Posted May 8, 2010 · Report post In einem völlig futuristischen Ambiente, findet am 6. Juni erstmals die PARCOURING GERMAN MASTERS 2010 in Düsseldorf statt.Der Flughafen Düsseldorf macht sich bereit für das große Treffen der besten Traceure und Freerunner Deutschlands.Euch erwarten 60.000 Besucher und ein professionelles Kamera-Team, dass eure Moves in den „Kasten“ nimmt und daraus einen coolen Event-Trailer baut.Ihr könnt in dem „PARCOURING – SPEED and STYLE CONTEST***“ starten und Euch am Vortag im Athleten-Camp in der Akrobatikhalle zu chilligen Moves auf das große Finale vorbereiten.. Der Sieger-Preis für die Gewinner steht schon fest:2 Flüge zum PARCOURING TEAM AMERIKA Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten erwartet beide Gewinner der PARCOURING GERMAN MASTERS ein Erlebnis der besonderen Klasse. Ihr trainiert und filmt mit einigen der Besten aus der Parkour- und Freerunningszene Amerikas und taucht ein, in den Dschungel der Großstadt!Bei der PARCOURING GERMAN MASTERS geht es ums Zusammenkommen und wir bieten Euch einen sensationellen Parcour mit neuen Hindernissen. Neben einem DODGE RAM Monsterfahrzeug stehen Euch auch Deckendurchbrüche und Brücken im Weg.Das Event ist Indoor und direkt im Flughafen Terminal B/C. Wir halten dort Getränke und Snacks für euch bereit. Die Startgebühr beträgt 15 Euro.Weitere Informationen und die Anmeldung für die PARCOURING GERMAN MASTERS 2010 powered by Chio X-Treme findet ihr auf http://www.parcouring.com/index.php?id=2&L=1. Ansonsten stehe ich bei Fragen oder Anregungen gerne zur Verfügung: artur (dot) scherer (at) kultos (dot) deEs grüßt Euch herzlichst dasPARCOURING Head-Office Team::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::***SPEEDInnerhalb des Parcours wird ein Weg festgelegt, der so schnell wie möglich bewältigt werden muss. Hier kommt es auf Effizienz und Geschwindigkeit an, die Zeit ist dein Gegner!STYLEBei dieser Kategorie ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt. Du hast 2 Minuten Zeit um zu zeigen was deine Kreativität und dein Flow hergibt! PARCOURING, BE A PART OF IT! Hier der offizielle Event Trailer:http://www.youtube.com/user/ParcouringSportshttp://www.parcouring.com/index.php?id=2&L=1 Share this post Link to post
Posted May 8, 2010 · Report post Es tut so weh.mir gehts nicht andersschließe mich an. Share this post Link to post
Posted May 9, 2010 · Report post Da bekommt man ja Augenschmerzen! Seit wann schreibt man Parkouring mit "c". Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee, so etwas zu veranstalten???? Share this post Link to post
Posted May 9, 2010 · Report post Da bekommt man ja Augenschmerzen! Seit wann schreibt man Parkouring mit "c". Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee, so etwas zu veranstalten???? Danke... wegen dir musste ich jetzt gut lachen. Share this post Link to post
Posted May 9, 2010 · Report post Soweit ich das verstanden hab, gehts nicht um Parkour sondern um einen Hindernis Parcour mit Freerunning Anleihen.Auf der Website steht:Ich schreibe hier ganz bewusst Sportart, denn Parcouring ist, ungleich Parkour, nicht an moralisch-philosophische Grundsätze und Charakterzüge gebunden, sondern bezieht sich auf das bloße Überqueren von Hindernissen. "Hindernisse überqueren", bzw. Parcouring, als bloße Sportart bietet Jugendlichen großes Potenzial ihre ohnehin schon vorhandene Umgebung als Sportgerät zu nutzen, ihren eigenen Körper kennenzulernen, wegzukommen von "uncoolen Sportarten" wie Turnen, ein Bekämpfen der steigenden Fettleibigkeit und sinkenden motorischen Fähigkeiten der deutschen Bevölkerungen zu gewährleisten.Zuerst lesen Leute Share this post Link to post
