Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Sign in to follow this  
Followers 0
Away

parkour handstand

Deswegen macht man Liegestütz auch nicht auf der flachen Hand sondern auf der Faust ;)

machst du die katze/kong auch mit den fäusten?

ich nicht, deswegen versuche ich meine handgelenke zu stärken

Deswegen macht man Liegestütz auch nicht auf der flachen Hand sondern auf der Faust ;)

sei bitte so freundlich und überleg ein bisschen bevor du sowas postest...

Glaubst du das dadurch die belastung gänzlich verschwindet? Nein, sie wird nur anderso umgesetzt.. Wo ist das? Genau, in deinen Handwurzelknochen, Mittelhandknochen und Fingerknochen plus zugehörige Gelenke... Und sind wir dort stark genug, weil wir das zuvor trainiert haben? in den meisten fällen nein, also... lass es sein, wenn du nicht WIRKLICH starke Finger usw. hast...

trotzdem hat er in einem punkt recht, falls er ansprechen wollte dass man gelenke nicht direkt stärken kann :) heute nicht dein tag away ? :) scheinst ja gereizt zu sein

Schön schön, schaut sauber aus. Dein Kollege bohrt währendessen in der Nase xD

@aufkommende Diskussion:

also ich mach Liegestütz immer mit der flachen Hand. Mit den Fäusten is es voll unangenehm, da hab cih viel mehr Angst mir was kaputt zu machen

@Tom: Bei einem Kong ist die Belastung allerdings viel kürzer als bei einem Handstand.

@away: Das hat nicht wirklich was mit der "Stärke" der Handgelenke zu tun. Ahme mal die Handstellung nach, die du bei einem Handstand machst. Anstrengend, oder? ;) Das Gelenk ist abgewinkelt und wird stark beansprucht. Zum vergleich: Mach mal ne Faust... Die Hand steht in einer direkten Linie zum Unterarm. Ergo: Das Gelenk wird vollkommen entlastet.

Auf Dauer ist die Sehnenscheide sehr stark gefährdet sich zu entzünden.

@Bennoni: Am Anfang ist es vielleicht ungewohnt mit der Faust, weil die Haut den Druck noch nicht gewohnt ist, aber auf Dauer viel weniger gefährlich.

Und wie Markus schon sagte, kann man Gelenke nicht stärken.

I find das Video auch nice.

Aber muss auch was zur Diskussion dazusagen: Hab bissi gegooglet und herausgefunden dass, man das Handgelenk zwar nicht komplett entlassten kann egal bei was aber man kann die Muskelpartien stärken die sich auf das Handgelenk auswirken, und somit auch entlassten (unterer Oberarmmuskel)

Man kann auch diesen trainieren damit das Handgelenk nicht so stark belastet wird.

Hoffe ich hab da jetzt nicht so viel Blödsinn geschrieben :)

Hab i halt gelesen und wollt i nur mal posten

seeya Lukii

Viele bezeichnen den Bizeos als unteren Oberarmmuskel (is der gemeint?). Ich kann mir nicht vorstellen wie der, das Gelenk entlasten soll. Was aber stimmt ist, dass man durch gezieltes Training gewisser Muskelgruppen die Gelenke und Sehnen entlasten kann.

Der größte Teil des Muskels liegt (laut eines Onlinebiologieskriptums) bei der Schulter.

Also kann ich mir relativ gut vorstellen das er das Handgelenk entlastet.

Ein Muskel muss nicht immer genau beim Handgelenk sein um es zu entlasten.

Der Druck auf das Gelenk kommt vom Körper.

Dieser Druck wandert dann weiter zu der Stelle wo der Druck gerade ausgeübt wird.

Beim Handgelenk geht der Druck über die Schulter.

Und somit wird es durch den unteren Oberarmmuskel entlastet.

Klingt für mich logisch.

seeya Lukii

@Tom: Bei einem Kong ist die Belastung allerdings viel kürzer als bei einem Handstand.

Dafür auch stärker, da ruckartiger. Stimmt doch oder?

Kann man wohl nicht so pauschal ohne einige Faktoren zu berücksichtigen.

@Bennoni: Am Anfang ist es vielleicht ungewohnt mit der Faust, weil die Haut den Druck noch nicht gewohnt ist, aber auf Dauer viel weniger gefährlich

Ich habs schon einige Male probiert. Die Haut und so macht mir da kein Problem, viel mehr werden die Finger gefoltert und die Knöchel tun mir jetzt nach 1 Liegestütz schon weh (während des Posts eben probiert).

