Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

p10driver

Parkour-Abrollen

39 posts in this topic

Wer wo?^^

meintest du mich?

falls ja, damit meinte ich nur das es meines erachtens das selbe ist, aber da es hier um einiges erfahrenere Traceure als mich gibt und ein paar andere auch gleichzeitig Judo betreiben mich ausbessern könnten und ich dies hinnehmen werde ;)

Außerdem hät ich genauso schreiben können:

Joa, möglich, weiß aba ned genau^^

Edit:

zuspät gepostet :(

aber mein Vorgänger hat ja bewiesen das ich mich irre ;)

somit war es keines wegs provokativ oda? :(

Hat sich erledigt ich habe mir von meinem Kollegen nochmal zeigen lassen wie man sich abrollt. Ich roll mich so ab, wie in dem videotutorial das hier gepostet wurde aber ich hab noch leichte schmerzen in der schulter ich glaube ich mache da irgendwas falsch...

Vielleicht liegts an einer mangelnden Schutermuskulatur.

Versuch die Stellen wo's weh tut zu trainieren. Bin mir sicher dass das hilft.

wenn zb genau das steißbein wehtut muss man sich dann runder machen ??

das steißbein sollte niemals den boden berühren.... dann rollst du viel zu gerade über die wirbelsäule im normafall

ich mein ja rechts vom steißbein ^^

also genau

"rechter beckenbereich"

sry ..

ich hätte noch eine frage und zwar wegen dem rückwertssalto wie habt ihr den gelernt und macht ihr eine rolle danach bitte um antwort?

bist eh im guaden thread unterwegs..

wieder ein wenig einreissen, danke

@K1ng_Brut4le

Dir wird (unpassend) versucht zu sagen, dass du einen eigenen/neuen Thread aufmachen sollst, da dies eigentlich nichts mit der Thematik zu tun hat...

ich senfe hier auch mal dazu

ich bin auch diesmal nicht 100% seiner meinung, da ich zumindest sage: judo, aikido, whatever-rolle sind schon mal gute voraussetzungen.

und video kann durchaus helfen, wenn man grobe ungereimtheiten sieht. zb mim kopf abrollen. würde ich auch nicht empfehlen, wenn es sich gut anfühlt.

aber den rest davon kann ich nur nochmal hier als quote posten.

durchlesen - nicht nur als casual leechspam betrachten.

Jiu Jitsu und PARKOURROLLE..

Leute..hört auf Vergleiche mit anderen Bewegungen oder Sportarten zu machen. Meine Rolle ist keine Jiu Jitsu, Kungfu, Lolwando, Wtfkarate-rolle - meine Rolle ist eine ROLLE die mir hilft DRUCK wegzunehmen.

In Parkour geht es um Selbstfindung, wenn ihr Schmerzen bei der Rolle habt, dann ändert den Winkel. Wenn ihr das Gefühl habt, es passt, es ist flüssig, ich fühl mich wohl..dann rollt genau so ab.

Jeder Körper ist anders, daher wird es auch keinem was bringen wenn du ein Video für uns machst. Da kann dir hier keiner helfen. Treff dich mit den Leuten und trainier hart.

@Tara: Es gibt weder ein zu dünn, zu dick, zu lol, zu rofl...Parkour ist Training, mehr nicht.

Hallo alle zusammen!

Bin auch neu hier da ein freund und ich es auch "lernen" wollen

Wir haben gemeinsam im Hobbyraum ein bisschen auf der matte die rolle geübt

Haben uns dazu auch zick tut-videos angesehen auf youtube...

Wir haben es jetzt soweit gemcht das wir uns über elbogen abrollen.

aber wir wissen jetzt nicht ob wir es richtig anstellen, in den tut-videos gibt es manche leute die die rolle schon fast seitlich ausführen und den kopf ziemlich seitlich halten andere wiederum machen es ziemlich gerade!

Ist das egal wie man das macht oder sollte das so arg seitlich aussehen!?

Habe da mal 2 videos gemacht, bitte nicht lachen :( haben es heute mal angefangen zu probieren 3 stunden lang....

Wir wissen das wir es falsch machen aber keine ahnung wie wir es richtig machen können :( hoffe ihr könntet uns noch paar hilfreiche tipps geben!

Lg martin

Ps: Hier wären einmal die beiden videos.

1

2

ich würd euch raten die rolle am anfang amal ausm hockerln zu üben (winkel verändern, tiefer hineintauchen usw), dann ausm stand und dann kann mans mit mehr schwung probiern.

Probieren und experimentieren is viel wichtiger als viele tuts etc. schaun.

testet einfach so lange herum bis sich die rolle für euch richtig anfühlt.

eine technik die für andere perfekt ist, kann für euch absolut die falsche sein ;)

Wichtig is halt nur, dass ihr euch schräg über den rücken rollt um die wirbelsäule zu schützen, aber das wird ja wohl eh in jedem halbwegs guten tutorial schon 30000 mal gesagt worden sein :)

Ansonsten, einfach weiterüben is das wichtigste.

danke erstmal für die schnelle antwort,

Ja wie gesagt haben eh 3 stunden herumgetan da haben wir alles mögliche probiert

im hocken kopf schräg halten aber weiß nicht mir kommt es so vor als würden wir es zu gerade machen, obwohl wir nichts spüren auf der matte, am boden hat es schon manchmal weh getan,

wir haben aber eine stunde herumgetan alles mögliche probiert und uns kommt es so vor als wären wir immer zu gerade am rücken aber wir werden einfach weiter üben

Wir werden das mal so machen wirklich intensiv

zuerst aus der hocke

dann im stand und zuletzt in bewegung

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.