Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

ChrisRave99

Die Rolle

102 posts in this topic

Die Rolle ist dazu da, die "Fall"-Energie in eine Vorwärtsenergie umzuwandeln. Du fängst sonst alles mit Beinen und Knien ab.

Wenn du jetzt vor dem Abrollen noch ein oder zwei Schritte vorwärts machst, dann ist keine Fallenergie mehr da, die dich zu Boden drückt. Dann brauchst du auch keine Rolle mehr zu machen.

Share this post


Link to post

Hi

Jo thx hat alles beantwortet. Ich habe eigentlich eh gewusst wofür die Rolle da ist aber ich habe es teilweise in Vids gesehen das die Leute dann noch einen kleinen Schritt gemacht haben und dann erst die Rolle.

Wollte nur nochmal nachfragen / mich vergewissern ob das so richtig oder falsch ist.

Share this post


Link to post

@nils

Ich sag dir wieder wie ich geübt habe, vielleicht hilft es dir weiter.

Ich bin am Boden einfach mal ein bisschen in die Höhe gesprungen. Ich war dann vielleicht 15 cm über dem Boden und hab anschließend die Rolle gemacht. Wichtig bei der Rolle ist, dass du schon während dem Sprung weißt, dass du die Rolle machen wirst. Möglicherweise bist du es gewohnt, beide Hände nach unten zu strecken, wenn du wo runterspringst, das könnte ein Reflex sein.

Du musst die ganze Zeit, also vor und während dem Sprung, schon wissen, dass du nicht deine alte, eingeübte Technik einsetzen wirst, sondern dass du direkt in die Rolle übergehst. Dann wird der Reflex, beide Hände runterzugeben, (dass du den hast, is nur eine Vermutung von mir) bald verschwinden.

Share this post


Link to post

wie meinst du das mit den Händen?

Ich geb meine Hände bei der Rolle sehr wohl runter, und zwar beim vorbeugen um dan anschließend über die rechte Schulter zu rollen.

Share this post


Link to post

Ok danke

Hm das mit der Belastung hätte ich mir auch selber denken können

Ich denke es hängt damit zusammen das man den Purzelbaum schon als kleines Kind lernt(Kindergarten oder so)

Und aufgeben?Ich doch nicht

Ich will es mir nur leichter machen xD

Mfg

Nils

Share this post


Link to post
wie meinst du das mit den Händen?

Ich geb meine Hände bei der Rolle sehr wohl runter, und zwar beim vorbeugen um dan anschließend über die rechte Schulter zu rollen.

Ich will den Nils davon wegbringen, sich mit den Händen abzustützen, also die Fallenenergie mit den Handgelenken abzufangen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann is bei dir das Runtergeben der Hände die Einleitung der Rolle. Wenn du es so schaffst, die Fallenergie tatsächlich in Vorwärtsenergie umzuwandeln, dann bleib bei deiner Technik.

Mir hat dieses Aufsetzen des Unterarms super geholfen und ich versuch dem Nils jetzt diese Technik beizubringen. Es gibt sicher andere Techniken, die auch zum Ziel führen. Über die kann ich aber keine Tipps geben.

Share this post


Link to post

Das aufsetzten mit dem Unterarm hab ich damit ja gemeint ^^

Ich war mir nur nicht sicher wie du das meinst.

Passt schon

Share this post


Link to post

Edit: Ich will nicht das sich jemand angegriffen fühlt. Das ich sagte das die ParkourRolle so nicht gut ist nehme ich zurück. Sollte ein verbesserungs vorschlag sein. Diesen hab ich nicht gut formuliert. Jeder soll die Rolle so machen wie er und sie sich dabei am wohlsten fühlt.

Share this post


Link to post

"Die Finger müssen...." und schon wusste ich, dass hier was vermeintlich falsches kommt ;)

wenn jemand die Rolle wie einen pruzelbaum macht, oder sich dabei halb das genick bricht... dann kannst behaupten dass sie falsch ist und man sie gleich richtig lernen sollte... dies ist aber das schöne an parkour, es gibt dinge die man beachten sollte zwecks gelenksschonung und sicherheit, andere techniken kann und soll jeder für sich adaptieren, wie er sich wohl/sicher damit fühlt

warum ich es nämlich nicht zielführend finde mit den nach innen gestreckten fingern.... mit dieser technik hätte ich mir schon etliche male den handrücken/arm aufgeschürft, mich auf kieselsteinen und ähnlichen oberflächen verletzt und ein paar kleine fingernägel wären sicher auch schon dabei drauf gegangen... das ist eine schöne technik wenn man alle zeit der welt in einer gummiumgebung hat... bei einem drop aus der höhe, auf einen harten untergrund will und brauch ich die sicherheit/kraft/robustheit meiner handfläche

ist immer so eine sache mit der theorie und der praxis... oft zwei verschiedene welten.... mit viel übung und erfahrung wirst auch du den mittelweg finden, aber drück anderen deinen weg nicht auf... hat alles seine gründe

Share this post


Link to post

Edit: Ich will nicht das sich jemand angegriffen fühlt. Das ich sagte das die ParkourRolle so nicht gut ist nehme ich zurück. Sollte ein verbesserungs vorschlag sein. Diesen hab ich nicht gut formuliert. Jeder soll die Rolle so machen wie er und sie sich dabei am wohlsten fühlt.