Posted May 9, 2010 · Report post Da bekommt man ja Augenschmerzen! Seit wann schreibt man Parkouring mit "c". Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee, so etwas zu veranstalten????Da es dir an Backgroundwissen fehlt, ergänz ich das mal.Parkour und Parcouring sind zwei Sachen. Und Parcouring schreibt man auch mit C weil es nicht von Parkour sondern vom französischen "parcours" kommt. Das Wort Parkouring gäbe es nämlich sowieso nicht, weil du es anscheinend mit K schreiben würdest ^^In Parcouring bewegt man sich effizient durch einen Parcours, und zwar auf Zeit. In der Regel im Rahmen eines Wettbewerbs. Dass das vielen Traceuren ein Dorn im Auge ist ist nichts neues, aber es gibt auch vieles wissenswertes über Parcouring zu wissen. Gab da mal ein Interview mit dem Gründer (oder wars der Veranstalter der WM? KA mehr). Hab den Link nimmer, aber kannst ja mal googlen vl findest was, war sehr intressant.Das eine weiß ich noch: Parcouring hat sich NICHT aus Parkour rauskristallisiert. Theoretisch könnte man es auch "Durch einen Parcours laufen so schnell und gut wie möglich auf Zeit" ...aber weil das umständlich is sagt man halt Parcouring. Hat also mit Parkour, obwohls im Grunde genau das glecihe ist, nix zu tun.@Topic:wird hier glaub ich nur die wenigsten intressieren :/ Share this post Link to post
Posted May 9, 2010 · Report post Ich dachte ja, dass parcouring die kommerzialisierte Form von Parkou ist. Share this post Link to post
Posted May 9, 2010 · Report post grenzt für mich an erregung öffentlichen ärgernisses... aber nachdem das feeback hier recht eindeutig ist, brauch ich es ja nicht einmal mehr löschen... dennoch finde ich diesen (ungefragten) werbe-spam für solche events eine frechheit Share this post Link to post
Posted May 9, 2010 · Report post Servus zusammen,da ich das hier bei euch im Forum verbrochen habe würde ich auch gerne zu der ganzen Sache Stellung nehmen. Kann es irgendwo verstehen, dass ihr euch über Parcouring aufregt, bin selber seit einigen Jahren Freerunner und kann deshalb sehr gut nachvollziehen, welche Ängste ihr im Bezug zur Außendarstellung der Medien habt und was mit Parkour und Freerunning in Zukunft passieren könnte. Aber einige Aspekte werden gerne vergessen und diese würde ich hier gerne aufgreifen, wenn ich mich irren sollte korrigiert mich bitte, man lernt nie aus;)Grundsätzlich ist Parcouring keine Ableitung von Parkour, den militärischen Hindernislauf auf Zeit gibt es schon seit Ewigkeiten, sogar länger als Parkour. Der Parcouring Lauf auf Zeit, ist im Grunde eine modernisierte Version davon. Natürlich ist die Namensgebung etwas unglücklich, da Parcouring und Parkour sehr nah aneinander liegen und man somit schnell daraus schließen kann, das wir einen Abklatsch auf Kosten von Parkour entwickeln wollen. Aber das ist absolut nicht der Fall, wer mal auf die Homepage schaut wird auf folgendem Link einige interessante Informationen entdecken (http://www.parcouring.com/index.php?id=30&L=1). Somit müsste schon mal geklärt sein, dass es von uns nicht die Absicht ist, mit Parkour einen "Buyout" zu veranstalten.Selbstverständlich hat dieses Event auch herzlich wenig mit der Kernphilosophie von Parkour zu tun, doch das behauptet auch keiner. Eher im Gegenteil, wir distanzieren uns klar und ausdrücklich davon, um