Parkour-Vienna.at ist seit 2021 ein read-only Archiv

MarkusPK

Parkourgenehmigung bei Senfbauten

Hey Ho @ all !

Wie viele von euch wissen war heute ein größeres Training bei den Senfbauten.

Nachdem die Gruppe eine Größe von ca. 15 Leuten erreicht hat und auch schon ein paar @ Training wurden wir von einen etwas älteren Herr (nicht gerade höfflich) darauf aufmerksam gemacht das wir für "das was wir hier auch tun" eine Genehmigung brauchen. Natürlich hat keiner von uns gewusst was er gemeint hat und waren komplett sprach/ratlos.

Gleich darauf hat er die Frau (die uns schon länger beobachtete) angesprochen und gefragt ob sie eh schon angerufen hat.

Wir wussten natürlich auch nicht wenn sie anrufen sollte und somit gingen wir zu der Dame hin und haben uns alles erklären lassen.

Sie war schon etwas höfflicher als der Herr und hat uns alles in Ruhe erklärt. (Just info: Die Dame war die Hausverwaltung oder Hausbesorgerin)

Es wurde uns erklärt das des öfteren PK Leute hierher kommen und hier auch trainieren. Das daugt den Mietern natürlich garnicht und rufen bei der Dame an das sie dagegen etwas unternehmen solle.

Sie erklärte uns das es die Mieter ansich nicht stört das wir hier sind nur das wir die Wände (die eh schon so hinnig und schirch ausschauen <-- Aussage der Dame) nicht so sehr beschädigen sollten. Sie weisste uns auch höfflich darauf hin das die Wände nicht wegen uns so ausschauen aber natürlich tragen wir auch noch unseren Beitrag dazu bei.

Dann stört es die Mieter ausserdem das viele bzw. manche Traceure ihren Müll einfach liegen lassen und dann weggehen.

Dann gab es leider auch einmal einen etwas unangenehmeren Vorfall zwischen einen Traceur und einen Mieter.

Der Mieter hat offensichtlich den Traceur darauf aufmerksam gemacht das er das lassen solle. Anscheinend hat der Traceur dann weitergemacht oder wo anders PK betrieben. Folglich auf diese Tat war der Mieter (!) eine GLAS Flasche auf den Traceur.

Traceur schimpfte Mieter

Mieter schimpfte Traceur

Mieter kam zu Traceur um es persönlich zu "bereden"

Das ganze ging dann so aus das die Polizei kommen musste.

Ja das war einmal alles. Dann hat die Hausbesorgerin uns empfohlen das wir uns da mal schlau machen bei Wiener Wohnen oder sie tut es das wir dann dort eine Genehmigung einholen.

Ja wollte das nur mal als Info posten und auch nebenbei darauf aufmerksam machen das man sich vl. wirklich die Mühe macht und den nächsten Mistkübel sucht und den Bitten oder den Anliegen der Mieter nachgeht.

Als wir das erfahren haben sind wir sofort weitergegangen und haben den Müll aufgehoben auch wenn er uns nicht gehörte.

Seeya Lukii (:

Share this post


Link to post

UPDATE: Habe gerade mit der Wiener Wohnen Gemeindschaft telefoniert und gefragt ob wirklich eine Genehmigung dafür vorliegen muss.

Und siehe da: Ihnen ist nichts bekannt. Aber sie schicken das weiter an den der für die Senfbauten zuständig ist und der wird mich am Montag Nachmittag anrufen ob wir wirklich eine Genehmigung für Parkour und Freerunning benötigen.

Seeya Lukii

Share this post


Link to post
Du bist toll. Danke Luki.

second that

thx für info und bemühungen!

Share this post


Link to post

Häh, versteh ich das ned, oder versteh ich das ned? ;-)

Wieso sollte "Wiener Wohnen" ne Genehmigung für PK/freerunning ausstellen? (Außer ne Drehgenehmigung)

Und wenn, dann wen - einer Person, einen Verein (welchen?) , nur parkourvienna (wer ist das)? Und für wie lange? Und für wo?

Ich kann dem nicht ganz Glauben schenken ... Ich lass mich ja gern überraschen ... aber ich denke das is bullshit.

Share this post


Link to post

Ja das glaube ich auch das uns da die "Hausbesorgerin" verarscht hat oder jedenfalls glauben die das das man dafür eine Genehmigung braucht *lolz*

Aber mal schauen was der Typ sagt dann weiss man eh mehr.

Share this post


Link to post

Dann machen wir einfach eine. Der wird dann blöd schauen, wenn wir ihn ein Fake-schreiben zum lesen geben. xD

Share this post


Link to post

hm, find ich interessant, die geschichte - irgendwie typisch österreichisch, oder? für mich passt aber das wort 'genehmigung' sowas von gar nicht mit parkour zusammen... gehts da nur mir so?

aber ich versteh schon: wenn man sich damit die senfbauten als spot erhalten kann - warum nicht?

Share this post


Link to post

Is eigentlich eher eine Frage der Art, mit der man mit den Anwohnern und der Umgebung senfbauten umeht. Ich hatte dort bis jetzt genau 2 mal stress, einmal hat ein typ die polizei gerufen, die uns dann recht gegeben hat, das andere mal hat sich ein typ die ersten 2 minuten aufgeregt, dannhaben wirs ihm erklärt, und geendet hat das gespräch mit: aso, na dann noch viel spaß jungs..

Share this post


Link to post
Dann machen wir einfach eine. Der wird dann blöd schauen, wenn wir ihn ein Fake-schreiben zum lesen geben. xD

Keine allzu gute Idee. Fakeschreiben landen dann irgendwann bei der Polizei und vor Gericht :P

Share this post


Link to post

Die habn nur gesagt das man eine Genehmigung braucht damit wir verschwinden.Die (alten) Leute sehen solche Sachen wohl ned gerne

Share this post


Link to post
Dann machen wir einfach eine. Der wird dann blöd schauen, wenn wir ihn ein Fake-schreiben zum lesen geben. xD

Keine allzu gute Idee. Fakeschreiben landen dann irgendwann bei der Polizei und vor Gericht :P

Don't take me serious ;D

Share this post


Link to post

solang niemand etwas beschädigt oder in deren eingefriedeten bereich (garten^^, haus, hausdach, fassade, haustür, unmittelbarer bereich vor der haustür!) hineingeht braucht keiner angst haben ;)

weiters ist rechlich gesehen, falls man besitzstörung begeht, nicht die polizei dafür zuständig, sprich nur ein privatanklagedelikt möglich..

btw: der mann hat nix gesagt dass jemand auf seinem balkon herumgesprungen ist oder ? weil deswegen hat sich mal wer bei mir beschwert, dass "meine freunde" (weil alle die herumhupfen sind anscheinend gleichzeitig freunde und kennen sich natürlich alle :)) bei ihm am balkon herumgesprungen sind oder irgendwie sowas :D naja, ich blieb höflich und das fiel mir sehr schwer, da er alles andere als freundlich war.

naja, bin gespannt

Share this post


Link to post

Parkour-Vienna

Gegründet im Sommer 2004, online seit 01/2006.
Parkour-Vienna.at ist das read-only Archiv der größten Parkour-Plattform im deutschsprachigen Raum und Grundstein der österreichischen Community.
Seit 2021 ist Parkourvienna.at die aktive Community-Plattform.
Parkour-Austria.at bietet geleitete Trainings/Workshops und ist die Anlaufstelle, für professionelle Anfragen.