Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

Pharao16

ernährung

61 posts in this topic

@Bennoni: Ja eh aber in Tee heisst das ganze TEEIN und nicht Koffein.

Ist der selbe Stoff nur heisst er halt anders.

Und ja ich hoffe auch wir reden von den Tee mit noch ganzen Blättern bzw. halben Blättern.

Kräuter, Früchte, Schwarztee etc. mit kleinen Kügelchen im Teebeutel kannst du gleich weghauen. Sind nur Geschmacksstoffe und helfen absolut garnichts !

Eine zu empfehlende Marke von Tee ist Mr. Perkins.

seeya Lukii

Share this post


Link to post

Bin zwar kein ernärungsexperte oder habe so viel hintergrund wissen wie ein paar von euch aber eine sache glaube ich nicht ganz

Kohlenhydrate brauchen wir nicht! Kohlenhydrate sind das einzige, auf das unser Körper wunderbar verzichten kann. Isst man keine Kohlenhydrate, wandelt unser Körper einfach Fett aus unseren Fettdepots oder Fett bzw. Eiweiß aus unserer Nahrung in Glucose für unsere Muskeln bzw. Gehirn um.

Das geht vieleicht auf kurtze Zeit, aber unserer Körper hat nicht undendliche Fettdepos die er umwandeln kann deswegen würde ich sagen vieleicht zum abnehmen für kurtze Zeit aber trotzdem kann mann sie nicht ganz aus der ernährund raushalten.

Vieleicht geht es auch ohne, ich habe keine Statistik oder sonstige Wissenschaftliche beweisen, aber ich habe bis jetzt immer genug Kohlenhydrate gegesen und es geht mir immer noch sehr gut!

Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen!

Zu denn wahrscheinlich haufenweißen vorhanden Rechtschreibfehlern, bitte verzeiht mir ich bin Legastheniker!

Share this post


Link to post

Lies meinen Satz, den du zitiert hast. Und dann noch einmal. Und dann lies dir die Links durch, die ich angegeben habe. *hust*wikipedia*hust*hust*

könnte dir weiter helfen^^

lg

Share this post


Link to post

Ich muss sagen das ich mich überhaubt nur durch die erste Seite in diesem Thread gerackert habe bevor ich diese antwort geschrieben habe, ich hatte gar nicht gemerkt das es auch schon eine 2 Seite gab.

Hier klärt sich das eh auf, habe es nur anfangs ein bisschen Misverstanden (zu viel Informationen auf einmal) und habe kurzer Hand nachgefragt!

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Infos, habe ich ganz schön was dazu gelernt!

lg

Share this post


Link to post

Das mit dem Tee klingt ja interessant, aber bis ich mal an einen wirklichen tee komme lieg ich schon wieder im bett. Ich bestell einfach meinen edelmocca 100% arabica, trink eine tasse, daneben ein glas wasser und schon kanns los gehn. Der hält fit und gibt mir energie für die ersten paar meter. aber das wichtigste - mit dem kaffee überwinde ich meine anfängliche faulheit, nachher versorgt mich mein körper mit energie. Und wenn man am tag ein paar liter wasser trinkt sollte das mit der dehydrierung doch auch kein problem sein, oder?

:)

Share this post


Link to post

also, ihr wollt mir echt erzählen, dass tee nicht gesünder ist als kaffee, weil koffein und teein ein und dasselbe sind? ich trink sehr gern tee und trink ihn auch in großen mengen. und das ist nicht gesund? für mich bricht mein welbtild zusammen :( ich dachte immer ich bin da ganz gesund am weg... najaaa....

Share this post


Link to post

Tee ist nicht gleich Tee.

Teein ist nur im schwartzentee, grünentee und sogenanten weißentee vorhanden( in allen tees die halt die blätter der Teepflanze beinhalten), die verschiedensten früchtetees und Kräutertees kannst nur ohne bedenken Trinken, da ist kein teein drinen.

Share this post


Link to post

Also kurz gesagt.

