Posted April 11, 2010 · Report post Hey Leute ich hab seit kurzem mit Parkour begonnen und laufe mit Nike-Hallenschuhe - hört sich vl blöd an aber daweil hab ich keine besserenIch wollte fragen ob ihr mir welche Empfehlen könntet die nicht so teuer sind und ich hier in Wien bekommeLg Djole Share this post Link to post
Posted April 11, 2010 · Report post Also ich kann dir nur sagen,wenn dir deine Nike passen und du ein gutes dämpf und laufgefühl hast, dann nimm die.und falls du dir neue besorgst kauf dir einfach laufschuhe, von asics soviel ich weiß ham die ne gute qualität und sind auch gute schuhe. Share this post Link to post
Posted April 11, 2010 · Report post Ok danke und noch eine frage glaubst du es wäre besser wenn man beim raufklettern oder überwinden von hindernissen handschuhe trägt ? Share this post Link to post
Posted April 11, 2010 · Report post Die meisten sagen nein weil einfach das "gefühl" für die Mauer nicht mehr da ist un du mit der Zeit eine Hornhaut bekommst.Bei weiteren Fragen probier mal die suchfunktion aus. Share this post Link to post
Posted April 11, 2010 · Report post @Laurenz: Die Schuhe sollten aber nicht zu stark gedämpft sein, sonst ruiniert er sich die Knie und die Hüfte Share this post Link to post
Posted April 11, 2010 · Report post @Djole: also ich habs schonmal mit handschuhen probiert aber naja nicht so meins.@Thosequa : Naja, gibts zu stark gedämpft? hätt ich noch nie was gehört Vllt zu hart gedämpft, aber das is dann auch nur eine frage des landes und der höhe. Share this post Link to post
Posted April 11, 2010 · Report post Wenn die Dämpfung zu intensiv ist, also zu weich. Share this post Link to post
Posted April 11, 2010 · Report post Zu den Schuhen:Also Hallenschuhe hätten zumindest den Vorteil die Wände nicht so stark einzudrecken wegen der Sohle, glaub ich zumidnest, aber dreckig wird die Sohle trotzdem ... also bringts vielleicht doch nicht so viel wie ich jetzt im ersten Moment dachte, auch egal.Also n Freund hat jedenfalls anfangs auch nur Hallenschuhe gehabt. Sicher nicht das Optimum aber für daweil kein Problem.Feiye sind auf jeden Fall ein guter Tipp (eine Sammelbestellung haste leider knapp verpasst). Kosten 12 Euro. Sind ganz leichte Schuhe und so. Da der Sommer vor der Tür steht bietet sich auch Barfuß an, das is ne klasse Sache und bringt auch viele Vorteile. Allerdings kann ichs verstehen wenn man das als Anfägner nicht so gern hat.Übrigens im Hochsommer niemals zu lang barfuß sonst kriegt man verbrannte Füße! War kein schönes Erlebnis Kalenji um 18-20 Euro oder sowas haben wohl das beste Preis/Leistungs Verhältnis allerdings gibts die nicht in Österreich zu kaufen. Und DAS Super Model das alle haben ("Success") wird nicht mehr produziert. Der Nachfolgerschuh "Ekiden" ist aber denk ich acuh sehr brauchbar.Aber auch in Sportgeschäften (Tipp Hervis) findet man oft gute Angebote. Meine ersten Schuhe waren Asics Gel Eclipse um 40 Euro mit denen ich 100% zufrieden war und jederzeit wieder kaufen würde.In eine dreistellige Summe würd ich übrigens auf keinen Fall gehen, das ist es einfach nicht wert! Außer du bist reich.Zu den Handschuhen:Es bleibt dir überlassen wie du trainieren willst. Kannst es ja mal versuchen.Die üblichen Kontras der Handschuhe sind dass man keine Hornhaut bekommt. Also wenn du mal ohne Handschuhe trainierst werden raue Untergründe schmerzhaft sein und deine Hände nach einer Zeit aufreißen. Das wird anfangs auch ohne Handschuhe passieren, aber es bildet sich eben Hornhaut mit der Zeit und bald schon mekrt man sowas nicht mehr.Außerdem besteht erhöhte Abrutschgefahr und das Untergrundgefühl geht verloren.Der einzige positive Aspekt is dass ned weh tut. Also eher für die die ned so hart im Nehmen sind, aber finde ein bisschen was sollte man als (angehender) Traceur schon aushalten. Aufschürfungen und kleine BLutige Stellen werden in Parkour garantiert häufiger vorkommen.Achja und im Winter ists vielleicht ganz praktisch (Kalte Geländer sind echt das letzte).Aber prinzipiell bin ich, wie der deutliche Großteil, gegen Handschuhe.Wie gesagt kannst es ja mal probieren und dir selbst ein Bild machen.Cheers Benny (: Share this post Link to post
Posted April 12, 2010 · Report post ok danke für die super tipps ich hab schon wieder solcheee lustaber es regnet Share this post Link to post
Posted April 12, 2010 · Report post Ein Grund, aber (k)ein Hindernis Bin auch kein großer Regenfan. Aber prinzipiell kann man bei Regen genauso trainieren, auch wenn man sich da einschränken sollte. Besonders wenn man noch keine Erfahrungen damit gemacht hat.Nasse Stangen sind sehr gefährlich und nasses Holz genauso! Share this post Link to post
Posted April 12, 2010 · Report post Zu nassen Stangen und aufpassen könnte ich dir ein Lied singen, ich bin wahrscheinlicheiner der einzigsten Idioten die dreimal an der selben stelle abrutschen, an einer nassenStange obwohl sie es besser wissen sollten xDUnd wegen Handschuhen kann ich nur beipflichtendas du selber sehen musst wie es bei dir passt mit,Ich z.B benutze Fahrradhandschuhe da sind die Fingerfrei, aber ich habe auch eine leichte Dämpfung in derHandinnenfläche. Also ich finde es ganz praktisch, aber versuch es einfach und dann wirst sehen ob es dir was bringt ^^ Mit freundlichen GrüßenChrisRave99 Share this post Link to post
Posted April 13, 2010 · Report post 3 mal selbe Stelle (am selben Tag auch?) klingt ned sehr geschickt.Mir wars nach dem ersten Mal eine große Lehre, siehe meine Signatur Share this post Link to post