Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Bennoni

Donauinsel...

51 posts in this topic

Leech, ich weiss schon dass du kein dahergelaufenes Dummerle bist. Du hast was drauf, dass wissen hier alle.

Aber du kannst doch nicht von dir auf einen Anfänger an seinem 1. Training schliessen.

Du hast die Erfahrung sogar aus einem misslungenen Sprung noch etwas zu machen oder dich noch irgendwie so zu fangen dass du das schlimmste vermeiden kannst.

Aber du bist trainiert, was man von dem Jungen nicht behaupten kann.

Bei ihm kann noch viel leichter etwas passieren als bei dir.

Weisst du auf was ich hinaus will?

Es geht nicht darum dass er nur am boden von Linie zu Linie springen soll, es geht darum das er bei seinem 1. Training einfach noch nicht die Ahnung hat wie er den Sprung machen soll, bzw. was er machen kann falls es richtig in die Hose geht.

Leech, wir reden genau in die gleiche Richtung, aber wir reden parallel nebeneinander.

Nope, du willst nicht mitdenken und zwischen den Zeilen lesen.

Ich hab vor fünf Jahren gedacht Parkour ist alles, Flips dies und das, ich bin umadum gesprungen hab mich verletzt und sonst irgendwo ankaut..

..ich hab draus gelernt, verstanden?

Spar dir deine Kommentare über mich, ich weiß ich bin der geilste hier, Fanboy.

edit: Lass sie doch einfach das machen was sie wollen, wenn sie diesen Sprung machen wollen, wozu dran hindern? Weißt du es besser für sie? Steckst du in ihrem Körper? Du kannst Leute nicht danach beurteilen und dann laut aufschreien "DU KANNST KEIN PARKOUR".. Parkour ist deinem Herzen, nicht auf der Oberfläche mein Freund. Ob er sich seinen Weg MIT oder OHNE Schmerzen aussucht, ist sein Ding. Ändert aber nichts am "Traceur"..

ok... was haben wir jetzt abgesehen vonn leech profilieren und lebenserfahrungen gelernt?

es gibt wesentlich gefährlichere sprünge als den tricky saut de bras... fakt ist trotzdem, dass er ungeeignet für absolute anfänger ist..... ihn dann noch mit so einem "todessprung" video zu verbreiten, zeugt von geistiger unreife => geistige unreife ist in parkour aber unbrauchbar und ausserdem zeugt das ganze von lust auf gefahr.... somit stehen die chancen gut, dass der junge einer der nächsten ist, die im spital landen wenn der kurs beibehalten wird, weil es hat ja einmal geklappt und ihm ist nichts passiert... trainieren braucht man dafür ja nicht

das ist der fehler hinter dem ganzen und zu sagen "der muss halt erfahrungen machen" => wenn ich da dabei bin pfeif ich den sowas von zusammen, dass er seine erste erfahrung mit mir macht und wenn er dann nochmal allein hingeht und es trotzdem macht => kann ich mir zumindest nix mehr vorwerfen...

wenn ich weiss, dass es nachher vlt. ein bisschen weh tut, lass ich auch auf den hintern fallen und erfahrungen machen.... wenn aber die gefahr besteht dass er sich (wwi) das schlüsselbein/arm/whatever bricht mit seinem untrainierten körper, wo er noch nie richtig gefallen ist....

...darum gehts und nicht um leech in istanbul

geistige unreife, haha wir sind ja alle so erwachsen... wenn einer lust auf gefahr hat würd er niemals den "tricky saut de bras" machen, sondern irgendwo auf dächern rumklettern.

ich war mehrere tage mit den yamakasi in paris trainieren, in einer gruppe wo auch totale anfänger dabei waren und da hat chau belle mit uns einen riesigen tic-tac zu präzi gemacht den der für uns alle so gut wie unmöglich zu landen war, für ihn genauso. Trotzdem haben wir den Sprung die ganze Zeit versucht und versucht, einfach nur um zu testen wie weit wir kommen und was wir schaffen wenn wir volle power reinhaun. Am Ende war ich so nah an der Mauer wie ich am Anfang gar nicht gedacht hätte dass ich komme, einfach nur weil ichs über ne halbe Stunde versucht habe.

Klar hat ihn keiner geschafft, aber als ich am Ende schon mit einem Fuß auf die Mauer kam wars hammer geil, weil ich nie gedacht hätte dass der sprung überhaupt möglich ist und am ende wusste dass ich ihn schaffen würde wenn ich einfach nur 1 monat jeden tag dort trainieren und ihn versuchen würde.

wer weiss was er heute/morgen macht?

