Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

justaguy

Katzensprung

55 posts in this topic

@eagle:

Ich würde versuchen noch etwas weiter weg abzuspringen, arsch höher zu bekommen und dich kraftvoller abzudrücken 8dafür brauchst du dann die ganze hand).

Zu deiner "Angst" davor, die ganze Hand aufzusetzen, so gehts mir auch. Und zwar weil man angst hat, mit den Füßen anzustoßen. Dagegen hilft -> Dehnen. Mach dich gelenkig, täglich ein bisschen die Bänder dehnen, ein bisschen strecken und nach ein paar Wochen wirst du schon merken, dass es besser geht.

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

Share this post


Link to post

Jo, danke für den Tipp mit dem Dehnen. werds ab jetz machen^^

und danke für die schnelle antwort! mehr Kritik! :)

Share this post


Link to post

@Tom

Das ist dann ein Kong oda?^^

also soviel ich bis jetz weiß is wenn man zuerst hingreift und dann springt ein Monkey und wenn man abspringt und dannach greift ein Kong.

Aba ich glaub das der Kong eh praktischer ist weil man ihn mit mehr Speed machen kann.

Werd es nächstesmal mit zuerst abspringen versuchen.

danke

Share this post


Link to post

nach meinem verständnis, ist das ein kong:

http://de.youtube.com/watch?v=nxw95TVMbK8&feature=channel_page

nenn es monkey vault, katzensprung, kong oder guglhupf... ich sehe keinen vorteil zuerst auf das hindernis zu greifen und dann erst zu springen.... nur nachteile

also verkrampf dich nicht auf benennungen, konzentrier dich auf das üben

Share this post


Link to post

Das Video ist sehr treffend was ein Kong ist^^

Benennungen sind unwichtig. ich weiß

Aba nehmen wir mal an ich lerne den "Katzensprung" auf einer Stange.

würdest du als Frischling zuerst abspringen und dann auf die Stange greifen oda würdest du auf sicher gehen und zuerst hingreifen?^^

Klar. ein "Kong" also so wie du meinst ist effektiver. aba du musst bedenken das ich ein neueinsteiger bin und daher eher auf sicherheit aus bin weil ich mich auf mein "Talent" bzw Können noch nicht so verlassen kann :)

Share this post


Link to post

nein, ich nehme an du lernst den "katzensprung" an einer mauer mit passender breite/höhe... wenn du dabei bist etwas zu erlernen, warum gleich unnötig schwierig machen? oder erlernst du den präzisionssprung auch auf 12 fuß distanz in 10 meter höhe von stange zu stange ? ;)

zuerst abspringen und dann greifen ist für die sicherheit da... du minderst nämlich die wahrscheinlichkeit, dass du mit den füßen/knien gegen die kante krachst und du hast genügend geschwindigkeit, damit du an nicht an der hinteren kante mit den füßen hängen bleibst... taste dich einfach langsam heran...

es ist kopf- und überwindungssache... aber wenn man den dreh erstmal raus hat, erkennt man dass es die relativ sicherste und effizienteste variante für den "normalfall" ist.... also, du kannst noch gerne weiter versuchen dagegen zu argumentieren, oder es einfach hinnehmen/beachten und üben ;)

Share this post


Link to post

ALSO! Das war nur ein Beispiel! So hab ich das garnicht gemeint! Ich meinte nur das...

Ne^^ Scherz

Du hast natürlich recht

werds ab nächstes mal gleich mal mit zuerst springen versuchen.

Danke

mfg

Aja, und das mit den Präzis in 10 Metern höhe von Stange zu Stange wollt ich eig so lernen. Aba hab leider nichts passendes gefunden :(

jetz üb ich in 5 Metern Höhe von Kante zu Stange :D

bzw vom Boden weg auf eine 5 cm hohe abgerundete kante oda so :)

Share this post


Link to post

mach ich was falsch oda so wenn ich bei einer stange den katzensprung mache trau ich mich mehr als beim tisch beim tisch haue ich mich immer an bei der stange nicht oder mach ich überhaupt den katzensprung falsch weil ich den tisch nicht schaff

Share this post


Link to post

o.O

Also umgekehrt kenn ichs^^

aba bei ner Stange besser als beim Tisch am Anfang

hmm

Ein Video wäre recht gut,

Wo haust du dich beim Tisch an,

erklär mal diene Genauen Vorgänge was du machst

Also zB.

