Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

TOM

rückwärtsrolle

hallo an alle,

ich hab schon öfters viedeos von leuten gesehn, die sich rückwärts abrollen. dabei geschieht dies jedoch bei allen über die wirbelsäule...

kennt jemand eine technik für eine nicht gesundheitschädigende rückwärts roulade?

grüße

tim

gegenfrage.... wann ist eine rückwärtsrolle überhaupt sinnvoll/effizient?

mir fällt jetzt ad-hoc keine situation ein, wo man diese gebrauchen könnte

Im Prinzip ist die Ruckwärtsrolle bei mir genau gleich wie die Vorwärtsrolle nur halt rückwärts. Vieleich hilft es dir wenn du die normale Rolle aufnimmst und sie rückwärts abspielst. Wenn du willst kannst du sie dann am Beton üben damit du gleich die Fehler spürst die du machst.

wenn man nach einem flip zum beispiel rückwärts landet...

mit effizienz hat das nichts mehr zu tun, dass is klar, aber allein schon die möglichkeit zu haben ist vielleicht nich schlecht. man könnte sich zum beispiel rückwärts in eine richtung abstoßen und rollen oder rückwärts dropen und dann rollen...

ist halt ne sache, die nicht unbedingt effizient ist, aber kreatives potential verspricht =)

rückwärts rolle IST effizient und kann in so vielen Situationen eingesetzt werden..

zum beispiel wenn du mal blöd nach hinten fällst (armsprung, präzi usw...(hoffentlich ned in da höhe^^)) dann is es schon recht gut wenn man sich ohne platzwunde und wehen rücken retten kann.

Instinktiv würd ich nicht drauf verzichten etwas zu trainiern, weil man derzeit denkt dass mans ned braucht, abba man kann alles irgendwann mal brauchen, auch wenn man es sich heut noch gar ned vorstellen kann!

und zur technik würd ich sagen:

quer über den Rücken und Kopf In Richtung zur Schulter beugen, die nicht am Boden aufkommt.

Beim Aufstehen würd ich den Kontakt Knie-Beton unbedingt vermeiden und stattdessen eine Gretsche empfehlen.

lg schorni

Beim Aufstehen würd ich den Kontakt Knie-Beton unbedingt vermeiden und stattdessen eine Gretsche empfehlen.

:D :D

oder einfach die beine weiter nach hinten schlagen so dass man gleich mit einem schritt aufkommt. d.h. mit den fußballen voran damit die knie nicht ankommen...

Also bei mir berühren die Knie natürlich nicht den Beton. Ich drücke mich am Ende der Bewegung mit den Händen vom Boden weg, sodass ich mit den Fußballen zuerst den Boden berühre und dann wieder aufstehen kann (ohne Grätsche). Das erfordert natürlich ein wenig Armkraft, weil man sein eigenes Gewicht in die Höhe stemmen muss aber bei mir funktioniert es nur so völlig schmerzlos am Beton.

Ich habe gerade meine Rückwärtsrolle gefilmt und rückwärts abgespult, schaut genauso aus wie eine Vorwärtspolle. ;)

schon mal probiert?

ich schon ;)

ist übungssache, funktioniert aber ganz gut!

(kann auch sein dass ichs beim Kampfsport gelernt habe :rolleyes: )

rückwärts rolle IST effizient und kann in so vielen Situationen eingesetzt werden..

zum beispiel wenn du mal blöd nach hinten fällst (armsprung, präzi usw...(hoffentlich ned in da höhe^^)) dann is es schon recht gut wenn man sich ohne platzwunde und wehen rücken retten kann.

Instinktiv würd ich nicht drauf verzichten etwas zu trainiern, weil man derzeit denkt dass mans ned braucht, abba man kann alles irgendwann mal brauchen, auch wenn man es sich heut noch gar ned vorstellen kann!

und zur technik würd ich sagen:

quer über den Rücken und Kopf In Richtung zur Schulter beugen, die nicht am Boden aufkommt.

lg schorni

stimmt schon, aber ich denke ich würde mich instinktiv drehen damit ich wenigstens seitlich rollen kann....(bzw. viele andere alternativen ganz ohne rolle) bevor ich "blind" irgendwo rückwärts hinrolle und die gefahr eingehe mit dem hinterkopf gegen einen gegenstand zu knallen, würden sich imho viele sicherere (geiles wort) varianten wählen

werd ich aber auch mal bisschen ausprobieren, danke für die idee :]

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.