Alle Tees wo echte Blätter im Beutel sind enthalten Teein.

Tees mit Extrakten und Aromastoffen haben nichts von den normalen Teestoffen. Sind halt nur Geschmacksstoffe.

Seeya Lukii.

PS: Mehr Infos über Tee wenn du sie haben willst kannst du mir ne PM schreiben ^.^

Share this post


Link to post

Hmm also jetzt können/sollten wir dann bald einen Thread für Kaffee/Tee und Koffein aufmachen.

Um der Diskussion zu folgen:

Ich hab gelernt Teein und Koffein werden nur so genannt wegen Verwechslungsgefahr und blabla, dass es halt eindeutiger ist udn so, aber prinzipiell genau das selbe. Hab ich gehört, weiß ich nicht sicher.

Aber Wiki sagt jedenfalls auch "Koffein, auch Teein genannt" (jaja ich weiß bei Wiki kann jeder schreiben blabla)

Ich für meinen Teil habe nie gesagt dass das eine gesünder oder ungesünder als das andere ist. Ich habe nur vom Koffein geredet.

Natürlich ist Tee gesund, zB Grüntee, die Japaner wissen das auch sehr gut.

Allerdings hab ich da wieder ein Gerücht gehört dass es ned so gesund sein soll heißen Tee zu trinken, kann ich mir aber weder erklären noch vorstellen, zeig da leider selten Initative nachzuforschen bei solchen Gerüchten.

@ Markey82 ich trinke auch gern und viel (schwarz)Tee. Keine Angst he, du wirst nicht sterben weil du begeisterter Teetrinker bist. Weißt du, das Leben ist ungesund, irgendwo muss man Leben ja auch noch! Also trink deinen Tee unbesorgt weiter so wie ich.

Sehr intressant zu wissen ist wie sich das Koffein unterschiedlich verhält, in Tee und Kaffee.

Beim Kaffee geht der Wachheitsgrad schnell sehr steil nach oben, fällt aber auch schnell wieder ab. (Und ANGEBLICH ist man im ersten Moment sogar besonders müde - heut brodelt die Gerüchteküche ^^)

Bei Tee hingegen wirste nicht ganz so munter dafür hält der Effekt viel länger an.

Für alle die es nicht wissen, aber wissen wollen. Ein Tee ist erst dann ein Tee wenn er Teeblätter beinhaltet. Tee ist eine Pflanze, haben Tim und Schauppi ja schon gesagt.

Das heißt echter Tee ist:

Schwarztee, Grüntee, Gelber & Weißer Tee

Folgende werden nur Tee genannt weil man sie auch aufgießt und sich das halt eingebürgert hat:

Früchte, Kräuter, und Rooibos (Rotbusch)

Hab ich was vergessen? Glaub nicht.

@ Schauppi

Ich kauf meinen Tee beim Schönbichler. Einen besseren und qualitativ hochwertigeren Tee wirst du in Österreich wohl kaum bekommen.

Der Gschwendner, gleich im selben Haus nebenan untergebracht, ist mMn genauso empfehlenswert.

Share this post


Link to post

Weil es mir gerade einfällt und ich es auf meinen Fragenkatalog entdeckt habe ^^

Kakao ist ebenfalls ein alkaloidhaltiges Getränk.

Kakao, Tee, Kaffee sind Getränke die der Mensch aus Pflanzen gewinnt oder deren Blüten oder deren Fruchtfleisch, Bohnen etc.

btw: Es gibt echten Kakao und Kakaogranulat! Folgende Infos beziehen sich auf den echten Kakao weil Kakaogranulat das selbe ist wie mit dem Tee. (:

Diese Pflanzen haben alle die selbe Wirkung weil sie alle Säuren, Fettsäuren etc. Wer gaaaanz genau wissen will was im Kakao drinnen ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Kakao#Inhaltsstoffe_und_Wirkungen

Kakao kann man ja für viel verwenden: Heißgetränk, Schokolade etc.

Wie man Kakao zubereitet so kommt es darauf an welche Wirkung es auf den Körper hat.