Anlaufen, mit dem rechten/linken (aus dem Stand) abspringen, mit den Händen hingre.......

bzw. wenn du dir das Knie anhaust spring mal weiter weg vom Hinterniss ab.

Share this post


Link to post

also bei der stange mach ich es mit anlauf und aus dem stand und spring mit dem rechten fuß zuerst ab beim tisch mach ich es genau so nur tu ich mich immer bei der kiescheibe oder beim schienbein anhaue ich glaub da schaff ich zu wenig schwung aber ich glaub nur^^

Share this post


Link to post

ok,^^ versuch mal von weiter weg abzuspringen

So gehts mir auch manchmal wenn ich zunahe beim Objekt abspringe und ich trozdem versuche in die Weite zu kommen.

also entweder weiter weg vom Hinderniss abspringen oder ein schmäleres Hinderniss suchen wo du nicht so in die Weite musst.

mfg

Share this post


Link to post

ok danke werds versuchen bei der stange ist es einfacher weil ich dann nicht so die angst habe das ich mir sehr weh tun kann als beim tisch

Share this post


Link to post

lol,

Ich hät gern das es mir so geht^^

bei mir is es grad umgekehrt.

Was kann bei nem Tisch zB passieren?

Bei ner Stange denk ich dauernt:

Ich kann mit dem Fuß hängenbleiben,

Ich kann auf der Stange nicht stehenbleiben falls was schief geht.

und wenns mich nach vorne haut kann ich mich nicht mit den Händen vom Tisch zurückstüzen sondern erst nen Meter oda Tiefer mit den Händen abbremsen.^^

Kann mir bitte jemand wiedersprechen bei den sachen was passieren können^^

würd mir glaub ich helfen :D

Share this post


Link to post

also beim tisch ist es bei mir ich kann auch an der kante hängen bleiben und mit dem gesicht voll auf die platte landen oder ganz schön doll das schienbein anhauen wenn ich nicht genug schwung habe oder ich purzle den tisch irgendwie runter wo ich den sturz nicht halbwegs kontrollieren kann.

jetzt kommen die wiedersprüche:

1.du tust dich ja auch mit dem fuß runterhängen von der stange ich tu mich dann noch schnell an der stange festhalten oder probieren mich balanciert runterhängen zu lassen^^ oder ich brems mich dann noch mit dem händen ab

2.ich kann auch nicht beim tisch stehen ich krach dann mit dem schienbein an wenn ich glück habe schaffs ich dann noch auf den füßen zu landen^^ für mich ist ja die stagne so dünn dann kann ich nicht wirklich drauf landen dann bin schon drüben^^

3.du musst ja nich so hohe stangen benutzen^^ ich benutz die absperrung stangen im park

aber ich bin auch kein guter parkourant also vertrau mir nicht zu sehr^^

Share this post


Link to post

naja, wegen dem nachhaltigen festhalten.

Man drückt sich ja mit den Händen ab kurz bevor die Beine übers Hindernis gehen ,eben damit man nicht hängenbleibt, problem ist: Was wenn man doch hängenbleibt?^^ Die Hände sind schon weg von der Stange, dein Oberkörper schon nen halben Meter Weiter. Auf welche Stange greifst du dann noch um dich auszubalancieren?^^

alles schon erlebt :D ohne meine lieben Liegestütz hät ich mehr gehabt als nen Kratzer am Kinn^^

Beim Tisch kannste weiter Hinten am Objekt auch noch hingreifen.

beim rest geb ich dir Recht.

Danke

Share this post


Link to post

na ich mein kopfüber halt wie man es als kleines kind schon immer an einer stange im park gemacht was halt sehr schwer geht hat erst einmal durch zufall geklappt^^

Share this post


Link to post

a so meinst,

naja, die Hände sind dan trozdem schon weg vom Hindernis.

da musst schon vorzeitig bemerken das es sich nicht ausgeht das du nicht loslässt und dich drüber drehst.

Share this post


Link to post

Hay,

ich schreib mal in den Post das hier ja um den Katzensprung geht.

Bei mir klappt das überhaupt nicht, bzw. ich traus mich gar nicht. Warum? Ich schaffs nicht mit meinen Fersen mein Po zu berühren, sprich es sieht fast so aus als wenn meine Waden den weg versperren. Ich denke mal es liegt nicht wirklich an den Waden sondern eher daran das die Sehnen zu kurz sind. Was sagt ihr dazu?

