Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Schmied

Über Gott und die Welt

75 posts in this topic
deine ansichtssache über gott

aber weist du warum ich an gott glaube wegen dem koran und glaub mir da steht alles drinnen im koran steht das universum der urknall wie ein kind entstheht und viele andere wissenschaftliche dinge und jetzt sag mir mal woher man das gewust hat

nicht dass du jetzt glaubst ich würde mich lustig machen wollen oder so, aber es ist verdammt schwierig deinen sätzen zu folgen.

für satzzeichen und ne rechtschreibprüfung wäre ich dir sehr dankbar.

Share this post


Link to post

ich kann mir das schon ganz gut ala Nostradamus vorstellen.

...and the Third Antichrist is an Inhuman, Arabic Leader named

MABUS who will trigger WWIII.

The Identity of MABUS is yet to be revealed. Many Scholars of Nostradamus believe Saddam Hussein is MABUS.

Saddam spelled backwards is MADDAS, which is close to MABUS.

...LOWL

das is eine auslegung von irgendwo, aber die offiziellen sind keinen deut besser X)

und so geht das die ganze zeit.

Hab zufällig heut eine Doku über Nostradamus und 2012 gesehen.

manchmal wusste ich nicht, ob mir schlecht wird, oder zu lachen zu mute war.

und "oh hier sehen wir ein band bzw. eine schleife - sie macht eine windung ähnlich einem "S" - das ist ein hinweis auf unsere Galaxie, die Milchstraße, die auch diese Windungen vorweist"

"Hier sehen wir den Schützen, dessen Pfeil auf eine Frau zielt. Wie auch vorher steht das Ziel des Schützen für das zentrum der Galaxie. Die Frau ist also das Zentrum der Milchstraße. Das bedeutet, wir haben eine Wahl. Und Wenn man die Zeichnung genau betrachtet, sieht man, dass der Pfeil und die Frau ein Kreuz bilden *hyperrofl*, was die Achse der Milchstraße symbolisieren könnte."

Quasi ein absoluter Beweis dafür, dass die Leute wussten, wie das Universum funktioniert, wenn ihr mich fragt.

Morgen findet dann wer das Tagebuch von irgendeinem Bauern aus 1000v.Chr. in dem steht "Morgen werde ich auf den Markt gehen und Heilkraut für den Durchfall meiner Tochter kaufen"

OH MEIN GOTT!

"Morgen" bezieht sich, wenn man sich die Struktur der damaligen Höfe ansieht auf das Jahr 2009!

"werde ich auf den Markt gehen" das besagt eindeutig die Ankunft des Antichristen. Oder vielleicht doch des Erlöser!

"Heilkraut" ist die Atombombe!

"für den Durchfall meiner Tochter" beschreibt die Zellteilung und den Aufbau der Moleküle. Diese Menschen wussten also schon damals über all die Gegebenheiten der Materie und Antimaterie bescheid!

Wer mir nicht zumindest mehr als absolut fadenscheiniges und komplett auf interpretation ausgelegtes Material liefert und sich trotzdem auf solche dinge stützt...

Ich lasse mir nur allzu gern das Gegenteil beweisen. Bitte an alle, die glauben die Leute haben damals so viel gewusst und so viel vorhergesagt:

Her mit den Aussagen.

nicht sarkastisch gemeint - im ernst, ich will sie sehen.

Aber vielleicht vorher selbst nochmal überfliegen, ob sie nicht den oben genannten Beispielen ähnlich sind.

Es gibt viele dinge, die ich glaube und mir nicht erklären kann (Wissen zB der Ägypter, wo man in einer Pyramide Fleisch aufbewahren kann, sodass es am langsamsten vermodert.. wissen das kaum erklärlich ist) Aber das erklär ich mir nicht durch einen Gott :D

Gibt realistischere Erklärungen: Zeitreisen, Außerirdische, Zufall, Einfach eine Zivilisation, die damals schon viel weiter war und ihr Wissen ins Grab mitgenommen hat.

Ich spreche hier niemanden persönlich an, ich hab nur eine Bitte.

Bitte öffnet eure Augen, denkt selber und hinterfragt.

Wenn jemand, auch wenns ein renomierter Forscher ist, sagt "mh diese Aussage bedeutet das und das" schaltet das Gehirn an und fragt euch vorm speichern noch "hat das gerade Sinn gemacht, was er gesagt hat? War es fundiert? oder hätte man es auch auf ca 723.000 andere arten interpretieren können?"

Jetzt ist übrigens die Zeit gekommen. Nachdem ich nicht erwarten kann, dass wer Passagen postet werd ich beginnen den Koran zu lesen. Wird sicher lustig bzw interessant.

btw @ roli - ich mach mich nicht sarkastisch über deinen glauben lustig, sondern über wirre interpretationen aus wirren texten.

