Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Schmied

BAM!

36 posts in this topic

...also. die nennen sich gangsta crew (wenn ich das billige ding da richtig entziffert hab) also sind die schon mal nicht ernstzunehmen allerdings sollten sie trotzdem die finger von fremden autos lassen..eigentlich wünsch ich solchen leute dass sie mal auf einen richtig ungemütlichen typen treffen der ihnen ordentlich trouble macht damit sie sichs merken..

und..90° regel wird in dem video ...naja :D

echt geile aussage Tom xD aber hast recht hoffe das das sein eigenes Auto ist oder das auto von einen bekannten weil das kommt sicher nicht billig wenn da eine Delle drinnen ist o.O

bei der kraxn^^ haha. ja seine gelenke. mir tuts weh sowas zu sehn. das der niemanden hat der ihm sagt, alter du machst dich kaputt. naja..

Da spür ich die eigenen Gelenke nur beim hinschaun ^^.

Allerdings würde mich interessieren...es gab da doch mal ein Video wo Danny und ein zweiter (weiß grad nicht wer es war) bei so experimenten mitgemacht haben. Da wurde ja getestet wie es sich bei Drops mit den physikalischen Kräften verhält. Im Endeffekt wurde ja nachgewiesen dass - mithilfer einer richtig ausgeführten Rolle - beinahe keine Kräfte auf die Gelenke wirken weil die fast die ganze Energie in Vorwärtsbewegung umgewandelt wird.

Und dies führt mich jetzt weiter zu meiner Frage:

Ist es theoretisch nicht egal wie hoch der Drop ist, solange eine perfekt angewendete Rolle die Energie abfängt? (Dass in dem Video die Rolle praktisch nix gebracht hat ist mir klar, aber es geht ja nur ums Prinzip) Bzw. wo schätzt ihr liegen die Grenzen des "gesunden" oder zumindest "undschädlichen"?

Pfuh, ne sehr schwere Frage.

Auf jeden Fall ist das sehr individuell.

Um den Impact so wie Danny zu minimieren braucht man abnorm viel Training. Das ist also denke ich schon der Ausnahmefall.

Ich finde hohe Drops könnte man grundsätzlcih vermeiden wenn sich eine andere Lösung findet. Aber ich sag mal mit entsprechenden Training, und wenns nicht alltäglich oder dauerhaft ist, ist's so in der 3 Meter Abteilung noch ganz ok.

Aber ja muss jeder für sich selbst wissen. Und natürlcih besser zu wenig und niedrig gedroppt als einmal zu hoch/viel. Geduld ist das A und O finde ich.

Natürlich Bennoni, da hast du schon recht :) Es geht mir ja eher um den theoretischen physikalischen Grenzwert. Dass man dafür Training, Training und nochmehr Training braucht ist ganz klar.

Aber es würde mich wirklich interessieren inwiefern der (heutige) Mensch seine körperlichen Defizite gegenüber der Tierwelt verringern kann - durch Training.

das problem der rolle entsteht dadurch, dass die fallgeschwindigkeit mit der höhe exponentiell steigt (9,81m/s²) dh. ein körper wird im freien fall auf der erde jede sekunde 9,81m/s (=35,316kmh) schneller. zwischen 1 und 2meter drops ist der geschwindigkeitsunterschied also viel weniger als zwischen 2 und 3 meter drops.

weiters: umso höher der drop umso weiter muss man springen weil man sonst zu viel druck auf den beinen senkwerts geht als dass man sich nach vorn in die rolle werfen kann.

der theoretisch physikalische grenzwert ist schwer zu definieren.

entweder liegt die grenze dort wo es ungesund für den körper wird

oder wo man einfach stirbt.

der punkt an dem es ungesund wird kann auch nicht definiert werden. auch ein kleiner drop kann auf die dauer schädlich sein. folglich ist jeder drop zumindest ein wenig ungesund aber die dosis macht ja bekanntlich das gift.

Der theorietisch physikalische grenzwert ist folglich nicht zu bestimmen, allerdings ein praktischer.

bin da zufällig grad drübergeflogen. wollt nur was korrigieren @marrtin

zwischen 1 und 2 meter drops ist der geschwindigkeitsunterschied nicht geringer als zwischen 2 und 3 meter drops, sondern höher.

da man nach 2 meter eine höhere geschwindigkeit hat, vergeht zwischen den weiteren metern weniger zeit.

sprich zwischen einem (irgendein beispiel) 110m und 111m drop ist weit weniger geschwindigkeitsunterschied als zwischen einem 1m und 2m drop.

..konkret zwischen 1 und 2 meter sind es ~0,18sec und zwischen 2 und 3 meter ~0,14sec - und dieser abstand wird logisch immer kleiner.

Oh mein gott du hast recht :eek:

also ist beschleunigt man zwischen 1 und 2 meter um 6,35688 km/h und zwischen 2 und 3 meter um 4,94424 km/h. :D

deswegen bitte nicht höher droppen leute :D

-die geschwindigkeitsunterschiede werden zwar geringer, aber die geschwindigkeit wird trotzdem höher - und wir reden hier vom einstelligen bereich (außer jemand ist so dämlich und springt freiwillig höher)

und im einstelligen bereich ist zwischen den metern immernoch ein merkbarer geschwindigkeits-unterschied.

meinetwegen - wenn jemand glaubt er ist bereit 10meter problemlos zu droppen, wird er auch 11 schaffen. have fun ;)

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.