Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

Sign in to follow this  
Followers 0
mario

Habe was gefunden

Hallo ich bin ein Traceur aus Deutschland und habe mal beim stöbern nach österreichischen parkour sachen das hier gefunden:

http://www.wien.gv.at/freizeit/sportamt/arten/trendsport/parkour.html

Was mich stört ist dieser Satz, da er offensichtlich falsch ist:

"Raymond Belle entwickelte als junger Soldat im Vietnam-Krieg eine Fortbewegungsform, um besonders effizient vor Feinden fliehen zu können."

Könntest du Tom bitte die stadt wien anschreiben und sie darauf aufmerksam machen das Raymond es nicht entwickelt sondern die „Méthode Naturelle“ erlernt hat? Schick ihnen am besten Wikipedia Artikel hinterher ;-)

danke

mfg

Felix

also ich finde den satz eh nicht so falsch wenn du weiter liest steht nämlich das david belle das weiterentwickelt hat und zum heutigen parkour geformt hat

@ Hellbringer

ich sehe nichts falsches... Méthode Naturelle => "Etre fort pour être utile" - "Be strong to be useful" => Laufen, Springen, Klettern, Balancieren, Schwimmen, Quad. movement, etc.

Er hat es angewandt um effizient vor Feinden flüchten zu können.... sein Sohn hat es im Endeffekt in der urbanen Umgebung (vorher Normandie) zu dem Parkour weiterentwickelt, welches wir kennen.

Wikipedia ist müll... "...über mülleimer springen..."... wie oft ich den müll-satz schon lesen musste... wenn man wen informieren will, gibt man ihm gscheite Infos

Das gute an Wikipedia ist, jeder kann es bearbeiten und das schlechte an Wikipedia ist, JEDER kann es bearbeiten

falls es um wikipedia geht da kann zwar jeder was bearbeiten aber grundlegend prüfen die das eh nach obs stimmt oder

falls es um wikipedia geht da kann zwar jeder was bearbeiten aber grundlegend prüfen die das eh nach obs stimmt oder

aehm.... nein

wer sind "die"? "die" sind nämlich du, ich, wir alle.....

kein wikipedia admin/mod würde etwas unternehmen, wenn der artikel von akrobatik-bildern geschmückt und wenn man competition darin begrüßen würde..... da sie keinen dunst von der thematik haben

also verbreite bitte keine unwahrheiten... ich hab mich ein wenig damit beschäftigt

wenn man da was ändern sollte dann das "Traceurinnen"

hab ich allerdings auch mal wo gehört

aber fakt ist dass wikipedia nicht mehr so verlässlich ist wie vor ein paar jahren noch...

wikipedia war nie verlässlich....es war immer nur eine schnelle informationsquelle, aber gerade der deutsche part ist so mit subjektiven meinungen vollgepackt dass einem oft das kotzen kommt

also keine ahnung wo ihr das her habt... es stimmt (im online part) einfach nicht

aber darum geht es ja sowieso nicht im thread

@ topic: so wies im artikel steht, kann man leicht verstehen, dass Raymond Belle die methode naturelle erfunden und nicht bloß im krieg erlernt und angewandt hat...

erklärung ist etwas schwammig, nicht falsch, aber kann zu missverständnissen führen.

@wiki: kommt ganz drauf an, in welchem bereich man etwas braucht.

Informationen im Wissenschaftlichen bereich (zb Physik, chemie, ...) sind meist wirklich fein und auch richtig (meint sogar mein vater und der is uniprof. für biochemie ;))

@ topic: so wies im artikel steht, kann man leicht verstehen, dass Raymond Belle die methode naturelle erfunden und nicht bloß im krieg erlernt und angewandt hat...

erklärung ist etwas schwammig, nicht falsch, aber kann zu missverständnissen führen.

@wiki: kommt ganz drauf an, in welchem bereich man etwas braucht.

Informationen im Wissenschaftlichen bereich (zb Physik, chemie, ...) sind meist wirklich fein und auch richtig (meint sogar mein vater und der is uniprof. für biochemie ;))

zwei minuten nachdem dein vater geschaut hat, habe ich aus h2o => co2 gemacht und der mensch ist nun laut dem wiki-artikel ein insekt... in der zwischenzeit haben es 5000 personen gelsen und 20 es in ihre referate/arbeiten so reingeschrieben und einer brachte sich deswegen sogar um :eek: => you know what i mean?

missverständnis... sorry, aber das ist pures i-tupferl reiten... da braucht man schon sehr viel phantasie.... wenn man sich über "parcour" und mülleimer/dächerspringer aufregt ok... aber deswegen :rolleyes:

wikipedia war nie verlässlich....

mein Deutschlehrer meinte damals das is eine der zwei Seiten für die er die Hand ins Feuer legt, kannte wiki damals noch ned, drum hab ich ihm das einfach blind geglaubt ...

Aber kann sein dass ich bzw er sich irrte ...

In Dingen Musik hab ichs schon früh gemerkt: fehler fehler fehler

Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.