Posted April 30, 2010 · Report post Hallo alle miteinander.Ich heiße Andreas und wollte euch erst mal ein paar Fragen über Parcour stellen.Doch erst mal ein paar Informationen über mich:Ich wohne in 2384 Breitenfurt, bin 16 Jahre alt und habe zum ersten mal was von Parcour erfahren durch den Traceur Schorni der auch in breitenfurt wohnt. Vlt kennt den ja wer von euch. Naja ich bin 1,90m groß und spiele derzeit Fußball.Allerdings interessiere ich mich sehr für Parcour da ich die Kunst der Fortbewegung erlenen möchte und meinen Körper besser zu kontrollieren wissen.Also nun zu meinen Fragen:1.) Ich bin 1,90m groß was recht groß ist und wollte mal wissen ob es schlecht ist wenn man so groß ist im bezug auf beweglichkeit etc.2.) Ich mache derzeit meine Ausbildung in der HTL Mödling und habe ~9 stunden jeden tag wodurch ich jeden tag erst um 6 zu hause ankomme. Wäre das ein Problem wenn ich an 1-2 langen Tagen Krafttraining mache aber dafür am wochende parcour trainieren würde.3.) Breitenfurt ist ein recht kleines Dorf mit wenig Trainingsmöglichkeiten (sofern ich das als Anfänger beurteilen kann) und wollte mal nachfragen ob es Trainingsmöglichkeiten in meiner Nähe gibt (habe kein Auto ...).4.) Ich mache mir ein bisschen Sorgen dass ich ewig brauchen werde um Präzis, Rollen und alles andere zu "beherrschen". Also um mich zu verbessern. Und wie bereits gesagt habe ich unter der Woche nicht so viel Zeit. Aber diese Übungen kann ich sicher auch in meinen Alltag einbauen oder?Ich bedanke mich schon mal im vorhinein für eure Antworten.mfg Ezio Share this post Link to post
Posted April 30, 2010 · Report post hey hallo andreas. herzlich willkommen.1) also ich bin auch 1,88 und für mich gibts eig keinen unterschied. man kann höher und weiter springen aber zb: sachen die weiter unten sind erreichst man hald nicht so gut.es gibt vorteile und nachteile. aber naja sind aber alle nicht so gravierend.2) hmm naja denke da steht dir nichts im weg. also man kann schon kraftraining dazumachen. solltest halt alles im körper trainieren. schönes ganzkörpertraining, liegestütz und klimmzüge beinheber. übungen die nicht nur 1 muskelgruppe beanspruchen, diese bevorzuge ich eig sehr.3)kann ich dir leider nicht weiterhelfen^^.4)also wegen dem, parkour braucht seine zeit, bei machen länger bei andren kürzer, aber du solltest dir keine allzu hohen ziele setzen einfach die basics mal so lang üben bis sie sitzen. im parkour gehts nicht um konkurrenzkampf. man macht das was einem selbst gefällt, und was man sich selbst zutraut.und ich denke du wirst den spruch kennen , " kein meister fällt vom himmel".einfahc alles langsam angehen.und am anfang solltest du nirgendwo höher runterspringen als man hoch ist, aber ich würde nocht etwas tiefer gehen. naja hoffe ich konnte dir etwas helfenlg lau Share this post Link to post
Posted April 30, 2010 · Report post danke schonmal für deine schnelle antwort hat mir schon mal weitergeholfen zu 4.) also das ist mir eh klar dass ich das nur für mich mache ohne konkurrenzkampf oder so etwas. Und wie du schon gesagt hast, Übung macht den Meister.jz sind mir noch ein paar weitere fragen eingefallen:5.) Ich bin 16 Jahre. Das ist eh noch nicht zu alt oder so ... oder ?6.) Kannst du mir ein paar Übungen sagen damit ich wirklich meinen ganzen Körper trainiere ? denn das einzige was ich so kenne sind liegestütz, sit-ups, kniebeugen und training mit hanteln. das beansprucht aber eigentlich nur arme, beine und den bauch. Share this post Link to post
