Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

nataschau

trinken und rauchen als traceur nein?????

54 posts in this topic

Ich versteh dich nicht ganz, muss ich leider dazu sagen...

Geht es dir nur um das Bild, das der Traceur nach außen hin vermittelt?

Ich bezweifle iwie dass man uns als Extremsportler, Adrenalinjunkies sieht, weil jemand raucht.

Das liegt eher daran, dass sich diese Leute nicht mit Parkour auseinander setzen. Ich denke mir, dass sie sich nichts anderes denken würden, selbst wenn wir dort Werbung gegen Tierschutz machen würden.

Share this post


Link to post

Cannabis ist nicht annähernd so schädlich wie Tabak btw.

Zumindest physisch.

@Freeway nein wegen ner Tschick werden sie uns nicht für besagtes halten. Sondern deswegen weil wir uns "von den Dächern schmeißen"

Dieser Irrglaube herrscht leider immer noch bei vielen Leuten vor. Wenn dann DAZU noch die Tschick im Mundwinkel hängt rundet das das Gesamtbild einfach ab.

Zum Wohle aller sollte Parkour so vernünftig wie möglich nach außen präsentiert werden. Zwecks Akzeptanz, Aufklärung, Verbotsprävention, etc.

Aber jemanden das Rauchen verbieten zu wollen würd ich deswegen jetzt trotzdem nicht. Man darf nicht vergessen dass es eine Sucht ist. Eine brutale Sucht.

Wenn ein Raucher nicht raucht kann es sein dass er sich nicht mehr konzentrieren kann, ich persönlich hatte zum Glück nie das Pech, aber viele Leute gibt es die kommen einfach nicht mehr klar.

Dass man sich da beim Training in Windeseile verletzen kann versteht sich glaub ich von selbst.

Share this post


Link to post

Ich persöhnlich versteh weder die leute die rauchen noch die, die beim training einen 3m drop machen. Ich versteh sie nicht kann sie aber auch genauso wenig dafür verurteilen. Jedem ist frei zu tun was er will, auch im parkour. Das problem allerdings ist (und da stimmt ich runki voll und ganz zu), dass es einen effekt auf die anderen Traceure hat. nicht nur dass sie passiv rauchen, es wird dadurch einfach ein image verstärkt, das die Meinung vieler Traceure nicht vertritt. Und das ist mein problem.

Share this post


Link to post

Du kennst Leute die einen 3m Drop beim Training machen?

Share this post


Link to post

Ich bin Raucher und mach für mein Training manchmal 4m Drops - was verstehst du jetzt daran nicht?

Share this post


Link to post

mir schmecken keine 4m drops und Zigaretten schon gar nicht. ich kann also gar nicht verstehen warum man das machen will, WEIL (und jetzt kommts) ICH es nicht machen will. es gibt mir nichts. ich trainiers nicht. ich rauchs nicht. nein. sohalt. ich trainiere handstände obwohl sicher einige nicht verstehen wie mir das spaß machen kann. ich mache gerne sport, schwitze gerne und strenge mich gerne physisch und psychisch an. ich führe meinem körper gerne gift in form von alkohol zu. Drops mach ich keine. wozu auch? es gibt mir nichts.

ich versteh auch nicht wie jmd keine schokolade isst.

man sieht: parkour ist wie alles im leben sehr subjektiv und variiert von person zu person.

das wichtige(!) ist: es stört mich nicht wenn leute etw machen das ich nicht mache. nur weil ichs nicht mag heißt es nicht dass es niemand machen darf. ich will ja auch nicht dass mir jemand grenzen und einschränkungen bei MEINEM training macht.

das PROBLEM(!) ist nur dass videos/traceure parkour zeigen, dass nicht meinem training entspricht. wenn ich leuten erzähle ich betreibe parkour glauben sie alle ich springe von dach zu dach nur weil das in den berühmten (teilw. auch alten) videos gezeigt wird.

so, jetzt geh ich saufen...

Share this post


Link to post

hmm... nur wenn man wirklich VIEL alk trinkt, und damit meine ich jz mehr als 1 Absturz/Woche, dann is das schädlich... Weil an und für sihc schafft das die Leber, den Alkohol abzubauen, und das auch noch in einer annehmbaren Form und Geschwindigkeit... Mir fällt jz nix ein, was alokohol jz viel an einem Training beeinflussen kann (außer man geht alkoholisiert zum Training), weil die Leber jz nicht hauptsächlich für sportliche Leistungen zuständig is (in 1ter Linie gesehn)

Beim rauchen is schon was anderes, aber da leider nur die kondi.. Die körperliche Leistung wird nicht wirklich davon beeinflusst, man wird einfach nur schneller müde weil die Muskeln nicht mehr so optimal mit Sauerstoff versorgt werden..

Ich trink ab und zu mal ein Bier, und ab und zu mal ne Shisha, und das packt mein Körper..

Jedem das seine, z.B der leech is parkourmäßig super unterwegs (was ich bisher sehen durfte) und is raucher.. Also zeugt das davon, dass dich rauchen in 1ter Linie nicht (stark) beeinflusst..