Und dann hab ich gelesen das man sich beim Katzensprung mit den händen abdrückt. Klingt ja ganz einfach, aber wie? Wenn ich da dann noch meine Elebogen einknicken soll um schwung zu holen, trau ich mich ja erstrecht nicht den Sprung zu üben. Oder wie ist das mit dem Abdrücken zu verstehen?

grüße

capou.

Share this post


Link to post

Ich schaffs glaub ich auch nicht dass die Füße an den Arsch kommen, Katze geht trotzdem. Knie an die Brust ist ebenso wichtig, wenn das einigermaßen geht solltest kein Problem haben.

Klingt für mich eher nach einer Mentalblockade wie sie eh fast jeder zu Katzenbeginn hat.

Das mit dem Abdrücken war mir auch lange ein Rätsel. Das wichtigste daran ist der Absprung, wenn du Split Foot (also aus dem Lauf mit versetzten Beinen) springst kommst automatisch viel viel weiter als mit der Beidbein-Hoppel Technik. Desweiteren nach oben abdrücken und nicht (wie ich es immer versucht habe) nach vorne.

Aber der Schlüssel ist eigentlich Übung.

Es gibt keinen Zaubertrick wo's von heut auf morgen klick macht.

Kommt mit der Zeit schon!

Share this post


Link to post

Ich bin gerade dabei den Katzensprung zu verbessern und habe aber das Problem, dass ich nicht wirklich weit hinter das Hindernis komme. Jetzt habe ich mir das High Speed Video vom Tom angeschaut und dabei bemerkt, dass die Arme kurz nach dem Aufgreifen auf das Hindernis ganz leicht "einknicken". Ist diese kleine Bewegung der Schlüssel zum Erfolg (abgesehen von der Geschwindigkeit)? Also kann man sich damit wirklich so viel weiter abstoßen? Vor allem ist mir wichtig ob ich beim Training ganz bewusst darauf achten soll um es einzutrainieren oder ob das ganz von alleine durch Wiederholungen kommt?

Share this post


Link to post

Ich bin jetzt nicht der Spezialist für den Katzensprung, aber ich kann dir ein paar Sachen mitteilen, die mich weitergebracht haben.

Wie weit ich nach dem Hindernis komme, das hängt bei mir primär von der Geschwindigkeit ab, mit der ich zum Hindernis komme. Das Abdrücken vom Hindernis bringt nur einen Bruchteil mehr.

Was die "eingeknicken" der Arme betrifft hab ich zwar eine Vermutung, aber ich weiß nicht, ob die stimmt. Deswegen überlass ich diese Beantwortung mal erfahreneren Traceuren.

Share this post


Link to post

Danke schon mal.

Was den schnellen Anlauf betrifft habe ich das Problem, dass ich scheinbar mit der erforderlichen schnelleren Bewegungsabfolge aufgrund fehlender Erfahrung ein Problem habe und bei sehr schnellem Anlauf nicht einen Zentimeter weiter komme als bei langsamem. Deswegen interessiert mich halt auch hauptsächlich ob ich auch bei langsamem Anlauf noch irgendeine spezielle Technik trainieren kann, die die Sprungweite erhöht und die eben nicht ganz so offensichtlich ist.

Share this post


Link to post

und bei sehr schnellem Anlauf nicht einen Zentimeter weiter komme als bei langsamem.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das wäre gegen die Physik. Springst du denn auch vom gleichen Punkt ab, egal ob du langsam oder schnell anläufst?

Vielleicht zwei grundlegende Dinge:

Beim Katzensprung ist nicht Sinn der Sache, abzuspringen und dann in der Abwärtsbewegung sein Gewicht mit den Armen abzufangen, so würde man den ganzen Vorwärtsimpuls stoppen.

Wenn du schnell anläufst, dann ist auch der Vorwärtsimpuls viel größer als wenn du langsam anläufst. Achte aber darauf, dass du nicht direkt vor dem Hindernis abstoppst, dann is der Vorwärtsimpuls weg, den du im Anlauf noch hattest.

Je weniger du beim Aufgreifen auf das Hindernis an Vorwärtsenergie abfängst, desto weiter wirst du auch kommen.

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.