Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

g.runki

parkour anfangen

also

jaaaaa

ich heiße siiiimon bin aus lebring bei leibnitz in der südsteiermark

und bin aaaaaaaaaaaaaaaaaaabsoluter anfänger

ich würde gern wissen wie ihr angefangen habt

also mit welchen vaults,rolls,usw. oder ob ihr zuerst nur aufbautraining gemacht habt und ob irgendwer ein bestimmten "Plan" hat wie man anfangen soll

also vieleicht am anfang nur einen speziellen vault oder mit der sicheren landung oder mit irgendwas anderes üben

wer eeecht lieb wen ihr mir helfen könntet

danke

mfg

Simon

ich sag das mal so ich bin auch noch anfänger naja und ich mach das so unter der woche mach ich krafttraining und ausdauer training und am samstag oder sonntag geh ich ein bisl was üben aber ich mach min. 2 tage pause in der woche :)

das wichtigste is mal die ganzen basics zu lernen, wie abrollen, landen, usw...

und mit der zeit wirst du dann merken welche vaults du dir dann schon zutrauen können wirst, kommt von alleine - zumindest wars bei mir so

viel spaß noch beim parkouren und den kopf nicht hängen lassen, fallst mal für etwas länger brauchst zum erlernen :)

zeasn

@kinbrutll

vllt solltest dus einmal andersrum probieren?

tally-ho und willkommen @ parkour-vienna, siiiimon :P

bin meines zeichens ebenfalls noch anfänger und seit knapp 3 wochen dabei

zu meinem glück bot sich mir eine halle für den anfang an (etwas, das unser Runki gar nicht gern hört ;P)

vor ort hat forum-admin TOM einem anderen neuling und mir persönlich nen kurzen überblick gegeben

hab seit jeher auch die beiden weitere male in der halle mitgemacht und hie und da alleine 1-2 stunden trainiert

begonnen hab ich mit Präzisionssprung, Saut de Chat und Passement Rapid

soviel mal zu mir :D

zu den basics und co. (sogar aufklappbar!):

bewegungen/tutorials mal anschauen:
  • [*:4dbb37ceb8]
parkour-vienna's Beginner Guide
[*:4dbb37ceb8]le-parkour's Artikel (inkl. grundbewegungen etc.)
[*:4dbb37ceb8]parkour-vinna's Tutorials

normalerweise sollt's jeden sonntag um 13h ein forum-meeting geben, welches jedoch (wetter-bedingt) derzeit nicht wirklich stattfindet:

• [*:4dbb37ceb8]
Forum Meeting Informationen
[*:4dbb37ceb8]"Aktuelle Treffen"-Liste

[hier] gibt's außerdem mehr wissenswertes (z.B. Spot-Map)

greetings und wünsche noch viel spaß :D

Bird-Kid

weil ich alleine begonnen hab, hab ich mir einfach die moves aus dem internet angesehen und versucht nachzumachen. möglichst flüssig und schön- nach dem prinzip: first, do it, then do it well and then do it well and fast. schau dir viiele videos an. aber nicht von david belle, und nicht die sachen, die du findest, wenn du parkour bei utube eingibst.

am besten schaust du auf die vom kuchor.

ok ich habe mich entschlossen foögende Übungen zu lernen und perfektionieren :D :

monkey vault (katzensprung)

roll (sichere landung dur rolle)

prezisionssprung (weis nicht was ich in die klammer schreiben soll :P )

zussätzlich werde ich noch folgende übungen für die kraft machen(min. 3 mal pro woche)

45 sit ups

20 hochstrecksprünge

200 sicpings

10 liegestützen

120 mal mit 2 kilo hanteln auf jeder hand

falls jemand weitere "figuren"kennt die leicht auszuführen sind oder etwas zu meinem krafttraining zu sagenhatt bite melden

danke

mfg ;)

@simonius

Ich persönlich habe sehr viele übungen von dieser seite http://www.eigenerweg.com/Lgsttzn.htm übernommen, als auch vom youtube channel von demon drills http://www.youtube.com/watch?v=y4uBBoF1Ewo&playnext_from=PL&feature=PlayList&p=8F72AE7CBB8DB21F&index=16 .

ich halte kraftübungen mit dem eigenen körpergewicht für eine sehr sinnvolle variante und variiere nach lust und laune die unterschiedlichen arten von zum beispiel liegestütze, um meinem körper verschiedene trainingsreize zu geben und damit das krafttraining abwechslungsreicher und nicht zu fad wird.

120 mal was?

nimm noch Klimmzüge dazu.

und jetzt machst du am besten mehr wiederholungen pro übung und trainierst an einem tag nur oberkörper, am anderen nur unterkörper. dafür trainierst du immer parkour

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.