Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Schmied

Die letzten 3 Tage des Planeten?

97 posts in this topic

Falls Leute zu faul sind um den Link zu klicken, zur Sicherheit nochmal per Quote:

Sofern solche winzigen schwarzen Löcher erzeugt würden, hätten sie aufgrund ihrer geringen Masse nicht genügend Anziehungskraft, außerdem zerfielen sie sofort in Bruchteilen einer Sekunde. Im Universum, übrigens auch in der Erdatmosphäre, gibt es seit Milliarden Jahren Zusammenstöße von Teilchen weit höherer Energie und die Erde existiert immer noch"
Sie hebt hervor, dass die Natur bereits das Gegenstück zu ungefähr 100.000 LHC-Versuchsprogrammen durchgeführt hat - und den Planet gibt es immer noch.

Zitat aus dem zdf Bericht eien Seite vorher:

"Es sind Bedingungen wie nirgendwo sonst im Weltall" - glaube der erste gesprochene Satz.

Einige Dinge an dem zdf Bericht gefallen mir auch nicht - also nicht unbedingt alles für bare Münze halten.

Einmal sagen sie, die Teilchen bewegen sich mti Lichtgeschwindigkeit, nichts bewegt sich schneller als sie, ein anderes mal sagen sie's richtig "fast lichtgeschwindigkeit" ein bissl inkonsistent.

Zu deinem Link:

Wie schon angesprochen halte ich auch nicht viel von diesem Bericht, da er eine "so ist es, das stimmt" aussage hat.

"[...]gibt es seit Milliarden Jahren Zusammenstöße von Teilchen weit höherer Energie und die Erde existiert immer noch"

Das ist soweit ich mich bisher durch die Schriftstücke gelesen habe nicht bestätigt. Solche Aussagen machen meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn sie nicht erklärt werden.

Welche Teilchen? Wie hoch sind die Energien, wie kommt es dazu? Wann/Wo wurde das beobachtet?

Ich habe das statement schon von anderen Quellen gehört (habs ja auch schon in einem meiner posts angesprochen)

Ich würde das gerne glauben. Aber nur weils wo so steht?

Der Bericht hat bis auf eine website nichteinmal Quellen angegeben.

Wie schon gesagt - ich lese da etwas kritischer.

Bin auch gerade am durchlesen der Quelle des Berichts.

Wenn sie von kosmischer Strahlung erzeugt werden, würden sie die Erde durchqueren und wieder im Weltall verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen. Im Gegensatz dazu könnten LHC-erzeugte schwarze Löcher auf der Erde verbleiben. Im Universum existieren jedoch erheblich größere und dichtere astronomische Körper als die Erde: In Neutronensternen und Weißen Zwergen würden auch neutrale Schwarze Löcher aus dem Aufschlag kosmischer Strahlung zum Stillstand kommen. Die fortgesetzte Existenz solcher massiver Objekte schließt deshalb, genau wie die Existenz der Erde, die Erzeugung gefährlicher Schwarzer Löcher am LHC aus.

und hier aus einem mit Formeln erklärten und ausführlich mit Quellen beschrieben Bericht:

Disturbingly the effects of such a mBH on a white dwarf or neutron star would be negligible. Assuming the same mBH parameters as above and the theory of section 7 in G & M, the luminosity of the mBH accreting at the centre of a white dwarf is predicted to be 5.9 × 10^19 W or a fraction of 1.5 × 10^(−7) of the solar luminosity. This is about 10^4 times smaller than the cooling rate of white dwarfs in G & M’s sample[18,22] and thus cannot be detected. The accretion time of a white dwarf would exceed their present age by a large factor of > 10^10. Therefore no conclusions about mBHs can be drawn from the observed existence of such objects.

http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0808/0808.1415v1.pdf

Habe mir jetzt die Quellenseite weiter durchgelesen.

Alle negativen Szenarien, die sie aufführen wurden mit der Begründung "Kosmische Strahlung macht das ja auch schon lang und es ist nichts passiert" verharmlost.

Na dann hoffen wir mal, dass das stimmt und es tatsächlich fundierte Aussagen darüber gibt, die u.a. durch Beobachtungen gestützt sind.

"[...]gibt es seit Milliarden Jahren Zusammenstöße von Teilchen weit höherer Energie und die Erde existiert immer noch"

die energie allein eurer fetzerei würde reichen um einen big bang auszulösen :D :D

cool down ^^

wir forschen z.B. auch schwer an kernfusion.... auf der sonne findet sie (z.B.) schon ein weilchen statt... wir haben geforscht und rausgefunden worum es sich handelt und versuchen nun, unter "laborbedingungen", dies auf der erde zu erzeugen.... bist du auch der meinung, dass es kernfusion garnicht gibt, nur weil es wo steht?

das ist ein 4 seiten artikel für laien... wenn du details haben willst, es gibt sicher genügend doktorarbeiten und bücher darüber, aber dann handelt es sich nicht mehr um eine knappe übersicht bzgl. eines aktuellen themas, sondern um eine doktorarbeit oder ein buch

wir forschen z.B. auch schwer an kernfusion.... auf der sonne findet sie (z.B.) schon ein weilchen statt... wir haben geforscht und rausgefunden worum es sich handelt und versuchen nun, unter "laborbedingungen", dies auf der erde zu erzeugen.... bist du auch der meinung, dass es kernfusion garnicht gibt, nur weil es wo steht?