Heute Überschrift (unsere wiener Bild-Zeitschrift): "Jugendlicher beim Parkour-Dächerspringen um's Leben gekommen"

genau darum gilt das "erfahrungen machen" nur bis zu einem gewissen grad...

Tom, damals wo wir niemanden zum trainieren hatten, und ich 1-2 Jahre alleine trainiert hab, hab ich meine Erfahrungen "grenzenlos" ausgetestet und ausgeweitet..

..nur weil wir jetzt "länger" dabei sind oder mehr Erfahrung haben, heißt das nicht dass wir ihm diesen Sprung verbieten können. Wenn er Lust drauf hat, soll ers tun. Schließlich ist es seine Entscheidung.

Aber ja, es stimmt, es ist gefährlich, genau wie alles andere was wir trainieren.

erfahrung schließt die verantwortung des hinweisens mit ein... festketten kann und soll man sowieso niemanden... wer trotz warnung so blöd ist => natürliche auslese

Aye, jedoch, wer hat uns damals geholfen? Keiner, ausprobiert haben wir trotzdem.

Nur weil wir jetzt die Erfahrung haben, heißt das noch lang nicht, dass ich dem Typen sagen kann machs nicht - ich kann mir ja nicht vorstellen in welchem körperlichen Zustand er steckt, könnt ja auch sein dass ein blutiger Anfänger der von irgendwo kommt aufeinmal 5-6 Meter ausm Stand springt.

Egal, i lass die Leut springen wie sie lustig sind, draufkommen tun sie schon selbst, was richtig und falsch für sie ist.

wenn man das ganze jedoch realisitsch betrachtet, ist dies unterlassene hilfeleistung in meinen augen ;)

aber wie man sieht gibt es unterschiedliche wege wie man sowas begegnen kann...

.......wär es dazwischen 10 meter runter gegangen wärst du jetzt vl tot

Hey man du hörst dich schon an wie da Moses, des sogt der a immer waun i was ned schaffe^^

ja das hat der Binh zu uns am Workshop gesagt, is finde ich ganz gut diesen Gedanken ins trianing einzubauen

So ich mag mich da ins topic mal nicht einmischen , aber ich lass mal ein ganz klitze kleines beispiel hieliegen : ich andi mikele stehn vor einem präzi in vlbg ( 3 monate her ) andi , mikele machten denn präzi ich stand auf der anderen seite und war bereit für ihn , andi sagte mir ich soll ihn auf keinen fall machen da es zu gefährlich ist . jetzt 3 monate später wo ich auf diesen und andere sprünge trainiert habe kraft etc. weis ich das ich ihn kann und deshalb auch gemacht habe .

Deshalb was kommt dabei raus ich schließ mich leech und jason an weil , man dem jungen im vid denn sprung erst gar nicht machen hätte lassen , und das mein ich wortwörtlich ihn denn sprung verbieten egal was dem seine eltern sagen etc. oder wie er denn schaffen könnte nämlich ihm sagen er soll einen kleinen machen sich weiter arbeiten oder ihm sagen er braucht noch ein bisschen früher oder später wird er ihn sowieso wieder machen und wenn er ihn dann die ganze zeit probiert weil er ehrgeiz hat und an " sich glaubt " weil er in sich " selbst vertraut " wird er ihn sicherlich schaffen .

soviel dazu von mir aus .

PS : leech von wem kommt der spruch mit dem Traceur am schluss der ist einfach nur genial hut ab :D

mfg,

jan

So ich mag mich da ins topic mal nicht einmischen , aber ich lass mal ein ganz klitze kleines beispiel hieliegen : ich andi mikele stehn vor einem präzi in vlbg ( 3 monate her ) andi , mikele machten denn präzi ich stand auf der anderen seite und war bereit für ihn , andi sagte mir ich soll ihn auf keinen fall machen da es zu gefährlich ist . jetzt 3 monate später wo ich auf diesen und andere sprünge trainiert habe kraft etc. weis ich das ich ihn kann und deshalb auch gemacht habe .

Deshalb was kommt dabei raus ich schließ mich leech und jason an weil , man dem jungen im vid denn sprung erst gar nicht machen hätte lassen , und das mein ich wortwörtlich ihn denn sprung verbieten egal was dem seine eltern sagen etc. oder wie er denn schaffen könnte nämlich ihm sagen er soll einen kleinen machen sich weiter arbeiten oder ihm sagen er braucht noch ein bisschen früher oder später wird er ihn sowieso wieder machen und wenn er ihn dann die ganze zeit probiert weil er ehrgeiz hat und an " sich glaubt " weil er in sich " selbst vertraut " wird er ihn sicherlich schaffen .

