Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

bernard

Fuß knacken

29 posts in this topic

Hallo,

ich bin ein neuer Neuling. Ich bin dabei Ausdauersport zu machen, also laufen, was ich schon länger mache und Muskelaufbau, das heißt Hanteln für Arme, Liegestützen für Brust und Beinheber für Bauch. Jetzt möchte ich meine Sprungkraft verbessern, da hab ich mir gedacht muss erst mal Wadenmuskulatur gestärkt werden. Ich mache immer den Wadenheber, also auf den Fußballen stellen und wieder senken. War ich aber komisch finde (wie es auch die Überschrift ist :D), das mein Fußgelenk immer knackt als wenn man die Finger knacken lässt.

beinfusst9521.jpg

Und was ich noch fragen möchte ist, der Trainingsplan. ICh glaub das nicht der richtige Ort hier im Forum aber ich versuchs mal.

Ich laufe jeden zweiten Tag 5km ohne Pause mit 9-10Km/h. Jeden abend mache ich Hantelübungen für den Oberarm (Einsatz 3x15 auf jeder Seite) dann 10 Liegestützen und Beinheber auch 3x15.

Ist das zu viel oder ist das schon gut für den Anfang?

Und kann ich die Sprungkraft auch durch Seilspringen verbessern?

LG Andy

zuerstmal herzlich willkommen :)

zum fuß: hattest du da mal eine verletzung? eine freundin von mir hatte das auch immer seit einer verstauchung.. sie hatte dann einmal eine stütze für die ferse bekommen und hatte später keine weiteren probleme mehr damit, ging nach ungefähr einem monat wieder weg..

zum training: ich finde das fürs erste schonmal ziemlich gut... das seilspringen würd ich wegen dem fußknacken jedoch eher vorsichtiger angehen.. am besten jedoch find ich immer noch eine kurze aufwärmungsrunde von 3km und dann ab zum parkour ;) da trainierst du sofort die muskeln die du dafür benötigst, und so bist du dir sicher, dass du keine muskeln auslässt... am abend kannstu natürlich noch zusätzlich etwas trainieren, macht sich vorm fernseher immer gut ;)

greez nici

Also das kling für mich gar nicht so schlecht!

Wobei ich aber aufpassen würd dass du dich nicht überanstrenngst und mit der Zeit nichts mehr tust.

Meiner Meinung nach solltest du einfach so viel und so oft Trainieren wies dir Spaß macht!

Wenn dir die 5km laufen alle 2 Tage gefallen wirst du ja mit der Zeit von allein mehr machen wollen!

Für Sprungkraft trainieren kann ich nur springen ansich empfehlen ;)

Also würd ich meinen Seilspringen ist nicht verkehrt.

Wegen deinem "Fußknacken" kann ich dir momentan auch nicht weiterhelfen...

Übrigenz ist das das Sprunggelenk dass du meinst ;)

Hörst du eigentlich ein richtiges knacken oder spührst du das mehr?

..edit: 3 min zu langsam :D

Jeden abend mache ich Hantelübungen für den Oberarm (Einsatz 3x15 auf jeder Seite) dann 10 Liegestützen und Beinheber auch 3x15.

Für einen Kraftzuwachs (im Sinne von Maximalkraft) sind die WH Zahlen zu hoch. Mit WHs jenseits der 10 trainierst du in erster Linie deine Kraftausdauer.

Welche Gewichte stehen dir denn zur Verfügung? Welche Übungen definierst du als "Hantelübungen für den Oberam"? Welche Muskeln trainierst du genau? (Disclaimer: Wer keine Ahnung von korrekten Übungsausführungen hat, unbedingt informieren/zeigen lassen, sonst drohen schwere Schäden.)

Wieso trainierst du die Brust, aber deinen Rücken nicht?

Jeden Tag Kraft zu trainieren macht ebenfalls keinen Sinn, die Muskulatur braucht Regenerationsphasen.

Zu den knackenden Gelenken: Knacken an sich ist nichts schlechtes, wenn du dir Sorgen machst oder Schmerzen hast: sofort zum Arzt, nicht im Internet fragen.

