Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

ZehDeh

100 Liegestütz

41 posts in this topic

hmm denke probieren kann mans ja mal....

Mhm hab es mir jetzt mal ein wenig durchgeschaut und muss zugeben ich hab ein wenig meine zweifel, find aber auch das es nicht so schlecht klingt!

1. Solltest du beachten das du deine muskeln nicht überlastest, also lieber eine nummer kleiner anfangen, also bei den liegestützen die du jetzt schaffst paar abziehen und dann bei der woche beginnen, hab das selbst gemerkt wo ich welche unter druck machen musste!

2. Mach zwischen den liegestützen immer 1 tag pause damit sich dein körper und deine muskeln regenerieren können, und schau das du vielleicht zum ausgleich ein paar klimmzüge machst, da das die rückenmuskulatur noch ein wenig mehr strafft und darum bei liegestützen unterstützen kann (betonung auf kann, weiss nicht wie du trainiert bist, etc.)

so hoffe hab dir damit etwas geholfen!

hab nachgeschaut das mit dem immer ein tag pause steht eh auf der seite

ps. werds auch mal testen mal schaun obs funkt ^^ hehe

ok, dann hab ich das überlesen! Wobei ich auch sagen muss das die liegestütz welche auf den gif bild gezeigt werden nicht ganz richtig sind da man die beine eigentlich nicht so nah zusammen haben soll!

Man kann die beine übereinanderstellen dann ist es zudem ein wenig gleichgewichtsübung, nur normal sollte man sie etwas breiter haben und man sollte auch aufpassen das man zügige liegestütz macht aber nicht puscht, den blick nach vorne hat, da man sonst dazu neigt nicht so weit runter zu kommen!

So und noch kurz meinen senf zum thema liegestütz auf der faust, es ist zum teil abhärtung der fingerknöchel und wenn man es nicht gewohnt ist kann es auch zu verletzungen führen, von dem her bisl aufpassen, am sinnvollsten bandagen rum wie man es vom kampfsport kennt! :-)

Hört sich interessant an werde es persönlich auch mal ausprobieren also schauen wir in 6 Wochen weiter.

intressant. man sollte schon mit der nasenspitze den boden berühren weil sonst ist das ja für kinder :)

schreibt doch eure erfahrungen. bei mir funktioniert mein training auch sehr gut, jedoch nicht in 6 wochen von 5 auf 100 = ) wies die skala dort anzeigt. gg

sieht interresant aus mal kucken.

@FRESH ich weiss nicht ob deine altersangabe stimmt aber ich möchte dir nur einen kleinen rat geben in diesem alter ist es nicht sehr ratsam so extrem zu trainieren da es denn Wachstum und in späterer folge deine gelenke beeinträchtigen kann dir würde ich es wirklich raten mit dem arzt zu sprechen oder ne regelmässige kontrolle zu machen wir wollen ja nicht das du mit 30 oder 40 nicht mehr richtig sport machen kannst.

PS: Bitte versteh mich nicht falsch habe selbstdamit erfahrung gemacht.

Solange man mit seinem eigenen Körpergewicht trainiert spielt das Alter keine Rolle, würde ich sagen....

jetzt übertreib mal nicht rk

angelus: es is egal "wie" du liegestütz machst. wenn du die arme weiter stellst, werden andere teile der muskulatur angesprochen. am besten wäre es, wenn man so viel wie möglich varriert.

also zum beispiel höhe in der beinlage, breite der arme, ob die arme neben den kopf oder eher im beckenbereich gehalten werden...

wenn du liegestütz auf fäusen mit bandagen machst, ergibt das ja garkeinen sinn für die abhärtung.

Ja, es ergibt keinen Sinn für die Abhärtung aber es schont die Handgelenke...glaub ich

ich mein, wenn man -mit bandagen- liegestütz auf fäusten macht. Also die bandagen sind unnütz, nicht, dass man sie auf fäusten macht.

auf den fäusten machen schont die handgelenke... denk ich

aber ich denk, dass das im prinzip wurscht, und in der relation zu der belastung, der man bei parkour ausgesetzt is, ein pimperl is.

muss zugeben werde das jetzt auch mal testen....

@Liegestütz auf den Fäusten: Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es schon die Handgelenke schont, aber naja jeder wie er will ^^

@ g.runki: es sind halt nicht alle so hart wie wir ;)

@ g.runki: es sind halt nicht alle so hart wie wir ;)

Klingt cool. Probier i gleich aus. 1...2...3...4....5... gg

@ liegestützvariationen:

ich glaub auf den fäusten is das zwar schonend für die handgelenke aber net gsund für die fingerknöchel.

sonst solls halt jeder machen wie er sich gut fühlt. ich machs gern normal und die beine auf schulterbreite auseinander. hände bissl unter kopfhöhe.

Mit den Fersen voran gehen ist auch nicht grad gesund, trotzdem machts jeder - alles eine Form von Abhärtung, kommt nur auf dein Training an.

So nun nochmal zu dem was ich meinte von wegen bandagen, ich meinte wenn es einer nicht gewohnt ist und auf einen holz / stein boden liegestützen auf den fäusten macht, ist es zwar abhärtung für die fingerknöchel, aber jeh nach körperlichen konstellation, etc. kann aber genauso sehr schädlich sein, darum wenn man sich nicht sicher ist oder etwas vorsichtiger sein will, erst mit bandage anfangen, zudem selbst mit bandage merkst du noch genug, das ist nur eine unterstützung der sehnen und muskelfasern in der hand!

Aber im endeffekt ist es jedem selbst überlassen wie er sie macht! :-)

liegestütz auf fäusten schont definitiv die handgelenke.

Kann dank der momentanen verfassung meiner handgelenke keine normalen machen, aber auf fäusten is kein problem :)

nocheinmal, angelus: der, dem die geringe belastung liegestütz zu denken gibt, sollte sich bei parkour überlegen, ob er sich über einen meter über den boden hinausgehen will..

@RK hatte heute eh auch untersuchung von der Schulärztin und alles topfit. Wenn es mir schon zu viel wird mach ich weniger da bin ich vorsichtig.

Jo freut mich das alles topfit ist. Wollte hier nicht denn besserwisser raus hängen hab in denn letzten jahren nur sehr viel mit sportärzten und orthopeden zu tun gehabt wegen meinem Bandscheibenvorfall vor 3 jahren und hab mich da bischen informiert.

nochmal ne frage zur seite :

bei den tabellen (woche 1 , 2 ...) da steht ja immer z.B.

satz 1: 5 liegestütze

satz 2: 6 liegestütze

satz 3: 4 liegestütze

satz 4: 4 liegestütze

satz 5: max.(min. 5)

und da satz3 und 4 immer bei jeder tabelle ( woche)gleich sind und in der anleitung von woche 1 steht man macht zuerst satz 1 dann satz 2dann satz3 dann satz 5,

dacht ich mir das eines von beiden n fehler sein muss.

also etweder muss man nach satz 3 satz 4 machn oder es is eine spalte zuviel.

was meint ihr dazu ?

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.