Erstens - du hast da was mißverstanden. Ich glaube etwas nicht, weil es wo steht (wtf?), sondern wenn es einfach ohne Quellen so in den Raum gestellt wird.

Ok, ich mach eine website auf und poste irgendwas.

sagen wir: "Es wurde bestätigt: Der LHC wird morgen die Welt vernichten, das steht nun fest. Viel Spaß bei der Anarchie!" keine Quellen, keine Erklärungen.

Würdest du mir glauben?

Ich kenne die Fusionsreaktoren und deren Theorien ein wenig.

Sie waren auch schon zu Testzwecken in Betrieb, leider noch ohne große Erfolge.

Und zum zweiten Teil deines Posts:

Eben deshalb kritisiere ich den Bericht und nehme ihn nicht so wie er da steht für bare Münze. Ich lese dann eben lieber Berichte, die nicht für Laien geschrieben sind, um mich genauer zu informieren.

@Tara wir fetzen uns nicht, wir diskutieren hier (meines Erachtens jetz auch recht konstruktiv)

und nenne nochmal einen Teil meines vorigen Posts, weil ich zu spät editiert habe:

Bin auch gerade am durchlesen der Quelle des Berichts.

Wenn sie von kosmischer Strahlung erzeugt werden, würden sie die Erde durchqueren und wieder im Weltall verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen. Im Gegensatz dazu könnten LHC-erzeugte schwarze Löcher auf der Erde verbleiben. Im Universum existieren jedoch erheblich größere und dichtere astronomische Körper als die Erde: In Neutronensternen und Weißen Zwergen würden auch neutrale Schwarze Löcher aus dem Aufschlag kosmischer Strahlung zum Stillstand kommen. Die fortgesetzte Existenz solcher massiver Objekte schließt deshalb, genau wie die Existenz der Erde, die Erzeugung gefährlicher Schwarzer Löcher am LHC aus.

und hier aus einem mit Formeln erklärten und ausführlich mit Quellen beschrieben Bericht:

Disturbingly the effects of such a mBH on a white dwarf or neutron star would be negligible. Assuming the same mBH parameters as above and the theory of section 7 in G & M, the luminosity of the mBH accreting at the centre of a white dwarf is predicted to be 5.9 × 10^19 W or a fraction of 1.5 × 10^(−7) of the solar luminosity. This is about 10^4 times smaller than the cooling rate of white dwarfs in G & M’s sample[18,22] and thus cannot be detected. The accretion time of a white dwarf would exceed their present age by a large factor of > 10^10. Therefore no conclusions about mBHs can be drawn from the observed existence of such objects.

http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0808/0808.1415v1.pdf

Habe mir jetzt die Quellenseite weiter durchgelesen.

Alle negativen Szenarien, die sie aufführen wurden mit der Begründung "Kosmische Strahlung macht das ja auch schon lang und es ist nichts passiert" verharmlost.

Na dann hoffen wir mal, dass das stimmt und es tatsächlich fundierte Aussagen darüber gibt, die u.a. durch Beobachtungen gestützt sind.

Ich finde generell solche Diskussionen interessant, wie sie auch hier geführt werden - aber mir wird es zu mühsam all die Ergüsse - so wird es einigen bei meinen wahrscheinlcih auch gehen ;-) - aufzunehmen -> ich geh mich jetzt auf die Suche nach dem Higgs-Teilchen - vielleicht finde ich ja in paar Krügerl Bier die Antwort, oder zumindest paar *hicks* Teilchen *gg* - OK müder Scherz - aber mir war dannach - einen Denkanstoß hab ich noch: Was ist genau in der Mitte, bzw in der Rotationsachse eines Objektes (z.B. der Erde)? - ein Teilchen? - oder Nichts - oder eine Singularität? - oder gar ein kleines schwarzes Loch? Hmm, wer will es gerausfinden? Viel Spaß beim Grübeln!

Rocket

Sry, aber ich war nicht auf der popper schule

Bisher war das ganze halbwegs interessant aber da hats mich echt vom sessel gehaun vor lachen

danke man hat dann doch immer wieder was zum lachen dank solcher posts

http://derstandard.at/?url=/?id=1220457748776

Frage: Was passiert heute am LHC?

