Posted October 7, 2008 · Report post Mal eine Frage an die Fotografen, die sich hier im Forum bewegen.... bin gerade auf HDR-Bilder gestoßen und ich muss sagen, dass sie mich sehr faszinieren... schaut teilweise nach einer mischung aus Gemälde und Computerspiel aus... sehr beeindruckend!Nachdem ich nicht wirklich viel mit Fotografie am Hut habe und mich jetzt nur kurz eingelesen habe... schaut es für mich eher schwierig aus, solche Bilder mit Parkour zu verknüpfen. Anscheinend werden die Meisten Bilder ja statisch aufgenommen (statisch im Sinne von Bauwerken usw. nicht nur im Sinne von Stativ) und eine Parkour-Bewegung ist eben alles Andere als statisch (soll heissen: mehere Bilder aufnehmen die 100% gleich sind, ist imho so gut wie unmöglich)es dürfte aber auch techniken geben um dies mit bewegten Bildern realisieren zu können (z.b. nur hintergrund HDR und die person selbst "normal" und so späße)würde mich interessieren, ob sich ein fotograf hier schon mal damit gespielt hat bzw. ob man sich das bei Parkour-Bildern vorstellen könnte.... denn wenn man sowas realisieren könnte, wäre das sicherlich hammerhttp://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Rangehttp://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering Share this post Link to post
Posted October 8, 2008 · Report post zufällig selbe/ähnliche thematikhttp://www.heise.de/foto/Prioritaeten-setzen-Mehr-Lichterzeichnung-aus-Digitalfotos-herausholen--/artikel/109429 Share this post Link to post
Posted October 8, 2008 · Report post hi tom,nun, HDR oder DRI wurde zur erweiterung des kontrastumfanges entwickelt. dazu werden mehrere bilder unterschiedlich belichtet (vereinfacht gesagt einmal fuer die dunklen bereiche, einmal fuer den mittelbereich und einmal fuer ganz helle stellen). diese bilder werden dann per software 'zusammengerechnet'. durch die notwendigkeit der aufnahme von mehreren bildern mit unterschieldichen belichtungseinstellungen ist dies nur fuer unbewegte motive anwendbar (deshalb gibts auch hauptsaechlich architekturaufnahmen).es gibt ein hintertuerchen ueber die aufnahme der bilder im RAW bildformat. dort laesst sich bei der nachbearbeitung der bilder noch etwas an der belichtung drehen - dies ist allerdings mit einigen einschraenkungen verbunden und auch nur bedingt brauchbar.der von dir angesprochene 'gemaeldeartige' look entsteht eigentlich wenn man die ausarbeitung der HDI's uebertreibt - die urspruengliche idee von hdi war es eigentlich, nicht als solche erkennbar zu sein wenn du dich erinnerst habe ich bei unserem 2ten shooting blitze verwendet - dies ist eine moeglichkeit den kontrast zu kontrollieren ohne nacher in der edv herumbasteln zu muessen - den gewuenschten gemaelde-look bekomm ich damit aber nicht hin...wenn du lust hast koennen wir gerne mal ein paar bilder machen und ich kann mal schauen was sich so aus den RAW daten basteln laesst und ob wir damit deinen wunschlook erreichen koennen.meine schulter wird langsam wieder (hatte mir die kugel am rechten arm gebrochen) - aber in ca. 2 wochen sollte ich wieder soweit sein und meine kamera fuer mehr wie 30sec halten koennen sag mir einfach bescheid wenn du wieder fotografieren willst.lgrobert Share this post Link to post
Posted October 8, 2008 · Report post ok danke für die infos.... klingt interessantich finde das hat viel potenzial... ist aber eben auch aufwändig und teilweise nahezu unmöglich (mit parkour-bewegungen)... aber das was rauskommt (bzw. tricks dafür einsetzen), ist schon sehr fein :] Share this post Link to post
Posted January 23, 2009 · Report post Hier mal ein paar vorhandene Bilder, die bearbeitet wurden...Würde gerne ein bisschen Feedback haben, ob es nur mir gefällt.. oder ob es generell den Geschmacksnerv trifft... vor allem das erste Bild (vom Robert) gefällt mir sehr gut, aber handelt sich überall natürlich noch nicht um richtige HDR-Bilder, aber so wie es aussieht, könnte es da in absehbarer Zukunft etwas in die Richtung geben :] Share this post Link to post