Share this post


Link to post

@Tara, wieso musst du scheiße immer mit scheiße zusammendichten? Keiner glaubt dass er ein Mann ist, schieb das nicht auf den Glauben. Die Kirchenhonks versuchen Jesus als Sohn Gottes zu verkaufen, was nicht stimmt. Dann gibts noch dick Kreuze damit ja die Menschen als Götzenanbeter dastehen. Alles nichts mit Jesus und seinem Glauben zu tun. Lolz.

@Schmied: Lies den Koran, wenns dir wirklich interessiert, besorg dir eine deutsche Fassung. Wenn du all das nicht glauben kannst, lern arabisch und lies es im Orginal (unverändert seit 1400 Jahren)

Share this post


Link to post

hab mich jetzt mal mim Koran beschäftigt.

gleich vorweg: ich bin kurz vorm aufgeben. textpassagen über das universum, zellteilung, und moleküle hab ich noch nicht gefunden, aber dafür einiges anderes.

Bitte aufklappen und lesen.

Al-Baqarah

2. Dies ist ein vollkommenes Buch; es ist kein Zweifel darin: eine Richtschnur für die Rechtschaffenen;

3. Die da glauben an das Ungesehene und das Gebet verrichten und spenden von dem, was Wir ihnen gegeben haben;

4. Und die glauben an das, was dir offenbart worden, und an das, was vor dir offenbart ward, und fest auf das bauen, was kommen wird.

5. Sie sind es, die der Führung ihres Herrn folgen, und sie werden Erfolg haben.

6. Die nicht geglaubt haben - und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben.

7. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.

8. Unter den Leuten sind solche, die sagen: «Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag», und sind gar nicht Gläubige.

9. Sie möchten Allah betrügen und diejenigen, die gläubig sind; doch sie betrügen nur sich selbst; allein sie begreifen es nicht.

10. In ihren Herzen war Krankheit, und Allah hat ihre Krankheit vermehrt; und eine qualvolle Strafe wird ihnen, weil sie logen.

11. Und wenn ihnen gesagt wird: «Stiftet keine Unruhe auf Erden», antworten sie: «Wir sind nur Förderer des Friedens.»

12. Höret! gewiß sind sie es, die Unruhe stiften; allein sie begreifen es nicht.

Jetzt versteh ich das Mindset von manchen Personen, mit denen ich bisher schon über den Koran diskutiert habe.

Wenn schon in ihren Glaubensdoktrin frei übersetzt steht

"Es macht keinen Sinn mit den Ungläubigen zu diskutieren, sie verstehen es nicht, du als gläubiger hast die Wahrheit auf deiner Seite."

Geil, wenn man es als Glaube schafft, seinen Anhängern das von Anfang an einzutrichtern. Macht den Glauben unangreifbarer von außen. Die Schreiber haben sich schon was dabei gedacht.

An-Nisá

11. Allah verordnet euch in bezug auf eure Kinder: ein Knabe hat so viel als Anteil wie zwei Mädchen; [...]

12. Und ihr habt die Hälfte von dem, was eure Frauen hinterlassen, falls sie kein Kind haben; haben sie aber ein Kind, dann habt ihr ein Viertel von ihrer Erbschaft, nach allen etwa von ihnen gemachten Vermächtnissen oder Schulden. Und sie haben ein Viertel von eurer Erbschaft, falls ihr kein Kind habt; habt ihr aber ein Kind, dann hat sie ein Achtel von eurer Erbschaft, nach allen etwa von euch gemachten Vermächtnissen oder Schulden. [...]

13. Dies sind die Schranken Allahs; und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, den führt Er in Gärten ein, durch die Ströme fließen; darin sollen sie weilen; und das ist die große Glückseligkeit.

14. Und wer Allah und Seinem Gesandten Gehorsam versagt und Seine Schranken übertritt, den führt Er ins Feuer; darin muß er bleiben; und ihm wird schmähliche Strafe.

15. Und wenn welche von euren Frauen Unziemliches begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließet sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg eröffnet.

16. Und wenn zwei Personen unter euch solches begehen, dann bestrafet sie beide. Wenn sie dann bereuen und sich bessern, so laßt sie für sich; wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.

17. Allahs Vergebung ist nur für jene, die unwissentlich Böses tun und bald darauf Reue zeigen. Solchen wendet Sich Allah erbarmend zu; und Allah ist allwissend, allweise.

18. Doch Vergebung ist nicht für jene, die so lange Böses tun, bis zuletzt, wenn der Tod einem von ihnen naht, er spricht: «Ich bereue nun», noch für die, die als Ungläubige sterben. Ihnen haben Wir schmerzliche Strafe bereitet.

34. Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor den andern ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und straft sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, groß.

45. Und Allah kennt eure Feinde besser. Allah genügt als Freund, und Allah genügt als Helfer.

46. Es gibt welche unter den Juden, die Worte aus ihren Stellungen verdrehen und sagen: «Wir hören und wir gehorchen nicht», und «Höre, ohne gehört zu werden», und «Sei uns nachsichtig», indem sie mit ihren Zungen lügen und den Glauben verlästern. Und hätten sie gesagt: «Wir hören und wir gehorchen», und «Höre», und «Schaue gnädig auf uns», es wäre besser für sie gewesen und aufrechter. Doch Allah hat sie von Sich gewiesen um ihres Unglaubens willen; also glauben sie nur wenig.

47. O ihr, denen die Schrift gegeben wurde, glaubet an das, was Wir herabsandten, bestätigend das, was (schon) bei euch ist, bevor Wir einige der Führer vernichten und sie umlegen auf ihre Rücken oder sie verfluchen, wie Wir die Sabbatleute verfluchten. Und Allahs Befehl wird vollzogen werden.

48. Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch vergibt Er das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde ersonnen.

55. Und einige von ihnen glaubten daran, andere aber wandten sich davon ab. Und die Hölle ist stark genug als ein Flammenfeuer.

56. Die Unseren Zeichen Glauben versagen, die werden Wir bald ins Feuer stoßen. Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe auskosten. Wahrlich, Allah ist allmächtig, allweise.

66. Und hätten Wir ihnen befohlen: «Tötet euch selbst oder verlasset eure Häuser», sie würden es nicht getan haben, ausgenommen einige wenige von ihnen; hätten sie aber das getan, wozu sie aufgefordert wurden, es wäre wahrlich besser für sie gewesen und stärkender.

die nächsten 20 verse handeln weiter von kämpfen und strafen etc..

84. Kämpfe darum für Allahs Sache - du wirst für keinen verantwortlich gemacht als für dich selbst - und sporne die Gläubigen an. Vielleicht wird Allah den Krieg der Ungläubigen aufhalten; und Allah ist stärker im Krieg und strenger im Strafen.

89. Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich seiet. Nehmet euch daher keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswandern auf Allahs Weg. Und wenn sie sich abkehren, dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmet euch keinen von ihnen zum Freunde oder zum Helfer;

102. Und wenn du unter ihnen bist und für sie das Gebet anführst, soll ein Teil von ihnen bei dir stehen, doch sollen sie ihre Waffen aufnehmen. Und wenn sie ihre Niederwerfungen vollführt haben, so sollen sie hinter euch treten, und eine andere Abteilung, die noch nicht gebetet hat, soll vortreten und mit dir beten; doch sollen sie auf ihrer Hut sein und ihre Waffen bei sich haben. Die Ungläubigen sähen es gerne, daß ihr eure Waffen und euer Gepäck außer acht ließet, so daß sie euch plötzlich überfallen könnten. Und es soll keine Sünde für euch sein, wenn ihr, falls ihr durch Regen leidet oder krank seid, eure Waffen ablegt. Seid jedoch (immer) auf eurer Hut. Wahrlich, Allah hat für die Ungläubigen schmähliche Strafe bereitet.

103. Und wenn ihr das Gebet beendet habt, dann gedenket Allahs im Stehen, Sitzen und wenn ihr auf eurer Seite liegt. Und wenn ihr in Sicherheit seid, dann verrichtet das Gebet (in der vorgeschriebenen Form); denn das Gebet zu bestimmten Zeiten ist den Gläubigen eine Pflicht.

105. Wir haben das Buch mit der Wahrheit zu dir niedergesandt, auf daß du zwischen den Menschen richten mögest, wie Allah es dir gezeigt hat. Sei also nicht Verfechter der Treulosen;

106. Und bitte Allah um Verzeihung. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.

113. Und wäre nicht Allahs Gnade gegen dich und Seine Barmherzigkeit, ein Teil von ihnen hätte beschlossen, dich ins Verderben zu stürzen. Doch nur sich selbst stürzen sie ins Verderben, und dir können sie keinerlei Schaden tun. Allah hat das Buch und die Weisheit zu dir niedergesandt und dich gelehrt, was du nicht wußtest, und groß ist Allahs Gnade über dir.

140. Und Er hat euch schon in dem Buch offenbart: wenn ihr hört, daß die Zeichen Allahs geleugnet und verspottet werden, dann sitzet nicht bei ihnen (den Spöttern), bis sie zu einem anderen Gespräch übergehen; ihr wäret sonst wie sie. Wahrlich, Allah wird die Heuchler und die Ungläubigen allzumal in der Hölle versammeln;

144. O die ihr glaubt, nehmt euch keine Ungläubigen zu Freunden vor den Gläubigen. Wollt ihr wohl Allah einen offenkundigen Beweis gegen euch selbst geben?