PS : leech von wem kommt der spruch mit dem Traceur am schluss der ist einfach nur genial hut ab :D

mfg,

jan

also ich hab jetzt ehrlich drei mal deinen post durchgelesen und check ihn immer noch nicht.... ich weiss jetzt echt nicht ob es an den rechtschreibfehlern und fehlenden satzzeichen liegt, oder ob du dir wirklich selbst wiedersprichst...

andi warnt dich vor einem sprung => deiner meinung eine gute sache

leech und jason warnen nicht vor einem sprung => deiner meinung eine gute sache

hä?

sagen wir du wärst statt andi mit leech unterwegs gewesen und obwohl er wüsste, dass der sprung über deinem level ist sagt er nix und du tust dir ernsthaft weh... wär dir das lieber? also viel mehr als dass du auf der seite von andi, leech, jason bist check ich nicht... denn logik erkenn ich da sonst keine ;)

haha stimmt!

man muss halt auch unterscheiden ob die person alt genug ist sowas selbst zu entscheiden, ich trainiert mehrmals die woche mit dirk aus meinem ort, der ist 13 und ihm verbiet ich sehr wohl sprünge weil ich weiß dass er dazu noch nicht bereit ist.

Aber ich spiel mit 17 Jahren nicht für nen 18jährigen Mama, muss ich zwar manchmal aber irgendwann muss man auch selbst drauf kommen was man kann und was nicht.

Man sollte sich drüber klar sein dass Leech und ich von der Regel reden, klar gibts immer Ausnahmen.

mfg,

jan

also ich hab jetzt ehrlich drei mal deinen post durchgelesen und check ihn immer noch nicht....

ich habs auch nicht überrafft ^^

der unterschied zwischen diesem video und ''Stefans Todessprung'' ist:

- belle hat schon länger trainiert und diesen sprung vlt öfters gemacht aber genau hier ist er eben mal abgerutscht. ABER: er gilt als profi und niemand hat ihn desswegen warnen müssen, dass er es vlt doch nicht schafft. desswegen ist es nicht sooo tragisch wenn auch den besten mal ein fehler passiert, denn sie beschäftigen sich länger damit und wissen worauf sie sich einlassen.

- stefan hat's (wie ich so lese) zum 1.mal beim 1. trainings tag versucht... ich denke mir WTF??? wollte er nur cool rüberkommen? das war einfach nur dumm! man braucht keine große erfahrung, wenn man etwas grips hat um richtig abschätzen zu können ob man was schafft/nicht schafft, hat man die richtige kraft dafür/nicht, rutsche ich da aus, wie würde es ausgehen wenn es mich trotzdem aufhaut usw.

sorry aber ich denke eben viel mehr drüber nach, egal ob der sprung 1m oder 20m ist :) mein interesse ist es nicht einen waghalsigen sprung zu machen und dannach 1 monat mit gips im bett zu liegen.

desshalb würde ich (obwohl ich noch nicht sooo lange dabei bin wie die anderen jungs hier) den ''neuen'' raten am boden zu bleiben und sich langsamer ranzutasten. mut hat mit können nix zu tun!

Ich hab mir von Mathias, Benni und co sagen lassen dass dieser Stefan diesen Sprung gemacht hat, obwohl die Jungs "nein lieber nicht" gesagt haben. Gut, hab ich nicht ahnen können.

Solchen Leuten brauchst du dann auch weiterhin nicht helfen, vor allem, wenn sie dann mit so einem lolsprung posen "haha, wenigstens hab ich ihn gemacht, und das am ersten Trainingstag, haha!"

Wenn Jan bei uns ist, sag ich ihm auch, mach das und das nicht, klar.. aber ich weiß auch ganz genau das Jan vertraut ist mit der Philosophie und sonstigem Geschwafel über Parkour.

Ich pick mir die Leute raus, wenn Stefan cool sein will, dann soll er sich bei Jackass melden, die suchen sicher noch Verrückte.

yeah leech , so ist es und das was ich genau meinte ja da war ein bisschen viel geschwaffel vor dem wesendlichem vor dem was ich meinte , ist das ich sagen will das er noch genug kraft , körpberbeherschung , technik braucht für diesen sprung weil der ist wirklich nicht ohne . und wenn er das brav mit willen trainiert wird er diesen sprung auch ( bald ) meistern können .

lg,

jan

jan, man kann auch ruhig mehr als einen satz schreiben.

in so nem wurstsalat braucht man ja ewigkeiten um die aussage herauszulesen oO

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.