Share this post


Link to post
Weil an und für sihc schafft das die Leber, den Alkohol abzubauen,

Vergiss nicht die Magen- und Hirnschäden. Werden leider nie berücksichtigt.

Share this post


Link to post

@yano: mit 15 hoff ich das doch :D

ich bin der meinung, dass beides dich im training schwächt.. rauchen natürlich stärker, weils auf die lunge geht.. aber ich denke jeder ist für sein leben selbst verantwortlich und man kann keinem was vorschreiben..

@marrtin: dass die leute glauben, wir würden nur von dächern springen zeugt auch nur davon, dass sie sich nicht mit dem thema vorher auseinander gesetzt haben... dafür können aber dann die raucher nix dafür, wenn die leute so ein bild von uns haben. ich find nicht, dass sowas einen schlechten einfluss auf uns hat... es gibt sooo viele leute die rauchen, wieso sollen sie deswegen einen schlechten eindruck von uns haben?

Share this post


Link to post
Weil an und für sihc schafft das die Leber, den Alkohol abzubauen,

Vergiss nicht die Magen- und Hirnschäden. Werden leider nie berücksichtigt.

uuuh, hast recht, die hab ich ganz vergessn..

Share this post


Link to post

Ich war starker raucher ( 2-3 Pack pro tag) und hab gerne mal nach der Arbeit nen reset gemacht (jeden 2-3 tag) fast zehn jahre , vor 4 jahren hab ich mit rauchen aufgehört und meien drinkgewohnheit sehr stark reduziert (1-2 bierchen im mon.).

Aber mir gehts heute gut weil ich immer durchgehent nebenbei sport gemacht habe egal ihn welcher form.

Daher gebe ich nicht viel auf studien oder so, meiner Meinung nach kommt es darauf an wie dein Körper es aufnimmt und der rest ist kopf sache und es ist auch ein unterschied ob a) du dich körperlich betätigst oder B) man nur zuhause rumsitzt.

PS:Ich möchte mit diesem absatz nicht das rauchen oder saufen verherrlichen sondern nur meine Erfahrung mitteilen heute z.B bin ich ein militanter nichtraucher der nen hass auf alkis hat :thumbsup:

Share this post


Link to post

trainieren gehört zum leben selbstvernichtung durch rauchen und saufen gehören zum leben und arbeiten gehört zum leben und die dadurch resultierende abwechslung ist toll

Share this post


Link to post

die meinung, dass sport und rauchen bzw. alkohol nicht zusammen gehören, beruht auf der annahme, dass man sport macht, weil es gesund ist, und nicht raucht bzw. sauft, weil das auch gesund ist.

tatsächlich kann man sport in erster linie machen, weil man spass an der bewegung hat, weil man das damit körperliche gefühl mag u.ä. kein raucher wird rauchen, weil es ungesund ist, sondern trotzdem. auch der raucher mag das (körperliche) gefühl, das mit dem rauchen verbunden ist. genauso wie der besoffene. am nächsten tag schaut's anders aus, aber das geht vorbei. so gesehen schließen sich rauchen/saufen und parkour nicht aus, meine ich.

wer sport macht, weil es gesundheitsfördernd ist, der wird eher nicht rauchen und viel trinken.

Share this post


Link to post

..was hier wieder für Aussagen herumgeworfen werden.

Ich misch mich kaum noch ein, aber jetzt ist grad wieder die Zeit.

trainieren gehört zum leben selbstvernichtung durch rauchen und saufen gehören zum leben und arbeiten gehört zum leben und die dadurch resultierende abwechslung ist toll

Keine Ahnung was ich da eigentlich drauf sagen soll.

Das tut's vielleicht:

NOT-SURE-IF-TROLL-OR-JUST-VERY-STUPID.jpg

Über gesellschaftliche Mißstände und Gruppenzwang beginn ich hier nicht zu diskutieren, dazu gabs sicher schon mal einen thread.

wer sport macht um gesund zu bleiben macht sicher kein parkour^

Wer glaubt, Parkour zu machen um dadurch gesund zu bleiben, funktioniert nicht, macht sicher kein parkour^

Ich kenn dich nicht und auch auf die Gefahr hin, Sarkasmus falsch gedeutet zu haben, such ich jetz keine anderen Posts von dir um zu schaun, ob du das ernst gemeint hast oder nicht.

Share this post


Link to post

wow soviele zitate von mir ich muss wohl berühmt sein^^

aber ich finde es ja toll das jeder seine eigene meinung hat und das jeder seinen weg gehen kann also werd ich mir mal ein bierchen öffnen und mich genüsslich meinen sachen widmen und vill am samstag wieder trainieren gehen.

aja und starcraft ist toll

aber danke für deine minute aufmerksamkeit

:rock:

Share this post


Link to post
aber ich finde es ja toll das jeder seine eigene meinung hat und das jeder seinen weg gehen kann

schön gesagt (:

Share this post


Link to post

hi

also ich würde mich mal als genusstrinker bezeichnen - dabei bestelle ich mir den wein, den ich trinke, immer bei wirwinzer - dort bekommt man sachen, die man sonst niergendwo bekommt :) ansonsten trinke ich aber, wenn ich denn mal ausgehe, solche cocktails :rock:

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.