Missverständnisse oder Verwechslungen zu vermeiden(siehe oben genannten Link).Ich konnte in eueren Post auch noch entnehmen das Ihr ein Problem mit dem Wettkampfgedanken. Ich denke ihr habt ein falsches Bild von diesem Event und deren Teilnehmern. Ich selber war die letzten 2 Jahre Teilnehmer und kann euch einen kleinen Einblick darüber geben wie dort die Stimmung ist und was dort genau abläuft: Die wenigsten Teilnehmer sind darauf aus eine Top Platzierung zu bekommen. Viele nehmen sogar bewusst dran teil, mit dem Wissen das sie auf den hinteren Rängen landen. Und warum das? Weil’s für den Großteil nur eine Spaßveranstaltung ist! Ich selber habe mir nie ausgemalt, dass ich da was reißen muss oder kann. Ich habe mich einfach darauf gefreut mit coolen Leuten zu trainieren und vielleicht was Neues zu lernen, in Sachen Trainingsmethodik und Motivation. Wie viele Events gibt es schon wo man so viele Leute aus der Szene auf einem Fleck trifft? Natürlich gibt es auch welche die total verbissen daran gehen und unbeding gewinnen wollen und damit vielleicht über ihre Grenzen schreiten und sich selbst in Gefahr bringen. Aber das ist eher die Ausnahme und bedauerlich... Wenn es wirklich so wäre, das alle nur auf Sieg aus wären, würden die Athleten am Vorabend nicht alle zusammen bis spät in die Nacht zusammen moven oder?Das Thema Kommerzialisierung ist auch noch ein Punkt den ich gerne ansprechen würde. Alle Traceure und Freerunner beschweren sich darüber, ohne sich darüber im klaren zu sein welche positiven Aspekte es dabei gibt. Habt Ihr euch mal überlegt wodurch sich die "PSP The Way Tour" finanziert? Denkt ihr das sich das ganze alleine durch die Teilnahmegebühr finanzieren lässt? Ohne die Hilfe von Sponsoren wäre eine Realisation von so einer Workshoptour mit der Qualität nicht möglich. Wäre das nicht bedauerlich? Zudem hat die Mediale Ausbreitung auch große Vorteile für jeden einzelnen von uns. Als ich vor ein paar Jahren mit Freerunning angefangen habe, hat es Ewigkeiten gedauert bis wir eine Sporthalle gefunden haben, in der wir Trainingszeiten bekommen konnten. "Parkour? Freerunning? Was ist denn das? So was kennen wir nicht... Sorry, können euch keine Hallenzeiten geben... Ist keine offizielle Sportart..." Wie schaut’s in der heutigen Zeit aus, nachdem das ganze bekannter geworden ist? In jeder größeren Stadt gibt es Hallenzeiten, es gibt Vereine die Training anbieten, es werden Workshops angeboten... Ich weiß dass sogar in einigen Städten darüber nachgedacht wird, einen zentralen Trainingsplatz für Parkour und Freerunning aufzubauen. Natürlich braucht man das nicht unbedingt, unser Terrain ist halt jede Mauer und jedes Hindernis das wir in der Stadt finden. Aber hat sich nicht jeder von uns schon mal bei schlechtem Wetter gewünscht, dass es irgendwo eine Trainingshalle gibt, wie auch die Skateboarder Skate-Hallen haben? Das ganze ist nur möglich wenn die breite Öffentlichkeit weiß, dass es eine Szene gibt und diese Szene gibt es nun mal und Sie wächst stetig... Das schlimmste an der ganzen Sache ist für mich, das Freerunner und Traceure, die ständig von Freiheit und Grenzenlosigkeit reden, so ein eingeschränktes Bild von der Sache haben und anderen nicht die Freiheit lassen wollen an solchen Events teilzunehmen. Leben und Leben lassen…Versteht ihr worauf ich hinaus will? Wollte hier keinen belehren oder klug daherkommen, aber dies ist meine Meinung zu der Sache. Wieso schaut ihr nicht einfach beim Event vorbei und macht euch ein