Also mein Hausverstand sagt(e) mir dass die Faustvariante Humbug ist. Kann aber natürlich sein dass sich mein HV irrt.

Warum aber genau die gängige Variante schlecht sein soll versteh ich nach wie vor nicht so ganz. Nutzt sich im Handgelenk durch die Liegestützbewegung etwas ab?

@ Bennoni: Naja wenn man es genau betrachtet SCHAUEN die Liegestütz auf den Fäusten gesünder aus weil sie ja doch gerade mit dem Handgelenk sind.

Bei der flachen Hand schaut das ganze dann so aus:

_/\_

Der Druck drückt die Handgelenke nach aussen.

Kann mir nicht vorstellen das das so gesund ist.

Bei den Liegestütz auf den Fäusten schaut das ganze bei mir so aus:

|^|

Die geraden Striche sind hier die Hand inkl. Faust.

(Kann man leider bissi schlecht darstellen)

Aber der Druck geht zentral und schiebt nicht nach aussen weg.

Ist zwar auch nicht so gesund aber sicherlich gesünder als das es nach aussen weggeschoben wird.

Dafür auch stärker, da ruckartiger. Stimmt doch oder?

Kann man wohl nicht so pauschal ohne einige Faktoren zu berücksichtigen.

Stimmt auch wieder wahr. Mea Culpa. Wobei ich glaube, dass die aufkommende Energie bei einem Liegestütz dennoch größer ist, weil die Belastung länger dauert.

Ich habs schon einige Male probiert. Die Haut und so macht mir da kein Problem, viel mehr werden die Finger gefoltert und die Knöchel tun mir jetzt nach 1 Liegestütz schon weh (während des Posts eben probiert).

Tipp: Auf einem (dicken) Teppich geht's gleich viel besser

Also mein Hausverstand sagt(e) mir dass die Faustvariante Humbug ist. Kann aber natürlich sein dass sich mein HV irrt.

Warum aber genau die gängige Variante schlecht sein soll versteh ich nach wie vor nicht so ganz. Nutzt sich im Handgelenk durch die Liegestützbewegung etwas ab?

Da ihr mich selbst alle ins Zweifeln bringt, hab ich mich nochmal schlau gemacht und siehe da, Wikipedia steht auf meiner Seite^^

Aufgrund der stark angewinkelten Hände kann es zur Schädigung der Handgelenke kommen, weshalb man auf Liegestützgriffe als Hilfsmittel zurückgreifen oder als alternative Übung das Bankdrücken ausüben sollte. Außerdem kann man sie zur Schonung des Handgelenks auf den Fäusten mit einer weichen Unterlage ausführen.

Wenn man die Liegestütz auf den Fäusten macht entlastet das die Handgelenke tut aber am anfang auf den Knöcheln weh. Diese Liegestütz werden auch im Kampfsport gemacht um die Knöchel zum Schlagen ab zu härten. Ich habe momentan Schmerzen im Linken Handgelenk und kann mich nicht darauf aufstützden, geschweige einen Handstand. Auf den Fäusten geht es.

Meines wissens nach unterstütz die Muskulatur die Gelenke. Wenn man also die Muskeln in dem Bereich stärkt unterstützt es die Gelenke und entlastet diese. Sehr wichtig ist natürlich das man sich vorher gut aufwärmt!! Sonst ich schnell was kaputt was nicht mehr so schnell heilt..!

@away: Das hat nicht wirklich was mit der "Stärke" der Handgelenke zu tun. Ahme mal die Handstellung nach, die du bei einem Handstand machst. Anstrengend, oder? ;) Das Gelenk ist abgewinkelt und wird stark beansprucht. Zum Vergleich: Mach mal ne Faust... Die Hand steht in einer direkten Linie zum Unterarm. Ergo: Das Gelenk wird vollkommen entlastet.

Auf Dauer ist die Sehnenscheide sehr stark gefährdet sich zu entzünden.

Ich sags nochmal: Du glaubst wirklich, das nur weil du die Handgelenke durch die Faustposition "entlastest", wird der Druck, der durch dein Körpergewicht entsteht, nicht wo anders zum Problem?

Ich werde dir nicht direkt in diesem Thread antworten, ich mache einen eigenen Thread auf, weil das diskutierte Thema eigentlich Liegestütz umfasst und nicht das Handstand-Video vom Thread-Starter.

Hier der Link zu meiner Antwort:

http://www.parkourvienna.at/forum/viewtopic.php?p=43353#43353

Sign in to follow this  
Followers 0

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.