Posted April 30, 2010 · Report post Bei 5 und 6 kann ich dir vl. weiterhelfen.Nein es ist nicht zu spät zum Anfangen. Habe auch mit 16 angefangen ^.^Und ich hatte mal einen Trainingsplan und wenn ich ihn wieder irgendwo finde kann ich ihn hier reinposten oder dir per PM schicken. Seeya Lukii Share this post Link to post
Posted May 1, 2010 · Report post Zu Nummer 6) Mach keine Sit-Ups! Die ruinieren dir die Wirbelsäule. Die Bauchmuskeln sind ja keine dynamischen sondern im Prinzip statische Muskeln. Share this post Link to post
Posted May 1, 2010 · Report post 5) also das alter spielt eig keine große rolle. man kann jederzeit anfangen.6) also zum trainieren für die beinmuskulatur, kann ich dir eig wirklich nur laufen empfehlen, bzw. wenn du fußballspielst dürftest du eig eh gut ausgebildete Beine haben.und wenn du parkour trainierst dann wirst du beim erstenmal schon nen richtigen muskelkater haben^^. und dann weißt bzw spürst du welche muskel beansprcht werden. dann schau einfach mal bei google ob du übungen findest.ahja und für die bauchmuskel find ich beinheber recht sexy. vorallem als partnerübung.BEinheber (weiß jetz ned genau ob das beinheber heißt aber egal):du legst dich mit dem rücken auf dem boden, streckst deine beine aus, und hebst sie so hoch wie du kannst, hälts die position 1-2 sekunden gehst so weit runter bis du kurz vorm boden bist, dann wieder hoch. und die machst ein paar mal. und wennst einen partner hast kann der die beine , wenn sie an der obersten stelle sind nach links, rechts und wieder nach unten schubsen. das fördert dann auch die seitlichen bauchmuskel.is eig meine lieblingsübung .Edit: aber falls du die möglichkeit hast, noch eine zusätzliche sportart zu machen würd ich dir, zb capoiera empfehlen, da trainierst du deine beine ziemlich, weil man nur unter 1,20 m agieren kann . Share this post Link to post
Posted May 1, 2010 · Report post Und ich hatte mal einen Trainingsplan und wenn ich ihn wieder irgendwo finde kann ich ihn hier reinposten oder dir per PM schicken. Das fände ich echt super wenn du mir den schicken bzw. hier posten könntest6) also zum trainieren für die beinmuskulatur, kann ich dir eig wirklich nur laufen empfehlen, bzw. wenn du fußballspielst dürftest du eig eh gut ausgebildete Beine haben.und wenn du parkour trainierst dann wirst du beim erstenmal schon nen richtigen muskelkater haben^^. und dann weißt bzw spürst du welche muskel beansprcht werden. dann schau einfach mal bei google ob du übungen findest.ahja und für die bauchmuskel find ich beinheber recht sexy. vorallem als partnerübung.Ok werd sie heute gleich mal ausprobieren dankeEdit: aber falls du die möglichkeit hast, noch eine zusätzliche sportart zu machen würd ich dir, zb capoiera empfehlen, da trainierst du deine beine ziemlich, weil man nur unter 1,20 m agieren kann .Ich glaube nicht dass ich derzeit noch zeit habe eine andere Sportart zu machen. Außerdem kann ich das meinem Team nicht antun jetzt auf einmal aufzuhören mitten in der saison. Ich werde mal ein bisschen Körpertraining machen zusaätzlich zum Fußballtraining. Am Wochenende komm ich dann vielleicht mal bisschen zum Trainieren Share this post Link to post
Posted May 1, 2010 · Report post 6) also zum trainieren für die beinmuskulatur, kann ich dir eig wirklich nur laufen empfehlen, bzw. wenn du fußballspielst dürftest du eig eh gut ausgebildete Beine haben.Das bringt aber nur was, wenn er seine Ausdauer trainieren will. Wenn er seine Beine kräftiger machen will, kann er sich Todlaufen und es bringt ihm nichts. Für Kraft empfehle ich: Kniebeugen und WadenhebenOb mit oder ohne Hantel is fürn Anfang wurscht. Genaueres zum Thema Krafttraining findst duHierundHierWobei es für Parkour ansich reicht immer möglichst weit zu springen. Das nennt man dann ein plyometrisches Training Share this post Link to post