eigenes Bild davon? Danach kann man ja immer noch die Veranstaltung boykottieren oder schlecht reden, aber dann kann keiner mehr sagen das ihr von Sachen redet, von denen ihr keine Ahnung habt;-) Nach wie vor könnt ihr mir Feedback per Email senden: artur (dot) scherer (at) kultos (dot) de . Ich werde dann versuchen jede einzelne Mail zu beantworten.Danke das Ihr euch Zeit genommen habt den ganzen Text durchzulesen, ich weiß das ich etwas weit ausgeholt habe:)Somit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,Artur Share this post Link to post
Posted May 9, 2010 · Report post Ich mach's kurz und knapp:1. Warum machst Du hier (ungefragt) Werbung, wenn es rein garnichts mit Parkour zu tun hat (wie du meinst, eher das gegenteil ist) ?2. Diese Form der Medienaufmerksamkeit ist für mich bildlich gesprochen ein Tritt in die Eier... ich versuche Parkour korrekt in der Öffentlichkeit darzustellen und wenn dann so halbherzige Berichte über "Parcouring Meisterschaften" kommen, ist das für mich einfach kontraproduktiv3. Macht Eure Events... ich werde keinem abraten dort mit zu machen... ich habe schlicht meine Einstellung und Meinung dazu (so wie viele Andere eben auch)Ich hab damals bei der ersten Parcouring Meisterschaft schon böse Anrufe vom Organisator bekommen, weil ich zu meiner Meinung stehe und frech nachgefragt habe... somit habt Ihr euch für mich disqualifiziert... wie man in den Wald rein ruft.... Share this post Link to post
Posted May 9, 2010 · Report post 1. Warum machst Du hier (ungefragt) Werbung, wenn es rein garnichts mit Parkour zu tun hat (wie du meinst, eher das gegenteil ist) ?Oh, entschuldige bitte, ich wusste nicht das sowas hier im Forum verboten ist. Habe es extra im Off-Topic gepostet und bin davon ausgegangen das es ok wäre. Natürlich kann ich mich nicht davon distanzieren das einige oder sogar die meisten Bewegungsabläue beim Parkour auftauchen. Aus diesem Grund denke ich das dies auch für Trceure ein interessantes Event wäre...2. Diese Form der Medienaufmerksamkeit ist für mich bildlich gesprochen ein Tritt in die Eier... ich versuche Parkour korrekt in der Öffentlichkeit darzustellen und wenn dann so halbherzige Berichte über "Parcouring Meisterschaften" kommen, ist das für mich einfach kontraproduktivFür das was die Medien im Detail bringen sind wir nicht verantwortlich und können es leider auch nicht kontrolieren. Ich habe auch schon extrem kontraproduktive Beiträge von Parkourgruppen gesehen. Ich will damit nicht den Gruppen unterstellen das die schlechte Arbeit geleistet haben, sondern das Medien auch eigenen Recherche betreiben und Google spuckt halt nicht immer nur "richtige" Ergebnisse aus;)3. Macht Eure Events... ich werde keinem abraten dort mit zu machen... ich habe schlicht meine Einstellung und Meinung dazu (so wie viele Andere eben auch)Ich habe wirklich nicht vor dich oder jemanden zu irgendwas zu bekehren. Wie gesagt kann ich deine Stellung auch gut verstehen, aber ich würde es schade finden, wenn alles schlecht gemacht wird wofür wir arbeiten. Wir wollen euch und auch nicht Parkour oder Freerunning schaden. Ich hoffe das das bei euch nicht so rüber kommt.Ich hab damals bei der ersten Parcouring Meisterschaft schon böse Anrufe vom Organisator bekommen, weil ich zu meiner Meinung stehe und frech nachgefragt habe... somit habt Ihr euch für mich disqualifiziert... wie man in den Wald rein ruft....Tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrungen mit den Organisatoren gemacht hast. Aber willst du mir jetzt nachtragen was mein Vorgänger verbockt hat;) Wir machen nen' Deal, falls dir mal wieder was quer steht meldest du dich einfach bei mir (meine Mail steht ja in dem ersten Post drin) und ich schau dann was ich für dich tun kann oder wie ich weiterhelfen kann. Frieden? Share this post Link to post