..jetzt wundert mich nichts mehr.

Ich bin ziemlich entteuscht muss ich gestehen. Beziehungsweise verblüfft, dass es doch so ist, wie ich befürchtet habe.

Und so geht das die ganze zeit!

wär interessant sich den Prozentsatz zwischen "Tot dem, Strafe dem" und "Friede Freude Eierkuchen" zu errechnen. Bisher ca 45:55

Ich dachte bisher - wieso gibt es so viele Leute, die ihn negativ interpretieren?

Jetzt frag ich mich eher - wieso gibt es so viele Leute, die ihn positiv interpretieren?

dazwischen sind dann eben die paar schönen Gebote wie "du sollst nicht stehlen, morden, den armen spenden, blabla" wie schon gesagt dafür brauch ich keine Religion.

Allerdings dann ohnehin immer in der Form: wenn du den tötest bekommst du die strafe X, wenn du den aus dem grund tötest, dann die strafe Y etc.. (außerdem muss man, wenn man keine sklaven oder geld hat eh nur fasten, wenn man wen umgebracht hat. natürlich ein unterschied, obs ein gläubiger oder ungläubiger war)

tut mir leid, aber das ist schlimmer, als ich bisher dachte.

ich bin wirklich offen ans lesen herangegangen.

ich bin davon ausgegangen, dass die geschichten, die ich gehört habe mediengehyped waren, oder die, die mir dinge aus dem koran erzählt haben, sie wertbesetzt negativ wiedergegeben haben. Ich dachte wirklich, ich würde positiv überrascht werden und es würde viel von Friede drin stehen.

Jetzt wo, ich es selbst lese...

..ein Haggis-Kochrezept ist für mich bekömmlicher zu lesen.

Share this post


Link to post

ich glaube dass man diese sache mit dem "interpretieren", die hier schon öfters erwähnt wurde sehr wohl in betracht ziehen muss.

und zwar in diesem sinne:

zuerst müsste man sich infos und überlieferungen zur zeit damals zu gemüte führen und dann die bibel/den koran in diesem, und fast ausschließlich in diesem kontext lesen/verstehen zu versuchen.

das bezieht sich z.b. auf den wissenschafts-stand, die gesellschaftlichen regeln, die geschlechterverhältnisse,.....

nicht falsch verstehen, das heißt nicht dass man alles gut bzw. schlecht halten muss...es gibt auch etwas zwischen schwarz und weiß....genauso wie bei den meisten anderen themen halte ich verallgemeinerungen eher kontraproduktiv...auch die glaubenrichtungen haben ihre fehler/schwächen.

ein guter vergleich sind vielleicht märchen (für kinder), die bestehen auch hauptsächlich aus "schwarz-weiß" malerei bzw. grauslichen inhalten. das ist an und für sich schwer zu verstehen und vorallem im bezug auf kinder wie wir im aufgeklärten zeitalter kindererziehung verstehen.

märchen haben aber trotzdem ihre berechtigung, weil sie kindern auf möglichst einfache weise helfen die welt in ihren grundfesten zu verstehen (um in späteren alter natürlich andere geschichten zu hören und langsam anzufangen zu differenzieren).

ich hoffe der vergleich ist für einige von euch nachzuvollziehen, bitte zuerst darüber informieren, genaueres gibts nachzulesen, kann hier nicht so genau darauf eingehen.

Share this post


Link to post

denke befor du schreibst den so wie du es tust verletzt du nur unseren glauben und das ist sehr respektlos

ps komisch das mein profesor den koran auf englisch gelesen hat und dan umkonvertiert ist und gesagt hat der islam ist ein sehr leichter glauben

wen du dich nicht offen etwas näherst kannst du es auch nicht verstehen

eins verstehe ich nicht ihr alle sagt es gibt den allmäachtigen nicht

doch wen ihr mal probleme habt betet ihr gleich zu ihm

Share this post


Link to post

Ich kenne viele die all das was du nicht gefunden hast, gefunden haben..Zellteilung, Moleküle, Atome, Schwangerschaft usw.. Interpretation hin oder her, ein Gläubiger diskutiert nicht mit Ungläubigen - jep.

Aber ist es nicht psychologisch bewiesen, wenn man schon mit einer relativ gefestigten Meinung an ein Thema rangeht, meistens nur das rauskommt was dein Gefühl spiegelt? Negativeinfluss von allen möglichen Seiten, kein Wunder wieso deine Interpretation in meinen Augen "negativ" ausfällt.

