Posted October 24, 2009 · Report post Kann Schmied in so gut wie allen Dingen nur zustimmen.Hast sichtlich schon mehr über die Thematik erfahren, recherchiert und gelernt als ich, speziell über Religion im Ausland usw.Aber deine Denkansätze vertrete ich im großen und ganzen ebenso.Speziell deine 2 letzten Sätze habe ich mir auch für mein Leben zurechtgelegt. Allerdings bin ich kürzlich an den Punkt angekommen vieles zu hinterfragen und eben zu philosophieren und und und. Weiß nicht wo das noch hinführen wird oder ich mich verändern werde. Bin aber gespannt ^^Ich würde von mir nicht behaupten, ich hätte sehr fundiertes Wissen, was speziell ausländische Religionen betrifft.Nicht mehr, als meine Argumentation derzeitig benötigt.Schön zu sehen, dass schon mal jemand versteht, worum es mir geht. Share this post Link to post
Posted October 25, 2009 · Report post Ich wollte an sich in diesem Posting meine Meinung zu den Textstellen schreiben, die Rude zitiert hat. Jetzt hab ich mir die Stellen durchgelesen, ich kann aber nicht verstehen, wieso man andere Menschen verletzen soll, sei es nun physisch oder psychisch. Damit zeigt sich schon, dass ich diese Passagen nicht als Vorbild nehmen will.Die Schriften, die die Grundlage für eine Religion bilden, sind oft sehr ausführlich und wurden in einer Zeit geschrieben, die mit der heutigen Zeit nicht vergleichbar ist. Es mag sein, dass zur damaligen Zeit die Inhalte eher zutreffend waren, darüber möchte ich kein Urteil abgeben. Ich aber habe es für mich, wie schon erwähnt, so gelöst, dass ich manche Textstellen okay finde und nach denen auch lebe, andere aber nicht okay finde und ignoriere. Es macht für mich jetzt keinen Unterschied aus welcher Religion was stammt.Dann will ich noch versuchen, den Unterschied zwischen Religion und Lebensphilosophie in Worte zu fassen, bitte ergänzt oder korrigiert mich, wenn ich nicht richtig liegen sollte.Religion ist das, was ich über die Entstehung der Erde und des Lebens darauf denke, ob es ein Wesen gibt, das alles erschaffen hat, und wie ich mir dieses Wesen vorstellen kann.Lebensphilosophie ist die Einstellung, die ich im Leben habe und wie ich dieses meistere, auch in Bezug auf den Umgang mit Mitmenschen und anderen Lebewesen.Schlussendlich will ich auch eine Meinung von euch erfragen. Ich habe mal gehört, dass der Koran die Bibel als Grundlage hat, ist das richtig?Zeitlich wäre es möglich, da der Koran ja irgendwann Anfang des 7. Jahrhunderts geschrieben wurde, wenn ich mich nicht irre, und das letzte Buch der Bibel schon um einiges früher fertig war. Share this post Link to post
Posted December 13, 2009 · Report post was mich vor kurzem in der uni aufgeregt hat: das kopftuch der muslimischen koleginen....wieso?im labor MUSS man sich strikt an die regeln halten und da ist auch ein kopftuch verbot. oder wollen die lieben mit einem brennenden schädl durch die gegend laufen??ok, es ist so in deren religion, aber wenn sich solche leute nicht an die regeln anpassen können, dann haben sie mMn da auch nichts zu suchen.ich bin wirklich gegen solche leute die sich nicht in einem fremden land anpassen können. bin gegen solche leute die eine fremde religion, kultur und "the way of life" nicht respektieren und teilen können.es gab schon sehr viele reisen wo ich dabei war, in fremden ländern und überall wird verlangt dass man sich dementsprechend auch anzieht/anpasst/ benimmt.WIESO grad sind so viele österreicher/deutsche/etc. so tollerant?ich finde es einfach nur eine frechheit dass manche leute diese toleranz ausnutzen und sich dabei denken sich selber nicht anpassen zu müssen...p.s. ich will mit dem post niemanden zu nahe treten, aber solche situationen bringen mich zum kochen. persönlich habe ich nichts gegen ausländer (bin ja selber keine wienerin, zum glück ), aber dieses verhalten macht mich verrückt -.- Share this post Link to post
Posted July 14, 2010 · Report post @TaraAuf die Gefahr hin, dass ich das Thema verfehle möchte ich meine Meinung zu Kopftüchern/Burkas/etc. hier "kundgeben"(schönes Wort, oder?)Jeder Mensch, sei es Frau, Mann, Kind, Emigrant oder Hier-Geborene, hat das recht sich zu kleiden, wie er/sie(/es) will!Ich möchte anmerken, dass ich was Religionen und anderen Traditionen sehr tolerant gegenüberstehe.Zu islam. Frauen:Es gibt durchaus Situationen in denen die Männer Frauen dazu nötigen sich zu verschleiern. Doch imho machen die meisten Frauen aus reinem Traditionsbewusstsein.Was das Tragen von Kopftücher/Burkas in der Öffentlichkeit angeht, muss man, so denk ich vorsichtig sein: Natürlich schrenken sich Frauen durch ihre Verschleierung ein und verringern ihre beruflichen Chancen, entweder durch die Intorleranz des Arbeitgebers oder durch vorhandene Behinderung der "Kopf- bzw. Körperbedeckung" im Job.Es muss ein Weg gefunden werden, der den Frauen sowohl die Ausübung ihreer Tradition ermöglichaht, dennoch jedoch nicht beruflich/schulisch einschränkt.Das ist meine Meinung. Ich bin immer offen für konstruktive Kritik.MfG Lukas Share this post Link to post