Posted May 9, 2010 · Report post Bzgl. Punkt2 => Ist eine schlechte Ausrede imhoWenn man es will und wirklich dahinter ist, kann man sehr viel (positiven) Einfluss darauf haben.... ich lasse keinen Bericht von/mit mir veröffentlichen, bevor ich Ihn nicht abgesegnet habe..... hängt halt von dern Prioritäten ab => wenn es einem wichtig ist so viel Medienaufmerksamkeit wie möglich zu generieren, nimmt man diese "Ausrede", achtet man auf seriöse und korrekte Darstellung in den Medien, macht man es eben anders...Ich finde es gut, dass Du auf die Punkte eingehst und du dieses Feedback beachtest (hätte angenommen, es wird wieder einmal reingespammed und erst nächstes Jahr für den nächsten Spam wieder reingeschaut) - sollte zum Denken und handeln anregen... Ihr braucht die Community, sie Euch nicht Share this post Link to post
Posted May 9, 2010 · Report post Wenn man es will und wirklich dahinter ist, kann man sehr viel (positiven) Einfluss darauf haben.... ich lasse keinen Bericht von/mit mir veröffentlichen, bevor ich Ihn nicht abgesegnet habe..... hängt halt von dern Prioritäten ab => wenn es einem wichtig ist so viel Medienaufmerksamkeit wie möglich zu generieren, nimmt man diese "Ausrede", achtet man auf seriöse und korrekte Darstellung in den Medien, macht man es eben anders...Wenn das so leicht wäre... Du musst bedenken das wir jetzt in Düsseldorf eine Großveranstaltung organisieren. Natürlich wird die Presse vorher eingeladen und es kann kommen wer will, es ist eine öffentliche Veranstaltung und kostet keinen Eintritt, jedermann der kommen will kann einfach rein. Vor Ort können wir nicht kontrollieren was die Presse Filmt, wen sie interviewed oder was der Athlet in dem Moment von sich gibt. Wenn du bei Googel Parcouring eingibst, wirst du unzählige Pressemitteilungen von uns finden und feststellen das dort nirgends das Wort Parkour auftaucht. Wir bemühen uns ja schon der Szene gerecht zu werden, sonst würden wir ja auch nicht solche Statments auf die Website packen... Wie gesagt, wir arbeiten dran und ich bin auch nicht hier euch umzustimmen oder zu zeigen das ich alles besser weiß. Mir ist es nur wichtig das man die Sache fair und objektiv betrachtet, dar ich viel Kraft und Herzblut in die Sache stecke. Share this post Link to post
Posted May 10, 2010 · Report post Ich heize ja nur ungern erneut eine Diskussion an, aber inwieweit erlauben denn die Forenregeln Crosspostings?http://www.24htrickster.net/wbb/index.php?page=Thread&postID=304690#post304690 Share this post Link to post
Posted May 10, 2010 · Report post @ ParCouring: Nur ein Satz von mir: Wenn Parcouring vom Hindernisslauf kommt, warum dann das ganze? Gibt doch eh den Militärischen Fünfkampf wo die wahren Athleten laufen, wenn du diese Profitgier unbedingt schon mit echten Profis vergleichen willst, aber bitte, ich beantworte mir die frage gerne selbst, achja, hab ich schon: Profitgier echt lahm Share this post Link to post
Posted May 12, 2010 · Report post tom, ich find parCouring´s argumente hier eigentlich besser. bin kein fan davon, aber er is im gegensatz zu dir nicht beleidigend geworden.Wie würdest du ein Sache promoten? is leicht nachzuvollziehen.wenn dus löschen willst, dann tus doch, du hast die macht. Share this post Link to post