Ich schätz das passiert alles im Unterbewusstsein, Gehirnwäsche gibts in beiden Parteien, Ungläubig oder Gläubig ist egal. Im Endeffekt opfere ich meine Zeit um mit dir darüber zu diskutieren/reden/philosophieren, was auch immer. Aber ich kann mir doch nicht solche Sätze von dir anhören.

< Jetzt wo, ich es selbst lese...

..ein Haggis-Kochrezept ist für mich bekömmlicher zu lesen. >

Egal wie du es gemeint hast, meine Interpretation und auch die von Menschen die sich tiefgehender mit der Religion beschäftigen, sehen das als Beleidigung.

Share this post


Link to post
denke befor du schreibst den so wie du es tust verletzt du nur unseren glauben und das ist sehr respektlos

ich urteile über einen schreibstil und den inhalt eines buches.

wenn ich jetzt sage herr der ringe find ich langweilig und schrecklich zu lesen, kommen auch nicht die herr der ringe fans daher und sagen "denk bevor du schreibst, den so wie du es tust, verletzt du das buch und uns"

Ich habe es so geschrieben, wie ich es aufgenommen habe.

Ich kritisiere etwas. Ich schreibe auch nicht zu einem Uwe Boll Film "naja, der war eh ganz schön, man hätt halt vll da und da was besser machen können"

Wenn mir etwas nicht gefällt, dann darf ich das sagen. Und das sollte jeder dürfen. Wenn ihn wer anderer toll findet - von miraus, ich eben nicht.

wen du dich nicht offen etwas näherst kannst du es auch nicht verstehen

ich quote meinen Beitrag:

"ich bin wirklich offen ans lesen herangegangen.

ich bin davon ausgegangen, dass die geschichten, die ich gehört habe mediengehyped waren, oder die, die mir dinge aus dem koran erzählt haben, sie wertbesetzt negativ wiedergegeben haben. Ich dachte wirklich, ich würde positiv überrascht werden und es würde viel von Friede drin stehen. "

komisch das mein profesor den koran auf englisch gelesen hat und dan umkonvertiert ist und gesagt hat der islam ist ein sehr leichter glauben
darauf geh ich garnicht ein, das lass ich so dahingestellt, wie es ist.
eins verstehe ich nicht ihr alle sagt es gibt den allmäachtigen nicht

doch wen ihr mal probleme habt betet ihr gleich zu ihm

welche "ihr alle" meinst du? wer hat das behauptet? woher nimmst du den schluss, dass hier alle beten?

Share this post


Link to post
@Tara, wieso musst du scheiße immer mit scheiße zusammendichten? Keiner glaubt dass er ein Mann ist, schieb das nicht auf den Glauben. Die Kirchenhonks versuchen Jesus als Sohn Gottes zu verkaufen, was nicht stimmt. Dann gibts noch dick Kreuze damit ja die Menschen als Götzenanbeter dastehen. Alles nichts mit Jesus und seinem Glauben zu tun. Lolz.

hast du jemals gehört, dass irgendwer jemals meinte, dass gott vlt eine frau wäre?

ich versuche neutral zu sein und meine meinung zu sagen, von dir kommt es dann eher so rüber, dass du die anderen glauben nicht so respektieren kannst wie du tust. solche sätze würden stark gläubige verletzen....

doch wen ihr mal probleme habt betet ihr gleich zu ihm

wen verstehst du unter "ihr"? meinst die nicht gläubigen?

wenn man probleme hat dann hilft dir gott/alah/etc. auch nicht, egal wie stark man betet.

wenn man schulden (z.B.) hat, dann hilft dir gott mit einem sack voll geld auch nicht, oder?

die die glauben und beten finden in dem beten eine kraft um weiter zu machen. ich respektiere das, dennoch ist es mMn fast so wie ein placebo effekt --> gib den leuten tic tac und sag ihnen morgen wirst gesund, dann glauben die es auch und werden es.

das ist alles eher kopf sache...

Share this post


Link to post

hast du jemals gehört, dass irgendwer jemals meinte, dass gott vlt eine frau wäre?

ich versuche neutral zu sein und meine meinung zu sagen, von dir kommt es dann eher so rüber, dass du die anderen glauben nicht so respektieren kannst wie du tust. solche sätze würden stark gläubige verletzen....

Nein, in keiner mir bekannten und anerkannte monotheistischen Religion hat Gott in irgendeiner Form eine Geschlechtszuweisung. Das hat nichts mit deiner Neutralität zu tun sondern mit deinem unwissenden Vorurteil - Ich verletze damit keine Religion, Gott ist kein Mensch, hat keine Kinder, keine Eltern, er ist in keinem Bezug vergleichbar mit IRGENDWAS menschlichem.

Uwissen Nummer #1

wen verstehst du unter "ihr"? meinst die nicht gläubigen?

wenn man probleme hat dann hilft dir gott/alah/etc. auch nicht, egal wie stark man betet.

wenn man schulden (z.B.) hat, dann hilft dir gott mit einem sack voll geld auch nicht, oder?