Sprungkraft trainierst du am besten durch Präzis, Präzis und nochmal Präzis ;)

und ruinierst dir dabei die Knie, weil du zu schwach bist/deine Knie instabil sind/die Technik nicht passt.

Edit: Erst den Körper vorbereiten, dann Technik trainieren.

Edit2: Hugo schreibt selbst, er hat gerade angefangen. Der Körper eines Einsteigers ist nicht stark genug für plyometrische Übungen (und Präzis sind nichts anderes). Rat ihm nichts, dass ihn nur kaputt macht.

kannst du dir aber bei allem runieren, beim joggen, beim seilspringen.. musst ja nicht sofort mit ner rießenentfernung trainieren, aber präzis trainierst du sofort die sprungkraft, die technik "musst" du sowieso irgendwann einmal lernen und gleichgewicht wird auch trainiert.. nur anderthalb oder zwei meter-präzis würd ich nich für den anfang empfehlen...

die technik "musst" du sowieso irgendwann einmal lernen

Ja, sobald der Körper auf die Belastungen vorbereitet ist.

nur anderthalb oder zwei meter-präzis würd ich nich für den anfang empfehlen...

Wenn der Körper bereit ist, warum nicht?

und ruinierst dir dabei die Knie, weil du zu schwach bist/deine Knie instabil sind/die Technik nicht passt.

Edit2: Hugo schreibt selbst, er hat gerade angefangen. Der Körper eines Einsteigers ist nicht stark genug für plyometrische Übungen (und Präzis sind nichts anderes). Rat ihm nichts, dass ihn nur kaputt macht.

Aber wenn man es nicht mit der Entfernung/Höhe/Wiederholungen übertreibt und es langsam angeht sollte es doch nicht so schlimm sein?

Wenn ich da jetzt falsch denke bitte korrigieren. Danke :)

in der theorie geb ich dir recht aber ich trau mich mal behaupten dass 80 % alle traceure nicht mit kräftigungsübungen begonnen haben bevor sie parkour gemacht haben. warum ? -> weil jeder parkour machen will logischerweise. jetzt natürlich unabhängig davon welche vorangegangene sportart der jenige betrieben hat.

alter wäre intressiert. ist ja doch ein wichtiger faktor.

kleines beispiel noch:

ein freund von mir war körperlich top fit (laufen, kraftkammer) trainierte seine beine immer nur durch gemütliches tägliches laufen gehen.

zu viel des guten -> knie probleme nun seit 2 jahren die nicht aufhören

bei den einen kommts früher, bei den anderen später. natürlich hats nen einfluss wie und wie schwer man belastet aber früher oder später werden wir alle daherkriechen :)

beispiel aus parkourangelehnter sache:

hindernissparcourläufer (vom heer) trainieren nicht nur hib, sondern natürlich leichtathletik und den ganzen körper.

trotzdem haben sie ein ablaufdatum obwohl sie sicherlich stark genug waren für die hib...

natürlich muss man den leistungssport dahinter sehen, keine frage, aber trotzdem immerhin :)

lg

also das geht ja fix mit den antworten hier, danke ;)

also ich weiß wie ich die übungen machen muss ich war 1 jahr im fitness studio und da haben die mir das ausgibig gezeigt. ich trainiere den Bizeps mit 8 KG hanteln wie ich den trizeps trainiere weiß ich nicht wie ich das zu hause anstellen soll genau so wie mit dem rücken übungen... soll ich bei dem kraft training auch ein tag pause einlegen ?

achja mit dem laufen .. das mach ich weil es einfach spaß macht sich auszupowern ^^

das knack schmerzt nicht macht nichts es knackt einfach nur :D

wie kann ich den körper denn noch vorbereiten ?

bin ganze 18 jahre ^^

LG Hugo

Aber wenn man es nicht mit der Entfernung/Höhe/Wiederholungen übertreibt und es langsam angeht sollte es doch nicht so schlimm sein? Wenn ich da jetzt falsch denke bitte korrigieren. Danke :)

Da denkst du nicht falsch, nein. Das Schwierige ist nur das richtige Maß der Belastung einzuschätzen. Ich trainiere lieber vorsichtig, mit genug Vorbereitung um auf der sicheren Seite zu sein, was Überlastungsschäden angeht. Ich hatte am Anfang genug Probleme mit meinen Knien, weil ich zu der Zeit 0 Ahnung von Training hatte.

in der theorie geb ich dir recht aber ich trau mich mal behaupten dass 80 % alle traceure nicht mit kräftigungsübungen begonnen haben bevor sie parkour gemacht haben.

