Posted April 22, 2010 · Report post Hallo!Meine Tochter wird im Sommer 8 und hat neulich auf Kika oder so einen Beitrag über ein deutsche ca. 12 jährige Traceur (?Traceuse?) gesehen. Seither ist sie ganz gribbelig und will auch Parkours lernen.(Im Hort steht sie auch total auf Hanteln auf dem Kletterturm, auch balancieren taugt ihr recht...)nun meine Fragen:>gibt es wo Workshops für Kids?>so zum Selberprobieren sind Präzasionssprünge vermutlich ganz gut mal zum Beginnen, oder?Mich selber würds auch interessieren; aber dann halt mit ihr gemeinsam und kein reiner Kidskurs : ) Liebe Grüßetomcheck Share this post Link to post
Posted April 22, 2010 · Report post HiKids-Kurse und Workshops in die Richtung generell sind nicht geplant... das Problem in den Alter ist u.A. das Wachstum. Man muss sehr aufpassen bzgl. Belastungen bzw. Krafttraining im Wachstum...Es spricht nichts dagegen, dass sie rumtollen und ein paar Techniken ausprobieren... aber richtiges Training würde ich in dem Alter noch nicht empfehlen. Ich fände es klüger (wenn es dich eh auch interessiert), wenn du dir ein paar Techniken anschaust bzw. von uns zeigen lässt und wenn es ihr dann behutsam weiterzeigst... Ihr habt beide einen Spass drann bzw. könnt es in Ruhe gemeinsam ausüben, das Tempo ist nicht zu hoch, du hast das Ganze im Griff, etc. Share this post Link to post
Posted April 22, 2010 · Report post vielen Dank für die rasche Antwort.das hab ich mir auch fast gedacht, drum hab ich ja auch eher an einen Workshop oder so gedacht.Nachdem ich selber aber nicht unbedingt ein allzu guter Sportler ohne Ball (Laufen, Springen, Turnen, Klettern...) bin wär eben was Workshop ähnliches ganz praktisch um mal behutsame erste Schritte zu sehen v.a. damit sie/wir nicht von Anfang gleich was falsches lernen...wir sind im 14 ten zu Hause Share this post Link to post
Posted April 22, 2010 · Report post ich denk mir sie sollte nicht unbedingt technik XY genau SO machen und technik FG genau SO. kinder bewegen sich auf sonem natürlichen weg zB am klettergerüst, balancieren auf randsteinen usw ohne über namen oda ähnliches nachzudenken. sie merken selber was sich gut anfühlt usw....wichtig wäre es einfach, dass sie kreativ bleiben, neue wege kennen lernen und nie aufhören sich zu bewegen.... Share this post Link to post
Posted April 26, 2010 · Report post ala Schorni würd ich das auch so sehen. Ich mach ab und wann mit meinen Söhnen auch "Training" (haben so mit 7 begonnen) Aber eigentlich (fast) keine Parkour Bewegungen - eher in die Richtung Balance und Erfahrung sammeln (also da ist ein Zaun, wie komm ich da rüber, etc.) Mein Jüngster hat mich gestern überrascht und ein paar passements (rapide) über kniehohe Steine probiert - war witzig, weil imho sehr kontrolliert.Langsames Heranführen an gewisse Bewegungen ist daher meine Devise.Mein Ältester (10) macht gerne drops mit Rolle und gate vaults und auch einfach auf den Klettergerüsten Hangeelübungen ohne Bodenbeerührungen usw.Hab mal ein Video gemacht (schon älter) wie sie es einfach mal probierten ... ;-)http://www.le-traceur.com/video.php?action=showvideo&User_ID=10001&Media_ID=10094Btw.: ich mach im Sommer nen Workshop für kids von 10-15 Jahren : siehe http://www.le-traceur.net/parkour-blog.php?show_msg=1058 (weiß ned, ob es aber dafür noch zu früh ist - hab zwar letztes Jahr eine 9jährige dabei gehabt, die war ziemlich gut drauf ;-) aber mußt Du Dir eben überlegen, ob das für Dich Sinn machen würde ...Greetz Rocket Share this post Link to post
Posted April 29, 2010 · Report post vielen Dank für Eure Antworten.ich sehe das auch ähnlich und möchte mit ihr auch nicht gleich voll in ein Training oder so einsteigen, sondern ihr eher spielerisch ein paar Dinge zeigen. Praktisch wärs halt wenn ihr das auch wer zeigt der davon eine Ahnung hat und dazu wäre ein workshop oder so vermutlich am praktischestens so es einen gäbe.für den im sommer ist es für sie vermutlich tatsächlich zu früh. Share this post Link to post
Posted April 29, 2010 · Report post hi tomcheck!ich hab mittlerweile einige workshoperfahrung mit kindern gesammelt und schließe mich rockett und schorni andie problematiken die tom angesprochen hat bestehen und man muss im training drauf eingehen. Mit Kindern steht daher vielmehr Bewegungskreativität, Körpererfahrung und Erfahren der eigenen Grenzen im Vordergrund als der Effizienzgedankees wird im Sommer eine Möglichkeit für Kinder geben Parkour auszutesten:Auftaktveranstaltung des Wiener Ferienspiels am 4.7. im Donauparknähere Infos folgen in ein paar Wochen Share this post Link to post
Posted April 29, 2010 · Report post Ich bin voll dafür, dass Kinder bereits "Parkour" machen. Nur würde ich es noch nicht so bezeichnen. Wie schon einige geschrieben haben, steht bei Kindern vor allem die Bewegung und die Kreativität im Vordergrund.Wir hatten im Turnunterricht in der Unterstufe des Gymnasiums einen Hindernislauf, den wir dann bewältigt haben. Das kann man sicher auch schon in der Volksschule machen, man muss dabei aber die Hindernisse dem Alter der Kinder anpassen.Alles, was Kinder in jungen Jahren an Bewegung machen, das macht es ihnen leichter, die Bewegungen in späteren Jahren zu erlernen und zu perfektionieren, weil eine Grunderfahrung bereits vorhanden ist.So seh ich das. Share this post Link to post
Posted April 30, 2010 · Report post Ich finds aber auch ganz gut bewusst manche "Grundregeln" von Parkour zu vermitteln. Abschätzen können von Entfernungen, Sicherheitsaspekte, Selbsteinschätzung...Würde es auch nicht schlimm finden Balancierereien, Klettereien und Springereien als "Parkour" (Übungen) zu bezeichnen. Das Herumkicken von Kleinkindern mit einem Ball nennt man ja auch "Fußball"... Außerdem ist dann auch ein langfristiges Ziel da und die Begeisterung für die Art der Bewegung wurde ja bereits durch den Aufhänger (aus dem Fernsehen) geweckt. Das man dann nicht sagen kann, das sie Parkour kann oder so ist mir natürlich auch klar.Wir haben manchmal, leider nur sehr selten "Pirat" gespielt, alle Turngeräte raus und dann fangen spielen. Wer den Boden berührt ist raus. Share this post Link to post