Du unterteilst die deutsche und arabische Bezeichnung für EIN und das SELBE. Somit gehst du davon aus dass es Unterschiede zwischen den großen Religionen gibt (Christen und Islam). Somit beweist du dass du KOMPLETT unwissend bist und keine Ahnung hast, NOCH IMMER NICHT, nach keine Ahnung wie oft ich dich drauf hingewiesen hab dass Allah GOTT heißt und auch bedeutet. Auch wenn ihr das nicht bewusst tut, unterteilt das nicht, Allah heißt Gott, fertig.

Sogar Jesus hat das Wort Allah in den Mund genommen.

Unwissen Nummer #2

die die glauben und beten finden in dem beten eine kraft um weiter zu machen. ich respektiere das, dennoch ist es mMn fast so wie ein placebo effekt --> gib den leuten tic tac und sag ihnen morgen wirst gesund, dann glauben die es auch und werden es.

das ist alles eher kopf sache...

Unwissenheit Nummero #3, danke, made my day.

Gläubige beten nicht weil sie Kraft benötigen. Der Hauptgrund des Gebets besteht in Dankbarkeit für das was man hat und bekommt. Fertig. Ich bete vllt. einmal im Jahr für etwas bestimmtes, und das kommt nur nebensächlich.

Man soll vor ehrfurcht beten weil man zufrieden sein muss mit dem was man hat. Materialismus hat da übrigens nichts verloren.

Tara, informier dich bitte über das Thema Religion im Allgemeinen, weil die Sachen die du schreibst sind nicht korrekt únd enorm anstrengend.

Share this post


Link to post

---- Du unterteilst die deutsche und arabische Bezeichnung für EIN und das SELBE.

gott heißt in jeder religion anders. ihm wurden viele namen gegeben, schau dir z.B. die alten ägypter an ;)

und in diesem fall habe ich auch extra ein schrägstrich geschrieben um darauf hinzuweisen. wieder mal falsch interpretiert -.-

----Gläubige beten nicht weil sie Kraft benötigen.

irgendwie kommst du mir selber unwissend rüber, egal wie sehr du dich anstrengst.

ich beziehe mich nicht auf eine spezielle religion aus. es ist im allgemeinen!

wenn es zu einem tod kommt (egal ob freund oder jmd aus der familie) dann empfinden die menschen auch trauer und beten für den betroffenen, dass es ihm an einem besseren ort gut geht. sie beten auch selber um kraft zu bekommen drüber hinweg zu kommen.

wenn du deinen glauben (in diesem fall den islam) auch so intensiv leben würdest wie es im buch steht, dann würdest du nicht so sein wie du heute bist.

es wird vieles "vorgeschrieben" was ein gläubiger seiner religion nach tun muss. und sowas kommt in jeder religion vor, nicht nur christ. oder islam!

----- Somit gehst du davon aus dass es Unterschiede zwischen den großen Religionen gibt (Christen und Islam)

der kern dieser religionen ist fast gleich, es wird nur anders "ausgeführt".

--------Gläubige beten nicht weil sie Kraft benötigen. Der Hauptgrund des Gebets besteht in Dankbarkeit für das was man hat und bekommt. Fertig. Ich bete vllt. einmal im Jahr für etwas bestimmtes, und das kommt nur nebensächlich.

sagst eines, machst was anderes....

wie gesagt. dieses thema soll offen bleiben und zu keinem streit führen. weil die letzten posts kommen eher so typisch rüber wie im kindergarten: "mein xy ist besser als dein zq!"

Share this post


Link to post
Al-Baqarah
2. Dies ist ein vollkommenes Buch; es ist kein Zweifel darin: eine Richtschnur für die Rechtschaffenen;

3. Die da glauben an das Ungesehene und das Gebet verrichten und spenden von dem, was Wir ihnen gegeben haben;

4. Und die glauben an das, was dir offenbart worden, und an das, was vor dir offenbart ward, und fest auf das bauen, was kommen wird.

5. Sie sind es, die der Führung ihres Herrn folgen, und sie werden Erfolg haben.

6. Die nicht geglaubt haben - und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst -, sie werden nicht glauben.

7. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird schwere Strafe.

8. Unter den Leuten sind solche, die sagen: «Wir glauben an Allah und an den Jüngsten Tag», und sind gar nicht Gläubige.

9. Sie möchten Allah betrügen und diejenigen, die gläubig sind; doch sie betrügen nur sich selbst; allein sie begreifen es nicht.

10. In ihren Herzen war Krankheit, und Allah hat ihre Krankheit vermehrt; und eine qualvolle Strafe wird ihnen, weil sie logen.

