Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

Bennoni

Falsches Sitzen

Hallo liebe Parkourgemeinde.

Da sich mein PC an der linken Tischkante in einer schrägen Position befindet ist es für mich am gemütlichsten auf dem rechten Bein zu sitzen.

Oder so dass die linke Kniekehle am rechten Fuß ist, wissts wie ich mein?

Naja so sitz ich jetzt jedenfalls schon sehr lange, ich setz mich auch schon fast automatisch so hin, meist sogar ohne es zu merken.

Jetzt hab ich mir aber gedacht ob das vielleicht schlecht für das/die Gelenk(e) sein könnte?

Der Lehrer meiner Freundin meinte irgendsowas zu ihr.

Aber ich denk mir warum sollte das so sein?

Kommt ja keinerlei Belastung oder so zustande.

Spüren tu ich auch nichts.

Aber irgendwie geisterts mir im Kopf rum.

Wisst ihr vielleicht wie das ist?

Sollt ich versuchen meinen Sitzzwang zu bekämpfen, oder kann ich weiter in Ruhe schlafen?

Meinst du die Füße übereinandergeschlagen? Da hab ich nämlich auch schon gehört, dass es schlecht sein soll. Aber weniger für die Gelenke, als für die Wirbelsäule, weil man sich bei dieser Haltung ja einseitig verdreht. Würde mich aber auch interessieren ob da jemand Genaueres weiß.

übereinanderschlagen stoppt die Durchblutung. Alle anderen falschen Sitzpositionen gehen glaub ich auf die Wirbelsäule. Ob sie den Gelenken schaden, weiß ich nicht...

Na halt so mit einem Bein im Schneidersitz.

Wenn das die Durchblutung stoppt müsste man es theoretisch ja (irgendwann) spüren oder? oder eben nicht mehr spüren^^

ok, sagen wir so: es blockiert die durchblutung (teilweise)

ja, nach einiger zeit bestimmt ^^

Wenn das die Durchblutung stoppt müsste man es theoretisch ja (irgendwann) spüren oder? oder eben nicht mehr spüren^^

wenn ich so sitze dann schläft mein bein ein :D

ich würde dir raten am einfachsten deinen pc umzustellen, dann brauchst auch kein akrobatisches sitzen :D

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber ich bin sehr zufrieden mit der PC Position.

Und akrobatisch is mein sitzen ja nun auch ned lol :D

Wenn mir der Fuß einschlafen würde tät ich mich sowieso gleich umsetzen, tut er aber nicht, und ich sitz schon seit Jahren so.

Ich sitz vor allem gerne so, also wenns nichts schädlich oder sonst irgendwie schlecht ist möcht ich auch nicht damit aufhören *gg*

ich sitz mein ganzes leben schon ziemlich verkrüppelt rum.

ich war grad erst mal wegen einem miniskus-einriss im krankenhaus und die haben gesagt das ich durch das komische sitzen eigentlich nur sehr gut gedehnte füße hab.

also ich würd mir keine sorgen machen.

lg gregor

na dann... solange du dich nicht verknotest und keine schmerzen hast, ist alles ok :)

mach hier und da paar streck übungen und das wars ^^

Ja das versuch ich in letzter Zeit eh immer, aber da ist halt nur halb so gemütlich, da müsste der PC auf der rechten Seite sein gg

Na danke jedenfalls für die Tipps daweil.

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.