Posted February 15, 2007 · Report post ich geb der lina zwar teilweise recht, aber ich glaub damit dieser positive vormach effekt (inklusive philo + sicherheitswarnungen) müsste man dieses wettbewerbs und poser gehabe abstellen..und das geht glaub ich speziell bei kinder und vielen jugendlichen schwer (..sicher gibts auch ausnahmen aber alles in allem..)und ich glaub da hat der tom schon ein bisschen recht, dass das im endeffekt nur als irgend ein neuer trend extreme was auch immer sport gesehen wird..und halt einfach nur geil aussieht (ums mal vom show effekt her zu beleuchten) Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post ich freu mich schon wenn der hype abnimmt..ganz ehrlich, niemanden interessierts..mich genau so wenig, ich konzentriere mich da lieber auf mein trainingdas geld mcahen (mit der koerperlichen fitness durch die einstellung die man durch parkour bekommen hat) ist nur eine nebensaechliche sache Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post @ geldreiner schwanzlängenvergleich@ linadu machst ja keine parkour-shows, sondern brakedance => da sind shows was total normales (imho) => da hab ich ja auch nix dagegen und da sind deine argumente schon richtig, aber eben nicht auf parkour bezogenwenn ich leuten parkour zeigen will (und zwar leute die es interessiet) mach ich das auf workshops oder in tv-dokumentationen bzw. im internet und nicht auf shows, die irgendein produkt bewerben => wenn ich zu einer auto-markteinführungs-show komme, interessiert mich das auto und nicht irgendein getanze rund um das auto@ letzter post von leechyop, nur eben das ich das geld nicht für mich benutzen würde, sondern es irgendwie sinnvoll in die parkour-community stecken würde Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post wenn ich leuten parkour zeigen will (und zwar leute die es interessiet) mach ich das auf workshops oder in tv-dokumentationen bzw. im internet und nicht auf shows, die irgendein produkt bewerben => wenn ich zu einer auto-markteinführungs-show komme, interessiert mich das auto und nicht irgendein getanze rund um das auto..da täte ich ihm mal recht geben Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post tom, ganz easy - hier beutet niemand parkour aus ..zumindest kein oesterreicher Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post @TomDie Vermarktungsfirmen wissen schon was sie tun, wenn es keinen interessieren würde, würden sie auch keine Künstler engagieren!Im Grunde sind Breakdance und Parkour gar nicht so ausdifferenziert, beide genießen Popularität, nur das Breakdance-Shows was Normales ist und Parkour unangetastet vor sich hinvergetieren soll. Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post die vermarktungsfirmen wissen, was das beste für ihr produkt ist... der rest ist ihnen egal (allgemein gesprochen, aber nachvollziehbar)würde parkour unangetastet bleiben, käme es zu weniger missinterpretationen (ala parkour => saltis) und weniger kinder springen eine woche irgendwo runter, nennen es parkour, und lassen es dann bleiben... ich würde darin kein hinvegetieren sehen.... man muss nicht alles breit treten und ausleiern => aber ist halt meine meinung Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post ich finde ihr tom und leech, ihr seit 2 extremisten wenn es ums schreiben geht. meiner meinung nach drückt ihr euch eine spur zu hart aus. kurz gesagt heißt es einfach, dass tom nicht will, dass mit parkour geld gemacht wird und dass leech das jedoch will. bin ich da richtig ? wenn ja, möchte ich euch raten vl die andere meinung zu akzeptieren und seinen weg eben gehen. fertig. Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post ich glaub nicht dass der tom gegen das geld damit machen ansich is..oder schon?..ich hab das so verstanden, dass es darum geht, parkour nicht bloß als show zu benutzen..um irgendwelche produkte damit zu bewerben beispielsweise (imzugedessen geld gemache)aber bitte korrigiert mich wenn ich mich irre Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post @ letzter post von leech yop, nur eben das ich das geld nicht für mich benutzen würde, sondern es irgendwie sinnvoll in die parkour-community stecken würdeok tom, hahahahahahahhahahaha - andi wird dir sehr bald nen post schreiben HAHAHAHAHAHAHA @ lina du machst ja keine parkour-shows, sondern brakedance => da sind shows was total normales (imho) => da hab ich ja auch nix dagegen und da sind deine argumente schon richtig, aber eben nicht auf parkour bezogen puh, wenn du wuesstest was hinter hiphop steckt, aber ja, ich weiß, du bist ja stur wenn ich leuten parkour zeigen will (und zwar leute die es interessiet) mach ich das auf workshops oder in tv-dokumentationen bzw. im internet und nicht auf shows, die irgendein produkt bewerben => wenn ich zu einer auto-markteinführungs-show komme, interessiert mich das auto und nicht irgendein getanze rund um das auto ok tom beim naechsten workshop in wien/oesterreich nehmen wir dich als instruktor - da du ja eh aufgeschlossen bist -> musst du dir essen/trinken/unterkunft/fahrt selber zahlen, den eintritt erlassen wir dir, so boese sind wir ja nicht - und deine gage teilen wir auf die anderen auf, passt, freut mich @auto -> warst du schonmal auf einer auto-markteinfuehrungs-show mit einer "hupfeinlage" (parkour) ? ich denke nicht ;-) Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post ja das ist schon richtig, jedoch stell ich ihm einfach ne einfache frage.@tom: würdest du für geld leute ausbilden ? einen verein gründen ? dann auf interviews mit div. Fernsehsendern usw. antworten, und letztendlich einen film rausbringen ??? (wenn du wüsstest du kannst damit in deinem leben genug geld verbringen)ich weiß ist schwer zu sagen, aber entscheide dich, JA oder NEIN. =) Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post naja, das leben besteht aus kontroversen und (gottseidank) gibt es zu ein und dem selben thema, verschiedene meinungen/ansichten... solange man darüber konstruktiv diskutiert, ist es ja gut => ist ja nicht die aufgabe/das ziel den anderen zwanghaft überzeugen zu wollen... vielleicht denkt man ja einfach mal über die ansichten des anderen nach und versteht/akzeptiertich finde nicht, dass man mit parkour geld machen sollte... wenn man etwas wirklich als lebenseinstellung sieht, sollte es eigentlich noch eher so "engstirnig" gesehen werden (als vergleich: shaolin mönche => echte shaolin mönche leben es und geben sich nicht in der öffentlichkeit damit ab... dann gibt es die show-shaolins die es zwar können, aber einfach damit ihr geld verdienen wollen [war jetzt der erst-beste vergleich der mir eingefallen ist])eine parkour-show ist dann noch ein schritt nach generellem geld verdienen durch parkour, da es überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen sinne von parkour zu tun hatwenn ich leute kennen lernen will, kontakte knüpfen will, mich weiterentwickeln will, führen auch andere wege zum zieledit (da kamen ein paar posts, währenddem ich schrieb):würdest du für geld leute ausbilden ? einen verein gründen ? dann auf interviews mit div. Fernsehsendern usw. antworten, und letztendlich einen film rausbringen ??? (wenn du wüsstest du kannst damit in deinem leben genug geld verbringen) Für Geld Leute ausbilden? Nein, habe schon solche Angebote abgelehnt.Verein gründen? Nein, da sich der Aufwand/Nutzen Faktor nicht rechnet, für mich (sonst hätte ich es schon gemacht)Interviews & Fernsehsendungen: Kommt darauf an, wenn man auf mich zukommen würde und es seriös ist, eventuellFilm: Ein bisschen TraumweltPS: Leech, bleib konstruktiv => "haha..." brauchen wir nicht Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post finde nicht das film traumwelt ist..steven kaeser und co spielen im naechsten kinofilm mit vin diesel..andi und ich haben zb ebenfalls angebote fuer filme bekommen, bedenke, wir studieren nicht und haben daher nicht die zeit (arbeiten)..aber wieso rechtfertige ich mich vor dir? bin trainieren..ps: du willst mr also sagen, dass du zu den "non-show-shaolins" gehoerst (die ECHTEN traceure) und wir sind die boesen "show-shaolins" (die die parkour ausbeuten!!!) Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post traumwelt auf mich bezogen, was andere machen beeinflusst mich nicht wirklichnein, das war ein beispiel um echtes parkour & geldmacherei-parkour in meinen augen vereinfacht dar zu stellen => mit wem du dich identifizieren kannst/willst, ist deine sache Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post ich versteh echt wie dus meinst tom aber ich finde solang man seine überzeugung beibehält und parkour nicht ausgebeutet wird, was ich denke auch funktioniert wenn man damit geld verdient.du denkst somit, dass sobald man geld damit verdient, parkour falsch dargestellt und ausgebeutet wird ?Ich weiß mittlerweile, dass es natürlich passieren kann und auch passiert jedoch gibt es sicher einen mittelweg. sowohl geld zu verdienen, als auch parkour so zu präsentieren, wie es ist und nach der lehre von db. Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post Ich verfolge jetzt die Parkour-Szene schon eine Zeit lang und das sind eben die Schlüsse, die ich für mich daraus ziehe Share this post Link to post