11. Und wenn ihnen gesagt wird: «Stiftet keine Unruhe auf Erden», antworten sie: «Wir sind nur Förderer des Friedens.»

12. Höret! gewiß sind sie es, die Unruhe stiften; allein sie begreifen es nicht.

Jetzt versteh ich das Mindset von manchen Personen, mit denen ich bisher schon über den Koran diskutiert habe.

Wenn schon in ihren Glaubensdoktrin frei übersetzt steht

"Es macht keinen Sinn mit den Ungläubigen zu diskutieren, sie verstehen es nicht, du als gläubiger hast die Wahrheit auf deiner Seite."

Geil, wenn man es als Glaube schafft, seinen Anhängern das von Anfang an einzutrichtern. Macht den Glauben unangreifbarer von außen. Die Schreiber haben sich schon was dabei gedacht.

ich steig hir aus es ist unnötig mit dir zu schreiben

danke für das exempel.

Share this post


Link to post

Da jetzt mehrmals das Thema von in sich geschlossenen Glaubenssystemen angesprochen wurde, ist mir ein Buchtipp für Interessierte in den Kopf gekommen:

Paul Watzlawick - Münchhausens Zopf

"Folge jenen die nach der Wahrheit suchen, aber misstraue jenen die meinen sie gefunden zu haben" - wie ein Mentor von mir zu sagen pflegt.

Im übrigen bin ich der Meinung dass "heilige Schriften" von Menschen für Menschen geschrieben sind - mit all den Stärken und Schwächen die das Menschsein so mit sich bringt.

Share this post


Link to post

"Folge jenen die nach der Wahrheit suchen, aber misstraue jenen die meinen sie gefunden zu haben" - wie ein Mentor von mir zu sagen pflegt.

Gefällt mir.

Im übrigen bin ich der Meinung dass "heilige Schriften" von Menschen für Menschen geschrieben sind - mit all den Stärken und Schwächen die das Menschsein so mit sich bringt.

Das seh ich nicht so. Es mag stimmen dass es Menschen GESCHRIEBEN haben, aber die Bibel ist rein eine Geschichte über Jesus und der vermeintliche Glaube wie die Welt entstanden sei. Bewiesenermaßen wurde die Bibel über Zeit verändert. Da aber der Koran zwar von Menschen geschrieben worden ist - war der Übermittler, mit allen Schriften im Koran, Gott. Das ist der Grund wieso der Koran niemals gefälscht werden kann, weil er von Gott ist, und nicht von Menschen :)

Share this post


Link to post
Da aber der Koran zwar von Menschen geschrieben worden ist - war der Übermittler, mit allen Schriften im Koran, Gott. Das ist der Grund wieso der Koran niemals gefälscht werden kann, weil er von Gott ist, und nicht von Menschen

hmm wie soll man da noch dagegenen argumentieren...

ich kann dir nicht den beweis bringen, dass der Verfasser der 1. Koranversion nicht direkt vom höchsten Wesen, Gott... die Zeilen eingeflüstert bekommen hat - ebensowenig wie du mir beweisen kannst dass es so passiert ist

...aber unverfälschliche Bücher und Wahrheiten haben für mich immer einen schalen Beigeschmack, vor allem dann wenn Leute probieren diese "Wahrheiten" wem anderen aufs Auge zu drücken.

Die Welt ist voller Wegweiser, aber den Wegweiser anzustarren heisst noch nicht den Weg zu gehen.

Share this post


Link to post

Es ist auch bewiesen dass der Koran nicht verfälscht worden ist. Die Verfassung im arabischen ist heute 1:1 die gleiche (nicht mal ein Leerzeichen/Punkt/Strich oder sonstige Zeichen wurden verändert) wie die vor 1400 Jahren (die erste Ausgabe).

Aber die einen empfinden das Herz und die körperliche und geistige Struktur als Beweis dass es einen Gott geben muss, und die anderen empfinden Menschen als evolutionär entstanden.

Go for it, diskutieren bis in die Unendlichkeit.

Share this post


Link to post

Ob der Koran jetzt auf Punkt und Komma gleich geblieben ist oder nicht klärt noch nicht die vorhin angerissene Frage.

ich hab nicht vor mich in eine Kreationismus vs. Evolution Debatte zu begeben, wenn du ein gutes und lustvoll geschriebenes Buch dazu lesen willst:

Terry Pratchet: The Science of Discworld 1-3

Share this post


Link to post

weil der koran unverfälscht ist, kommt er von gott. logische schlussfolgerung ftw.

sehr witzig passend sehe ich gerade die letzte stargate folge im fernsehen.

wieklich sehr passend.

für die evolution gibt es beobachtungen, man kann sie testen, sie ist logisch nachvollziehbar, den menschlichen körper und geist kann man immer genauer beschreiben etc.. etc..

was gibt's für gott?

da gibt's für mich persönlich nicht viel diskussionsbedarf. :)

Die einen versuchen der Sache auf den grund zu gehen, die Evolution nachzuweisen, den Organismus Mensch und das Universum zu entschlüsseln, die anderen sagen Gott war's that's the truth.