Hör dich mal um wie viele Leute Probleme mit den Knien haben (Jumpers Knee, Meniskus, Kreuzband...etc.). Alles muss schnell gehen, keiner lässt sich und seinem Körper Zeit.

trotzdem haben sie ein ablaufdatum obwohl sie sicherlich stark genug waren für die hib...

Sie trainieren um schnell über die Bahn zu kommen, um innerhalb ihrer Karriere möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Ruf dir den "Leitspruch" von Parkour ins Gedächtnis, das sind zwei verschiedene Welten.

Edit:

ich trainiere den Bizeps mit 8 KG hanteln wie ich den trizeps trainiere weiß ich nicht wie ich das zu hause anstellen soll genau so wie mit dem rücken übungen... soll ich bei dem kraft training auch ein tag pause einlegen ?

Klingt nach einem Spitzenstudio, wenn du keine Trizepsübung gezeigt bekommst :P

Nach den Kraftübungen wär ein Tag Pause empfehlenswert, ja (vorausgesetzt du trainierst auch so, dass dein Körper Pause braucht).

Rückenübungen:

Rudern vorgebeugt:

Rudern einarmig:

und natürlich Klimmzüge ;)

Trizeps:

Liegestütze/Bankdrücken

Triceps extension:

Aber wenn man es nicht mit der Entfernung/Höhe/Wiederholungen übertreibt und es langsam angeht sollte es doch nicht so schlimm sein? Wenn ich da jetzt falsch denke bitte korrigieren. Danke :)

Da denkst du nicht falsch, nein. Das Schwierige ist nur das richtige Maß der Belastung einzuschätzen. Ich trainiere lieber vorsichtig, mit genug Vorbereitung um auf der sicheren Seite zu sein, was Überlastungsschäden angeht. Ich hatte am Anfang genug Probleme mit meinen Knien, weil ich zu der Zeit 0 Ahnung von Training hatte.

Klingt logisch, danke für den Denkanstoss werd es auch ins Training einfügen.

alles klar .. danke schön ...

dann werd ich immer ein tag pause einlegen ... wie lange muss ich so trainieren um mit den techniken zu beginnen ? oder kann ich die nebenbei schon trainieren?

und zwischen zeitlich werde ich mal zum arzt gehen wegen dem gelenk ;)

ich werde euch dann berichten was damit los ist

Hey ho,

Hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen um zu schauen ob das schon wer gesagt hat aber der Satz ist noch nicht gefallen (:

Also:

Meines Wissens nach ist es nicht gesund das Gelenke knacksen!

Nehmen wir her als Beispiel die Hand und das Fingerknacksen.

In jedem Gelenk ist eine Gelenksflüssigkeit die dafür sorgt das das Gelenk sich so bewegen kann wie man es will.

Wenn man jetzt mit Absicht mit dem Gelenk knacks wird eine kleine Menge von dieser Flüssigkeit freigesetzt.

Wenn man 5 - 10 Jahre lang immer mit dem Fingern knackst dann rennt man mit Fingern rum die man nicht bewegen kann oder komplett verkrümmt wegstehen oder bei jeder Bewegung schmerzen.

Falls ich mich irre bitte ich um Ausbesserungen (:

Beim Handgelenk und Fußgelenk sind ja die einzelnen Handwurzelknochen bzw. Fußwurzelknochen (Ossa Tari) sind die einzelnen Knochen mit Sehnen verbunden. Allerdings haben diese Knochen auch eine Gelenksflüssigkeit weil die Sehnen halten das ganze ja nur zusammen und würden somit dauernd aneinander reiben. Dafür die Gelenksflüssigkeit.

Und wie oben schon erwähnt ist das nicht gut und wir mit jedem Knacksen ein kleiner Teil dieser Flüssigkeit freigesetzt.