Kakao als Heißgetränk: leicht aufputschende Wirkung

Kakao in Schokolade: Glücksgefühl (Warum das so ist steht auch im Link.)

Hoffe hab jetzt nicht so viel Blödsinn zusammengeschrieben weil ich nebenbei noch für meine Fachprüfung als Koch/Kellner gelernt habe aber sollte passen i think.

PS: Koffein hat nicht immer auf den Menschen eine aufputschende Wirkung. Kommt auf den Menschen an wie der Körper es verarbeitet. Jeder Mensch ist verschieden. Deshalb wundern sich die die durch den Kaffee wachgehalten werden wieso die anderen darauf und die anderen denken sich genau das Gegenteil ;)

Seeya Lukii

Share this post


Link to post

Ich bin so einer. War noch nie wach durch Kaffee oder Red Bull. Aber Tee wirkt bestens. Aber mir ist aufgefallen dass ich wenn ich Full Speed trinke (mag kein RB mehr) ca 1-2 Stunden keinen Hunger mehr habe oder kriege.

Share this post


Link to post

früchtetee ist echt kein echt er Tee. Und die meisten sind nicht mal gut. Die meisten Marken, die man so im Supermarkt bekommt sind total überaromatisiert. Scheußlich. Ich bin totaler Schwarztee und Grüntee-Trinker. Da brauchts schon gute Qualität, wie Hornig oder Twinnings. Danke Bennoni für die ausführliche Info!

Share this post


Link to post
Koffein hat nicht immer auf den Menschen eine aufputschende Wirkung. Kommt auf den Menschen an wie der Körper es verarbeitet. Jeder Mensch ist verschieden.

ein gutes Buch das sich mit Ernährung auseinandersetzt ist "Lizenz zum Essen" von Gunter Frank

www.lizenz-zum-essen.de

Im Mittelpunkt steht dabei, dass es viel gesünder ist drauf zu achten was dem eigenen Körper gut tut und was nicht, als sich an Ernährungstabellen, erwarteten Wirkungen (siehe oben)... zu orientieren

habs gelesen & fands sehr gut

Share this post


Link to post

wieso is früchtetee kein echter tee? von wo hast du diese aussage? könntest du mir vlt einen link geben oder so? wenns geht aber zu einer vertraulichen quelle bitte!

Share this post


Link to post

Ich hab leider keinen zugang zu teeblättern. Und wenn ich einen normalen tee trinke, werd ich immer sofort müde. Er schmeckt zwar fruchtiger und "grüner" als der kaffee, aber danach brauch ich immer eine stunde bis ich wieder 100%ig fit bin. wenn ich nur ein wenig am kaffee rieche bin ich wieder pudelmunter und ready to fight. und das beste - das hält an! :)

Share this post


Link to post

Am Anfang des Threads ist ein Thema angehaucht worden, Vegetarier.

Ich geb mal kurze meine Erfahrung ab:

War Bundesheer Musterung, da wurde festgestellt, ich esse zuviel Fleisch( schlechte Blutwerte), soll weniger essen.

Da war dann die Entscheidung gefallen, bin also nun seit n paar Jahren Vegetarier(fast Veganer, aber das kann man ja nie ganz sein, wenn man ehrlich ist), Blutwerte passen.

Ernährung verläuft problemlos, wenn man weiß, was man tut.

Jeder der fähig ist eine Suchmaschine zu benutzen sollte Mängeln vorbeugen können, man muss auch kein Genie sein, nimmt man sich ne Woche Zeit und dann weiß man was man braucht.

Wichtig ist, dass man sich Alternativen findet und nicht einfach verzichtet, dann macht das auch mehr Spaß.

Eiweißprobleme gibt es nicht, auch wenn man faul ist so wie ich und sich um die Ernährung kaum kümmert :D (ich hab da zum Beispiel so ein Soja-Protein von Pro Sana, Schokogeschmack, passt gut zu Müsli oder so :P)

Ansonsten gibt es eben auch viele Alternativen, aber die kennt man normalerweise nicht, wenn man omnivor lebt.