"Folge jenen die nach der Wahrheit suchen, aber misstraue jenen die meinen sie gefunden zu haben"

Share this post


Link to post

Ok. Das wird immer persönlicher.

Alter Schmied. Du hast deine Meinung, du lebst dein Leben, ich hab meine Meinung und ich leb mein Leben. Wenn du es nicht verstehen oder hören magst, dann lass es gut sein.

Für mich gibt es einen Gott, für mich wirds auch immer einen Gott geben. Gott ist perfekt, einzigartig, allmächtig und allwissend. Koran ist unverfälscht weil Gott als perfekt definiert wird, perfekt -> ergo keine Fehler -> heilige Schrift -> unantastbar -> letzte Überlieferung -> Verfälschung nicht möglich -> letzte Religion usw..

Du versuchst mit deinen Posts unterbewusst den Leuten zu zeigen dass es keinen Gott gibt, nicht nur für dich, sondern du kannst es nicht verstehen wieso Menschen an einen Gott glauben.

Find dich damit ab.

Share this post


Link to post

Leech wenn du anfängst missionarisch zu wirken und Leute davon zu überzeugen dass der Koran DAS Buch ist und dann als Beweis eine Argumentationskette lieferst die auf sich selbst verweist um ihre Lückenlosigkeit zu beweisen, dann musst du dich auf Gegenwind einstellen.

Eine solche Argumentation dient dazu Dogmen aufzustellen, Macht auszuüben und die Welt in Wissende/Gläubige und Unwissende/Ungläubige zu teilen. Es fehlt nur noch dass an diese Unterscheidung gehängt wird: gute menschen - böse menschen. und schwuppdiwupp sind wir bei einem system das die gleichwertigkeit der Menschen aushebelt und Übergriffe "zu ihrem eigenen Wohl" rechtfertigt.

Um mich hier auch klar zu machen:

Ich glaube nicht dass dieser Vorgang auf Religionen beschränkt ist - wir sehen das gleiche auch im wissenschaftlichen Gewand (z.B. Eugenik und Sozialdarwinismus)

Und ich glaube dass Religionen einen sehr positiven Nutzen für Menschen haben können, solange man ihnen nicht blind hinterher rennt

Share this post


Link to post

Ich versuch niemanden zu bekehren und hab auch nie wirklich vorgehabt irgendwem meinen Glauben aufzubinden.

Lückenlosigkeit liegt im Auge des Betrachters, vor allem in unserer Gesellschaft.

Ihr könnts diskutieren so viel ihr wollts, aber wenn es darum geht unterschwellig beleidigende Anmerkungen zu machen - dann ist das lame.

Share this post


Link to post

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Korantexts

ich versteh nicht ganz, woher du das mit dem unveränderten Koran hast.

leech, ich versuch dich hier nicht zu beleidigen oder unterschwellig wem einzuheizen. ich stell hier nur dar, was mir einfach offen nicht gefällt.

und das hat der martin gerade sehr schön formuliert. ich seh zwar jetzt auch keinen missionarischen ansatz, aber ich kann dir nur nahelegen, dir seinen post, bezüglich der argumentation dahinter, zu herzen zu nehmen und auch selbst zu versuchen über "die absolute unfehlbare wahrheit" nachzudenken und hinauszublicken.

alles ab "als Beweis eine Argumentationskette lieferst die auf sich selbst verweist um ihre Lückenlosigkeit zu beweisen, dann musst du dich auf Gegenwind einstellen. "

ich mag dich, ich find dich leiwand, ich sehe dich als freund, aber ich darf ja wohl sagen, dass mir diese ansicht ganz und garnicht gefällt. auch das sollte in einer freundschaft problemlos möglich sein.

hier treffen zwei welten / zwei ansichten aufeinander. der unterschied ist allerdings, dass eine seite mit schlüssigen argumenten arbeitet und die andere mit dogmatisierter wahrheit.

wenn jemand an gott glaubt, sich dadurch nicht in seiner sichtweise einschränken lässt und nicht etwas blind glaubt/folgt, dann find ich es zwar sinnlos, aber voll ok - aber ab dem punkt, den der martin da gerade schön herausgesprochen hat, mach ich mir sorgen.

ich kann einfach nur wieder auf das zitat verweisen.

"Folge jenen die nach der Wahrheit suchen, aber misstraue jenen die meinen sie gefunden zu haben"

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.