Posted January 23, 2009 · Report post wahnsinn. also ich find den style echt geil von der bearbeitung herkommt einfach so professionell hinüber.Gibt es kein programm wo man draufdrückt und das macht das automatisch^^ ggwär echt cool zu wissen wie man sowas machtlg Share this post Link to post
Posted January 23, 2009 · Report post sehr genial!die wolken im ersten Bild gefallen mir nicht sooo.würd auch gern wissen wie man soetwas geiles machtmfg Share this post Link to post
Posted January 23, 2009 · Report post also das 1. is ja mal extremst episch...kommt ziemlich fein beim 2. wirkts irgendwie...komisch oOdas 3. is wieder fein bin auf jedenfall auf weitere solche bilder gespannt! Share this post Link to post
Posted January 24, 2009 · Report post WOW schauen richtig gut aus die Bilder sind schauen wirklich wie ein computerspiel aus Share this post Link to post
Posted January 24, 2009 · Report post also das 1. is ja mal extremst episch...kommt ziemlich fein beim 2. wirkts irgendwie...komisch oOdas 3. is wieder fein bin auf jedenfall auf weitere solche bilder gespannt!seh ich genauso - aba (ich hab zwar die links von wiki noch nicht glesen) ich dachte das geht nur bei unbeweglichen motiven?! wie habts ihr das jetz eig genau gmacht? ich blick da iwie noch nicht ganz durch... Share this post Link to post
Posted January 24, 2009 · Report post Sehr coole Bilder. Ich find das erste am besten. Das zweite gefällt mir nicht so Share this post Link to post
Posted January 24, 2009 · Report post also das 1. is ja mal extremst episch...kommt ziemlich fein beim 2. wirkts irgendwie...komisch oOdas 3. is wieder fein bin auf jedenfall auf weitere solche bilder gespannt!seh ich genauso - aba (ich hab zwar die links von wiki noch nicht glesen) ich dachte das geht nur bei unbeweglichen motiven?! wie habts ihr das jetz eig genau gmacht? ich blick da iwie noch nicht ganz durch...die bilder wurden als JPG alle einfach nur durch ein paar filter gejagt... ist wie gesagt kein richtiges HDR... nur um mal die richtung zu sehenman kann mit einem einzelbild in RAW format und ein bisschen spielerei ein HDR-Bild von einem bewegten objekt erzeugen... es wird wohl noch ein wenig dauern, aber ich steh derzeit in kontakt mit einigen HDR-erfahrenen fotografen... mal schauen was da rauskommt Share this post Link to post
Posted January 24, 2009 · Report post bin gespannt auf die hdr bilder, denn das gefällt mir gar nicht. sieht aus als wäre der hintergrund zu künstlich bearbeitet und du nur hineingepickt.mir wärs lieber wenn man das fertige produkt sieht und nicht ''making of pics'', denn das bringt es nicht so gut rüber...sry, nicht mein stil. Share this post Link to post
Posted January 24, 2009 · Report post Great! (1 und 3) - sieht aus wie aus Mirrors Edge 2 oder so *gg*HDR ist jetzt grad ned a Wissenschaft - aber wie überall in der Fotografie - es kommt auf das Motiv an, auf den Ausschnitt, die Beleuchtung, Erfahrung, etc. - um gute Ergebnisse zu erzielen. Die gezeigten Pics sind imho als eher "künstlerisch verfremdet", als "nur HDR" Pics zu bezeichnen (außer das 3.).Aber trotzdem wirkungsvoll - keine Frage!Rocket Share this post Link to post
Posted January 24, 2009 · Report post das 2. gfallt ma ned.beim 1. und 3. gfallt ma der himmel ned, aber der brunnen beim ersten und das geländer und gebäude beim 3. schaun einfach nur verdammt geil aus Share this post Link to post
Posted January 25, 2009 · Report post finde alle drei bilder gelungen, wobei mir das dritte am besten gefällt. beim zweiten wurde einfach der stil etwas verändert, find ich aber auch nicht schlecht... Share this post Link to post