Antwort: Heute ab 9.30 Uhr werden erstmals Teilchen auf Rundreise im LHC-Beschleuniger geschickt. In jedem Fall ist dabei mit dem größten Medienrummel zu rechnen, den die Naturwissenschaften jemals gesehen haben. Am Genfer Cern, der Europäische Organisation für Kernforschung, die den LHC beherbergt, werden mehrere hundert Journalisten erwartet, die indes noch nicht viel erleben werden: Heute beginnt nur der Testbetrieb.

Frage: Wann ist mit ersten Teilchenkollisionen zu rechnen?

Antwort: Zunächst einmal muss der Protonenstrahl stabilisiert werden, dessen Geschwindigkeit (und damit die Energie) Schritt für Schritt erhöht wird. Erste Kollisionen gegenläufig rotierender Protonen sind für November geplant. Und mit den ersten Ergebnissen ist erst in einigen Jahren zu rechnen.

Weltuntergang delayed... immer diese Fehlinformationen

Maaa.... jetzt bin ich aber entäuscht!

Ich krieg ja echt nie das was ich mir wünsch!

*emo sei* *ritz* *wein* *gedicht schreib*

scnr

Ich frage mich schon in welcher Relation (Geld, Ressourcen, etc.) Forschung betrieben wird, um z.B. herauszufinden, was in der Zeit von 10 hoch -43 Sekunden nach dem Urknall passiert ist ;-) - irgendwie krank, aber faszinierend! Für den Alltag gesprochen: "Was hast Du die letzten (oder ersten) 10 hoch -43 Sekunden gemacht?" irgendwie lachhaft - Aber ich wüßt aber auch hier nicht mal eine Antwort!

Rocket

in wirklichkeit sind wir schon alle im schwarzen loch und bewegen uns alle in Zeitlupe...alles andere ist slowmo

@ rocket

3 milliarden sind für so ein internationales projekt, was über jahrzehnte ging ein absolutes pemmerl

wir reden hier von grundlagenforschung, um zu verstehen aus was wir/das universum bestehen und solche erkenntnisse bringen uns vlt. im moment nichts (oder nicht viel), aber sind wertvoll für die ganze zukunft

wenn man da vergleicht was ein land wie die usa, frankreich, england, usw. pro jahr für das militär ausgibt... die könnten sich pro jahr ca. 2000 LHCs stattdessen bauen...

@ rocket

3 milliarden sind für so ein internationales projekt, was über jahrzehnte ging ein absolutes pemmerl

wir reden hier von grundlagenforschung, um zu verstehen aus was wir/das universum bestehen und solche erkenntnisse bringen uns vlt. im moment nichts (oder nicht viel), aber sind wertvoll für die ganze zukunft

wenn man da vergleicht was ein land wie die usa, frankreich, england, usw. pro jahr für das militär ausgibt... die könnten sich pro jahr ca. 2000 LHCs stattdessen bauen...

oder die NASA (rein US finanziert soweit ich weiß) mit einem Jahresbudget von ~18 Mrd $

habe ebenfalls gerade gelesen, das heute nur testbetrieb ist.

bin ganz auf georgs seite!

kommt mir eh schon den ganzen tag so vor als ob der tag sich ur zaht ^^

@ rocket

Ich bin ja kein I-Tüpferl-reiter (weil Klugscheisser mag keiner), aber das LHC ist "erst" ab 1999/2000 - also 8 Jahre - in Bau (im ehemaligen LEP-Ring - ohne dessen Baukosten!) und die Kostenangaben schwanken zwischen 3-6 Milliarden Euro - mit jedem "Schuss" wird das Teil natürlich teurer. Die Planung läuft schon seit 1983 (no Ahnung ob die Planungskosten da auch reingerechnet wurden - Imho aber nicht) - da hast Du schon recht!

Mindestens so lange beschäftige ich mich auch schon mit Astrophysik und sonstigem Quantenschmafu - Ich finds nat. interessant und spannend wenn wir auch den kleinsten Baustein erkundet haben - nur die Dimensionen sind so gewaltig - allein die Maschinerie, die Maße des LEP/LHC, die Größe der Detektoren - all das um irgendwas kleines bzw. hypothetisches (Higgs-Boson) zu finden und um nen Zeitraum (Planck-Zeit) zu erkunden (Über Aussicht auf Erfolg mag man da geteilter Meinung sein). Das hat halt was perverses.

Da sind die fetten Raketen, die paar kleine Menschen ins All bewegen ja noch angreifbarer!

Seis, wie's sei - hoffentlich findens den Hund! Und dann sind wir alle wahrscheinlich wieder nur einen kleinen Schritt weiter!

Rocket

Was Grundlagenforschung betrifft is CERN sehr wichtig, sind dort ja so kleine Sachen wie das Internet entwickelt worden, ursprünglich um die Daten der Analysen mit Forschern aller Welt zu teilen...