Posted May 1, 2010 · Report post Für Kraft empfehle ich: Kniebeugen und WadenhebenHierundHierWobei es für Parkour ansich reicht immer möglichst weit zu springen. Das nennt man dann ein plyometrisches Trainingdanke für die info werd ich gleich mal ausprobiern Share this post Link to post
Posted May 1, 2010 · Report post Hi !heiß dich auch recht herzlich wilkommen Macht ihr beim Fußballtraining nicht auch solche Übungen?Könnt ich mir nämlich gut vorstelln^^ Share this post Link to post
Posted May 1, 2010 · Report post Hi !heiß dich auch recht herzlich wilkommen Macht ihr beim Fußballtraining nicht auch solche Übungen?Könnt ich mir nämlich gut vorstelln^^ja vlt ab und zu zirkeltraining aber nie wirklich was für die sprungkraft oder ähnliches. außerdem sind beim fußball die standard übungen liegestütz, sit-ups, kniebeugen oder so anhocker Share this post Link to post
Posted May 2, 2010 · Report post So jz noch eine letzte Frage:Mit was fange ich am besten an wenn ich noch anfänger bin ? Share this post Link to post
Posted May 2, 2010 · Report post Am besten ist es auf deinen Körper zu hören, ausprobieren was möglich für dich scheint, wenn du das Gefühl hast dass du eine bestimmte Distanz nehmen kannst dann wirst du schon merken ob du bereit bist oder nicht.Abgesehen von allen Varianten und Techniken beim Training ist "Laufen" sehr wichtig. Das musst du lernen, das richtige Laufen. Share this post Link to post
Posted May 2, 2010 · Report post ok also werde ich den schorni mal fragen und vlt bissl mit ihm trainiern gehn aber ist das nicht irgendwie komisch wenn ein Traceur Profi mit einem Traceur Anfänger trainiert?ich schätze mal dass er weiß was du mit richtigem laufen meinst denn ich habe noch keine ahnung Share this post Link to post
Posted May 2, 2010 · Report post Traceur-Profi ist eher relativ Aber mit einem Erfahreneren zusammen zu trainieren ist so ziemlich das besst würd ich meinen!Der kann dir beim Technik verbessern viel weiterhelfen Share this post Link to post
Posted May 2, 2010 · Report post also um mich nochmals einzumischen.man sollte diesen "profi" und "anfänger" gedanken nicht zu weit treiben.wir lernen von einandern. vllt siehst du bei einem spot mehr als sonst wer.bei parkour is dieses denken nicht wirklich stark ausgeprägt, und das macht finde ich parkour einfach so genial. Share this post Link to post
Posted May 2, 2010 · Report post ok also brauche ich gar keine angst zu haben dass ich einen "Profi" langweile oder so ... denn was ich so mitbekommen hab ist das sogar recht gut wenn ich nicht alleine trainiere sondern mit kemanden, der sich auskennt. Share this post Link to post
Posted May 2, 2010 · Report post also ich denke keinesweges man hilft sich ja gern weiter. und man muss es eh nur 1 mal erklären, danach muss mans eh selbst probieren und festigen.der "profi" erklärt dir hald nur was du falsch bzw besser machen könntest. Share this post Link to post
Posted May 2, 2010 · Report post Ok also ich danke euch allen für eure schnelle Antwort!Vielen vielen dank. Dann werd ich mal zum trainieren anfangen Share this post Link to post
Posted May 2, 2010 · Report post kein problem ;D.das nenn ich mal ne gute entscheidung . Share this post Link to post