Posted May 12, 2010 · Report post tom, ich find parCouring´s argumente hier eigentlich besser. bin kein fan davon, aber er is im gegensatz zu dir nicht beleidigend geworden.Wie würdest du ein Sache promoten? is leicht nachzuvollziehen.wenn dus löschen willst, dann tus doch, du hast die macht.[ ] Du hast die Telefonate mitbekommen, die ich mit den (offenbar ehemaligen) Organisatoren führen durfte......und unter beleidigend verstehe ich etwas Anderes - ich bin direktWie ich promoten würde? So wie es sich gehört, mit nachfragen... lief bei dem Girls-Camo ja nicht anders ab.... denn wenn man da vor dem werben nachfragt, bin ich auch (eher) gerne bereit, dies zu unterstützenhab das mit dem löschen sein lassen, weil das negative feedback sowieso für sich selber spricht - wennst ein problem damit hast, kannst das gern mit mir besprechen (aber hier ist nicht der richtige Ort dafür) Share this post Link to post
Posted May 12, 2010 · Report post @Tom: ich finds wichtig dass diese Diskussion hier geführt wird, also bitte weiterhin nicht löschen@ParCouring:Erstmal danke für deine ausführlichen Statements Artur, ich denke es ist wichtig miteinander zu reden und nicht harte Fronten zu bilden.Grundsätzlich wünsche ich dir und deinen KollegInnen viel Erfolg mit eurer Veranstaltung und "jedem die Augen zu öffnen: Der, der da über Stangen springt und sich an Mauern hochzieht, trainiert. Er ist kein Einbrecher." Ich denke unsere Gesellschaft (und wir) können es gut gebrauchen wenn Schubladen wieder aufgemacht werden und Kreativität in ungewöhnlichen Formen gewürdigt wird.Dennoch möchte ich ein paar Punkte zu bedenken geben und bediene mich dabei des Statements auf eurer Internetseite:Philosophie & Werte als UnfallpräventionsstrategieDie viel zitierte "Parkour-Philosophie" ist gleichzeitig eine Unfallpräventionsstrategie mit einem starken Fokus auf die Entwicklung von Risikokompetenz und nachhaltige Entwicklung. ‚To be and to last’, ‚Power is nothing without control’… sind mehr als nur nette Slogans die es mantraartig zu wiederholen gilt, sondern sind Ausdrücke für einen Lebensentwurf, der Selbstwahrnehmung, Respekt vor sich selbst und der Umwelt, schrittweise und gesunde Entwicklungsprozesse… in den Vordergrund stellt.Moral, Philosophie und scheinbare Neutralität„Weiterhin kann Parkour auf keiner Grundlage jedem Menschen auf dieser Welt verbieten, sich auf einer moralisch-philosophisch neutralen Plattform im Überqueren von Hindernissen zu messen.“Stimmt. Ich würde Parkour und die damit verbundenen Werte eher als einen möglichen Lebensentwurf/Vorschlag lesen, denn als Verbot bzw. Dogma. Die Parcouring Masters bieten jedoch mitnichten eine „moralisch-philosopisch neutrale Plattform“. Die Ausrichtung auf Wettkampf, Vergleichbarkeit (Speed) und Bewertung von außen (Style) ist ebenfalls mit Werten behaftet. Diese entsprechen mehr dem „Zeitgeist“ bzw. den dominierenden Werten der Gesellschaft in der wir leben.Dies bringt gewisse Vorteile die ihr auch auf eurer Seite aufführt (zB. Interesse von Medien Sponsoren Medizinern…, Möglichkeit einer Großveranstaltung, Interesse von einer breiten Öffentlichkeit über die aktiven Sportler hinaus, Motivation für TeilnehmerInnen weiter zu trainieren…).Gleichzeitig hat es auch Schattenseiten. Etwa dass Medieninteresse vor allem durch Spektakel und Neues generiert wird und Druck entsteht immer größeres und spektakuläres zu vollbringen. Oder