Go Vegan, so weit es möglich ist <: (<-- sagt der ehemalige Fleischtiger :D)

mfG.

Share this post


Link to post

Du kennst den unterschied zwischen weniger und kein? Nur weil dir jemand gesagt hast du isst zu viel, gleich auf "ich ess einfach gar keins mehr" zu gehen is evtl n bissi krass und unnötig. Deine Blutwerte können genausogut als Veganer/Vegetarier in den Keller sacken, dann heißts auf einmal du isst zu wenig fleisch? Wirst du dann anfangen und nur noch fleisch essen?

Ich respektiere deine Entscheidung. Allerdings empfinde ich persöhnlich als übertrieben. Und ob ich jetz Fleisch, oder Fleischersatz esse is im endeffekt egal. Die einzige frage sollte wohl von ethischer Natur sein.

Alle anzuheitzen jetzt Vegetarisch zu leben/essen, ist genauso unnötig wie alle anzustacheln nur noch Fleisch zu Essen. Man kann mit beiden überleben, genauso wie man sich mit beidem schaden kann. Wie sich wer ernährt bleibt doch immernoch jedem selbst überlassen.

mfG.

Share this post


Link to post

Ich zerpflücke einfach mal deine Antwort und stelle ein paar Sachen klar.

Du kennst den unterschied zwischen weniger und kein?

Weniger ist mehr, abgesehen davon kenne ich den Unterschied natürlich.

Nur weil dir jemand gesagt hast du isst zu viel, gleich auf "ich ess einfach gar keins mehr" zu gehen is evtl n bissi krass und unnötig.

Da gibt es ja auch eine Vorgeschichte, ich wollte nur nicht alles hierher schreiben, ist ja ein großer Schreibaufwand.

Kurz:

Ich hatte damals schon längere Zeit darüber nachgedacht Vegetarier zu werden, der Schuss ist halt dann endlich gefallen, als die sagten, iss weniger Fleisch. Unnötig und krass ist es Fleisch essen, so seh ich das zumindest. That's all.

Deine Blutwerte können genausogut als Veganer/Vegetarier in den Keller sacken, dann heißts auf einmal du isst zu wenig fleisch? Wirst du dann anfangen und nur noch fleisch essen?

Die sacken nicht in den Keller, weil ich kein Trottel bin und falls doch, werde ich wissen warum, weil ich fähig bin meine Blutwerte überprüfen zu lassen (= kann Fehler/Mängel gezielt ausmerzen).

Der Rest erübrigt sicht.

Sollte ich tatsächlich einmal Fleisch benötigen, werde ich eben ne Woche Fleisch essen und dann ein paar Jahre wieder Vegetarier sein ( nette Theorie oder? lol )

Ich respektiere deine Entscheidung.

Ja das sagen alle, im Endeffekt tun sie es aber (fast alle) doch nicht.

Und ob ich jetz Fleisch, oder Fleischersatz esse is im endeffekt egal. Die einzige frage sollte wohl von ethischer Natur sein.

:thumbsup:

Richtig, ob ich die Viecha jetzt mit Vitaminen vollstopfe oder gleich mich, dürfte ziemlich egal sein.

Aber ich achte eben auch auf diejenigen, die nicht so einen hohen IQ haben wie ich. (Hat auch noch viele andere Vorteile, aber egal)

Alle anzuheitzen jetzt Vegetarisch zu leben/essen, ist genauso unnötig wie alle anzustacheln nur noch Fleisch zu Essen.

Ja seh ich auch so, aber informieren kann nicht schaden.

Man kann mit beiden überleben, genauso wie man sich mit beidem schaden kann. Wie sich wer ernährt bleibt doch immernoch jedem selbst überlassen.

Sieht ganz so aus.

Eigentlich wollte ich nur sagen:

Es geht ohne und das sehr gut, wenn mans richtig macht, kann nur von mir selbst sprechen, was die anderen Falsch machen, kein Plan.