Share this post


Link to post

Edit: Ich will nicht das sich jemand angegriffen fühlt. Das ich sagte das die ParkourRolle so nicht gut ist nehme ich zurück. Sollte ein verbesserungs vorschlag sein. Diesen hab ich nicht gut formuliert. Jeder soll die Rolle so machen wie er und sie sich dabei am wohlsten fühlt.

Share this post


Link to post

Mathias, zuerst einmal sollte dir bewusst werden dass es beim Parkourtraining kein "richtig" und "falsch" gibt - je nachdem wie dein Empfinden dafür ist übst du die Bewegung dann im Endeffekt auch aus.

Du sagst meine Rolle ist "NICHT RICHTIG" ? Dann können wir gerne gemeinsam draußen trainieren gehen und du bringst mir die RICHTIGE Rolle bei. Wir springen dann mit Anlauf von 3 Meter Höhe auf Beton, 100 Wiederholungen. Das gleiche machen wir mit Kies, Steinen, Sand, über Betonplatten, unter Betonplatten und vielleicht noch auf Eis und im Schnee.

Dann würd ich gern wissen wie FALSCH meine Rolle und wie RICHTIG die Kampfsportrolle ist.

Parkourspezifische Bewegungen sind komplett anders, es liegt der Fokus auf das Weiterlaufen nach einer Landung. Soweit ich weiß, kämpft man beim Kampfsport und läuft nicht voreinander weg? Der Bewegungsfluss ist auf Geschwindigkeit in eine Richtung ausgelegt.

Oida, sorry aber - du schreibst dass die Rolle für draußen gemacht ist? Schau dir mal die Beinpositionierung und die Arme an, wann kommst du jemals aus einer flüssigen Laufbewegung in so eine Stellung? Bitte, ich bitte dich mir zu helfen - nach deinem Post hab ich ein so schlechtes Gefühl, Anfängern alles falsch beizubringen! :(

Du sprichst von Rolle war früher da? Ja klar war sie das, Hocksprung doch genauso und viele andere Muster ebenfalls? Was hat das eine mit dem anderen zu tun Mathias?

Share this post


Link to post

Edit: Ich will nicht das sich jemand angegriffen fühlt. Das ich sagte das die ParkourRolle so nicht gut ist nehme ich zurück. Sollte ein verbesserungs vorschlag sein. Diesen hab ich nicht gut formuliert. Jeder soll die Rolle so machen wie er und sie sich dabei am wohlsten fühlt.

Share this post


Link to post

die kampfsportrolle dient meines wissens nach nicht zur absorbation von vertikaler geschwindigkeit in form von druck. Kann mich aber auch irren.

Am besten stellst du ein Rollenvideo von dir hinein, damit wir wissen, was du meinst.

Share this post


Link to post

Hi, entschuldigit das ich das Thema

nochmal anschneide aber ich bräuchte

Hilfe.

Ich weis ein paar Dinge über La Roulade,

auch abrollen gennant. Ich weis das es

zur Fallgeschwindigkeitsableitung dienen

kann. Ich weis auch das man von der einen

Schulter seiter vertikal zur anderen unteren

Seiten rollen soll. Es gibt auch verschiedene

Arten aus dem Kampfsport, die so ähnlich

oder gleich ablaufen.

Ich habe jetzt versucht die Rolle zu üben,

habe mich auch im Internet informiert und

Videos dazu angesehen aber irgendwie mach

ich immer zwei große Fehler.

Erstens

Wenn ich den Anfang mache dann knall ich oft

auf den rechten Schulterknochen am Arm anfang.

Und zweitens

Wenn ich dann die Rolle vollziehen möchte

bleibe ich auf der rechten Seite und falle öferts

ziemlich unglücklich dann auf einen Wirbel.

Ich versteh nicht ganz was ich falsch mache, oder

wie ich es ändern könnte. Daher hatte ich gehofft das

ihr mir da weiter helfen könntet, da es ja sehr wichtig

ist sie zu beherrschen. =/

Entschuldigt nochmal für das anfangen dieses Themas.

Mit freundlichen Grüßen

ChrisRave99

Share this post


Link to post

Hmmm...

Ist so schwer zu sagen was genau du anders machen solltest (imo)

Bezüglich deines 1rsten Punktes könnt ich mir eventuell denken, dass du mit der Hand etwas mehr Gegendruck aufbringen musst, um nicht so mit der Schulter in den Boden zu fahren.

