Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
element

roulade

hallo erstmals,

ich habe erst kürzlich begonnen und hab gestern präzis geübt underanderem auch die rolle. zuerst in der wiese danach am asphalt. nun meine fragen

1. wann weiß ich dass ich die rolle richtig kann bzw. so kann dass ich mir net alles vernichte...

2. wenn ich wo einen drop mache soll ich abrollen? nur wenn ich ohne vorwertsbewegung das mach brauch ich keine rolle weil ich mit den beinen alles abfedere, also abrollen auch bei keiner "im lauf situation"?

3. für tipps bi ich immer offen...

1. Welcome

2. Wenn du die Rolle auf Asphalt kannst und nichts weh tut, kannst du sie (bzw. eine Videoaufnahme wäre interessant, um dir sagen zu können ob du es richtig machst oder nicht)

3. die rolle nach einem drop ist der wichtigste einsatz einer guten rolle... du sollst eben _nicht_ alles mit den gelenken abfedern, da du sie dir damit kaputt machst (auch wenn du im moment nichts spürst)... aber wenn du gerade mit parkour angefangen hast, sollst du sowieso nicht hoch droppen

Hier ein Video von einer korrekten Rolle (allerdings aus einer Höhe die du erstmal lassen solltest).... bei der Landung einen Impuls nach vorne (nicht die Beine mehr als 90° abwinkeln!), am Unterarm über das Schulterblatt, quer über den Rücken und am Ende der Rolle darauf achten das jeweilige Bein anzuwinkeln damit du dich beim Aufstehen nicht selbst blockierst

Normal erlernt man es aus dem Hocken, dann stehen, dann simulierte Landung (kleiner Sprung aus dem Stand)... bis du das auf Beton kannst, vergeht schon mal seine Zeit

danke für die schnelle antwort. nur ich kann das video nicht laden bei mir zeigt es einen seittenfehler an...

und bezüglich saut de chat habe ich voll die panik mit den füßen zwischen den armen durch zu kommen... dass das nicht geht oder dass ich hängen bleibe

edit: jetzt ises gegangen das video zu laden.ich glaube ich hab das jetzt geschnallt mit den 90°. danke nochmal

dann hast du wahrscheinlich kein flash installiert... würde ich dir aber raten, da du durch solche videos einiges lernen könntest/kannst

edit: ok, passt

bei parkour spielt sich viel im kopf ab... wenn du dir nicht sicher bist, mach es nicht... versuche es in einer sicheren umgebung zu trainieren bzw. erst mal in die hocke rauf zu springen, normal drüber zu springen und mit wenig speed die ersten versuche...

danke für die hilfe,...

ich hätte früher diese page aufsuchen sollen bevor ich mir eine fersenprellung zugezogen habe...

naja aus fehlern lernt man.

Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.