Näher sollte auf das Thema hier nicht eingegangen werden, aus Erfahrung weiß ich, es bringt nur Stress :P

mfG.

Share this post


Link to post

Nur den Spruch "Weniger ist mehr" bringen reicht aber nicht als Argument.

So unnötig und krass du es siehst Fleisch zu essen, so radikal sehe ich deinen Ansatz.

Jedenfalls macht es keinen Sinn schon wieder über pro und contra zu diskutieren, da zu dem Thema jeder seine eigene Einstellung hat.

Ja das sagen alle, im Endeffekt tun sie es aber (fast alle) doch nicht.

Wahrscheinlich meinen die meisten statt "respektieren" wohl eher "tolerieren" aber auch das ist zumindest etwas.

Share this post


Link to post

Naja es geht auch mit sehr gut, wenn mans richtig macht. Hättest du genausoviel darauf geachtet was du isst und wie viel, als du noch Fleisch gegessen hast, wären deine Blutwerte nicht in den Keller gegsackt. Man kann auch als Fleischfresser Mängel/fehler ausbessern, nicht nur als Vegetarier. ;)

Ich respektiere deine Entscheidung wirklich, auch wenn dus nicht glaubst. ;) Ich könnte z.B. nicht einfach damit aufhören Fleisch zu Essen, es gehört einfach für mich dazu. Und ich sehe keinen Grund darauf zu verzichten.

Aber ich achte eben auch auf diejenigen, die nicht so einen hohen IQ haben wie ich. (Hat auch noch viele andere Vorteile, aber egal)

Hättest dich vorher mal Informiert, wie man sich mit Fleisch gesund ernährt, wärste jetzt wahrscheinlich schlauer. Außerdem bezweifle ich, das bei einem IQ test, sachen zur Vegetarischen Ernährung abgefragt werden. Aber hey, Einbildung ist auch ne Bildung. Wie viel man anschließend von den Tests hällt, darf jeder selbst für sich entscheiden.

Was ich eigentlich nur sagen wollte ist:

Es geht auch mit und das sehr gut, wenn mans richtig macht.

Ich würd auch einfach mal sagen zu dem Thema wars das. Spart wirklich viel stress. :)

mfG.

Share this post


Link to post
Nur den Spruch "Weniger ist mehr" bringen reicht aber nicht als Argument.

Sollte auch nicht als Argument dienen, war eher witzig gemeint. Das Wichtige kommt eigentlich nach diesem "Spruch", aber wenn ich schon dabei bin:

Auch kleine Fische stinken :D

So unnötig und krass du es siehst Fleisch zu essen, so radikal sehe ich deinen Ansatz.

Radikal muss nicht schlecht sein, ich fühle mich besser und das ist gut.

Jedenfalls macht es keinen Sinn schon wieder über pro und contra zu diskutieren, da zu dem Thema jeder seine eigene Einstellung hat.

Richtig, wer sich dafür interessiert, sucht ohnehin wo anders.

Wahrscheinlich meinen die meisten statt "respektieren" wohl eher "tolerieren" aber auch das ist zumindest etwas.

Muss man sich 2010 tatsächlich noch dafür rechtfertigen,wenn man Leid vermeiden möchte? Hier sollte sich diese Frage gar nicht stellen.

Und ich sehe keinen Grund darauf zu verzichten

Nichtmal einen klitzekleinen? <:

Hättest dich vorher mal Informiert, wie man sich mit Fleisch gesund ernährt, wärste jetzt wahrscheinlich schlauer. Außerdem bezweifle ich, das bei einem IQ test, sachen zur Vegetarischen Ernährung abgefragt werden. Aber hey, Einbildung ist auch ne Bildung.
Aber ich achte eben auch auf diejenigen, die nicht so einen hohen IQ haben wie ich. (Hat auch noch viele andere Vorteile, aber egal)

Hättest dich vorher mal Informiert, wie man sich mit Fleisch gesund ernährt, wärste jetzt wahrscheinlich schlauer. Außerdem bezweifle ich, das bei einem IQ test, sachen zur Vegetarischen Ernährung abgefragt werden. Aber hey, Einbildung ist auch ne Bildung. Wie viel man anschließend von den Tests hällt, darf jeder selbst für sich entscheiden.