Tu mir da ehrlichgesagt auch schwer meine Rolle genau zu erfassen (also was ich dabei wie mache)

Grundsätzlich (nachdem ja draußen schon relativ warm ist, und die Wiese auch recht einladend ist) würd ich dir empfehlen das einfach oft zu üben!

Rasen ist am Anfang ev. entwas weicher als Beton und Asphalt ;)

Aber zum Techniküberprüfen denk ich ist es nicht so schlecht zwischendurch auf härtem Untergrund abzurollen.

ps. das Thema weiterzuverwenden find ich eig. recht anständig von dir :cool:

...sonst würden ja mit der Zeit immer mehr gleiche Threads entstehen.

Share this post


Link to post

Hm also mehr Gegendruck mit derm Hand

ausüben. Das klingt logisch und gut, danke

werde ich versuchen =)

Kennt hier einer von euch villt. auch noch einer

ne Übung zum vor üben für die Rolle damit man

villt. noch besser das Gefühl dafür erlernt wie bei

diesem Video hier bei Youtube.

Er hat hier auch eine Vorübung für das Abrollen

@ Trajan

Ich bedanke mich für deine Hilfe und für den

Tipp. ^^

Mit freundlichen Grüßen

ChrisRave99

Share this post


Link to post

Erwarte nicht, dass du die rolle von heut auf morgen lernst, verändere was im winkel, versuch mit den armen die rolle einzuleiten, experimentiere ein bisschen.

Share this post


Link to post

Mir ist klar dass das nicht

von heute auf morgen

geht, wäre ja nur zu schön.

Wollte einfach nur fragen ob jemand

solche Übungen kennt um es einfach zu

lernen.

Und danke für den Tipp mit dem Experimentieren

ich hoffe ich finde somit die Technick die mir

liegt.

Mit freundlichen Grüßen

ChrisRave99

Share this post


Link to post

ja ich frag halt mal wenn ich schon da bin :D und zwar gibt es ieine bestimmte höhe ab der ich eine rolle machen muss oder geht das nach gefühl :)

Share this post


Link to post
Ich würd gern einen wichtigen Aspekt meines Trainings ansprechen.

Die Rolle.

Für mich, einer der wichtigsten Elemente in meinem Training zur Fortbewegung. Ich hab von vielen gehört wie schwer sie sich auf Beton/ähnlichen Oberflächen tun. Bis heute hab ich mir von Andi K. viel abschauen dürfen und auch mit einigen Franzosen über das Thema gesprochen.

Seit 2004/2005 übe ich an der Rolle und vor etwa zwei Jahren hab ich ein relativ sicheres Gefühl beim rollen bekommen.

Wie siehts grundsätzlich bei euch aus? Wie wichtig empfindet ihr die Rolle für euer Training? Habt ihr Erfahrungen bezüglich Winkel/Handpositionen/Beinvariationen oder anderen Techniken beim Rollen?

Auf jeden Fall ist die Rolle, ein wichtiger Bestandteil und, in meinen Augen, eine Notwendigkeit im Training.

also ich mache es mit dem ganzen unterarm ... ist das falsch ? es klappt zwar aber ist da ne verletzungsgefahr:D?

Share this post


Link to post
ja ich frag halt mal wenn ich schon da bin :D und zwar gibt es ieine bestimmte höhe ab der ich eine rolle machen muss oder geht das nach gefühl :)

Wie meinst du das mit bestimmter höhe ?

Ich trainiere sie in der Hocke und aus dem

Stand, du hast doch nicht etwa vor jetzt schon

von 2m runter zuspringen und auf gut Glück

die Rolle zu versuchen, oder etwa doch ? o.O

Mit freundlichen Grüßen

ChrisRave99

Share this post


Link to post

nein das meine ich nicht aber wenn man die rolle so jz perfekt kann auf beton und auf jeden materiel halt (ich kanns nicht) ab welcher Höhe sollte man da die rolle machen sprich ab 2m oder so halt oder geht das nach gefühl ???

Share this post


Link to post

Nunja ich bin auch nur ein Anfänger, also

kann ich dir nicht genau sagen ob das nach

Gefühl geht.

Aber ich persönlich denke dass nach bestimmten

Drops, bei einer bestimmten höhe, eine 3-Punkt-

landung nicht gut ist, möglich evtl., nur mit

einer Rolle wirst du dies besser "überstehen". Denke

ich jetzt mal.

Warte am besten auf eine Antwort von einem erfahrenen

Traceur aus diesem Forum, der wird dir da bestimmt

besser helfen können als ich Anfänger.

Mit freundlichen Grüßen

ChrisRave99

Share this post


Link to post

ganz einfach:

1. Du kannst die Rolle sicher nicht perfekt

2. Du brauchst nichts auf 2 Metern und höher machen... bleib am Boden, ist genug Belastung für das erste Jahr (und darüber hinaus)

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.