Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv
Die aktive Community ist unter Parkourvienna.at erreichbar
Angeleitete Trainings & professionelle Anfragen: Parkour-Austria.at

MarkusPK

Donauinsel - Polizei - Wohnhausanlage

Wir waren heute auf der Donauinsel trainieren, wo es offenbar wieder zu Diskussionen zwischen Anrainern und Leute von uns kam (war nicht direkt dabei) => nachher saßen wir in der Wohnhausanlage und ein Polizist kam auf uns zu.

Er sagte uns ganz ruhig und mit relativ viel Verständnis, dass wir die Wohnhausanlage meiden sollten und sein "Verständnis schon ziemlich aufgebracht sei"... Anrainer regen sich auf, wegen Spuren an den Wänden bzw. ausgebrochenen Steinen an Wänden etc. und wenn er das nächste Mal wen dort drinnen trainieren sieht, wird er irgendwo schauen bis er den ersten einen Fahrer an der Wand machen sieht und dann gibt's eine Anzeige wegen Sachbeschädigung

Deswegen meine Bitte in der nächsten Zeit die Wohnhausanlage zu meiden und die Gemüter wieder abkühlen zu lassen... keine Diskussionen mit Anrainern/Polizei, trainiert einfach vorne bei der U-Bahn Station oder bei anderen Spots (is ja nicht so, als wenn es keine Alternativen gäbe).

Ich kann es irgendwo verstehen und will die Polizisten nicht als "böse" darstellen... wenn wirklich Leute wegen uns am Polizei-Notruf! anrufen, müssen sie dem einfach nachgehen und es wirkte so, als wenn sie demnächst ein "Exempel statuieren" (seine Worte, bezogen auf Anzeige wegen Sachbeschädigung)

verständnis hab ich auch.

dennoch kurze info: strafrechtlich sachbeschädigung nur wenn VORSÄTZLICH gehandelt ;) have fun

Sachbeschädigung:

Die Strafbarkeit setzt Vorsatz voraus, wobei es wie stets ausreicht, wenn der Täter die Beschädigung der Sache zwar nicht wünscht, sie aber dennoch für möglich hält und billigt (sog. Eventualvorsatz). Eine fahrlässig begangene Sachbeschädigung ist nicht strafbar.

So steht es im Wikipedia.

Die Frage, ob ein Traceur eine Beschädigung für möglich hält, ist womöglich eine Streitfrage.

Edit: Ich muss mich korrigieren, es ist wahrscheinlich nicht einmal eine Streitfrage. Ein Richter würde wohl ohne lange zu überlegen entscheiden, dass ein Traceur eine Beschädigung immer für möglich halten muss.

Edit: Ich muss mich korrigieren, es ist wahrscheinlich nicht einmal eine Streitfrage. Ein Richter würde wohl ohne lange zu überlegen entscheiden, dass ein Traceur eine Beschädigung immer für möglich halten muss.

dieser Einschätzung schließe ich mich an

schon spuren an wänden können als beschädigungen gelten

dass ein armsprung, tictac... fahrer hinterlässt haben die meisten von uns schon gesehen - es trotzdem zu machen entspricht dem Eventualvorsatz und kann daher geahndet werden

Ist doch relativ egal obs jetzt ne Streitfrage ist oder nicht ^^ Einfach nicht drüber diskutieren.

wie wäre es mit: Hausverwaltung fragen, und dann die Mauern mal im Zeichen des guten Willens zu streichen, wie das auch für die Senfbauten der Plan ist?

wie wäre es mit: Hausverwaltung fragen, und dann die Mauern mal im Zeichen des guten Willens zu streichen, wie das auch für die Senfbauten der Plan ist?

sounds like a plan, dennoch keine garantie dass nicht beim nächsten training wieder die selben leut dort anrufen/sich aufregen und im endeffekt das selbe rauskommt - auch die frage ob den meckeranten das überhaupt auffällt (ausserdem geht es ja eben nicht nur um die fahrer, sondern einige abgebrochene mauerstücke)

klar, das dieses Risiko dabei ist, dennoch finde ich, zeigt es den Willen, das wir nicht auf mutwillige Zerstörung aus sind, und wenn genug mitmachen ist das eine angelegenheit von ein paar stunden, und wenn die richtigen mitmachen, haben wir dabei spaß auch noch...

blöde g'schicht =/ aber war irgendwie klar, dass' mal so weit kommt

bin in den letzten 12 monaten kaum 8 mal dort gewesen, musste aber öfters (direkt und indirekt) hören, dass sich mache anrainer ziemlich aufregen..

klar, das dieses Risiko dabei ist, dennoch finde ich, zeigt es den Willen, das wir nicht auf mutwillige Zerstörung aus sind, und wenn genug mitmachen ist das eine angelegenheit von ein paar stunden, und wenn die richtigen mitmachen, haben wir dabei spaß auch noch...

klingt solide; ich wär fix dabei - bin mir auch sicher, dass wir da genügend finden!

War ziemlich oft dort, die wände weisen stellenweise wirklich recht arge spuren auf. (Ich bekenne mich mitschuldig, finde den spot super.)

Bei einer Streichaktion könnts ihr auf mich zählen, sicher perfekt um unser nicht gerade makelloses image aufzupolieren. (wörtlich. zing!)

MQ ist mittlerweile auch schon ziemlich tot. Alle zwei Sekunden blicken die Securities raus, untrainierbar.

Sachbeschädigung:

Die Strafbarkeit setzt Vorsatz voraus, wobei es wie stets ausreicht, wenn der Täter die Beschädigung der Sache zwar nicht wünscht, sie aber dennoch für möglich hält und billigt (sog. Eventualvorsatz). Eine fahrlässig begangene Sachbeschädigung ist nicht strafbar.

So steht es im Wikipedia.

ernsthaft ? deine antwort ? so stehts im wikipedia...

wenn ich dir jetzt sag dass ich den gesetzestext kann... ach, vergiss es einfach...

ps: ist nicht falsch was du sagst nur auch nicht ganz richtig ausgedrückt. ich führs jetzt nicht weiter aus, da unnötig. war nur ne info die richtig war, nichts weiter. lg

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.