

ich bin professioneller Streetworker - keiner von den Jungs und keins der Mädels mit denen ich im öffentlichen Raum muss von mir angesprochen werden um in ein Gespräch zu kommen wenn sie das wollen - aber es erleichtert ihnen den Einstieg.

Wenn sich ein Mädl einfach dumm und billig anstellt dann is es auch kein wunder dass sie blöd angemacht wird...

was meinst du damit?

Tara hat folgendes geschrieben: ‹ markieren ›

Wenn sich ein Mädl einfach dumm und billig anstellt dann is es auch kein wunder dass sie blöd angemacht wird...

was meinst du damit?

Also, es ist kein wunder dass Mädls belästigt werden weil man(n) immer denkt sie sind schwach und können mir nix anhaben (ach wie ich das liebe..), oder sie sind nur betrunken und schwafeln eine so blöd an. Ich wollte sagen: wenn sich ein Mädl wie eine Barbie Puppe ohne Hirn benimmt und sich das alles gefallen lässt dann ist sie selber schuld. Ich kanns so schwer beschreiben wie ichs grad denke :D :D aber mir is eben so was noch nie passiert, sag es eben nur wie es bei manchen Bekannten und Freundinen war ;)

Ich glaub es hängt auch sehr viel mit dem Selbstbewusstsein zusammen. Tara, du machst mir einen sehr selbstbewussten Eindruck. Ein Mädchen, das eher schüchtern ist, tut sich bestimmt nicht so leicht mit dem Einstieg.

Ich denke, dass Tara meinte, dass man als Mädl unterstreichen sollte, dass man eine eigene Meinung hat und selbständig denken kann; und dass es beim Parkourtraining nicht darum geht, ob jetzt der Nagellack nicht mehr richtig sitzt oder so. Sollten die Mädels doch so rüberkommen, dann is es eher denkbar, dass sie blöd angemacht werden.

Ich verstehe die Diskussion nicht 100%ig

ich kann mir die szenarie mit problemen irgendwie schwer vorstellen.

Hab sowas bei Sport eigentlich noch nie in irgendeiner Form erlebt.

(außer in der Volkschule :rolleyes: )

Bei tae kwon do in meinem verein ist die Aufteilung geschätzt 40:60 (icon_minigender_female.gif:icon_minigender_male.gif) wenn nicht 50:50

Bei Aikido sind es interessanter weise wenig Frauen(obwohl meiner Meinung nach eher für Frauen geeignet(vom kampf-technischen Aspekt - allerdings mehr Körperkontakt - vll deshalb?)), aber ich habe noch nie eine Unterscheidung gesehen. jeder benimmt sich jedem (egal ob männlich oder weiblich) gegenüber gleich.

Liegt allerdings vll am Altersschnitt bei uns (ein paar jünger als ich sonst mein Alter aufwärts)

Ich habs bei JEDEM Workshop gemerkt..

..das Training ist nicht das Gleiche wenn ich mit Mann und Frau oder nur Frau/Mann trainiere..

..find die Einstellung von einigen Leuten echt schade.

Ich habs bei JEDEM Workshop gemerkt..

..das Training ist nicht das Gleiche wenn ich mit Mann und Frau oder nur Frau/Mann trainiere..

..find die Einstellung von einigen Leuten echt schade.

ein quote wär da vll ganz angebracht gewesen - worauf war das bezogen?

ich nehm mal zu dem teil von dir stellung:

bei uns im TKD (edit: nicht Traceur Kontakt Datenbank, sondern tae kwon do) seh ich keinen Unterschied, wie ich in meinem oberen Post beschrieben hab.

Ich verstehe die bisherigen Schilderungen, kann sie allerdings nicht, wie ebenfalls beschrieben 100% ig nachvollziehen, weil ich es eben aus meiner bisherigen sport-laufbahn nicht kenne.

(kann es mir u.U dadurch erklären, dass es im Kampfsport natürlich strikter/disziplinierter abläuft und kein freies training wie beim forum meeting ist)

und bisher hab ich auch zwischen Forum meeting, wo die Tara dabei war und Forum meeting, wo sie nicht dabei war absolut keinen Unterschied bemerkt.

[sarkasmus]bis auf die Extreme Spannung zwischen allen Personen, die plötzlich auftraten, alle sich andauernd Schwanzvergleiche geliefert haben und die Tara zur Sau gemacht haben, weil sie zu schwach ist und keine Muskeln hat.[/sarkasmus]

Wie gesagt... ich wäre auch dabei...

wollte das nur hier noch mal schreiben um zu zeigen

das noch jemand interesse hat.

Ich finds toll das leech sich darum kümmert.

Mal sehen ob ich noch einige finde die mitmachen...

Lg

Jenny

Es wird keine öffentlichen Meetings geben - die Meetings laufen privat über e-Mail.

Das Konzept ist fertig, das Training wird ganz einfach an die Frauen abgestimmt - wir ziehen unser Ding durch und werden morgen schon mal eine Testphase einleiten und schauen wie das Training läuft.

Ich hab auch gemerkt dass bei den Meetings alles ziemlich locker abläuft und die Leute wesentlich gemütlicher mit dem Thema Parkour und Disziplin umgehen. Nach dem ich viel mit den Franzosen und Engländern trainiert habe, ist mir bewusst geworden, jemand der wirklich Parkour (nach der Definierung von David Belle) trainieren möchte - muss VIEL, SEHR viel Disziplin haben..

Es wird keine öffentlichen Meetings geben - die Meetings laufen privat über e-Mail.

huh???

huh???