Fazit: Es passiert das selbe wie bei der Hand.

Falls ich mich wirklich irre bitte ausbessern oder gleich wieder das gelesene vergessen ^.^

Seeya Lukii

schaden kann es nicht, wenn du daneben balancieren übst, katzensprünge über kleine hindernisse. verinnerliche alle verschiedenen vaults, in beide richtungen. Wenn du merkst, dass du nach einem vault nicht spannungslos einsackst, probier kleine präzisionssprünge. Ich habe eigentlich damit angefangen, konnte von mir aber behaupten, für normale verhältnisse relativ starke beine gehabt zu haben.

kniebeugen, pistols bis zum umfallen. Lass dir einbeinige sachen aber auch genau erklären.

Wie bernard gesagt hat. Eigentlich steigert man sich schneller, wenn man sich langsam steigert. Es bleiben verletzungen aus, durch pausen bist du jeden trainingstag fit, du kannst effektiver trainieren.

Das Krafttraining darf aber nicht aufhören, sobald du nur noch springst.

Hör dich mal um wie viele Leute Probleme mit den Knien haben (Jumpers Knee, Meniskus, Kreuzband...etc.). Alles muss schnell gehen, keiner lässt sich und seinem Körper Zeit.

verdammt richtig. den leitsatz 90 % laufen 10 % parkour hab ich schon jahre nicht mehr gehört :)

Sie trainieren um schnell über die Bahn zu kommen, um innerhalb ihrer Karriere möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Ruf dir den "Leitspruch" von Parkour ins Gedächtnis, das sind zwei verschiedene Welten.

richtig. natürlich 2 verschiedene welten nur ob die belastung der sich manche traceure aussetzen, unbedingt um so viel geringer ist ? das kann man natürlich nicht allgemein sagen, aber ich denek sogar das leistungssportler teilweise sogar SCHONENDER als machnce traceure trainieren.

wir wollen ja beide aufs selbe hinaus ;)

was sind denn bite schon pistols ? und klimmzüge trainieren doch den ganzen körper oder ? ich schaff da aber irgendwie nur einen und dann schaff ich nicht mich noch ein zweites mal hochzuziehen.

LG Hugo

Denk mal nach, welche Muskeln bei Klimmzügen arbeiten, der ganz Körper wird dabei leider nicht trainiert, sonst bräuchte man ja nur mehr eine einzige Übung ;)

Pistols:

Klimmzüge lernen:

Hey Hugo

wo gehst du denn joggen?

Ich würde den Kiesbergwald benutzen,da dort ein Trimm dich Pfad vorhanden ist. Dort kannst du Präzies,Katzen uvm.

ungefährlich trainieren.

Manchmal kommen da aber auch Heinis mit unangeleinten Hunden lang,die nerven schon,man will ja keinen Präzie auf einen Hund machen :-|

also ich war heute beim artzt... ist nichts schlimmer der artzt sagte es sei bei jugendlichen mal .. es könne mal vorkommen aber es geht mit der zeit wieder weg und solange ich keine schmerzen hab soll ich mir keine gedanken machen :) und das heißte ... ich kann in ruhe training weiter machen ;)

LG Hugo

..wenn ich jetzt "gratulieren" würd, wär das unpassend oder :P

Aber sind gute Neuigkeiten!

Sowas in der Art hab ich eigentlich gedacht :rolleyes:

mir ist das gleiche auch schon mal passiert doch nach einer woche pause war der schmerz weg und ich konnte wieder laufen.aber es soll ja jeder so machen wie er es will,also fals es noch immer weh tut,gute besserung:-) ---------------

Mfg jojo(johannes)

mir ist das gleiche auch schon mal passiert doch nach einer woche pause war der schmerz weg und ich konnte wieder laufen.aber es soll ja jeder so machen wie er es will,also fals es noch immer weh tut,gute besserung:-) ---------------

Mfg jojo(johannes)

es tat nie weh ^^

Oh.das heißt es hat nur geknackst. Na,ja jetzt ist es vorbei...oder??da kannst du ja in ruhe weiter trenieren.viel spaß:)

---------------

Mfg Jojo(johannes)

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.