Aber stimmt, is schon sau viel Geld was da reingesteckt wird

Naja, und wegen der Schwarzen Löcher, also um ein Schwarze Loch aufrecht zu erhalten braucht man, laut aussagen eines der Physikers am CERN, die etwas 20-fache Sonnen masse, und die Löcher die in CERN entstehen könnten sind in Mykrometergröße und existiernen nur wenige Millisekunden, gerade genug Zeit um Regestriert zu werden.

Was Heute- Zeitungen schreiben is der absolute Schrott, ich war am Tag vor den Teststarts noch dort und hab ne Führung besucht, mir sachen angehört etc...

...musste einfach raus

lg

rofl... :D die Q/A sind der der hammer XD

Frage: ist das schwarze loch denn stubenrein und verträgt es sich gut mit kindern?

Antwort: Jaaaaaaaaaaaaa

Frage: Hi, ist es eigentlich stubenrein?

Antwort: Klar doch! extra saugkraft.

Frage: Wie lange wird es in etwa dauern, bis ich meine Schwiegermutter da rein schmeissen kann? Zur Größe: sie hat ihre eigene Postleitzahl und drei kleine Frauen...

Antwort: Das dauert so lange bis du geschieden bist.

Frage: Könnte man das Schwarze Loch auch als Mülleimer benutzen?

Antwort: Was denkst du warum ich es gekauft habe?

naja also 3 milliarden € würd ich ned grad als "pemmerl" bezeichnen! find es ehrlich gesagt ne reine geldverschwendung! mit soviel geld könnten wahrscheinlich millionen von menschen unterstützt/ernährt werden! aber ja, wir werden ja sehen, ob es zukünftig wirklich so viel bringt!

flo das würde uns aber schon wieder auf ne ganz neue diskussionsebene führen

theoretisch könnten wir alle auf unsren ipod verzichten und nur mit öffis fahren, udn das gesparte geld spenden...

wenn du weißt was ich damit sagen will ;)

lieber für sowas als für Krieg, waffen, zerstörung..

zumindest ist das wieder ein versuch die Menschheit mit ein bisschen wissen vollzustopfen, die meisten haben sich ja von dem Gedanken Lernen fürs Leben längst verabschiedet..

na das sowieso!!!

aber an der stelle verabschied ich mich glechi wieder von der diskussion da mein ekel am mensch von tag zu tag größer wird und alles nur in destruktiven beiträgen enden würde :P

naja also 3 milliarden € würd ich ned grad als "pemmerl" bezeichnen! find es ehrlich gesagt ne reine geldverschwendung! mit soviel geld könnten wahrscheinlich millionen von menschen unterstützt/ernährt werden! aber ja, wir werden ja sehen, ob es zukünftig wirklich so viel bringt!

Ich kann nur hoffen, dass das sarkasmus war.

Ansonsten:

Bisher hätte ich gesagt:

"Das ist wohl der größte BS, den ich bisher dazu gehört habe.

Da ich seit geraumer Zeit versuche mich diesbezüglich zu ändern und konstruktiv zu sein, gehe ich trotzdem kurz drauf ein.

Allerdings nur halbkonstruktiv.

3 mrd euro sind so ziemlich das pemmerligste pemmerl, worüber man sich hier aufregen kann. Rüstungsunternehmen, Großkonzerne und teilweise sinnlose Bauprojekte in Dubai befinden sich da schon in anderen 10er Potenzen.

Genau - scheiß auf Forschung, die einzige Möglichkeit, das Überleben der Spezies Mensch langfirstig zu sichern!

Füttern wir lieber die dritte Welt durch und sorgen für Überbevölkerung, damit's mit dem Planeten noch schneller vor die Hunde geht.

Mit 3mrd Euro aus einem Forschungsprojekt, dass der Menschheit neue Tore öffnen kann, wo in so ziemlich JEDEM anderen sektor einsparungen gemach werden könnten.

Laut Dokumentationen wäre die Wirtschaft derzeit dazu fähig 12mrd menschen zu ernähren - dennoch gibt es Hunger.

Und du regst dich über 3mrd für die Forschung auf!?

Hast du nachgedacht, bevor du das gepostet hast?

sry(ernstgemeintes sry) aber bei sowas lauf ich heiß.

Genau - scheiß auf Forschung, die einzige Möglichkeit, das Überleben der Spezies Mensch langfirstig zu sichern!

Füttern wir lieber die dritte Welt durch und sorgen für Überbevölkerung, damit's mit dem Planeten noch schneller vor die Hunde geht.

:D :D

komisch, dass es die dinos länger gab als uns obwohl sie nix geforscht haben... wer weis... vlt haben sie doch geforscht und deren aussterben hat kein meteor verursacht, sondern ein schwarzes loch in ihrem labor?

:D :D

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.