Ich denke du hast mich da falsch verstanden.

Damit meinte ich die Tiere, nur weil sie "dümmer" sind nutze ich sie nicht aus und wie du schon selbst vermerkt hast, ob Fleisch oder "Fleischersatz" macht keinen Unterschied.

Ich selbst bin nicht der Klügste :P und IQ Tests sagen recht wenig aus, kommt im Leben viel mehr auf die Erfahrung an. (Nur durch IQ wird man kein Vegetarier lol)

mfG.

Share this post


Link to post

Auch auf die Gefahr hin das hier nun doch in die Länge zu ziehen:

Wahrscheinlich meinen die meisten statt "respektieren" wohl eher "tolerieren" aber auch das ist zumindest etwas.

Muss man sich 2010 tatsächlich noch dafür rechtfertigen,wenn man Leid vermeiden möchte? Hier sollte sich diese Frage gar nicht stellen.

Ich versteh deine Antwort nicht.

Meinst du damit es sollten alle Menschen auf Fleisch verzichten damit alle Tiere leben können?

Dann basiert diese Tatsache (wenn man die Frage gar nicht erst stellen sollte) aber auf von dir selbst definierten ethnischen Grundlagen.

Mir kommt es jedenfalls so vor als ob du für so eine Diskussion nicht obektiv genug wärst, in deinen Posts stellst du es generell so hin als ob Fleisch essen = böse ist.

Man braucht ja wohl nicht darüber streiten das der Mensch ein Allesfresser ist. Fleisch gehört seit jeher zur Nahrung unserer Spezies.

Wieso wird ein Tier nun ausgenutzt wenn man es isst?

Nutzt der Löwe eine Antilope aus? Dann musst du aber ich auch jedes andere Raubtier mit Fleischersatz füttern.

Und ich sehe keinen Grund darauf zu verzichten

Nichtmal einen klitzekleinen? <:

Wenn Capou keinen Grund sieht darauf zu verzichten dann ist das seine Entscheidung. Ich dachte es wäre hier allgemein anerkannt, dass man die Entscheidung bzw. Meinung des anderen zumindest tolleriert.

Ich versuche generell immer für alle Ansichten offen zu sein.

Deswegen hab ich ja nichts gegen Leute mit anderen Ansichten,

aber wenn ich etwas nicht mag dann sind das angebliche objektive Texte (die keinen Bekehren sollen) mit versteckten subjektiven Anschuldigungen. (Tiere "ausnutzen" oder das scheinheilige "Leid verringern")

Kann sein, dass ich überreagiere aber es kommt mir nunmal so vor.

Share this post


Link to post

Ich gebe einmal in einem Punkt meinen Senf dazu auf die Gefahr hin das ich etwas falsches in den Raum werfe aber mir erscheint es logisch.

Da ich aus deinem Posts ziehe das du von dem einen auf den anderen Tag plötzlich kein Fleisch gegessen hast.

Ich nehme an das ist korrekt wenn dem nicht so ist korrigiere mich bitte.

imo ist es nicht gut bzw. kann es nicht gesund sein seine Ernährung so radikal umzustellen wie du es getan hast. Wenn ich z.B. bei meinen Rennmäusen das Futter umstellen will dann muss ich das langsam angehen. Täglich ein bisschen mehr vom neuen und vom alten immer bissl weniger so das sich das dann halt ausgleicht.

Ich kann mir das einfach nicht gesund vorstellen. Der Körper ist die ganze Zeit an Fleisch gewohnt und dann von nu auf nau bekommt er die Nährstoffe nicht die er durch das Fleisch bezogen hat? Also ich persönlich kann es mir nicht gesund vorstellen.

Seeya Lukii

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.