dass Athleten und Athletinnen dazu animiert werden, sich auf Leistung zu fokusieren anstatt auf einen möglichst umfassenden persönlichen Entwicklungsprozess – man könnte hier von einer Individualisierung eines auf Verwertbarkeit ausgerichteten Weltbildes sprechen. Popularität & Wachstum„Weltmeister, Teams und dergleichen sind Mittel zum Zweck: Die Leute brauchen Idole, Leute die sie anhimmeln können, brauchen Konkurrenz. So ist die Gesellschaft heutzutage aufgebaut. Überlegt einmal: Denkt ihr Fußball hätte sich so entwickelt, ohne Idole/Popstars wie Ballack, Beckham und Beckenbauer?“Stimmt, wirksame Werbeträger sind ein Mittel das erfolgreich zum Wachstum von Märkten beiträgt. Die Frage ist jedoch: ist schnelles Wachstum gut für die Szene?Schnelleres Wachstum muss jedoch nicht zwingend dazu führen dass sich etwas dadurch verbessert. Nur weil die Gesellschaft heutzutage so aufgebaut ist wie sie ist, heißt das nicht dass deswegen alles an ihren Werten ausgerichtet werden muss. Diverse Krisen führten uns in den letzen Jahren recht spektakulär vor Augen, dass Nachhaltigkeit nicht eine der Stärken unseres Gesellschaftssystems ist.Daher gilt es sich auch die Frage zu stellen: Was ist jeweils der Preis für Wachstum? Je nach Situation werden hier unterschiedliche Bilanzen herauskommen.Toleranz durch Wachstum?„Durch ein erhöhtes Bewusstsein für die artverwandten Sportarten werden Traceure erhöhte Toleranz von Ordnungshütern erfahren, einfacheren Zugang zu sicheren Trainingsumgebungen ermöglicht kriegen, und generell vom Staat eher wahrgenommen werden.“Im besten Fall ja und Toleranz/Wohlwollen von OrdnungshüterInnen, AnrainerInnen… ist sehr wünschenswert. Gleichzeitig hat sich aber in anderen Szenen (zB Skateboarding) auch gezeigt, dass zunehmende Popularität genau zum Gegenteil führen kann und Verbote erlassen werden bzw. das Ausüben der Sportart/Disziplin auf extra dafür vorgesehene (und oft kommerzialisierte) Orte beschränkt wird. Ein relativ aktuelles Beispiel dazu ist der Morton Parkour Ban. (siehe http://www.3run.co.uk/forum/viewtopic.php?f=30&t=18616&start=0)Eine kleine Anmerkungen zum Schluss:Es hat doch ein wenig Ironie, dass Bekämpfung der Fettleibigkeit als eines eurer Anliegen auf der Homepage aufgeführt wird und ChioChips der Hauptsponsor eurer Veranstaltung ist ;-) Share this post Link to post
Posted May 12, 2010 · Report post Das schlimmste an der ganzen Sache ist für mich, das Freerunner und Traceure, die ständig von Freiheit und Grenzenlosigkeit reden, so ein eingeschränktes Bild von der Sache haben(...)...das wollt ich nämlich auch schon erwähnen.Finde deine Stellungnahme und deine Posts hier echt klasse @ParCouring.Wünsche viel Spaß bei der Verantstaltung, aber ich werd trotzdem nicht kommen (: Share this post Link to post
Posted May 13, 2010 · Report post Fair kann man das nicht betrachten da du eine völlig arrogante Sprachweise hast. Share this post Link to post
Posted June 3, 2010 · Report post moin zusammen.eben hab ich ne SMS bekommen, von nem bekannten aus Düsseldorf, der schireb sinngemäß folgendes: Hier bei uns am Flughafen is am Sonntag iwas mit pacour, du machst doch auch so geschichten, is wohl sone Meisterschaft, hab nix konkretes, google mal.Darauf hin hab ich gegooglet und bin in dem thread gelandet, wo ich mir den Startpost durchgelesen hab und die Sache als Interessant befunden hab, mal schaun wie ich am Wochenende Zeit finde. Ich selber bin mehr der Tricker und Freerunner, hab davor jedoch auch Parkour