Posted February 15, 2007 · Report post dann drueck das bitte so aus (@vorletzter post)du bringst alles so verallgemeinert rueber o_O Share this post Link to post
Posted February 16, 2007 · Report post hm. ich finde die ganze disskusion um das thema (nicht nur in dem thread hier, allgemein) relativ widersprüchlich in sich selbst, realitätsfremd, ignorant, und unerfahren. der mensch muss essen. das ist normal. der mensch muss, wenn er es nicht grade im garten anpflanzt, sein essen kaufen. das ist normal. und wird akzeptiert. der mensch geht arbeiten um das geld zu haben um sein essen zu kaufen. das ist normal, und wird akzeptiert. arbeiten = seine fähigkeiten nutzen um damit geld zu machen. ist normal und wird akzeptiert. aber sobald man seine körperlichen fähigkeiten nutzt um geld zu machen (was das normalste ist und akzeptiert wird) und man PARKOUR macht, ist das schlecht. ICH KAPIER DAS NICHT ??? guckt, ich sags euch ganz ehrlich. nennt mich einen vorurteiler, aber ich seh das einfach so. die meisten die immer "mit parkour geld machen ist ja sooooooooooo böse, kommerz ist sooooooooo schlecht!!" schreien sind schüler oder studenten, bekommen vom staat und den eltern alles in den arsch geschoben, oder sind einfach unrealistisch. ich meine klar, man kann jetzt sagen, man braucht nur 900€ für eine kleine wohnung und etwas essen und dann hat man was man zum leben braucht. klar. aber ich sags ganz ehrlich, ich HABE ansprüche. ich möchte ein auto fahren, ich möchte ins kino gehen, ich möchte meine freundin schön zum essen ausführen, und ich möchte verreisen. und wenn ich schon körperliche fähigkeiten habe (zb die durch parkour gewonnenen) und diese als arbeit gesehen werden wenn ich diese (zb beim film, bie shows, oder sonstwo) einsetzen kann um das geld dafür zu erarbeiten, so wie ein tänzer mit seinen fähigkeiten auch sein geld erarbeit, kapier ich absolut nicht WARUM DAS SCHLECHT SEIN SOLL ? das problem sind die SCHAFE. david belle macht selbst geld mit parkour oder seinen fähigkeiten. er hat einfach mal gesagt er findets scheisse wenn leute flips und so machen und es parkour nennen weil sich das besser verkauft. also eine lüge verkaufen. seine moral wegen geld verändern. das nennt sich "selling out". aber das problem ist die meisten leute (auch viele hier, flamt mich soviel ihr wollt aber so seh ich das) denken nicht mit dem eigenen hirn und analysieren situationen selbst, sondern schwimmen mit dem strom. und lauter 13jährige belle anhänger die für nichts selber zahlen müssen ( mama macht das ) haben ihn mal was sagen hören was sie eh nicht verstehen, und haben dann einfach kurzerhand gesagt geld machen mit parkour ist schlecht. das hat sich verbreitet wie ein lauffeuer, und heute sagts jeder, aber keiner weiss genau warum. bestes beispiel, die pawa definition von parkour die david damals veröffentlichte, wo er flüchten als beispiel nannte wi eparkour aussehen kann, 1 woche später stand in allen foren, parkour ist die kunst des flüchtens und jagens. toll. leute nehmen alles VIEL zu wörtlich und kopieren nur , statt selbst zu denken. das ist das problem, auch bei der geld-sache. seine fähigkeiten nutzen, um damit, moralisch vertretbar, sein geld zu verdienen, ist das normalste auf der welt, und wenn einer das jemand zum vorwurf macht ist er, entschuldigung (auch wenns mir nicht leid tut weil ichs so meine) ein realitätsfremder idiot. warum UF und co so verhasst sind , weil sie moralisch falsche dinge tun um an MEHR geld zu kommen, und das ist auch ok. aber solangs moralisch passt wo ist das problem ? leute leute... zuviele leute die über etwas zuwenig wissen und zuwenig bezug haben sagen zuviel darüber. tom - die filmsache ist nicht unrealistisch, wenn dann ist es deine fantasie die begrenzt ist durch deinen pessimismus (keine beleidigung sondern meine meinung) also wenn hier jemand fähig ist selbst zu denken, und genug infos hat eine gute meinung zu bilden, dann möge er mir doch bitte mal erläutern was SCHLECHT oder FALSCH Dran ist, parkour oder seine fähigkeiten zu nutzen um geld damit zu verdienen, solang es moralisch vertretbar ist. bin schon RICHTIG gespannt, und irgendwie überzeugt dass die anzahl der entsprechenden ( = guten, fundierten, intelligenten, sinnvollen und sinnhaften) antworten radikal klein sein wird. schöne grüsseandi Share this post Link to post