Damit mein ich nur, dass die Meetings nicht angesagt werden :)

und bisher hab ich auch zwischen Forum meeting, wo die Tara dabei war und Forum meeting, wo sie nicht dabei war absolut keinen Unterschied bemerkt.

Ach wirklich?? Ich könnte schwören dass du paar blaue Flecken mehr hattest... :D

[sarkasmus]bis auf die Extreme Spannung zwischen allen Personen, die plötzlich auftraten, alle sich andauernd Schwanzvergleiche geliefert haben und die Tara zur Sau gemacht haben, weil sie zu schwach ist und keine Muskeln hat.[/sarkasmus]

loooooooooooool :D :D :D

Ich darf doch keine größeren Muckis als du haben, sonst ist dein Ego hin :P

@ lilKT

das bedeutet er wird keine Zeugen haben wenn er dich mit dem training zu hart quält :D

hallo leech

finde deine idee ganz gut und freu mich das da jemand da ist der etwas voran bringen möchte.

wenn es eine nachfrage in salzburg auch geben würde:(

aber naja, so ist das halt mal.

vielleicht sieht man sich wieder mal in wien.

ganz liebe grüße

karin

Kleines Update.

Ich war bis heute mit bis zu 37 Frauen Parkour trainieren, ich habe versucht ihnen dass beizubringen was ich damals mitbekommen und erfahren habe - einige von ihnen haben sich sehr gut angestellt und die anderen eher ungeschickt - ist klar, die Erfahrung fehlt einigen.

Enttäuscht bin ich ganz und gar nicht (um auf einige PM's direkt Stellungnahme zu nehmen) und ich werde es auch nicht direkt aufgeben. Lege mal eine kurze Trainingspause ein, habe seit Anfang 08 keinen Tag ohne Training ausgelassen - bin relativ KO.

Ich habe auch 1-2 Frauen rausgepickt und die mit ins mediale Team aufgenommen, mal schauen was dabei rauskommt, ihr werdet es auf jeden Fall mitkriegen!

Falls weiterhin Interesse besteht einfach an parkourvienna@gmail.com schreiben

"mit bis zu"... warst dir bei einigen nicht so ganz sicher? lol

aus zuverlässiger quelle (eine echte frau :eek: ) weiss ich sowieso was aus deinen groß angeprangerten trainings wurde, viel glück weiterhin damit ;)

Finds sehr schade dass die Tara (ja ich sprechs direkt an - und das aus sicherer Quelle) Dinge ausplaudert die nicht der Wahrheit entsprechen.

Was ich DIR sagen kann Thomas, nerv nicht mit deinen hochintellektuellen Aussagen und unterschwelligen Diss-Versuchen. Ich bin schon lange raus aus der Szene, bedauernswert dass du noch immer keine Ahnung hast wer ich bin - und ich hab mir gedacht, wir können nach unserem Treffen bei dir daheim etwas zivilisierter miteinander umgehen.

Du kannst es einfach nicht lassen.

Ban mich, Pussy <3

Ihr mit euren sicheren quellen... Was hab ich ausgeplaudert??

Ich war eigentlich immer für so ein girl-parkour training und finde es echt schade ,dass alles irgendwie still drum wurde. Hab mit paar Mädls drüber gesprochen und es gab interesse.

whatever leech... ich glaub der kindergarten hat heute schon zu, kein bedarf ;)

wennst wieder mal gemeinsam trainieren willst, damit wir zivilisiert miteinander umgehen können... call me ;)

bussy :]

PS: Das mit der zuverlässigen Quelle war ein scherz, wollte niemandem zu nahe treten oder irgendwo reinziehen... meine differenzen bade ich schon gerne alleine aus ;)

Hallo,

habe gerade den Beitrag hier entdeckt.

Also ich finde die Idee sehr gut, auch wenn Tom meint das es sinnlos sei, sehe ich nicht so...denn, auch wenn man es schafft das nur 1 Frau mit macht, hat man sein Ziel schon erreicht. Man kann nun mal in der heutigen Gesellschaft nicht erwarten das die ganzen Frauen (denen es wichtiger ist eine Prada-Tasche zu besitzen und ständig nur von irgendwelchen Männern zu schwärmen, oder was weiß ich was die sonst noch so machen ^^) sich so sehr dafür interessieren. Zu den Kurzen Statement "Prada-Tasche" - das heißt nicht, das ich was gegen Menschen habe, die gerne stylisch durchs Leben gehen wollen, nein, finde ich völlig in Ordnung, tut doch jeder irgendwo, jedoch ist es erschreckend wenn das der Lebensinhalt ist.

Deswegen, wird es noch einige Jahrzehnte (wenn überhaupt) dauern bis immer mehr Frauen einsehen, das sie wirklich einen beschränkten Horizont haben und endlich dieses blöde Klischeedenken ablegen müssen!!!

Dieses "Ach, das ist nichts für Frauen" oder "Nein, ich könnte davon blaue Flecken bekommen" oder "Das kann ich nicht, ich bin ja nicht so stark wie ein Mann" usw usw..

Sorry, jetzt ist grad das Temperament mit mir durchgegangen *lach*

Auf jeden Fall...ich wäre gern dabei,...und ich müsste wirklich von null anfangen, aber es ist einfach voll cool =) hab das jetzt paar mal probiert und ich finds einfach voll lustig, anstrengend und herausfordernd, das mag ich :-)

Sorry, für den langen Text, musste mal gesagt werden

Alles Liebe

Lilie

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.