betrieben und finde es auch immernoch ne tolle Sache, mit der Hauptgrund warum ich mich aber vom Parkour abgewendet habe, findet sich in diesem Forum per exellence.Das unglaublich arrogante verhalten von den Leuten die sich als Traceure bezeichnen, ihr rechthaberisches gehabe zum Thema "was is wirklich parkour" und diese herablassende Art gegenüber allem was nich 100% ihrer Meinung entspricht. Viele derjenigen die behaupten Traceure zu sein, sind nichts anderes als in völlig verengten Kategorien denkende Leute die in ihrer Freizeit von einer Mauer auf die andere springen und sich selber zu einer elitären Schicht zählen wollen die es überhaupt nicht gibt. Is nur meine persönliche Meinung und den Eindruck der hier für einen Außenstehenden vermittelt wird... macht euch da vllt. mal Gedanken drüber...Letztendlich sind wir alle aus der selben Zunft, wir lieben diese beeindruckende Art der Bewegung, egal ob nun aus den Katalog des urförmigen Parkours oder als Tricker mit einflüssen aus Akrobatik und Kampfsport und ganz freien formen. Wir tun das weil wir es mögen, weil es nicht jeder kann und weil wir einen inneren Antrieb zur Bewegung haben. Sowas verbreitet sich schnell und durchzieht auch schnell eine Generation weil der Grundtenor einfach einen Punkt trifft der viele junge Leute anspricht. Wer warum was macht, ist völlig nebensächlich, das so ein Phänomen natürlich auch von Leuten aufgegriffen wird die das dann kommerziell nutzen wollen, ist nur normal. David Belle selbst hat undglaublich viel Geld mit seinen Fähigkeiten gemacht... der Protekinismus der vor allem von den eingeschworenen Traceuren betrieben wird ist vollkommen kontraproduktiv, ihr könnt so etwas keine Leihne anlegen und niemand kann Steuern wie sich soetwas verbreitet. Jeder macht sein Ding und daraus setzt sich irgendwie ein Bild zusammen, letztendlich sollte jeder für sich glücklich sein und jeder sein Part finden mit dem er zufrieden ist und wenn nötig erklärt man sich einfach... aber hier andere Leute aus der selben Zunft so an zu gehen, völlig fehl am Platz.Ich verurteile auch nicht alle Traceure, bis zu einem gewissen maß bin ich ja selber auch einer und ich kenn viele mit denen kann man durchaus offen diskutieren und auch immer frei traineiren ohne das man aneinanderkeilt. Ich kenn aber auch solche, die sich enorm engstirnig verhalten und aus meiner Sicht stark herablassend sind und das prägt nunmal... genauso wie ein unschönes Telefonat hier das Bild geprägt hat.Imo hier auch der gute Parcouring mit seinen Erläuterungen und Aussagen der deutliche bessere Part des Threads... vllt. sieht man sich am Sonntag. Adios Share this post Link to post
Posted June 3, 2010 · Report post Wenn du bei Googel Parcouring eingibst, wirst du unzählige Pressemitteilungen von uns finden und feststellen das dort nirgends das Wort Parkour auftaucht.-->In einem völlig futuristischen Ambiente, findet am 6. Juni erstmals die PARCOURING GERMAN MASTERS 2010 in Düsseldorf statt.Der Flughafen Düsseldorf macht sich bereit für das große Treffen der besten Traceure und Freerunner Deutschlands.Medien/Presse ist nicht so dumm - selbst die wissen dass TRACEURE und FREERUNNER .. zu PARKOUR und FREERUNNING gehören. Die Verbindung ist leichter gesetzt als du dir vorstellen kannst...und rate mal was auf meinem Tracebag hinten draufsteht? Share this post Link to post
Posted June 3, 2010 · Report post ..und rate mal was auf meinem Tracebag hinten draufsteht?Ich geh angeln. Share this post Link to post