Posted February 16, 2007 · Report post tjo, manche menschen müssen sich eben so verwirklichen da sie sonst anscheinend nichts haben... nur schade, dass der eigentliche sinn von parkour damit vergewaltigt wird vlt. auch der grund von david belles warnung vor andi tom, bitte unterlass doch solche implizierenden aussagen wenn du nicht das nötige hintergrundwissen dazu hast. die STÄNDIGEN shows von david, zb für ford, für mercedes, für nike, etc.. die sind in keinster weise anders als die von mir (naja ausser dass david 10mal geiler ist lol) also wenn dann ist der grund warum er warnt, weil er die shows für sich selbst einziehen will Share this post Link to post
Posted February 16, 2007 · Report post der mensch muss essen. das ist normal.yop, dafür macht man eine (schul-)ausbildung.... siehe shaolin-vergleich... eine lebenseinstellung, ist eine lebenseinstellung => auch wenn man es gut kann muss man nicht damit seinen lebensunterhalt verdienen.schreien sind schüler oder studenten, bekommen vom staat und den eltern alles in den arsch geschoben, oder sind einfach unrealistisch.du kennst meinen arse nicht und du wirst ihn auch nie kennen lernen [geld steckt allerdings nicht drinnen, weder von eltern noch von sonst wem.... ignorante verallgemeinerung]das problem sind die SCHAFE. david belle macht selbst geld mit parkour oder seinen fähigkeiten.deswegen bin (und war ich nie) so ein fanboy wie viele andere... ich respektiere seine technik/einstellung und das wars... der kommerzielle weg der schon länger eingeschlagen wird, taugt mir absolut nicht... das war aber schon lange sobis zu einem gewissen grade ist es für mich moralisch vertretbar... aber themen wie shows überschreiten die grenzen einfach.... "geld machen um jeden preis" => der preis ist mir zu hochich betreibe parkour weil es mich interessiert/weil es mir spass macht/weil ich mich verbessern kann/andere leute dadurch kennen lernen kann/ ... => geld hat da für mich keine priorität[ich werde mich aber jetzt kein weiteres mal wiederholen, wenn etwas schon gesagt/beantwortet wurde] Share this post Link to post
Posted February 16, 2007 · Report post ja nur tom ich verstehe nicht, warum man NICHT aus dem was man gerne tut auch sein geld verdienen sollte. wenn david belle jetzt gesagt hätte, parkour ist die kunst des nur parkour lebens und nicht geld damit verdienens, ok.. aber die haben immer schon shows gemacht, schon ganz in den anfangstagen als er noch mit den yamakasi zusammen war und sie noch nichtmal yamakasi hiessen haben sie schon für ford beim autosalon eine show gemacht.. "yop, dafür macht man eine (schul-)ausbildung.... siehe shaolin-vergleich... eine lebenseinstellung, ist eine lebenseinstellung => auch wenn man es gut kann muss man nicht damit seinen lebensunterhalt verdienen. " ABER WIESO DENN NICHT ? WAS IST DENN SO SCHLIMM DARAN ? kannst du mir das bitte begründen ? wenn du jetzt sagst, das ist deine persönliche meinung, dann akzeptier ich das. denn das ist das einzige was meiner meinung nach vertretbar ist, denn sonst fällt mir kein wirklicher GRUND ein , warum es schlecht sein sollte. Share this post Link to post
Posted February 16, 2007 · Report post 1.st Post: "Was haltet ihr davon... kratzt es euch nicht, nervt es euch genau so wie mich... was ist eure Meinung dazu?" => impliziert, dass es meine persönliche Meinung istbtw. spar bitte ein bisschen mit caps-lock/shift, ich kann es auch so lesen Share this post Link to post
Posted February 16, 2007 · Report post Die Antwort bei Shaolin (und dgl., zugegeben nicht bei Shows sondern bei Lehrern) ist eigentlich simpel:Wenn ich nicht meinen Lebensunterhalt damit verdiene, dich zu unterrichten sondern dafür etwas anderes arbeiten muß, dann kann ich nur mehr einmal die Woche die Zeit zum Unterrichten finden...Kommerzialisierung mag ein Problem sein wenn sie zu reinem Show-machen führt, aber das erkennt man dann auch und kann ja zu jemand anderem gehen; das die reine Lehre - sei es nun Shaolin, Parkour, oder sonst was - ein Teil des Lebens sein soll, die Arbeit aber etwas anderes als das Leben (und damit das Shaolin, Parkour, etc.) ist imho eine sehr eingeschränkte (und realitätsferne) Sicht der Dinge. Share this post Link to post
Posted February 16, 2007 · Report post tom, aber jetzt mal unter uns beiden, sag mal bitte ein bisschen was genau so schlimm dran ist, mit dem was man gern tut auch geld zu verdienen. ich verstehs ehrlich nicht, also sei so lieb und erklärs mir ok ? Share this post Link to post
Posted February 16, 2007 · Report post also bitte, tom will mit einer lebenseinstellung kein geld machen und diese vermarkten;für ihn is parkour keine "sache" zum geld machen sondern spaß und lebenseinstellungfür euch ist es ok daraus kapital zu schlagen für ihn nicht so angemessen, 4 seiten das gleiche und ihr versteht noch immer nicht den unterschied? Share this post Link to post